PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Controller und IRQs


rotalever
2007-01-23, 17:31:03
Ich habe diesen USB-Controller in meinem Rechner für USB 2.0 Unterstützung:
http://www.sunsway.com.hk/products/pci-usb2-ali.html
Der funktioniert auch ganz gut, allerdings ist das einzige Problem, dass er sich 4 IRQs (hoffentlich hab ich mich nicht verzählt) schnappt. Darunter ist auch immer IRQ#11, die schon die Grafikkarte hat und somit nun doppelt benutzt wird. Sowohl unter Linux als auch unter Windows bleibt der PC manchmal hängen, besonders bei starker Belastung des Systems. Dies liegt zu 100% an diesem IRQ-Sharing der beiden Karten. Ich habe schon versucht die USB Karte im Mainboard BIOS auf eine andere IRQ zu stellen, da sie vorher im AUTO Modus war. Das bringt aber nichts. Diese IRQ wird dann zwar zugewiesen, doch die Karte holt sich noch drei weitere und da ist immer die #11 dabei und die Grafikkarte mag das wohl gar nicht.

Was kann ich dagegen tun? Gibt es eine Möglichkeit alle IRQs für die Karte zwingend zu setzen, oder die Graka-IRQ für andere zu sperren? Es muss auf jeden Fall mit Windows UND Linux funktionieren.

Mein Board ist übrigens ASUS A7V266

DavChrFen
2007-01-24, 23:33:44
Gute Frage. Selbe Problem hab ich auch mal gehabt. Ich hab das dann gelöst, indem ich die 2 USB-Ports, die den IRQ mit der Graka geshared haben, deaktiviert habe, da ich nur 2 von meinen 4 brauche.

Denniss
2007-01-25, 01:00:55
Anderen PCI-Steckplatz probieren, ist wohl eher so das der benutzte Steckplatz sich eine PCI INT#-Leitung mit einer anderen Komponenete teilt und die mag den Controller irgendwie nicht.

rotalever
2007-01-25, 16:43:36
1. Wie deaktiviert man den so einen Port? Im OS? Die Karte ja ja extern nur zwei intern wohl noch mal 4, die ich aber (bisher) nicht benutze.

2. Das mit dem Steckplatz werd ich später mal probieren, glaube aber kaum, dass es was bringt.

rotalever
2007-01-26, 21:54:26
Das mit dem anderen Steckplatz hat irgendwie nichts gebracht. Seltsam ist, dass sich dir Karte für USB 1.1 (OHCI) 3 IRQs schnappt, von denen eine die ProblemIRQ ist und für USB 2 (EHCI) nur eine IRQ...

Denniss
2007-01-27, 06:24:58
Hilft es vielleicht den USB vom Mainboard im Bios abzuschalten ?
Ansonsten die Karte zum Händler zurückbringen und eine mit einem anderen Chipsatz besorgen.

rotalever
2007-01-27, 10:38:19
Naja die hab ich vor 1 oder 2 Jahren Privat gekauft, mit zurückgeben ist da nichts.
Was soll das bringen die Mainboard Unterstützund von USB zu deaktivieren.
Die USB 1.1 kommen ja auch von der Erweiterungskarte. Der ALI Chipsatz der Karte macht 3 IRQs für USB 1.1 und eine IRQ für USB 2.0
unabhängig davon macht der VIA auf dem Mainboard noch paar für sein eigenes USB, die aber doch nicht weiter stören sollten?


Hab es mal ausprobiert: Bringt nichts. Das Mainboard USB ist deaktiviert und erscheit beispielsweise nicht mehr unter lspci. Die USB-Karte hat immer noch ihre 4 IRQs und eine davon ist #11.

DavChrFen
2007-01-28, 17:34:31
Im Gerätemanager von Windows das USB-Zeugs durchgehen und bei dem, das den unerwünschten IRQ hat, bei Hardware deaktivieren den Haken setzten.

Denniss
2007-01-29, 04:47:55
Bitte lass den USB vom Board mal abgeschaltet und teste das System mal auf Stabilität. Es kann sich durchaus was geändert haben. Auch sollten mal Speicher und CPU auf Stabilität getestet werden, oftmals sind Speicherprobleme oder Überhitzungen für Hänger verantwortlich. Temperaturen von der Festplatte ebenfalls kontrollieren, sollte nicht über 45 Grad gehen.

Einen eher generellen Stabilitätstest ermöglicht Prime95, für den Speicher speziell empfiehlt sich memtest86.

rotalever
2007-01-29, 11:43:48
Speicher & CPU Tests wurden gemacht, es hängt definitiv mit dieser Karte zusammen!

DavChrFen
2007-02-01, 12:17:40
Und, hat sich schon was neues ergeben?

rotalever
2007-02-01, 19:52:01
Nein, ich weiß ja nicht, was ich noch machen kann...

DavChrFen
2007-02-03, 14:47:47
Im Gerätemanager von Windows das USB-Zeugs durchgehen und bei dem, das den unerwünschten IRQ hat, bei Hardware deaktivieren den Haken setzten.
Schon ausprobiert?

rotalever
2007-02-04, 11:36:02
Noch nicht, nur fehlt mir trotzdem noch eine Lösung für das Linux, denn hier verzeichne ich auch Abstürze, wenn die Karte aktiv ist.

DavChrFen
2007-02-07, 23:28:02
Hm, mit Linus kenn ich mich nicht aus, aber da müsste es auch irgendwie eine Möglichkeit zum deaktivieren (bzw. nicht installieren) geben.Aber ich glaube, dass du dir dafür ein Linux-Forum suchst, weil hier ist irgendwie ziemlich viel Windows, IMHO.