PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! AN ALLE INTELLIGENTEN COMPUTERSPEZIALISTEN !!


xXx
2002-09-30, 19:03:48
!! AN ALLE INTELLIGENTEN COMPUTERSPEZIALISTEN !!

Wie übertakte ich meinen P III 700 MHz?
Über den Multiplikator geht's nicht. Also muss ich den FSB erhöhen.
Wie soll ich den nun erhöhen, wenn ich diese Funktion im BIOS nicht besitze?
Ich will den FSB nämlich von 100 auf 133 bringen.
Ich hab auch noch kein "gescheites" Programm gefunden mit dem ich das auch machen kann, sodass es funktioniert.

Und wie find ich die Temperatur meines CPUs heraus (Ist kein Termometer drauf, also geht's mit nem Programm schonmal nicht.)?
Genauso wenig kann ich die Spannung meines CPUs im BIOS verändern, wie krieg ich das hin?


Mein System:
Intel Pentium 3 700MHz
384 SD-Ram 100Mhz
Geforce 2 MX 200 64MB
Motherboard: MS6156 (VIA VTS2C693 Appollo Pro Plus Chipset)
20 GB Festplatte

BNO
2002-09-30, 19:08:52
Kann gut sein, dass du den FSB per Jumper direkt aufm Board verstellen musst. Da hilft immer ein Blick ins Handbuch vom Board.

xXx
2002-09-30, 19:14:05
Was ist wenn kein Handbuch dabei war?

DocEvil
2002-09-30, 19:19:55
vergiss es, wenn du nichtmal die spannung abheben kannst ist das sowieso chancenlos. Es sein denn du willst am sockel rumlöten und ein paar pins von der cpu abbrechen, um die spannung einzustellen :bäh:

xXx
2002-09-30, 19:21:58
Kann man die Spannung nicht irgendwie anders verstellen?
Und ist das so wichtig mit der Spannung?

Madkiller
2002-09-30, 19:34:44
gib doch einfach mal die Typenbezeichnung von deinem Board in ne Suchmaschine ein... so habe ich mal ne Boardanleitung von nem PI 200MMX Sys gefunden...
naja... so 10% sollten/könnten schon drin sein.

Gohan
2002-09-30, 20:04:42
Originally posted by KR
Kann man die Spannung nicht irgendwie anders verstellen?
Und ist das so wichtig mit der Spannung?

Du kannst den FSB nicht einfach von 100 auf 133 anheben. Dann würde dein Prozzie nämlich urplötzlich mit 931 Mhz betrieben. Und ich glaube kaum das die das so ohne weiteres schafft.

Major J
2002-09-30, 20:48:59
Originally posted by Gohan


Du kannst den FSB nicht einfach von 100 auf 133 anheben. Dann würde dein Prozzie nämlich urplötzlich mit 931 Mhz betrieben. Und ich glaube kaum das die das so ohne weiteres schafft.
Jap! Ohne Spannungserhöhung halte ich das für fast(!) unmöglich.

Mein PIII 650 läuft auf 910 (FSB 100 @ 140MHz / VCore 1,65 @ 1,70V)
Bei mir stellt der Speicher die Granze dar (CPU schafft vielleicht noch mehr). Mainboard ist das ASUS P3V4X (Via Apollo 133 Pro Chipsatz)

Bulle
2002-10-01, 20:17:24
Naja, also in den alten PIII prozessoren steckte scheinbar schon einiges an Potential. Also ich hab meinen PIII 650Mhz damals mit 866Mhz bei einem FSB von 133 betrieben, ohne das ich den VCore angehoben habe. Die Temps sind auch nur um ca 4°C angestiegen. War kein thema.

wenn du kein handbuch hast und auch nicht findest, solltest du mal das Mainboard genauer untersuchen. Oftmals sind entsprechenden Tabellen mit Jumperbelegungen auf das Mainboard gedruckt.

greetz
Bulle

Kane02
2002-10-01, 20:47:10
Originally posted by KR
!! AN ALLE INTELLIGENTEN COMPUTERSPEZIALISTEN !!

Wie übertakte ich meinen P III 700 MHz?
Über den Multiplikator geht's nicht. Also muss ich den FSB erhöhen.
Wie soll ich den nun erhöhen, wenn ich diese Funktion im BIOS nicht besitze?
Ich will den FSB nämlich von 100 auf 133 bringen.
Ich hab auch noch kein "gescheites" Programm gefunden mit dem ich das auch machen kann, sodass es funktioniert.

Und wie find ich die Temperatur meines CPUs heraus (Ist kein Termometer drauf, also geht's mit nem Programm schonmal nicht.)?
Genauso wenig kann ich die Spannung meines CPUs im BIOS verändern, wie krieg ich das hin?


Mein System:
Intel Pentium 3 700MHz
384 SD-Ram 100Mhz
Geforce 2 MX 200 64MB
Motherboard: MS6156 (VIA VTS2C693 Appollo Pro Plus Chipset)
20 GB Festplatte


Sieht schwer nach dem PC meines Vaters aus. Mediamarkt PC???
Also ich habs bei meinem Vater Rechnertuning so gemacht:

Zuerst habe ich den VIA Memory Interleave Enabler installiert, dadurch steigt der Ramdurchsatz des PC extrem. Musst mal googeln.
Der Chipsatz dieses Boardes ist nämlich grottenlahm.
Dann die Timings auf höchstmögliche Settibgs stellen und testen.

Dann gehts los mit dem OC:

Ich hab CPUCOOL genommen, ist aber Shareware. Gibts bei www.podien.de
dadurch habe ich die CPU langsam immer in kleinen Schritten auf 805 MHZ getaktet.

Du musst das Board in CPUCOOL auswählen Chip Cypress W144A.

Dann kannst du den FSB von 100 auf 105 usw. anheben, aber immer Stabilität testen. OC geschieht übrigens auf EIGENE GEFAHR.
Wenn du den FSB ausgewählt hast must du noch auf FSB setzen klicken. Tada!!
Wenns am Anfang nicht klappt bzw. er bleibt plötzlich hängen Stromversorgung kappen und neu versuchen. Das ist ne Eigenheit vom Board.

Viel Glück.

Kane02

P.S.: Die Graka würd ich auch OC, da deren Speicherinterface doch stark bremst. Also Speicher übertakten.

Kane02
2002-10-01, 20:52:07
Originally posted by Gohan


Du kannst den FSB nicht einfach von 100 auf 133 anheben. Dann würde dein Prozzie nämlich urplötzlich mit 931 Mhz betrieben. Und ich glaube kaum das die das so ohne weiteres schafft.

Das hält der durchaus aus, da es sich bei manchen um einen 933er mit 100 MHZ FSB handelte. Also ein im Prinzip untertakteter P3.

@KR:

Ich hab vergessen, dass du das Board uach mit Jumper OC kannst. Aber nur auf 105 MHZ und auf 133 MHZ FSB. Anleitung zum Baord gibts bei MSI.

xXx
2002-10-03, 22:05:18
Hab mir jetzt CPU Cool runtergeladen. Das Problem ist ich kann nicht speichern!
Nach jedem Neustart ist er wieder auf 700 MHz runter.
Sonst funktioniert das Programm aber ganz gut. Bin schon fast auf 900 gekommen, ohne Probleme!
Hab ich vielleicht eine Option übersehen, die es ermöglicht zu speichern!