PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 1950pro oder Powercolor 1950pro extreme?


Daredevil
2007-01-23, 22:06:15
Hi

Ich hab mich nun entschieden mir ne 1950pro zu holen, auf den Standardlüfter habe ich eigentlich nicht wirklich lust weil ich auch übertakten will und deswegen stehe ich vor der Wahl:

PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme (http://geizhals.at/deutschland/a222654.html)

oder

ASUS EAX1950PRO (http://geizhals.at/deutschland/a220668.html)

Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden Grafikkarten ja nur durch den Kühler, die Powercolor hat zwar ein paar MHZ mehr aber das is mir egal da ich eh übertakten will.
Mein Problem ist allerdings die Kühlung.

Die Powercolor hat den berühmten Artic Cooling Kühler drauf der allerdings nicht die SpaWa und andere Beuteile mitkühlt was unter umständen beim Übertakten nicht gut sein könnte ?!
Zudem pustet er die Warme Luft richtung Mainboard was bei dem Gigabyte GA-965P-DS3, was ich mir mal holen will Probleme machen könnte da direkt unter dem PCIe Slot die Southbridge ist ( wenn das die ist ?! Bild (http://geizhals.at/img/pix/206579.jpg) ).
Ansonsten wär das Teil laut einigen Tests sehr leise und fürs Übertakten geeignet.
Hab auch gelesen das die Powercolor eine eigene Lüftersteuerung hat, heißt das dass man die nicht per ATT zb. regeln kann?
Das fand ich an meiner x800gto immer so toll.

Die Asus hat eine eigenkonstruktion als Lüfter verbaut die im 2d Modus Leise sein soll, dafür aber im 3d eher Laut was mich eigentlich nicht stört da ich beim Daddeln eh den Sound aufdrehe und davon nichts mitbekomme.
Laut einigen Tests lässt sich die Drehzahl des Lüfters im ATT regeln und was der Unterschied wäre, sie hat unter dem eigentlichen Lüfter ein Paar Schlitze wo Luft auf die Bauteile gepustet wird.

Frag ich mich nur:
Ist es fürs übertakten wichtiger das die Bauteile mitgekühlt werden ( zur Not kann ich auch ein weiteren Gehäuselüfter der langsam dreht einbauen in meinem Xaser 3 ) oder das die Coretemp ein Paar Grad niedriger ist.

Kann ich mich grad irgendwie nicht entscheiden, wär cool wenn mal wer was dazu sagen kann, vieleicht ja sogar welche die die Karten haben.

Ich tendiere zur Powercolor aber das die Bauteile vorsichhinbacken gefällt mir irgendwie nicht, wenns nicht schlimm is wär das ja kein Ding :)

Merci

Mfg Daredevil

Lucky_Strike
2007-01-24, 15:59:04
Hi also ich würde auch die Powercolor nehmen,
hab bis jetzt so noch nix schlechtes von der gehört.
Und wenn du eh übertakten willst bietet sich deren Kühler ja geradezu an,
denke nicht das ohne vmod was kaputt geht.

Daredevil
2007-01-26, 06:33:59
Gibts sonst noch Meinungen ? :)

timkeeyy
2007-01-26, 07:15:02
bin der gleichen meinung wie lucky_strike. beide karten sind top aber ich denke das der kühler der powercolor noch ein bisschen effizienter ist

Tomi
2007-01-26, 07:19:42
Die Asus ist auch unter 3D praktisch lautlos. Der Kühler dreht normalerweise nur mit 19%. Die Tests die Du meinst haben wie ich sehen konnte offenbar die Drehzahl absichtlich auf 100% erhöht, um zu gucken, wie sich das Teil dann anhört. Dann war es wirklich nicht mehr toll.

Wenn Du aber eine halbwegs vernünftige Gehäusebelüftung hast, wird der Kühler auch unter Last bei 19% und damit lautlos bleiben.

Mit der Powercolor isses übrigens nicht anders.

Daredevil
2007-02-13, 19:03:29
Tjo hab die Powercolor seit vorletzem Freitag und werde sie nun zurückschicken.
Mein Problem ist das die Karte mir zulaut ist, ich höre den Luftstrom der Grafikkarte sehr gut raus und Leiser machen kann man die leider auch nicht oder das Ati Tool ( gibts ne möglichkeit ? ) , hab schon an ein 12 to 7v Kabel gedacht oder sowas in der Art oder ans Bios verändern aber ne Danke... Ich werd mir die Asus holen da man die regeln kann im Ati Tray Tool.

Klingt zwar blöd aber die Powercolor ist mir leider zu Kühl... sie dreht so auf im 2d wie im 3d und ist im 2d jetzt bei 27°C, mein Prozzi is bei 25°C.
Wenn sich das Teil runteregeln würde im 2D , das wär geil aber das is wohl nicht der Fall :(

Mal schauen was die Asus so kann.

*edit*

Ich will die Karte ja nicht verteufeln aber mein Sys is halt sehr sehr Leise und die 2 Gehäuselüfter und der Zalman CNPS werden vom Netzteil geregelt, keine Ahnung wieviel Volt das sind, aber sehr Leise :)
Deswegen hört man das auch gut raus.

StefanV
2007-02-13, 19:10:21
Ich würd die ASUS nehmen, der Silencer ist doof -> bläst aufs Brett, ausladend, kann daher u.U. mit der Seitenwand kollidieren.

Daredevil
2007-02-13, 20:26:01
Ja ne ich hab die Powercolor ja und der Silencer is ansich super da auf meinem Asrock kein Chip unter dem PCIe Slot.

Könnte man das Teil regeln wärs perfekt, hät mir ja auch die Asus geholt aber die gabs zu dem Zeitpunkt nich.
Naja hab bei Alternate 179 gezahlt, die Asus kost 155 ohne Versand wegen Mindfactory, Geld gespaart und is leiser hoffentlich ^^

Wie bekomm ich denn den Scheis Lüfter leiser ? Ansonsten schick ich die morgen wieder weg -.-