PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Temps


Kinman
2007-01-23, 21:45:43
So, nach durchstöbern diverser Threads ist mir immer schon aufgefallen, das die Leute panisch werden, wenn andere User sagen, dass sie Platten mit über 40°C betreiben und ausflippen wenns über 55°C geht.
Jetzt möchte ich gern mal wissen ob jemand seine HDD schon richtiggehend mit der Temperatur zerstört hat.

Ich selbst betreibe meine Platten (3x Seagate ~ 8h/Tag und 1xIBM ~1-2h in der Woche) bei steten 58-61°C. Die älteste Seagate rennt mittlerweile über 12000 Stunden (ca. 4,5 Jahre alt) fehlerfrei und die nächste kratzt auch schon an den 10000er.
Die IBM war früher mal auch stark in Betrieb, wurde letztes Jahr jedentag transportiert und hat schon >20000h aufn Buckel.

Also, wie siehts bei euch aus?

mfg Kinman

Squall2010
2007-01-23, 21:51:57
Das höste war bei mir die Maxtor mit 45° im Sommer. Ist ne 80GB und auch schon 4 Jahre alt. Mein Recher läuft eigentlich immer 24H am Tag und 365 Tage im Jahr.

Wenn ein Lüfter davor ist auf 5V kommen meine 4 Platten die ich momentan drin habe nicht mal an die 35° unter last. Nur die 160GB Samsung läuft im IDLE sogar auf 35°.

Mein Bruder hat 1x80GB Maxtor und 1x80GB WD und die laufen immer so auf 50°. Der hat auch keine Probleme damit.

Also bei uns ist da durch noch keine kaputt gegangen.

L.ED
2007-01-24, 13:01:50
Mag in dem Zusammenhang aber auch durchaus nun was Verwechseln bzw. Durcheinander Werfen?
+++++++++++++++++++++++++++

Festplatten an sich halten einiges an Temperatur gut aus, man kann sogar Sagen (auch wenn es manche hier jetzt vom Hocker fallen lässt), das alles unter 70°C Bedenkenlos. (nein meine laufen alle unter 50°C ;) )

Eher Problematisch dabei ist etwas anderes, das eben so heiß laufende Platten das gesamt System an sich womöglich gut mit Aufheizen! Auch deutet es dann schon sehr daraufhin, das im inneren des Gehäuses keine gute Luft Zirkulation und vermutlich, wenn schon nicht Prozessor, Grafikkarte oder der Chipsatz selbst (durch möglicherweise vorhanden Aktivkühler). Das Motherboard als Ganzes dennoch in einem womöglich, der Lebensdauer nicht förderlichen Temperaturklima!?

Zusammengefasst, man sollte sich viel weniger in dem Zusammenhang der Lebensdauer der Platten dann Gedanken machen, sondern viel eher dessen Auswirkungen auf die restlichen Komponenten im Rechner! Und oder der indirekt Aussage (hindeutend auf eben einem möglicherweise nicht zureichenden Zirkulationskreislauf im System).

Ganz davon ab das eben normal eine Platte (von selbst) die 70°C heut zu tage (in einem Heimrechner), schon gar nicht mal mehr erreichen sollte!?

(spätestens ab der Marke sollten also definitiv beginnen die Alarmglocken zu Leuten!)