PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto? Welches anlegen?


Nightspider
2007-01-23, 21:37:43
Hi, bin 19. Jahre, habe jetzt einen Nebenjob bekommen und bräuchte noch ein Konto. Habe nur eins aus meinern Kindertagen von "Knax". Oo

Ich würd aber gern ne Karte dazu haben ;D

Wo bekomme ich einen Überblick ?

Wo und was für Konten habt ihr ?

Worauf sollte ich achten ?


Danke !

Dktr_Faust
2007-01-23, 22:25:20
Du solltest darauf achten, dass a) die Kontoführung kostenlos ist (was sie bei den meisten Banken für Azubis/Schüler/Studenten ist) und das Du b) an mglst vielen Automaten kostenlos Geld abheben kannst.

Ansonsten wären gute Zinsen nicht schlecht ;).

Ich bin bei der Wuestenrot-Bank und bin zufrieden...ist aber nur Online.

Grüße

Chris1337
2007-01-23, 22:31:55
Ich bin bei der Volksbank.
Gibt EC-Karte dazu und eben kostenlose Kontoführung, da Schüler.

Nightspider
2007-01-23, 23:14:57
Hmm. Kann mich sich irgentwo einen Überblick verschaffen, welche Banken es so gibt ?

Wie lange dauert das, bis man sein Konto dann hat ? Geht man hin und geht mit Konto wieder oder bekommt man erst etwas zugeschickt oder so ?

mofa84
2007-01-23, 23:56:00
Hmm. Kann mich sich irgentwo einen Überblick verschaffen, welche Banken es so gibt ?

Wie lange dauert das, bis man sein Konto dann hat ? Geht man hin und geht mit Konto wieder oder bekommt man erst etwas zugeschickt oder so ?ich bin der Meinung das für Schüler bzw. Normalverdienende ein stinknormales Sparkassen/RaiBa/VoBa-Konto ausreicht, und ne Karte kriegste da eigentlich grundsätzlich dazu. Postbank ist evtl. auch noch ok (die werben ja immer so, aber ich hab da noch nie nen Automaten gesehen, bei meinen erstgenannten steht da eigentlich in jedem Gammelkaff einer rum), aber alle anderen sind imho unsinnig.

Kinehs
2007-01-24, 08:21:22
Hi, bin 19. Jahre, habe jetzt einen Nebenjob bekommen und bräuchte noch ein Konto. Habe nur eins aus meinern Kindertagen von "Knax". Oo

Ich würd aber gern ne Karte dazu haben ;D

Wo bekomme ich einen Überblick ?

Wo und was für Konten habt ihr ?

Worauf sollte ich achten ?


Danke !

19 Jahre ... dann wirds Zeit für ein Konto. Was erstmal wichtig für dich sein wird ist keine Kontoführungsgebühren und EC Kartengebühren sowie Onlinebanking (evtl. nicht jetzt, aber in den kommenden Jahren).

Dktr_Faust
2007-01-24, 08:41:39
die werben ja immer so, aber ich hab da noch nie nen Automaten gesehen, bei meinen erstgenannten steht da eigentlich in jedem Gammelkaff einer rum.

Man braucht ja nicht immer einen Automaten der eigenen Bank --> Dafür gibt es die CashGroup (http://www.cashgroup.de/) bzw den CashPool (http://www.cash-pool.de/partner.htm). Eine der dortigen Banken würde ich nehmen. Wenn Du viel in Italien/Österreich bist, dann die HypoVereinsbank, da Du bei denen auch in diesen Ländern kostenlos an Geld kommst seit sie zur UniCredit-Gruppe gehören.

Damit fällt die Raiffeisenbank/Volksbank schon mal aus. Sparkasse...naja...die können echt nervtötend sein.

Grüße


Edit: Dein Konto hast Du sofort nach der Eröffnung. Nur bis Du Deinen (EC-)Karte bekommst, dauert es etwas.

Der Sandmann
2007-01-24, 09:53:56
Ich würde, an deiner Stelle, auch zu einer Sparkasse bei dir in der Nähe gehen.

Bunbdesweit gibt es die mesisten Automaten, du kannst Fragen wenn es doch einmal Probleme gibt und als Schüler / Studi / Azubi kostet das Konto auch 0€.

JuNkEE
2007-01-24, 11:08:37
Ich würde mal sagen, dass das auf die Umgebung drauf ankommt in welcher man sich rumtreibt. Hier in München ist zB an jeder Ecke Stadtsparkasse und HypoVereinsbank vertreten. Postbank gibt es auch noch relativ häufig.

Ich bin bei der Hypo und auch froh drum, da erstens die Kundenbetreuung hier wirklich erstklassig ist (besser als bei der Sparkasse) und die Bank ausserdem bei der CashGroup vertreten ist (Link s.o.).

cartman5214
2007-01-24, 11:09:47
Als Schüler/Student was fürs Kto zahlen zu müssen ist aber bei fast jeder Bank eine Kunst. Kenne keine die da nicht so ein Angebot hätte.
Inzwischen gibt es auch genug reguläre Konten ohne Gebühr...
Ansonsten: Anzahl Geldautomaten beachten, womit eigentlich nur Sparkasse oder CashgroupBanken (Dresdner, Post, Deutsche Bank) bleiben.
Alternative sind direktbanken übers Inet. Für den Verzicht auf Aussenstellen bieten diese bessere Zinssätz (Soll+Haben) an und meist auch kostenlose Konten.
Auf Gimmicks wie Kreditkarten achten. Kostenlose KK können manchmal recht nützlich sein...

Dktr_Faust
2007-01-24, 11:59:00
Die Commerzbank bietet sowas z.B. nicht an - bzw hat es nicht, als ich gewollt habe. Schließe mich aber Junkee an, die Hypo ist klasse...Sparkasse ist nur was für Masochisten ;). Zu denen geh ich nie wieder.

Bei den Kreditkarten würde ich mich nicht zusehr auf die der eigenen Bank versteifen - die KarstadtQuelle-Bank bietet auch kostenlose Kreditkarten an. Meine funktioniert einwandfrei (nur nicht bei Karstadt - kein Witz).

Grüße

Henroldus
2007-01-24, 12:02:47
Hmm. Kann mich sich irgentwo einen Überblick verschaffen, welche Banken es so gibt ?

Wie lange dauert das, bis man sein Konto dann hat ? Geht man hin und geht mit Konto wieder oder bekommt man erst etwas zugeschickt oder so ?
kein konto aber ne überteuerte 8800gtx in der sig?
zahlt papi und woher nimmt nen azubi das geld?

mofa84
2007-01-24, 12:41:10
CashGroup (http://www.cashgroup.de/)blöde Frage, aber wieso spar ich am Automat Bargeld?

Kostenersparnis

Mehr als 7.000 Geldautomaten der Cash Group stehen Ihnen bundesweit kostenlos zur Verfügung. Sie können also bares Geld sparen

darph
2007-01-24, 12:59:32
blöde Frage, aber wieso spar ich am Automat Bargeld?
Bei einer fremden Bank Geld abheben kostet ja gebühren. Okay, das wird vom Konto abgebucht, es ist elektronisches Geld... X-D

Im Sprachgebrauch hat sich allerdings mittlerweile durchaus ein Unterschied zwischen "bares Geld" und "Bargeld" eingebürgert.

Andre2779
2007-01-24, 13:01:03
blöde Frage, aber wieso spar ich am Automat Bargeld?

Nehm an weil da keine "Bankgebühren" anfallen. ICh selbst bin bei der Kreissparkasse wenn ich aber an einem Volksbank automat geld abhebe, darf ich glaube 5€ zusätzlich zahlen, da ich ja nicht bei der Volksbank bin.

edit: 30sec zu spät^^

PacmanX100
2007-01-24, 14:29:25
Für den normalen Gebrauch reicht ein Sparkassenkonto sicherlich aus. Das kostet nichts für Schüler, Studenten...

Für spätere Sachem empfiehlt sich die www.netbank.de (http://www.netbank.de) .

Bei regelmäßigen Gehaltseingängen (Höhe ist wohl egal), ist das Konto kostenlos und eine VISA Karte kann man dazu beantragen.

Hohe Zinsen gibt es gratis dazu.

Es handelt sich um eine reine Netbank. Abheben lässt sich Geld von CashPool Automaten. Je nach Umgebung kostenlos oder mit geringer Gebühr.

Micha80
2007-01-24, 14:46:15
www.dkb.de

+ Kostenlose Kontoführung
+ incl. EC und Kreditkarte (VISA)
+ Überall auf der Welt kostenlos Bargeld vom Automaten mit der VISA Karte.
+ Online Banking
- wenig Filialen

Der Sandmann
2007-01-24, 14:49:17
Ich würde mal sagen, dass das auf die Umgebung drauf ankommt in welcher man sich rumtreibt. Hier in München ist zB an jeder Ecke Stadtsparkasse und HypoVereinsbank vertreten. Postbank gibt es auch noch relativ häufig.

Ich bin bei der Hypo und auch froh drum, da erstens die Kundenbetreuung hier wirklich erstklassig ist (besser als bei der Sparkasse) und die Bank ausserdem bei der CashGroup vertreten ist (Link s.o.).

Die Cashgroup ist zwar ganz nett mit ihren 7000 Automaten. Aber in meinem fall wäre das z.b. ein Autofahrt von 10 Minuten zum nächsten verfügbarem Automat.

Sparkassenautomaten gibt es ca. 20.000 im gesamten Bundesgebiet.

Und das Sparkassensymbol findet du fast in jedem kleinen Kaff.

Die Flächendeckende Anzahl der Automaten war für mich das ausschlaggebende Kriterium um zur www.1822direkt.de Bank zu gehen.

Sie bieten ebnefalls ein kostenloses Girokonto für Menschen unter 27 Jahren an.

1822direkt young giro

ethrandil
2007-01-24, 17:41:32
Achtung: Es gibt Girokonten mit und ohne Zinsen. Je nachdem wie viel Geld du da im Schnitt drauf hast lohnen sich da evtl. sogar niegrige Kontoführungsgebühren.
Ansonsten sollte es bei jeder Bank/Sparkasse ein kostenloses Konto für Auszubildende finden lassen.

- eth

rotkäppchen
2007-01-24, 18:13:03
der einzige vorteil der sparkasse ist eigentlich dass man budnesweit an allen geld bekommt ohne gebühren zu zahlen, ansonsten empfhele ich den laden nicht.
bin bei der normalen sparkasse und kann auch zu jeder kreisparkasse gehen und dort kostnelos geld holen, nur zur kundenberatung (wenn man diese so nennen kann) muss ich immer zu meiner filiale wo ich das konto abgeschlossen hatte.

aber ich werde die bank sehr bald wechseln,... und dann wirds wohl die volksbank, die gibts auch häufig bei uns. und ist billiger. ;)

exxtreme1
2007-01-24, 20:08:30
Volksbank ist top...

onlinebanking, sehr viele ec-automaten zum kostenlosen geldabheben, kostenlose EC- und Kreditkarte (letztere ab einem gewissen mtl. geldeingang)

Qui
2007-01-24, 20:18:56
Servus,

auch ich bin im Begriff zu wechseln (bzw. meine Eltern)...

Die Kontoführungsgebühren + irgendwelche Zinsen werden vierteljährlich abgebucht, was sich auf 40 Euro beläuft und das ist echt zu teuer...

Wir sind bei der "Sparkasse"...

Grossraum Magdeburg dachten wir an Sparda-Bank, aber die soll ja auch net so pralle sein...

Jemand ne bessere Empfehlung (Sorry, aber ich wollte net nen Thread aufmachen)?

Kinehs
2007-01-25, 03:49:21
Servus,

auch ich bin im Begriff zu wechseln (bzw. meine Eltern)...

Die Kontoführungsgebühren + irgendwelche Zinsen werden vierteljährlich abgebucht, was sich auf 40 Euro beläuft und das ist echt zu teuer...

Wir sind bei der "Sparkasse"...

Grossraum Magdeburg dachten wir an Sparda-Bank, aber die soll ja auch net so pralle sein...

Jemand ne bessere Empfehlung (Sorry, aber ich wollte net nen Thread aufmachen)?

OK, auf was legt ihr denn wert?
Ich bin zum Beispiel bei der Netbank (www.netbank.de). Das ist eine Internetbank der SpardaBank und bietet mir 2,5 % Zinsen aufs Girokonto sowie gutes Onlinebanking und -support inkl. kostenlosem Konto und eine kostenlose EC Karte.
Da die Bank im CashPool ist kann ich bei mir zumindest überall gut Geld abheben, obwohl ich das nicht oft mache (da ich oft mit EC oder Kreditkarte zahle).
Ich wüsste nicht, wozu ich bei einem Girokonto eine Filiale bräuchte (was gibt es da zu beraten? Meine Freistellungsauftrag?? :biggrin: ).

Qui-Gon
2007-01-25, 17:01:15
OK, auf was legt ihr denn wert?
Ich bin zum Beispiel bei der Netbank (www.netbank.de). Das ist eine Internetbank der SpardaBank und bietet mir 2,5 % Zinsen aufs Girokonto sowie gutes Onlinebanking und -support inkl. kostenlosem Konto und eine kostenlose EC Karte.
Da die Bank im CashPool ist kann ich bei mir zumindest überall gut Geld abheben, obwohl ich das nicht oft mache (da ich oft mit EC oder Kreditkarte zahle).
Ich wüsste nicht, wozu ich bei einem Girokonto eine Filiale bräuchte (was gibt es da zu beraten? Meine Freistellungsauftrag?? :biggrin: ).

Servus,

also prima wäre kostenloses Girokonto mit EC Karte, kostenlose Kreditkarte wäre auch net übel (mal was im Ausland bestellen) und natürlich Online-Banking muss auch, ist das so komfortabel wie bei der Sparkasse?

Ansonsten halt guter Service, wenig Probleme und gute Verfügbarkeit wären mir am liebsten ;)

ShadowXX
2007-01-25, 17:10:48
Servus,

auch ich bin im Begriff zu wechseln (bzw. meine Eltern)...

Die Kontoführungsgebühren + irgendwelche Zinsen werden vierteljährlich abgebucht, was sich auf 40 Euro beläuft und das ist echt zu teuer...

Wir sind bei der "Sparkasse"...

Grossraum Magdeburg dachten wir an Sparda-Bank, aber die soll ja auch net so pralle sein...

Jemand ne bessere Empfehlung (Sorry, aber ich wollte net nen Thread aufmachen)?
Hmm....über die Sparda hörte ich eigentlich immer nur gutes.

Was soll an denen den nicht so dolle sein?

(del)
2007-01-25, 17:21:24
Ich würde zwei Fälle unterscheiden:

A) Du reist häufig ins Ausland
Hier würde ich ein kostenloses Konto bei der Deutschen Bank eröffnen. Damit kannst du in sehr vielen Ländern bei Banken die mit der Deutschen Bank kooperieren (in Frankreich zum Beispiel BNP, findet man an jeder Ecke) vollkommen gebührenfrei von deinem deutschen Konto abheben.
Nachteil wäre aus meiner Sicht die unsympatische Unternehmensführung der Bank mit Massenentlassungen.

B) Du brauchst das Konto nur in Deutschland
Dann würde ich mir ein Konto bei der Sparkasse machen. Automaten gibts in einer extrem hohen Dichte und der Service ist für meine Begriffe besser als bei der Deutschen Bank.



Oder du machst es wie ich und machst dir mehrere Konten für alle Anlässe. Ich habe eins bei der Deutschen Bank, eins bei der Sparkasse und eins bei der BNP.

Qui-Gon
2007-01-25, 17:25:52
@Problembär

Ich hab keinen Bock bei der Sparkasse alle 1/4 Jahr haufen Gebühren zu blechen :mad:

@ShadowXX

Nunja, es gibt doch diverse "Foren" wo User Bewertungen für Dinge abgeben z.b. bei Ciao.com oder dooyoo.de und da hab ich halt ma so reingeguckt und auch weniger gutes über SpardaBank zu lesen gekriegt :frown:

<- Qui ist, sorry, hab hier wohl 2 Accounts :D

ilPatrino
2007-01-25, 17:58:32
sparkassen sind der letzte müll - nimm eine von den cashgroup-banken. bei der spaßkasse hast du ein problem, wenn du wegen irgendwas service benötigst und weit weg von deiner heimatfiliale bist - dann gibts nämlich nur ne absage. oder bei umzügen - du wechselst quasi jedesmal die bank. bei der deutschen bank (nur als beispiel) hab ich mein konto immer noch in meiner heimatstadt, kann aber in jeder filiale alles regeln, was nötig ist. und ich kann fast alle automaten kostenfrei benutzen...

außerdem ist die betreuung bei den sparkassen im allgemeinen sehr provinziell und wenig professionell - und ich hab schon einige filialen erleben müssen...

MrHacker
2007-01-26, 01:36:45
Oder du machst es wie ich und machst dir mehrere Konten für alle Anlässe. Ich habe eins bei der Deutschen Bank, eins bei der Sparkasse und eins bei der BNP.

Ist das denn so einfach möglich irgendwo ein zweites konto eröffnen zu lassen?

Ich hab auch schon mit der idee gespielt aber war mir deswegen noch etwas unsicher ob das auch so einfach machbar ist (vorallendingen für arbeitslose wie mich :redface: )

Dktr_Faust
2007-01-26, 11:02:41
Du kannst so viele Konten parallel besitzen wie Du möchtest - bei mir sind es auch drei. Einzige Einschränkung ist meistens, dass Du pro Bank (Hypo, Sparkasse, etc.) nur ein "Schülerkonto" (ergo kostenfreies Konto) haben kannst - evtl gibt es bei den generell kostenfreien Kreditinstituten auch andere Einschränkungen.

Grüße

(del)
2007-01-26, 15:46:52
@Qui-Gon:
Bei mir ist das Konto bei der Sparkasse vollkommen kostenlos, eventuell ist das in anderen Orten anders.



Man kann eigentlich soviele Konten haben, wie man möchte. Ich habe wie gesagt mehrere und hatte zeitweise schon 4 gleichzeitig. Ich wurde nur einmal nach der Schufa-Abfrage bei der Anmeldung gefragt, warum ich denn schon soviele Konten hätte.

Micha80
2007-01-26, 16:07:55
Bei meiner Spasskasse (http://www.spk-gifhorn-wolfsburg.de/konten_und_karten/giroexclusiv/index.php?cat=1p1&IFLBSERVERID=IF@@034@@IF) sieht es leider so aus:

9€ im Monat + 15€ Visa p. a. -> das ist nicht lustig

Noch, als Student, geht es.

Daltimo
2007-09-03, 18:02:25
Wollte auch noch ein Konto eröffnen, wo ich etwas Geld immer beiseite legen kann...

Gefunden habe ich eins bei der Commerzbank (https://www.commerzbanking.de/P-Portal/XML/IFILPortal/pgf.html?WSPL_ID=yHZ57G4RSU9i56LHMnBzto7fYAsVocVkw.vHFyiIL5elOlTlmhwXOFk5.0t1gZc z.GKG2.EpIMqeS4nW9RdgVbJmFuEjKDKs4qJZZhDvYsg.zyv7NW.zE4-uQF7p0W8aoDlmcOTuvzADScaOyJkhh3s31J0KWVCtF-GbD9fz5Ob1te2LENbeSA&tab=12&doc=/de/gb/hauptnavigation/kuk/konten/contentseite_kostenloseskto.htm)

Ich sags gleich mir gehts um die 50€ :biggrin:

Allerdings tau ich dem nicht recht. Wenn man immer kleine Beträge zur Seite schäffeln möchte lohnt es sich da ein zweite Girokonto zu eröffnen oder sollte man da schon auf andere Anlagemöglichkeiten zurückgreifen?

Crushinator
2007-09-03, 18:25:27
Ich bin seit 1998 bei der Postbank, habe bislang nicht einen einzigen Cent Kontoführungsgebühren gezahlt, und das einzige was mich daran stört ist, daß ich nicht von Anfang an zu dem Verein gegangen bin und jahrelang (1990 bis 1997) selbst mit Schüler/Studentenstatus der "Deutsche Bank" Kontogebühren in den Hals geworfen habe.

Was Kreditkarten angeht, gibt es mittlerweile eine Riesenauswahl, wo selbst wenn die Karten jährlich Gebühren kosten, diese durch die Vorteile/Rabatte mindesens 3 mal wieder reingeholt würden. Ich habe sowohl die Amazon.de VISA als auch die ADAC-Doppel Gold. Beide von der Landesbank Berlin ausgegeben und ihre Jahresgebühr habe ich entweder durch die Amazon-Bestellungen (2% Rabatt in Form von Gutscheinen) oder durch den Tankrabatt (2% bei allen Tankstellenumsätzen, zus. 1 Cent/L Rabatt bei Shell) oder durch nur 1% Gebührenaufschlag bei Zahlung in Nicht-EU Währung (anstatt 1,75 bis 2.0% wie bei der Post bzw. vielen anderen Hausbanken) mind. 3 mal raus. Ansonsten gibt's auch noch die Gebührenfrei Mastercard Gold (http://www.gebuhrenfrei.com/).

Arcanoxer
2007-09-03, 18:25:37
Comdirect (http://www.comdirect.de/) hat ein recht gutes Girokonto.
Prima Onlinebanking und eine KK (Visa) gibt es auch dazu.

Schimi1983
2007-09-03, 18:26:20
das diba extra konto benutze ich um "was an die seite zu tun"

rotkäppchen
2007-09-03, 20:31:15
das diba extra konto benutze ich um "was an die seite zu tun"

dito. im monat immer fest 50 euro, momentan auf 75 euro im monat dahin und dann passt es schon. ;)

vor allem kommt man an dieses geld nicht mal eben am gleichen tag ran. ;)
finde ich doch von vorteil.

klumy
2007-09-03, 21:21:36
DKB, 1822direkt.de, ING Diba wären empfehlenswerte Banken, die mir so einfallen würden

Kladderadatsch
2007-09-03, 21:40:56
ich werde mir nächste woche eins (giro) bei der sparkasse anlegen. als student laut website von grundpreis über auszahlung an kassen und geldautomaten alles kostenlos. hauptsächlicher grund: die haben mit abstand die freundlichste, bzw. übersichtlichste und damit benutzerfreundlichste website...oder sie verstecken das kleingedruckte noch besser als die konkurrenz;)

klumy
2007-09-03, 21:52:01
Bei der DiBa fällt die Begrenzung für die gebührenfreie Fremdautomatennutzung. In Zukunft können DiBa Kunden (wie DKB Kunden) unbegrenzt gebührenfrei Fremdautomaten nutzen

https://www.ing-diba.de/main/presse/pressecenter/details/index_pm_01509.html

Kurgan
2007-09-03, 21:53:37
Postbank ist evtl. auch noch ok (die werben ja immer so, aber ich hab da noch nie nen Automaten gesehen, bei meinen erstgenannten steht da eigentlich in jedem Gammelkaff einer rum), aber alle anderen sind imho unsinnig.
:eek:
ich hoffe du fährst kein auto mit deinen sehfähigkeiten :rolleyes:
postbank-automaten sowie alle kontore+poststationen, geldautomaten in diesen sowie die in/an den cashgroup-mitgliedern (dresdner, deutsche, commerz +post)

akteull aber eher:
http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php

Daltimo
2007-09-03, 22:45:33
Also so im schnelldurchgang haben mir die dkb und ing am besten. Die Verzinsung von 3,8% sind recht gut für ein Girokonto. Bei ing ist sogar noch der Vorteil das man 50€ geschenkt bekommt:) Kann man das auch als Geschenk ansehen oder bezahlt man das wieder doppelt und dreifach zurück?

Und ich kann auch an alle Schalter gehen und gebührenfrei abheben?

Wobei man sagen muss bei comdirekt bekommt man 1€ jeden monat das würde sich dann auch irgendwann mal rendieren, wenn es denn auch immer so bleibt + die 50€. Das klingt natürlich sehr verlockend...kann man das nehmen?

Kurgan
2007-09-04, 00:39:24
Und ich kann auch an alle Schalter gehen und gebührenfrei abheben?

dkb: welche schalter? :|
geldautomaten, das du mit den karten an irgendwelchen schaltern geld bekommst wär mir jetzt nicht bekannt :redface:

govou
2007-09-04, 04:10:24
Kann nur die Deutsche Bank empfehlen. Sehr guter Service, tolle Beratung, kostenloses Girokonto für Studenten/Azubis etc., bisschen Zinsen gibt's auch noch, bekommst dank Cashgroup fast überall Geld und der Versand einer EC-Karte dauert bei mir max. 2 Werktage. (5 Tage später dann der Pin) :)

Drehrumbumm
2007-09-04, 05:41:36
Bin auch grad am überlegen,
wie ich das Geld von meinem derzeitigen Sparkassen-Sparbuch etwas gewinnbringender anlegen kann (muss allerdings auch jederzeit zur verfügung stehen) und hatte an die Postbank gedacht, wegen deren 4,5%...

Leider kostet das Konto da bei <1250€/Monat Geldeingang 4,99€/Mon.
-weiß einer wie das wäre, wenn ich jetzt jeden Monat 1300€ drauf überweise,
die nach ein paar Tagen aber wieder abziehe..?

Und wie ist das mit den 50€ bei der Commerzbank?
Kann ich die bei einer Kontoeröffnung mitnehmen und das Konto dann wieder auflösen? :redface:
Finde auf der Homepage nichts von irgendwelchen Kündigungsfristen/Mindestlaufzeiten..


(man muss nehmen was man kriegen kann... :P)

Kurgan
2007-09-04, 08:53:09
Bin auch grad am überlegen,
wie ich das Geld von meinem derzeitigen Sparkassen-Sparbuch etwas gewinnbringender anlegen kann (muss allerdings auch jederzeit zur verfügung stehen) und hatte an die Postbank gedacht, wegen deren 4,5%...

Leider kostet das Konto da bei <1250€/Monat Geldeingang 4,99€/Mon.
-weiß einer wie das wäre, wenn ich jetzt jeden Monat 1300€ drauf überweise,
die nach ein paar Tagen aber wieder abziehe..?


die 4,5 gibts afaik erst ab 3000 neugeld auf dem tagesgeld.

wenn DU überweist (oder bar einzahlst ;) ) gilt die einzahlung/gutschrift nicht auf den mindesteingang. frag mal nen freund/mutter/.... jemanden, der einen anderen namen hat als du, ob er/sie dir nicht jeden monat für 2 tage x euro (fehlbetrag einsetzen) leihen kann. der überweist, du holst das bar ab und drückst im die kohle in die hand. alternativ: er überweist, du überweist das geld direkt weiter auf ein anderes konto des verleihers.

Crushinator
2007-09-04, 11:45:11
Bin auch grad am überlegen,
wie ich das Geld von meinem derzeitigen Sparkassen-Sparbuch etwas gewinnbringender anlegen kann (muss allerdings auch jederzeit zur verfügung stehen) und hatte an die Postbank gedacht, wegen deren 4,5%...

Wegen nur 6 Monaten?

Wenn Sie zwischen dem 01.07. und dem 30.09.2007 ein Postbank Privat-Girokonto zusammen mit einem Postbank Tagesgeldkonto eröffnen, sichern Sie sich für alle Tagesgeld-Beträge bis unter 25.000 EUR und 6 Monate lang ab Kontoeröffnung 4,5% p.a.


Leider kostet das Konto da bei <1250€/Monat Geldeingang 4,99€/Mon.
-weiß einer wie das wäre, wenn ich jetzt jeden Monat 1300€ drauf überweise,
die nach ein paar Tagen aber wieder abziehe..?

Bist Du älter als 26? Weil wenn 26 oder jünger kostet das auch nix.

Drehrumbumm
2007-09-04, 15:00:43
die 4,5 gibts afaik erst ab 3000 neugeld auf dem tagesgeld.

wenn DU überweist (oder bar einzahlst ;) ) gilt die einzahlung/gutschrift nicht auf den mindesteingang. frag mal nen freund/mutter/.... jemanden, der einen anderen namen hat als du, ob er/sie dir nicht jeden monat für 2 tage x euro (fehlbetrag einsetzen) leihen kann. der überweist, du holst das bar ab und drückst im die kohle in die hand. alternativ: er überweist, du überweist das geld direkt weiter auf ein anderes konto des verleihers.

ja, das meinte ich,
dass jemand von meinen Verwandten monatlich 1300€ überweist und ich es 2 Tage später auf ein anderes Konto zurückschicke..

Bist Du älter als 26? Weil wenn 26 oder jünger kostet das auch nix.
Echt? Hab das nirgends gelesen, aber wäre gut...-bin 20.
Dann kann ich mir den überweisungs-Spaß ja sparen..

Wegen nur 6 Monaten?
Wieso nicht...besser als das Geld auf dem Sparbuch rumgammeln zu lassen und in ca einem halben Jahr bekomm ich nochmal eine Depotauszahlung,
dann könnte ich das Geld komplett neu anlegen...

redfalcon
2007-09-04, 15:13:05
Kann nur die Deutsche Bank empfehlen. Sehr guter Service, tolle Beratung, kostenloses Girokonto für Studenten/Azubis etc., bisschen Zinsen gibt's auch noch, bekommst dank Cashgroup fast überall Geld und der Versand einer EC-Karte dauert bei mir max. 2 Werktage. (5 Tage später dann der Pin) :)

Jo, kann ich bestätigen. Im Gegensatz zur Postbank sehr nette und unkomplizierte Beratung, EC-Karte und PINs waren fix da, keine Probleme mit Online-Banking. :up:

Crushinator
2007-09-04, 17:15:54
Echt? Hab das nirgends gelesen, aber wäre gut...-bin 20.
Dann kann ich mir den überweisungs-Spaß ja sparen..

Ja, das nennt sich dann Giro Start Direkt (http://www.postbank.de/-snm-0000608384-1182171464-0000022096-0000000001-1188918750-enm-pbde_pk_home/-snm-0000608384-1182171464-0000022096-0000000001-1188918755-enm-pbde_pk_produkteundpreise/pbde_pk_serviceundkredite/pbde_pk_giroverteiler/pbde_pk_giro_start_direkt.html) und unterschiedet sich nur wegen des Alters vom normalen 1300-Teuro-Eingangs-Kostenlosdingens. Alle anderen Leistungen sind gleich. :usweet:

Drehrumbumm
2007-09-04, 17:27:55
Ja, das nennt sich dann Giro Start Direkt (http://www.postbank.de/-snm-0000608384-1182171464-0000022096-0000000001-1188918750-enm-pbde_pk_home/-snm-0000608384-1182171464-0000022096-0000000001-1188918755-enm-pbde_pk_produkteundpreise/pbde_pk_serviceundkredite/pbde_pk_giroverteiler/pbde_pk_giro_start_direkt.html) und unterschiedet sich nur wegen des Alters vom normalen 1300-Teuro-Eingangs-Kostenlosdingens. Alle anderen Leistungen sind gleich. :usweet:

Hab's grad Online eingerichtet :ulove:
-man dankt. :)

Crushinator
2007-09-04, 18:00:37
Hab's grad Online eingerichtet :ulove:
-man dankt. :)

Bitte, nix zu danken. Ich hab übrigens noch mal nachgeschaut, alles genauestens gelesen und festgestellt, daß es doch noch einen Unterschied gibt. Daraufhin hab ich bei der Post angerufen und denen Löcher in den Bauch gefragt. Also, beim unter 26 Jahre Kostenloskonto, das Du jetzt online eingerichtet hast, ist alles beleglos. Sprich, wenn Du eine Überweisung nicht online mit PIN/TAN/etc. betätigst sondern aus welchem Grunde auch immer mit Überweisungsträger, dann zahlst Du pro Überweisung 70 Cent. Scheck einreichen bleibt allerdings kostenlos, weil das bekanntlich gar nicht beleglos möglich ist. :ugly:

Außerdem bekommst Du nicht (im Gegensatz zu mir mit dem normalen über-26-Konto) auf Wunsch einmal im Monat Deinen Kontoauszug kostenlos auf Papier zugeschickt, sondern mußt ihn wenn nötig selbst am Kontoauszugsdrucker drucken lassen.

Drehrumbumm
2007-09-04, 18:30:13
Das mit der Beleglosigkeit (><) und den Kontoauszügen ist in dem Fall nicht so schlimm,
da ich mein HauptGiroKonto weiterhin bei der Stadtsparkasse lassen werd
und bei der Postbank nur kurzfristig mein Geld etwas anlegen will
(nur die tollen Studiengebühren :rolleyes: werd ich von dort nehmen..)

Also,
vielen Dank nochmal für deinen selbstlosen Einsatz :up: ;)

Daltimo
2007-09-04, 22:35:57
Mein Vater sagte das comdirect von der Commerzbank stammt und das ich auch da dann Geld abheben könnte, weil Comdirect ist auch mein Favorit. Möchte eben nur mein Geld gebührenfrei von einem Schalter abheben können.

Wobei ich gerade gesehen habe das Kontoführungsgebühren anfallen, nicht gut... dann wird das wohl sicher nichts mit Comdirect.

Oder entfallen diese wie bei der Postbank, wenn man unter 26 ist? Bei Commerzbank habe ich gerade das gleiche Problem

Mark
2007-09-04, 22:46:44
also vielleicht hab ich nur glück, aber die kundenbetreuung der sparkassen (zumindest hier in oberfranken) ist erste klasse. zwar sagen sie mir immer das es bei meinem persönlichen beraten schneller gehn würde, aber trotzdem machen sie alles sofort. immer freundlich und höflich.

Pro2k
2007-09-05, 09:40:29
Man braucht ja nicht immer einen Automaten der eigenen Bank --> Dafür gibt es die CashGroup (http://www.cashgroup.de/) bzw den CashPool (http://www.cash-pool.de/partner.htm). Eine der dortigen Banken würde ich nehmen. Wenn Du viel in Italien/Österreich bist, dann die HypoVereinsbank, da Du bei denen auch in diesen Ländern kostenlos an Geld kommst seit sie zur UniCredit-Gruppe gehören.

Damit fällt die Raiffeisenbank/Volksbank schon mal aus. Sparkasse...naja...die können echt nervtötend sein.

Grüße


Edit: Dein Konto hast Du sofort nach der Eröffnung. Nur bis Du Deinen (EC-)Karte bekommst, dauert es etwas.
Stimmt so nicht das Rai- und VoBa damit wegfallen.
Sparkasse ca 20.000 Automaten
Vo- und RaiBa ca. 18.000 Automaten
dann erst CashGroup 7.000 Automaten

CashGroup ist eigentlich nur in urbanen Gebieten brauchbar. Such mal in nem 1000 Einwohner Kaff ne Deutsche Bank. Sparkassen und Vo-/RaiBas findet man auch auf dem platten Land.

Crushinator
2007-09-08, 12:14:52
[...] CashGroup ist eigentlich nur in urbanen Gebieten brauchbar. Such mal in nem 1000 Einwohner Kaff ne Deutsche Bank. Sparkassen und Vo-/RaiBas findet man auch auf dem platten Land.

Es gibt in JEDEM Kaff eine(n) Post-Filiale/Schlater oder nicht?

Kurgan
2007-09-08, 12:18:05
Es gibt in JEDEM Kaff eine(n) Post-Filiale/Schlater oder nicht?
fast :rolleyes:
problematisch wirds eher wenn der zu hat, es gibt wirklich genug dörfer wo man dann nach 18 uhr nicht mehr an bargeld kommt.

wobei allerdings da auch die frage gestattet sein muss: was zum geier soll man in solchen orten auch mit bargeld anfangen? :ulol:

Crushinator
2007-09-08, 12:22:58
[...] wobei allerdings da auch die frage gestattet sein muss: was zum geier soll man in solchen orten auch mit bargeld anfangen? :ulol:

Jo, die Frage würde ich mir auch stellen. ;D

Daltimo
2007-09-08, 12:50:22
Also comdirect werde ich nicht nehmen, ebenso wie das Angebot von der Commerzbank, da der monatliche Geldeingang über 1000€ sein muss.

Interssant finde ich das -angebot vn Postbank, enstehen da irgedwelche kosten bzw. beim Tagesgeldkonto? Für mich erscheint alles kostenlos. Ebenso scheint dkb ganz gut zu sein, nur bin ich mir da bei den Kosten im unklaren? Auch Volksbank, scheint nicht schlecht zu sein, ich werde a´mal bei den Banken vorbei schauen denke ich. Zumindest bei der Volksbank.

Gut bei Postbank muss man auch die 1200€ haben, ist das nicht bei irgendeiner Bank auch kostenlos wenn man kein Einkommen hat bzw. in der Ausbildung ist???

ethrandil
2007-09-08, 19:53:01
Jo, die Frage würde ich mir auch stellen. ;D
Nachnahmesendungen bezahlen? ;)

- eth

Nero
2007-09-09, 10:25:20
Also comdirect werde ich nicht nehmen, ebenso wie das Angebot von der Commerzbank, da der monatliche Geldeingang über 1000€ sein muss.

Interssant finde ich das -angebot vn Postbank, enstehen da irgedwelche kosten bzw. beim Tagesgeldkonto? Für mich erscheint alles kostenlos. Ebenso scheint dkb ganz gut zu sein, nur bin ich mir da bei den Kosten im unklaren? Auch Volksbank, scheint nicht schlecht zu sein, ich werde a´mal bei den Banken vorbei schauen denke ich. Zumindest bei der Volksbank.

Gut bei Postbank muss man auch die 1200€ haben, ist das nicht bei irgendeiner Bank auch kostenlos wenn man kein Einkommen hat bzw. in der Ausbildung ist???

comdirekt ist auch während des Studiums bzw. Ausbildung kostenlos.

Daltimo
2007-09-09, 11:25:08
comdirekt ist auch während des Studiums bzw. Ausbildung kostenlos.


Aber wo steht das denn, ich finde das nicht...und es müssen aber sicher trotzdem die 1200€ auf das Konto jeden Monat eingehen.

Daltimo
2007-09-14, 16:44:24
Ich werde denke ich auch zur Postbank gehen, nur mal noch eine Frage. Die 79 Cent pro Überweisung gilt das auch als Zivildienstleistender und als Student oder ist es da auch kostenlos?

BenB
2007-09-28, 05:54:30
Das Postbank Konto gibts derzeit ohne Kontoführungsgebühren auch wenn man keine 1250€ monatlich einzahlt bei Tchibo bis zum 2.10.

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchBrowseCatalog-Start?CategoryName=finanzen&source=NAVI


Ansonsten ist das Konto bei der DKB sehr empfehlenswert. Keine Gebühren und kein Mindest Geldeingang erforderlich, kostenlose EC+Visakarte, Geld abheben an jedem Automaten weltweit kostenlos, 3,8% Tagesgeld, Dispo nur 7,9%.

Und bei Anmeldung über Web.de gibts nen 50€ Amazon Gutschein. :wink:

https://www2.dkb-cash.web.de/?mc=exklusiv@home.dkb-cash@home

Daltimo
2007-10-28, 23:56:08
Ich hab jetzt ein Konto bei der Postbank, also das Tagesgeldkonto und das Girokonto für unter 26 jährige. Allerdings stellen sich mir ein paar kleine Fragen. Es steht da eine beleghafte Überweisung kostet 0,75€. Gilt das für Giro oder Tagesgeldkonto? Und ist das eine normale Überweisung oder eine besondere?

Weiterhin die 4,5% Zinsen gelten für das Tagesgeltkonto, wieviel bekomm ich aber für das Girokonto?
Und die 0,75€ bezahl ich die nur beim Tagesgeldkonto oder auch beim Girokonto? Und eben was heißt die beleghafte Überweisung?

Ich danke euch über alles, weil ich komm hier gerade garnicht zurecht.

Vegas
2007-10-29, 00:15:46
Das Postbank Konto gibts derzeit ohne Kontoführungsgebühren auch wenn man keine 1250€ monatlich einzahlt bei Tchibo bis zum 2.10.

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchBrowseCatalog-Start?CategoryName=finanzen&source=NAVI


Ansonsten ist das Konto bei der DKB sehr empfehlenswert. Keine Gebühren und kein Mindest Geldeingang erforderlich, kostenlose EC+Visakarte, Geld abheben an jedem Automaten weltweit kostenlos, 3,8% Tagesgeld, Dispo nur 7,9%.

Und bei Anmeldung über Web.de gibts nen 50€ Amazon Gutschein. :wink:

https://www2.dkb-cash.web.de/?mc=exklusiv@home.dkb-cash@home
geiles angebot! :eek: danke. ist einer dort und kann etwas darüber erzählen?

Daltimo
2007-10-29, 14:17:09
Ich hab jetzt ein Konto bei der Postbank, also das Tagesgeldkonto und das Girokonto für unter 26 jährige. Allerdings stellen sich mir ein paar kleine Fragen. Es steht da eine beleghafte Überweisung kostet 0,75€. Gilt das für Giro oder Tagesgeldkonto? Und ist das eine normale Überweisung oder eine besondere?

Weiterhin die 4,5% Zinsen gelten für das Tagesgeltkonto, wieviel bekomm ich aber für das Girokonto?
Und die 0,75€ bezahl ich die nur beim Tagesgeldkonto oder auch beim Girokonto? Und eben was heißt die beleghafte Überweisung?

Ich danke euch über alles, weil ich komm hier gerade garnicht zurecht.

Weiß keiner einen Rat?

ethrandil
2007-10-29, 16:19:48
Ich hab jetzt ein Konto bei der Postbank, also das Tagesgeldkonto und das Girokonto für unter 26 jährige. Allerdings stellen sich mir ein paar kleine Fragen. Es steht da eine beleghafte Überweisung kostet 0,75€. Gilt das für Giro oder Tagesgeldkonto? Und ist das eine normale Überweisung oder eine besondere?

Weiterhin die 4,5% Zinsen gelten für das Tagesgeltkonto, wieviel bekomm ich aber für das Girokonto?
Und die 0,75€ bezahl ich die nur beim Tagesgeldkonto oder auch beim Girokonto? Und eben was heißt die beleghafte Überweisung?

Ich danke euch über alles, weil ich komm hier gerade garnicht zurecht.
Alles mal ohne Gewehr:
Geld auf das Tagesgeldkonto bekommst du nur von dem angegebenen Girokonto. Ebenso bekommst du das Geld auch nur runter auf das Girokonto.

Eine beleghafte Überweisung ist eine, die du auf einen Beleg geschrieben hast. Also so richtig analog und bei der Bank eingeworfen. Eine Onlineüberweisung wird dann wohl kostenlos sein.
Zinsen auf dem Girokonto sind eher selten. Wahrscheinlich bekommst du da keine. Wenn du Zinsen willst musst du etwas auf das Tagesgeldkonto überweisen.

Alles klar?

mfg
- eth

Daltimo
2007-10-29, 16:33:12
Okay danke, ich denke das wird schon so stimmen. Dann kann ich auch bald mein Sparkassenkonto dicht machen.

foobi
2007-10-29, 18:27:25
Das wichtigste wurde ja schon erklärt. Noch paar Details:
Es steht da eine beleghafte Überweisung kostet 0,75€.
Das gilt nicht nur für Überweisungen, sondern für alle beleghaften Transaktionen, zB Schecks. Vorgänge die vollständig elektronisch ablaufen sind kostenlos, wenn du irgendeinen Zettel ausfüllst und den bei der Bank abgibst kostet das in der Regel.

Weiterhin die 4,5% Zinsen gelten für das Tagesgeltkonto, wieviel bekomm ich aber für das Girokonto?
Normalerweise nix. Und die 4,5% aufs Tagesgeldkonto gibts natürlich nur für Neukunden in den ersten sechs Monaten. Danach sinkt der Zinssatz abhängig von der Einlage und der Zinsentwicklung am Markt mehr oder weniger deutlich. Allerdings verfahren fast alle Banken so.
Der Vorteil des Tagesgeldkontos ist die ständige Verfügbarkeit des Geldes. Fette Rendite streicht man dort aber nicht ein. Größere Beträge sollte man daher besser woanders investieren, solange man nicht kurzfristig auf sie angewiesen ist.

Kurgan
2007-10-29, 19:51:45
Alles mal ohne Gewehr:
Geld auf das Tagesgeldkonto bekommst du nur von dem angegebenen Girokonto. Ebenso bekommst du das Geld auch nur runter auf das Girokonto.

eingentlich komplett falsch :rolleyes:
-> tagesgeld: im grunde durch jede überweisung von jedem konto was eben überweisung anbietet.
<- tagesgeld: in normal nur auf das angegebene referenzkonto ... bei vielen sparkassen-tagesgeld-konten z.b. ist die einstellung allerdings fehlerhaft, so das man von diesen konten auch stinknomale üw auf jedes x-beliebeige konto machen kann. bei anderen (comdiret tagesgeld plus z.b.) kann man jederzeit das referenzkonto ändern. notfalls auch mehrmals am tag.

Eine beleghafte Überweisung ist eine, die du auf einen Beleg geschrieben hast. Also so richtig analog und bei der Bank eingeworfen. Eine Onlineüberweisung wird dann wohl kostenlos sein.
Zinsen auf dem Girokonto sind eher selten. Wahrscheinlich bekommst du da keine. Wenn du Zinsen willst musst du etwas auf das Tagesgeldkonto überweisen.

Alles klar?

mfg
- eth
das ist soweit richtig, wobei es inzwischen auf vielen girokonten auch kleine zinssätze gibt. den vogel diesbezüglich schiesst afaik die dkb ab: das girokonto wird wie ein tagesgeldkonto mit 3,8% verzinst ....

edit:
http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php

AnPapaSeiBua
2007-10-29, 21:20:11
das ist soweit richtig, wobei es inzwischen auf vielen girokonten auch kleine zinssätze gibt. den vogel diesbezüglich schiesst afaik die dkb ab: das girokonto wird wie ein tagesgeldkonto mit 3,8% verzinst ....

edit:
http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash.php


Nicht ganz. Die 3,8 % bekommt man nur auf dem VISA-Card-Konto. Das wird behandelt wie andere Tagesgeldkonten auch. Du musst also auf dieses Konto überweisen. Eine Rücküberweisung ist mittlerweile online auch möglich (früher nur telefonisch). Auf dem Giro-Konto selbst bekommt man nur 0,5 % Zinsen.

Ich nutz das VISA-Card-Konto aber nicht als Sparkonto. Mein Kontostand auf diesem Konto ist immer <= 0 € ;-). Wird ja monatlich ab dem 22. vom Girokonto abgebucht. Die Zeit bis da hin bekommt man als zinslosen Kredit.

Drehrumbumm
2007-10-30, 15:15:27
Kleiner Tipp am Rande:
bei der .comdirekt-Bank bekommen zur Zeit die ersten 30.000 Neukunden 6% p.a. über 6Monate -atm sind wohl noch 23k "Plätze" frei...

-Ich würds machen, hab aber vor 1 Woche an so nem Stand in der Uni ein Konto bei denen eröffnet und 30€ Startguthaben (+ 1GB-USB-Stick :tongue: ) bekommen...und ich denk wenn ich das "6%-Angebot" überhaupt noch annehmen könnte, würde das entfallen und dann kommt's aufs gleiche raus,
verglichen mit den 4.5% bei der Postbank... X-D
(hab atm ned viel Geld zum anlegen...bekomm erst im Februar irgendeinen Fond/Depot ausgezahlt.. ;( )


edit: Link: https://brokerage.comdirect.de/index.jsp?ziel=produktantragaktion&ad=2007187493002jmTS0008900001010&

Liarnd
2007-11-03, 17:01:04
Ich nutz das VISA-Card-Konto aber nicht als Sparkonto. Mein Kontostand auf diesem Konto ist immer <= 0 € ;-). Wird ja monatlich ab dem 22. vom Girokonto abgebucht. Die Zeit bis da hin bekommt man als zinslosen Kredit.


Was heißtn das genau? :redface:

Mal ne ganz blöde Frage..
Der Freistellungsbetrag zählt für jeden richtig?
Also selbst für Schüler/studenten ohne Einkommen ist der Freistellungsbetrag bei 801 und der rest der ztinsen wird versteuert?

Beim dkb tagesgeldkonto habe ich allerdings auch zugriff auf das geld mit der visa und ec-karte???

foobi
2007-11-03, 23:02:13
Was heißtn das genau?
Was?

Der Freistellungsbetrag zählt für jeden richtig?
Also selbst für Schüler/studenten ohne Einkommen ist der Freistellungsbetrag bei 801 und der rest der ztinsen wird versteuert?
Wenn du kein Einkommen hast brauchst du auch keinen Freistellungsauftrag. Wenn du Zinsen einnimmst, dann hast du ein Einkommen und mußt dieses versteuern. Mit einem Freistellungsauftrag kannst du dich bis zu einer gewissen Höhe von den Steuern befreien.

Liarnd
2007-11-04, 02:15:22
Was?


Wenn du kein Einkommen hast brauchst du auch keinen Freistellungsauftrag. Wenn du Zinsen einnimmst, dann hast du ein Einkommen und mußt dieses versteuern. Mit einem Freistellungsauftrag kannst du dich bis zu einer gewissen Höhe von den Steuern befreien.

Ich versteh das ganze nicht was AnPapaSeiBua schreibt, also was er macht, was es ihm bringt und wie man das als zinslosen Kredit ansehen kann.

Wie ich das verstanden habe sollte also jeder einen Freistellungsauftrag einrichten, der nen Sparkonto hat ;D

Heißt es, dass wenn rein die Zinserträge pro Jahr höher als 801Euro wären, das was drüber wäre, versteuert werden würde ?

Kurgan
2007-11-04, 10:14:35
Wie ich das verstanden habe sollte also jeder einen Freistellungsauftrag einrichten, der nen Sparkonto hat ;D

Heißt es, dass wenn rein die Zinserträge pro Jahr höher als 801Euro wären, das was drüber wäre, versteuert werden würde ?
korrekt. ohne auftrag führt die bank 25% des zinertrags an den fiskus ab, mit auftrag 25% vom zinsertrag, der 800€ übersteigt. bei einem zinsertrag von 1800€ p.a. wären mit auftrag als 1000€ zu versteuern, dir bleiben da also 800+(1000-25%)=1550€

AnPapaSeiBua
2007-11-04, 17:39:11
Was heißtn das genau? :redface:
Sagen wir mal, es ist der 22. des Monats, das Kreditkartenkonto ist ausgeglichen (Kontostand = 0,00 €).
Wenn ich jetzt am 25. des Monats 100 € abhebe, geht das Kreditkartenkonto an diesem Tag auf einen Saldo von -100 €.
Am 22. des nächsten Monats wird dann das Kreditkartensaldo ausgeglichen, sprich 100 € vom Girokonto abgebucht. Zinsen fallen für diesen Zeitraum nicht an.


Mal ne ganz blöde Frage..
Der Freistellungsbetrag zählt für jeden richtig?
Also selbst für Schüler/studenten ohne Einkommen ist der Freistellungsbetrag bei 801 und der rest der ztinsen wird versteuert?
Richtig, die Gesamtsumme deiner Freistellungsaufträge darf 801 € nicht überschreiten. Alles, was darüber kommt, wird mit 30 % versteuert (hinzu kommen nochmal 5,5 % Soli auf diesen Betrag). Falls Du aber sonst kein Einkommen hast, bekommst Du das Ganze bei der Lohnsteuerjahresabrechnung wieder heraus. Ab 2009 gilt dann die Abgeltungssteuer von 25 %.

Beim dkb tagesgeldkonto habe ich allerdings auch zugriff auf das geld mit der visa und ec-karte???

Richtig, mit der VISA-Card kommst hast Du Zugriff auf das VISA-Card-Konto (sowas ;-)). Mit der ec-Karte aber natürlich nur auf das Girokonto.

Kurgan
2007-11-04, 17:43:07
Ab 2009 gilt dann die Abgeltungssteuer von 25 %.

war das nicht ab 2008? :uponder:

klumy
2007-11-04, 17:43:59
nein 2009

Liarnd
2007-11-06, 12:04:33
Die wollen einen Einkommensnachweis, ist der nötig?
Ich arbeite nicht und hatte vor das Visa-konto als "Sparbuch" zu führen und eben mein altes von der Sparkasse zu kündigen..

Von daher wäre da schon ein bisschen Geld drauf, nur halt kein regelmäßiges Einkommen..
Ich hatte einfach mal 200Euro angegeben bei reg. Einkommen, aber ich hatte ja eh vor nur nen Batzen draufzuladen...

kann man das denen nicht verklickern oder wollen die sowas nicht?

Um den Einkommensnachweis komm ich ned rum ?

knuglifix
2007-11-07, 13:54:22
Wer es schon gemacht hat, wie lange dauert das bis man bei comdirect das Tagesgeldkonto hat?

Drehrumbumm
2007-11-07, 14:49:46
Hab ja wie gesagt vor etwa 2 Wochen in der Uni sowas ausgefüllt und bis jetzt auch noch keine Nachricht/Brief/Anschriftenprüfung etc bekommen....
-da war die Postbank neulich schneller... :rolleyes: