Mr_Snakefinger
2007-01-23, 22:41:36
Manchmal weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Kurz zur Vorgeschichte: Bei meinem gerade mal ca. 1 Jahr altem Notebook hat sich der Akku schon ziemlich verabschiedet. Trotz Akkupflege wie im Lehrbuch etc. Daher hab ich Anfang Dezember vergangenen jahres schonmal eine Mail an den Support meines Herstellers geschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten. Also dachte ich mir: "Schreib doch einfach nochmal".
Die folgende Mail habe ich an die Kontaktadresse auf der HP geschrieben. Diese ging wohl zuerst an den "Sales & Marketing Manager" (:D) und wurde von dem dann an den Bearbeiter weitergeleitet.
Sehr geehrte Damen und Herren,
dies ist bereits die zweite Mail an Sie, da meine erste Anfrage leider nicht beantwortet wurde.
Mein Anliegen:
Bei meinem Nexoc Osiris S602 (Kaufdatum: 16.12.2005) hat sich innerhalb von nur einem knappen Jahr (meine letzte Anfrage war Anfang Dezember 2006) die Akkukapazität von den ursprünglichen ca. 3-3,5 Stunden Laufzeit auf eine gute Stunde verkürzt. Darüber hinaus funktioniert bei besagtem Akku die Energieanzeige nicht mehr korrekt: Die Füllstandanzeige zeigt durchgängig 100%, um dann mit einem Mal auf 7% zu wechseln. Kurz danach schaltet sich das Notebook komplett aus.
Frage:
Wo und zu welchem Preis bekomme ich adäqauten Ersatz (also einen NEUEN Akku mit voller Kapazität)? Oder lässt sich diese Angelegenheit auch auf Kulanzbasis direkt über Sie abwickeln (ein kaputter Akku innerhalb von nichtmal einem Jahr ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit)?
Ich hoffe, dass ich dieses Mal eine Antwort von Ihnen bekomme.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
XXX
Der freundliche Sachbearbeiter antwortete mir sogar heute schon:
Hallo,
Akku hat nur 6 Monate Garantie. Bitte senden Sie uns Serien Nr. von Gerät, dann kann ich weiteres überprüfen. Sie können uns auch unter 0180 XYZXYZ erreichen. Wir können Ihnen auch Akku über KVA verkaufen. Da benötigen wir auch die genaue Adresse wo wir schriftliches Angebot senden können.
Mit freundlichen Grüßen
YYY
Hm, kommt nur mir die Schreibe des werten Herren (übrigens mit einem Ur-Deutschen Namen) leicht komisch vor?!
Nun denn, ich antwortete also:
Hallo Herr YYY,
mir ist bekannt, dass der Akku nur 6 Monate Garantie hat, dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht vorkommen darf/sollte, dass bei Anwendung nach Handbuch (Akkuschonung/Akkupflege) nach nicht einmal einem Jahr Benutzung der Akku (a) nur noch 1/3 der Kapazität hat und (b) auch noch die Ladeelektronik bzw. Füllstandelektronik kaputt ist.
Wie dem auch sei, anbei die benötigten Daten meines Notebooks:
[...] (hier standen allerlei Angeben und Seriennummern)
Bitte wählen Sie für ein Angebot eine der folgenden Varianten:
- Email an diese Adresse
- Per Fax an: blubb
- Per Post an: blubb
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Wundersamerweise hatte der Mann wohl heute nix zu tun und antwortete mir sogar heute Nachmittag noch. Was in dieser Mail drin steht ist aber nur etwas, was entfernt an die deutsche Sprache erinnert:
Hallo Herr XXX,
Akku hat mall 6 Monate Garantie. Akku an Anfang muss richtig ein paar mall voll geladen und entladen sein, dann hat die richtige Kapazität. Die Energie Einstellungen haben auch erhebliche Einfluss auf den Akku. Selbstverständlich wir können bei uns die Lade Automatik bei uns überprüfen.
Sie können uns auch unter 0180 XYZXYZ anrufen und wir können genau alles besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
YYY
Ich komm mir irgendwie vera*** vor... Bitte wie kann man jemanden als Supporter einstellen/beschäftigen, der sich Kunden gegenüber nichtmal richtig ausdrücken kann bzw. fehlerfreies Deutsch schreiben kann? Es geht nicht um Rechtschreibfehler, die können (gerade in Mails) immer mal wieder passieren. Aber das, was der Knabe da schreibt erinnert irgendwie mehr an Türk-Deutsch und nicht an das, was ich von einem Supporter erwarte... (bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht Rechts oder sonstwas, mir fiel nur kein besseres Wort kein - und bei uns in Essen spricht fast jeder Zweite so...)
Was tun?
Am liebsten würd ich die Mails mal seinem Chef vorlegen, damit der ihm mal die Leviten liest...
Kurz zur Vorgeschichte: Bei meinem gerade mal ca. 1 Jahr altem Notebook hat sich der Akku schon ziemlich verabschiedet. Trotz Akkupflege wie im Lehrbuch etc. Daher hab ich Anfang Dezember vergangenen jahres schonmal eine Mail an den Support meines Herstellers geschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten. Also dachte ich mir: "Schreib doch einfach nochmal".
Die folgende Mail habe ich an die Kontaktadresse auf der HP geschrieben. Diese ging wohl zuerst an den "Sales & Marketing Manager" (:D) und wurde von dem dann an den Bearbeiter weitergeleitet.
Sehr geehrte Damen und Herren,
dies ist bereits die zweite Mail an Sie, da meine erste Anfrage leider nicht beantwortet wurde.
Mein Anliegen:
Bei meinem Nexoc Osiris S602 (Kaufdatum: 16.12.2005) hat sich innerhalb von nur einem knappen Jahr (meine letzte Anfrage war Anfang Dezember 2006) die Akkukapazität von den ursprünglichen ca. 3-3,5 Stunden Laufzeit auf eine gute Stunde verkürzt. Darüber hinaus funktioniert bei besagtem Akku die Energieanzeige nicht mehr korrekt: Die Füllstandanzeige zeigt durchgängig 100%, um dann mit einem Mal auf 7% zu wechseln. Kurz danach schaltet sich das Notebook komplett aus.
Frage:
Wo und zu welchem Preis bekomme ich adäqauten Ersatz (also einen NEUEN Akku mit voller Kapazität)? Oder lässt sich diese Angelegenheit auch auf Kulanzbasis direkt über Sie abwickeln (ein kaputter Akku innerhalb von nichtmal einem Jahr ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit)?
Ich hoffe, dass ich dieses Mal eine Antwort von Ihnen bekomme.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
XXX
Der freundliche Sachbearbeiter antwortete mir sogar heute schon:
Hallo,
Akku hat nur 6 Monate Garantie. Bitte senden Sie uns Serien Nr. von Gerät, dann kann ich weiteres überprüfen. Sie können uns auch unter 0180 XYZXYZ erreichen. Wir können Ihnen auch Akku über KVA verkaufen. Da benötigen wir auch die genaue Adresse wo wir schriftliches Angebot senden können.
Mit freundlichen Grüßen
YYY
Hm, kommt nur mir die Schreibe des werten Herren (übrigens mit einem Ur-Deutschen Namen) leicht komisch vor?!
Nun denn, ich antwortete also:
Hallo Herr YYY,
mir ist bekannt, dass der Akku nur 6 Monate Garantie hat, dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht vorkommen darf/sollte, dass bei Anwendung nach Handbuch (Akkuschonung/Akkupflege) nach nicht einmal einem Jahr Benutzung der Akku (a) nur noch 1/3 der Kapazität hat und (b) auch noch die Ladeelektronik bzw. Füllstandelektronik kaputt ist.
Wie dem auch sei, anbei die benötigten Daten meines Notebooks:
[...] (hier standen allerlei Angeben und Seriennummern)
Bitte wählen Sie für ein Angebot eine der folgenden Varianten:
- Email an diese Adresse
- Per Fax an: blubb
- Per Post an: blubb
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Wundersamerweise hatte der Mann wohl heute nix zu tun und antwortete mir sogar heute Nachmittag noch. Was in dieser Mail drin steht ist aber nur etwas, was entfernt an die deutsche Sprache erinnert:
Hallo Herr XXX,
Akku hat mall 6 Monate Garantie. Akku an Anfang muss richtig ein paar mall voll geladen und entladen sein, dann hat die richtige Kapazität. Die Energie Einstellungen haben auch erhebliche Einfluss auf den Akku. Selbstverständlich wir können bei uns die Lade Automatik bei uns überprüfen.
Sie können uns auch unter 0180 XYZXYZ anrufen und wir können genau alles besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
YYY
Ich komm mir irgendwie vera*** vor... Bitte wie kann man jemanden als Supporter einstellen/beschäftigen, der sich Kunden gegenüber nichtmal richtig ausdrücken kann bzw. fehlerfreies Deutsch schreiben kann? Es geht nicht um Rechtschreibfehler, die können (gerade in Mails) immer mal wieder passieren. Aber das, was der Knabe da schreibt erinnert irgendwie mehr an Türk-Deutsch und nicht an das, was ich von einem Supporter erwarte... (bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht Rechts oder sonstwas, mir fiel nur kein besseres Wort kein - und bei uns in Essen spricht fast jeder Zweite so...)
Was tun?
Am liebsten würd ich die Mails mal seinem Chef vorlegen, damit der ihm mal die Leviten liest...