Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel 915 Chipsatz - kein Sound obwohl alles i.O.

ibo85
2007-01-23, 16:53:22
Hallo,

mein Freund hat ein P4 System mit einem Asus Mainboard das einen Intel 915 Chipsatz hat. Es hat einen onboard Sound, Realtek der Hersteller.

Ich weiß zwar nicht genau was er mit dem System gemacht hat, aber alle Treiber scheinen in Ordnung zu sein (unter Gerätemanager). Es gibt keine Rufzeichen oä..

Das Problem ist: Man kann nichts hören, weder Musik noch Video; mit der Fehlermeldung es sei kein Audiogerät installiert. Aber das beste ist, dass man beim LogOn den Windows Sound hören kann auch beim Logoff. Aber wenn ich zB unter Systemsteuerung - Sounds Eingabegeräte schaue, steht da 'Kein Audiogerät installiert', obwohl ich zig mal den auf der CD befindlichen Treiber installiert habe. Auch habe ich vom Internet runtergeladene Treiber probiert, aber alles ohne Erfolg. Ich habe auch probiert, den Realtek aus dem Gerätemanager zu löschen und Windows nochmal erkennen zu lassen, hat aber auch nicht funktioniert. :(

Was ist euer Meinung nach das Problem?

Windows Sounds habe ich, aber kein Sound zB um mp3 zu hören etc.. Da steht dann Kein Audiogerät installiert obwohl alle Treiber installiert (aktuelle).

Bitte um Ratschläge :) Danke

Ah ja, Betriebssystem ist Win XP Media Center Version 2002

(+44)
2007-01-23, 17:36:34
Ist das Frontpanel evtl auf "HD-Audio" eingestellt?

Bei meinem P5AD2-E (925XE) verweigert der Treiber dann auch die Installation.

Im Gerätemanager die Treiber schonmal manuell eingespeist? Nicht nur suchen lassen sondern Quelle angeben, auf der Asus-CD falls vorhanden.

ibo85
2007-01-23, 17:53:24
Hab schon viele Male versucht, das mit dem manuellem Installieren der Treiber. Hat aber nichts gebracht. Und wie meinst du das mit dem Frontpanel?

Eigentlich tut der PC nichts verweigern während der Treiberinstallation, alles sollte eigentlich super laufen. Aber nach dem Restart funktioniert der Sound entweder nur ein paar Sekunden, dann 'schaltet' sie sich einfach ab und steht nur Audiogerät nicht gefunden, oder funktioniert einfach nicht. :(

Denniss
2007-01-25, 00:55:58
Asus mainboard mit Realtek Audio?!?
Haben die nicht fast immer Analog Devices drauf ?

Um was für ein Board handelt es sich genau? Mal auf der Asus Website oder der Board-CD nach passenden Treibern gesucht?

StefanV
2007-01-25, 01:08:30
Das ist das Problem, bei ASUS weiß man nie so genau, was denn nun drauf ist.

Es kann tatsächlich sein, das da 'nen Realtek drauf ist, die Regel ist aber bei den besseren Brettern Analog Devices (die A8N Serie hat AFAIK ALC655)

Paingod
2007-01-26, 17:15:56
Schau mal ob unter den Diensten "Windows Audio" gestartet ist...