PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte geschrottet?


Scoff
2007-01-24, 00:54:21
Hi,

Ich bin wohl eben etwas unsanft mit dem IDE Kabel umgegangen. Jedenfalls haben sich 2 Pins verbogen, wobei der eine bei dem Versuch ihn wieder aufzurichten von der Platinenverbindung abgerissen ist. Sprich der ist mal eben nach unten durch gerutscht. Der 2te ist auch etwas reingerutscht und durchs rausziehen und gerade biegen etwas wackelig. Die HDD wird nicht mehr erkannt.

Es handelt sich um die beiden Aussenpins ganz links, wenn der Stromanschluss rechts ist.

Festplatte: Samsung SP1614N

Möglichkeiten der Lösung?

1.) Die beiden Pins versuchen anzulöten?
2.) Platine samt Anschlüsse auswechseln?
3.) Garantie\ Gewährleistung in Anspruch nehmen? - Nein eigentlich nicht.
4.) Müll.

PS. Die Daten sind gesichert.

KinGGoliAth
2007-01-24, 01:12:48
du könntest natürlich basteln aber da die daten gesichert sind würde ich an deiner stelle das ding in die tonne kloppen.
selbst wenn du das flickst und wieder zum laufen bekommst würde ich der platte jedenfalls keine daten anvertraurn, die ich nicht schon woanders gespeichert habe. :biggrin:

und wenn du das wegen garantie einschickst findest du dich im schlimmsten fall bei http://www.dau-alarm.de/ wieder. :lol:

Scoff
2007-01-24, 01:22:45
Naja, einschicken werde ich es definitiv nicht. Wenn einem so eine scheisse passiert, sollte man auch dazu stehen (Ob ich das auch sag wenn es eine 500€ Graka gewesen wär...).

Aber mit Festplattenkabel (PATA) habe ich es sowieso raus...

Aber einfach in die Tonne klopp ich die sicher nicht. Sind immerhin 160GB. Perfekt für den Zweit-PC.

Werd mal einen entsprechenden Thread im Marktplatz eröffnen.

0815
2007-01-24, 02:17:20
hatte genau auch mal dieses prob gehabt, dabei ist mir auch ein pin von der platine abgegangen. ich hatte es wieder angelötet und seidem funzt es auch wieder:biggrin:

Scoff
2007-01-24, 15:37:03
Gut, dann muss ich nur noch jemanden finden der mir das anlötet..
Ob ich eventuell einfach in einer Werkstatt (TV&Hifi) nachfrage?

Don Vito
2007-01-24, 15:57:42
Gut, dann muss ich nur noch jemanden finden der mir das anlötet..
Ob ich eventuell einfach in einer Werkstatt (TV&Hifi) nachfrage?

Die sollten sowas machen können...

g-string 3
2007-01-24, 16:09:01
Habe das bei mir nen Freund machen lassen der das auch ganz vernünftig gemacht hat (sah zumindest so aus, ich habe zugeschaut).
Dann kam noch etwas Heißkleber drauf.
Durch das Draufstecken des IDE Kabels hat sich dann aber wieder alles gelöst
-> Tonne.

Scoff
2007-01-24, 16:59:13
Naja die Pins sind ja recht dünn bzw. fein. Sollte das mit dem anlöten nicht klappen, kann ich ja immer noch die Platine tauschen. Tonne ist erst eine Option wenn nichts geholfen hat.

Scoff
2007-01-27, 19:11:45
In wieweit ist es bei einem Platinentausch wichtig, die gleiche Revision zu haben?

Haarmann
2007-01-27, 19:30:43
Das Problem gabs ne Weile recht oft... Löten und gut ist. So fein sind die Pins nun auch ned.

ux-3
2007-01-27, 19:35:24
Ich kann mir das bei dir jetzt nicht genau vorstellen, aber ich habe auch schon mal so ein ähnliches Problem gehabt. Mach dir einen langen Ersatzpin und stecke ihn ins IDE-Kabel. Dann das Kabel in den Stecker, so dass der Pin durchgeht. Dann anlöten, abkneifen und testen. Falls es geht, das Kabel mit Heißkleber fixieren, denn das solltest du nicht mehr abziehen!

Viel Glück.

Scoff
2007-01-27, 21:27:00
Naja wenn ich es nicht mehr abziehen kann ist es ziemlich sinnfrei für mich.