PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Support(mitarbeitern)...


Mr_Snakefinger
2007-01-23, 22:41:36
Manchmal weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Kurz zur Vorgeschichte: Bei meinem gerade mal ca. 1 Jahr altem Notebook hat sich der Akku schon ziemlich verabschiedet. Trotz Akkupflege wie im Lehrbuch etc. Daher hab ich Anfang Dezember vergangenen jahres schonmal eine Mail an den Support meines Herstellers geschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten. Also dachte ich mir: "Schreib doch einfach nochmal".

Die folgende Mail habe ich an die Kontaktadresse auf der HP geschrieben. Diese ging wohl zuerst an den "Sales & Marketing Manager" (:D) und wurde von dem dann an den Bearbeiter weitergeleitet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist bereits die zweite Mail an Sie, da meine erste Anfrage leider nicht beantwortet wurde.

Mein Anliegen:
Bei meinem Nexoc Osiris S602 (Kaufdatum: 16.12.2005) hat sich innerhalb von nur einem knappen Jahr (meine letzte Anfrage war Anfang Dezember 2006) die Akkukapazität von den ursprünglichen ca. 3-3,5 Stunden Laufzeit auf eine gute Stunde verkürzt. Darüber hinaus funktioniert bei besagtem Akku die Energieanzeige nicht mehr korrekt: Die Füllstandanzeige zeigt durchgängig 100%, um dann mit einem Mal auf 7% zu wechseln. Kurz danach schaltet sich das Notebook komplett aus.

Frage:
Wo und zu welchem Preis bekomme ich adäqauten Ersatz (also einen NEUEN Akku mit voller Kapazität)? Oder lässt sich diese Angelegenheit auch auf Kulanzbasis direkt über Sie abwickeln (ein kaputter Akku innerhalb von nichtmal einem Jahr ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit)?

Ich hoffe, dass ich dieses Mal eine Antwort von Ihnen bekomme.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
XXX


Der freundliche Sachbearbeiter antwortete mir sogar heute schon:

Hallo,

Akku hat nur 6 Monate Garantie. Bitte senden Sie uns Serien Nr. von Gerät, dann kann ich weiteres überprüfen. Sie können uns auch unter 0180 XYZXYZ erreichen. Wir können Ihnen auch Akku über KVA verkaufen. Da benötigen wir auch die genaue Adresse wo wir schriftliches Angebot senden können.

Mit freundlichen Grüßen
YYY


Hm, kommt nur mir die Schreibe des werten Herren (übrigens mit einem Ur-Deutschen Namen) leicht komisch vor?!

Nun denn, ich antwortete also:

Hallo Herr YYY,

mir ist bekannt, dass der Akku nur 6 Monate Garantie hat, dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht vorkommen darf/sollte, dass bei Anwendung nach Handbuch (Akkuschonung/Akkupflege) nach nicht einmal einem Jahr Benutzung der Akku (a) nur noch 1/3 der Kapazität hat und (b) auch noch die Ladeelektronik bzw. Füllstandelektronik kaputt ist.

Wie dem auch sei, anbei die benötigten Daten meines Notebooks:

[...] (hier standen allerlei Angeben und Seriennummern)

Bitte wählen Sie für ein Angebot eine der folgenden Varianten:

- Email an diese Adresse
- Per Fax an: blubb
- Per Post an: blubb


Mit freundlichen Grüßen,
XXX


Wundersamerweise hatte der Mann wohl heute nix zu tun und antwortete mir sogar heute Nachmittag noch. Was in dieser Mail drin steht ist aber nur etwas, was entfernt an die deutsche Sprache erinnert:

Hallo Herr XXX,

Akku hat mall 6 Monate Garantie. Akku an Anfang muss richtig ein paar mall voll geladen und entladen sein, dann hat die richtige Kapazität. Die Energie Einstellungen haben auch erhebliche Einfluss auf den Akku. Selbstverständlich wir können bei uns die Lade Automatik bei uns überprüfen.
Sie können uns auch unter 0180 XYZXYZ anrufen und wir können genau alles besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
YYY


Ich komm mir irgendwie vera*** vor... Bitte wie kann man jemanden als Supporter einstellen/beschäftigen, der sich Kunden gegenüber nichtmal richtig ausdrücken kann bzw. fehlerfreies Deutsch schreiben kann? Es geht nicht um Rechtschreibfehler, die können (gerade in Mails) immer mal wieder passieren. Aber das, was der Knabe da schreibt erinnert irgendwie mehr an Türk-Deutsch und nicht an das, was ich von einem Supporter erwarte... (bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht Rechts oder sonstwas, mir fiel nur kein besseres Wort kein - und bei uns in Essen spricht fast jeder Zweite so...)

Was tun?
Am liebsten würd ich die Mails mal seinem Chef vorlegen, damit der ihm mal die Leviten liest...

Hamster
2007-01-23, 23:00:28
was erwartest du? der support sitzt wahrscheinlich nicht in deutschland, wurde entweder outgesourced oder lgeich von anfang an nicht ins teure deutschland verlagert. und warum das alles? weil die leute es billig haben möchte, da wird eben an so etwas gespart.

erwartet ein kunde einen ordentlichen support, muß dieser dies natürlich im kaufpreis mitbezahlen. glaubst du das hast du?

astanoth
2007-01-23, 23:05:51
Das ist natürlich kein Paradebeispiel ;)
Bzw. gerade das Ergebnis, was erreicht wird, wenn Kunden nicht einsehen, dass Support etwas kostet und auf der anderen Seite auch die Bezahlung der Agents per beantwortete Mails abgehandelt und nicht pro zufriedenen Kunden. Der "Chef" wird sich dessen bewusst sein.
Ich denke aber, dass Du gerade dort sehr viel Pech gehabt hast, dass keiner von den Agents daran interessiert war, dir etwas von den Produkten zu verkaufen.
Lasse doch am Besten das Wort "Kulanz" bzw. "Garantie" oder auch "Ersatz" aus der Mail raus. Das scheint direkt abgeblockt zu werden.
Zu den Deutschfähigkeiten: Es erstaunt mich, dass es dort offensichtlich keine Templates gibt. Und es müssen auch nicht immer Ausländer bzw. Fremdsprachler die sein, die soetwas fabrizieren -- da gibt es auch ganz andere Kaliber ;)

Sieh doch einfach das Positive: Man antwortet Dir (außer der ersten) und das auch noch zeitnah!

huha
2007-01-23, 23:08:36
Daher finde ich es wichtig, beim Notebookkauf auf den Support zu achten, weil sonst solcherlei Dinge passieren.
Such' dir einfach selbst einen Händler, der die gewünschte Batterie führt, hoffe darauf, daß deinem Notebook nicht noch irgendwas passiert und denk' beim nächsten Kauf daran. Hersteller mit schlechtem Support gehen letztendlich ein, wenn es sich genug herumspricht.

-huha

Mr_Snakefinger
2007-01-24, 01:30:03
was erwartest du? der support sitzt wahrscheinlich nicht in deutschland, wurde entweder outgesourced oder lgeich von anfang an nicht ins teure deutschland verlagert. und warum das alles? weil die leute es billig haben möchte, da wird eben an so etwas gespart.

erwartet ein kunde einen ordentlichen support, muß dieser dies natürlich im kaufpreis mitbezahlen. glaubst du das hast du?


Denke ich mal doch. Das Teil war seinerzeit eben NICHT billig und von einem Hersteller, der die Teile nach Kundenwunsch baut (sind Barebone-NBs) kann man das erst recht erwarten.

Wenn der Mitarbeiter jetzt auch noch nen ausländisch klingenden Namen hätte, dann würd ich alle Augen inkl. Hühneraugen zudrücken, aber bei dem Namen (den ich hier selbstverständlich nicht öffentlich schreibe...) Naja...

Nebenbei bemerkt: Der Support ist nicht nur über die 0180er-Nummer zu erreichen, sondern auch über eine normale Festnetznummer im süddeutschen Raum. Die Mitarbeiter sind die gleichen, ich habs getestet. Von daher denke ich mal nicht, dass die Jungs im Ausland sitzen... ;)

Das ist natürlich kein Paradebeispiel ;)
Bzw. gerade das Ergebnis, was erreicht wird, wenn Kunden nicht einsehen, dass Support etwas kostet und auf der anderen Seite auch die Bezahlung der Agents per beantwortete Mails abgehandelt und nicht pro zufriedenen Kunden. Der "Chef" wird sich dessen bewusst sein.
Ich denke aber, dass Du gerade dort sehr viel Pech gehabt hast, dass keiner von den Agents daran interessiert war, dir etwas von den Produkten zu verkaufen.


Natürlich ist das kein Paradebeispiel. Als ich das Teil damals bestellt habe war es der krasse Gegensatz dazu (und zur Dienstleistungwüste in D allgemein). Habe wahrscheinlich nur den falschen Mitarbeiter am falschen Tag erwischt...

Daher finde ich es wichtig, beim Notebookkauf auf den Support zu achten, weil sonst solcherlei Dinge passieren.
Such' dir einfach selbst einen Händler, der die gewünschte Batterie führt, hoffe darauf, daß deinem Notebook nicht noch irgendwas passiert und denk' beim nächsten Kauf daran. Hersteller mit schlechtem Support gehen letztendlich ein, wenn es sich genug herumspricht.


Support vorher testen ist immer so ne Sache. Wie gesagt: Bei der Bestellung war alles mehr als 100%-ig, von daher war eigentlich auch nicht anzunehmen, dass jetzt sowas kommt. Klar, da wollten die mir auch was verkaufen (könnte man sagen), aber ich denke doch, dass man so eine generelle Tendenz in Punkto Qualität ausmachen kann... Mir kommts auch nicht auf das Geld an (wegen Kulanz und Garantie), aber wenigstens eine vernünftig formulierte Mail (oder ein sonstiges Schreiben) kann man wohl erwarten...
Egal, ich suche mir jetzt bei uns nen Laden, der mir nen Akku bestellt und wo ich dem Verkäufer das Dingen notfalls um die Ohren hauen kann, wenn was nicht reibungslos läuft.


Aber irgendwie finde ich schon, dass man den Chef da mal darauf aufmerksam machen sollte...

sun-man
2007-01-24, 09:12:14
Tja....FujitsuSiemens kommt bei unseren Firmenlaptops auch so. Wir haben so 50-70 Stück letztes Jahre gekauft und nehmen z.B. immer den Akku raus. Bei allen/den meisten die das machen sind die Akkulaschen gebrochen, eindeutig zu dünnes Material. Naja, neue Akkus gibts natürlich nicht weil es nach den 6 Monaten passiert ist.

Nexxus1980
2007-01-24, 11:13:29
Ohmann.... das erinnert mich an eine sehr bekannte deutsche Firma. Da sollte der komplette Support in die Türkei ausgelagert werden. Um natürlich massig Geld zu sparen.

Naja, die Vorstandsgehälter die aberwitzig sind müssen ja auch erstmal "erwirtschaftet" werden :rolleyes:

Hoffentlich ist es dann doch nicht soweit gekommen. Die Arbeitsplätze sind zum Glück in Deutschland geblieben, auch wenn sie ousgesourct wurden an eine externe Firma die Zeitarbeitskräfte beschäftigt die von der Materie nur sehr sehr wenige Ahnung haben. Z.B. Ex-LKW-Fahrer etc. die nen 6 monatigen Kurs über "PCs" bekommen haben...


Ein Tipp von mir. Kann den Support von Dell sehr gut empfehlen! Meiner Meinung mach einer der besten Supports im PC-Bereich den man kriegen kann. Bei akzeptablen Preisen.