PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchbare SAT-TV-Lösung?


zeckensack
2002-09-30, 20:31:25
Ich habe mir gedacht, daß ich uU in nächster Zeit gerne mal wieder fernsehen würde :naughty:

Und zwar liegt bei uns kein Kabel, Antenne gibt's auch nicht, dafür ist aber eine Sat-Antenne inklusive Verkabelung vorhanden.

Nun bräuchte ich eine passende Karte dazu. Beim Gedanken an Hauppauge wird mir ehrlich gesagt schlecht (mein Vater hat bei sich zu Hause sowas für's Kabelfernsehen, und ich durfte auch schonmal miterleben, wie eine solche Karte in der Firma im Wachhaus installiert wurde). Fazit: :kotz:
Nicht mit mir.

Einzige mir bekannte Alternative wäre dann Pinnacle, wenn man sich aber die User-Kommentare (http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90031567&language=deutsch) mal so anschaut, ist das ja wohl auch ganz derber Schrott.

Ergo wäre ich für weitere Alternativen und am besten natürlich Erfahrungsberichte dankbar :)

StefanV
2002-09-30, 20:46:21
Ähm, Hauppauge scheidet nicht aus, da 'ihre' Sat TV Karten nur Technotrend Karten sind...

Die Treiber kannst du dir auch auf www.technotrend.de ziehen, diese Karte findest du z.B. auch bei Siemens...

Ich würd die mit TI DSP empfehlen und von der Nova abraten.

Also Hauppauge hat nicht viel mit den Treibern der DVB Karten zu tun.

Allerdings ist die Software, die dabei ist, für die Tonne, kauf dir lieber gleich WinDVB Live (oder so)...

zeckensack
2002-09-30, 21:04:23
Also du empfiehlst mir quasi diese hier (http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90054112&language=deutsch) ?

Ist vielleicht nicht der billigste Shop, aber das übersteigt doch deutlich meine angepeilte Preisklasse (~150€).

Ich will ja keinen brutal modernen Schnickschnack, ich kann auch auf Timeshifting uä gut verzichten.

Einfach nur fernsehen.
Videotext brauch ich nicht (wofür sitze ich denn vor'm Rechner ...).
Selbst Aufnehmen ist für mich nur ein verzichtbares Bonusfeature (aber wenn überhaupt dann auch richtig, also mit DirectShow nach DIVX, proprietäre Schnullilösungen können mir gleich ganz gestohlen bleiben).

???

:)

StefanV
2002-09-30, 21:25:29
Jo, die mein ich...

Der Vorteil der Karte ist halt der DSP, wodurch die CPU fürs decodieren des MPEG2 Streams nicht beansprucht wurd...

Könntest also auch mit 'nem P2/233 damit fernsehen...

Mit 'nem K6 hab ichs mit der Karte leider nie hinbekommen...
Die CPU kam irgendwie mit der Software nicht klar, ruckelfreie Bilder hatte ich aber :D

Mankind
2002-10-01, 18:19:32
Also ich selbst habe eine Haupauge Win TV NOVA und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Auch die Installation (Win 98SE, Intel-System) ist doch relativ problemlos. Man sollte nur darauf achten (und das ist wahrscheinlich bei jeder TV-Karte so), daß sie einen eigenen IRQ bekommt. Eine Karte mit eigenem Dekoder wäre bei Deinem "Pappkarton" doch vollkommen unnötig. Falls Du Dich aber überhaupt nicht mit Haupauge anfreunden kannst: in der c't 14/02 wurde eine Karte aus deutschen Landen getestet und hat dabei ganz gut abgeschnitten. Die KNC ONE TVStation DVB-S (www.knc1.de) für 129,- €. Vielleicht wäre die einen näheren Blick wert.

zeckensack
2002-10-01, 18:27:20
Originally posted by Mankind
Also ich selbst habe eine Haupauge Win TV NOVA und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Auch die Installation (Win 98SE, Intel-System) ist doch relativ problemlos. Man sollte nur darauf achten (und das ist wahrscheinlich bei jeder TV-Karte so), daß sie einen eigenen IRQ bekommt.IRQ-technisch ist mein Rechner ziemlich dicht.
Ich bestehe eigentlich darauf, daß auch eine TV-Karte IRQ-sharing beherrschen sollte. Andere PCI-Karten - auch solche mit hohem Datenaufkommen wie SCSI-Raid oä - können's ja auch. ;)
Eine Karte mit eigenem Dekoder wäre bei Deinem "Pappkarton" doch vollkommen unnötig. Falls Du Dich aber überhaupt nicht mit Haupauge anfreunden kannst: in der c't 14/02 wurde eine Karte aus deutschen Landen getestet und hat dabei ganz gut abgeschnitten. Die KNC ONE TVStation DVB-S (www.knc1.de) für 129,- €. Vielleicht wäre die einen näheren Blick wert. Danke, die schau ich mir mal an :)

BenB
2002-10-01, 19:23:08
Falls du nicht viel ausgeben möchtest, gibt es auch die B2C2 DVB Karte für ca 60€. http://www.gieseler.de/_shop/p97.html

zeckensack
2002-10-01, 19:31:04
Hmmm, jetzt muß ich nochmal 'ne ganz doofe Frage stellen:
Ich lese da überall was vom Empfang digitaler Fernsehprogramme, und nicht ausdrücklich vom Empfang 'normaler' SAT-Programme.
Ist das das gleiche, also sind das genau die gleichen, die man über 'nen normalen SAT-Receiver für den Fernseher auch kriegt ???
Oder ist da die Auswahl wieder irgendwie anders ???

BenB
2002-10-01, 19:40:21
Es gibt analogen und digtalen Sat-Empfang. Mit den DVB Karten kannst du nur digitale Sender empfangen. Das hat aber den Vorteil, dass du direkt in Mpeg2 aufzeichnen kannst. Die Aufnahme entspricht 100% dem Original TV-Bild.
Über Sat gibt es fast alle dt. FreeTV Sender auch über Digital, nur ein paar unwichtige Sender werden nur analog gesendet (MTV2POP, Tele5).

Rushman
2002-10-01, 20:57:53
Ich hab vor ein paar Monaten die Bekanntschaft mit einer Pinnacle PCTv-Sat gemacht und so schlecht ist die Karte garnicht :) sie vertrug sich bloss nicht mit meiner Sat Schüssel, k.a. wieso also per FAG zurück.
Wenn man auf's digitale verzichten kann, langt auch 'ne "normale" analoge TV-Karte + irgendeinen ollen analogen Sat-Receiver, das funzte bei mir zumindest einwandfrei, nur mit Aufnahmen gibt es bei den analogen Tv-Karten tlw. erhebliche Unterschiede.

Thowe
2002-10-01, 23:13:23
Zecki, ich hätte noch eine WinTV DVB-S rumliegen die als Ersatz dienen soll falls die jetzige sterben sollte. Ist im Prinzip der IMHO bessere Vorgänger der Nexus. Mach mal eine PM wenn du interesse hast.

zeckensack
2002-10-01, 23:39:02
Originally posted by Thowe
Zecki, ich hätte noch eine WinTV DVB-S rumliegen die als Ersatz dienen soll falls die jetzige sterben sollte. Ist im Prinzip der IMHO bessere Vorgänger der Nexus. Mach mal eine PM wenn du interesse hast. Da selbst der Geizhals für diese Karte um die 245€ ansetzt, muß ich wohl dankend ablehnen.

Zu teuer ;(

kreegee
2002-10-01, 23:43:20
aber DVB-S karten laufen nicht auf ner analog antenne! ich hab ausserdem noch nie ne analog receiver-karte gesehn, vieleicht sind die auch ganz einfach nich mehr auf dem markt...

eben, DVB = Digital Video Broadcast = MPEG2 Stream (MP2/AC3 sound) in irgend so nem komischen container, den du aber relativ eifnach konvertieren kannst

das analoge is halt analog...

Thowe
2002-10-02, 00:00:53
Originally posted by zeckensack
Da selbst der Geizhals für diese Karte um die 245€ ansetzt, muß ich wohl dankend ablehnen.

Zu teuer ;(

Wer sagt denn das ich 245,- Euro dafür haben will :) Dachte an 130,- mit Versand, dafür musst du dir blos selbst die Treiber downloaden.

StefanV
2002-10-02, 13:59:00
Originally posted by Thowe
Zecki, ich hätte noch eine WinTV DVB-S rumliegen die als Ersatz dienen soll falls die jetzige sterben sollte. Ist im Prinzip der IMHO bessere Vorgänger der Nexus. Mach mal eine PM wenn du interesse hast.

Welche??

Die mit Fernbedienung und Kabelpeitsche??

Wenn ja, dann ists die Nexus-S, egal, was auf dem Karton steht/stand :)

Die 'alte' mit Durchgeschleiftem F Signal ist die Win TV DVB-S.

Bzw:

die mit Kabelpeitsche und Fernbedienung ist die Technotrend DVB-S Premium Revision 2.1

Die ohne Kabelpeitsche und mit Chinch und durchgeschliffenem Antennensignal ist die Technotrend DVB-S Premium Revision 1.3.

(DIe Nova ist übrigens eine Technotrend DVB-S Budget :))

Matrix316
2002-10-02, 15:16:37
Ein Fernseher mit Receiver kommt auch nicht schlecht. ;)

kreegee
2002-10-02, 15:19:23
Originally posted by Matrix316
Ein Fernseher mit Receiver kommt auch nicht schlecht. ;)

nur blöd dass es sowenige receiver gibt mit ac3-out, und dass ohne ac3-out dolby surround das höchste aller gefühle, und gerade sooo hoch is das auch net...

Matrix316
2002-10-02, 15:32:55
Originally posted by kreegee


nur blöd dass es sowenige receiver gibt mit ac3-out, und ohne dass ich dolby surround das höchste aller gefühle, und gerade sooo hoch is das auch net...

Bei einem Digitalen Receiver sollte sowas auch onboard sein. Außerdem gibts keine IRQ-Probleme oder sonstwas. :D

kreegee
2002-10-02, 15:47:40
bei unserem galaxys is das net onboard, aber wir haben eh nur dolby surround decoder im wohnzimmer

Matrix316
2002-10-02, 16:05:00
Man muss halt vorher drauf achten. ;)

Thowe
2002-10-02, 16:48:50
Und das die meisten Receiver nicht vernünftig aufnehmen können, nimmt man einen billigen mit Platte wie dei Hyundai 825, dann freut man sich über ab und an Abstürze. Neee, alles nicht so gut. Ganz ab davon, gibt es kaum Receiver mit der Möglichkeit Filme am PC aufzunehmen, zu schneiden o.ä. Da ist die "echte" DVB-S Karte schon die perfekte Lösung.


@Stefan,

wenn ich DVB-S sage, dann meine ich damit die DVB-S, also die erste Karte in der ersten Revision und somit einer der Vorläufer der Nexus, ohne thermische Probleme am Tuner, nicht 80% CPU Leistung fressend und sonstiger Kram. Ja, ich weiss das die Karten von Technotrend kommen, wusste ich schon bevor die Karten erschienen sind.

Matrix316
2002-10-02, 18:44:52
Es gibt immer noch Video oder gar DVD Recorder. :);)

Und für die ganz umständlichen eben entweder Grafikkarten mit Videoeingang oder TV Karten die + Receiver nur einen Bruchteil einer internen Digitalen Karte kosten. :)

Thowe
2002-10-02, 18:59:53
Blos das eine TV-Karte mit Video-In nicht die nötige Qualität im Bezug auf die Auflösung bietet, somit also mit Verlust aufnimmt.

Matrix316
2002-10-02, 19:21:11
Naja, wenn man sich die Sachen am TV ansieht merkt mans eh kaum (--->>>TV Out), es sei denn man sieht sich wirklich alles nur am PC an. Oder man brennt alles nochmal auf CD. ;)

Thowe
2002-10-02, 19:24:36
Ich persönlich sehe alles am PC, mein letzter Fernseher ist vor 4 Jahren gestorben. Sowas gibt es nicht mehr, nur eines Tages, sofern ich endlich platz habe, einen netten kleinen Projektor.

StefanV
2002-10-02, 20:09:33
Originally posted by Thowe
@Stefan,

wenn ich DVB-S sage, dann meine ich damit die DVB-S, also die erste Karte in der ersten Revision und somit einer der Vorläufer der Nexus, ohne thermische Probleme am Tuner, nicht 80% CPU Leistung fressend und sonstiger Kram. Ja, ich weiss das die Karten von Technotrend kommen, wusste ich schon bevor die Karten erschienen sind.

Achso, also Revision 1.3

Hm, seltsam, soo doll fand ich Revision 2.1 nicht...

Matrix316
2002-10-02, 23:27:50
Originally posted by Thowe
Ich persönlich sehe alles am PC, mein letzter Fernseher ist vor 4 Jahren gestorben. Sowas gibt es nicht mehr, nur eines Tages, sofern ich endlich platz habe, einen netten kleinen Projektor.

Da ich gerne neben dem Surfen oder Spielen oder Arbeiten fernsehgucke, wäre das für mich zu umständlich. Außerdem ist mein 55er Fernseher doch etwas größer als mein 17"er. ;)

Skinner
2002-10-03, 00:24:09
so, hier muss ich mich auch mal zu wort melden. als quasi tv karten experte :D (denk jeder auf der arbeit vom mir, also muss auch was dran sein *schleim*)

ok, also grundsätzlich würde ich keine karte kaufe auf denen kein DSP drauf ist. Damit scheiden die Pinnacle PCTV SAT und die Hauppauge Nova schon mal. Erstere hat ich mal, war nicht so mein fall. Treiber sind schrott, alternative software gibt es nicht, und vom support ganz zu schweigen. Lieber eine richtige DVB-S kaufen, mit DSP drauf. Hauptvorteil ist klar. Rechnerleistung wird quasi nicht benötigt. Ich selber habe die Hauppauge Nexus Rev. 2.2 und bin sehr zufrieden damit. Software gibt es wie sand am mehr. WatchTV, ProgDVB, WinDVB Live etc. Mit ProgDVB kann man sogar über LAN streamen. Encoden des Hardwarestreams geht auch Software mit ProgDVB, was vor allem bei sendern die Progessiv senden ganz angenehm ist (Pro7 z.B.). Die Karte ist zwar teuerer in der anschaffung aber dafür Pflegeleichter =)

greetz
Skinner

Pro2k
2002-10-04, 16:35:30
Also zuerst solltest du mal klären ob die sat schüssel ein digitales LNB hat ist der empfänger von so nem gerät. Hat er kein digitales LNB kannst du dir die sache ganz aus dem kopf schlagen, denn analoge Sat Karten gab es nie, da bleibt dir nur ein analogen Receiver an einen TV-In. Hast du ein digitales LNB dann kanns los gehen. Digital bekommst du so gut wie alle FreeTV sender plus das Digitalangebot von ARD und ZDF. Allerdings kein MTV2 und noch ein paar wenige.

Unregistered
2002-10-16, 09:39:16
Es gibt immer noch Video oder gar DVD Recorder.

Die halte ich momentan für sehr schlecht.
Ein DVD Rekorder encodiert in Hardware in Echtzeit.
Wenn man DVB verfügbar hat, läßt man sich demnach auf eine doppelte A/D Wandlung ein (Receiver => Rekorder).
Das darunter die Qualität leidet ist klar.
Aufgrund des Equipments der Sender, haben die DVB Files oft eine erstaunliche Qualität, wenn man die zugrunde liegenden Bitraten beachtet. Man schaue sich zum Beispiel an, was das ZDF in der Lage ist zu liefern (und das sogar in 720x576).

Eine dedizierte PC Lösung ist qualitativ sicher am besten, zumal man dann erstmal in Ruhe Werbung etc. rausnehmen kann.
Dank PVAStrumento sind die Streams ja meistens auch in Ordnung.

Wenn man noch mehr Zeit sparen möchte, holt man sich die VMagic Movie von http://www.vidac.de , die wohl einzige Consumer MPEG2 Encoder Karte mit Transcoding Features, die benutze ich um die 480x576 Files in Half DVD umzuwandeln um in Sachen Kompatibilität auf der sicheren Seite zu sein (zum archivieren alter VHS Aufnahmen auch sehr gut geeignet).

Das ganze dann noch schön geauthored und gebrannt - und fertig ist die DVD, in einer Qualität, die sicherlich kein DVD Rekorder derzeit erreichen könnte (und vor allem auch nicht mit der Laufzeit, ich stelle mir gerade mit Grausen vor, wie ein 3 Stunden MPEG2 File dann wohl auf einer DVD aussehen würde - wenn man nicht grade vom ZDF aufnimmt, sind solche Laufzeiten ja für DVB fast schon üblich, bevor die 4,37 GB Grenze durchbrochen wird).

Denis

Unregistered
2002-10-16, 09:42:43
=> digitales LNB

Noch was vergessen:
Obiges gibts nicht, was er braucht ist ein Univeral LNB, am besten ein Universal Quatro LNB.
Ich favorisiere da die Geräte von Kathrein, das muß aber jeder selbst wissen, wichtig ist, das zur Wahrung der Schlechtwetterreserve die Schüssel nicht zu klein sein sollte (bei Kathrein würde ich die CAS 75 mit 75cm Durchmesser empfehlen).

Denis

kreegee
2002-10-16, 09:53:43
hmm, die streams sind doch MPEG2 und MP2 oder AC3, wie werden die dann gespeichert ohne zu transcoden? .vobs werdens kaum sein, oder?

Unregistered
2002-10-16, 14:24:26
es ist schon MPEG2, üblicherweise in das PVA Trägerformat verpackt.
Das jagt man durch PVAStrumento, welches Fehler im Stream beseitigt und man erhält ein demuxtes MPEG2, also ein MPV und ein MPA File.
Die kann man prima authoren, wenn die Auflösung stimmt.
Die Privaten senden ja meist 480x576 => also Header patchen oder transcodieren.

Denis

Axel
2002-10-16, 18:09:19
Originally posted by Pro2k
Hat er kein digitales LNB kannst du dir die sache ganz aus dem kopf schlagen, denn analoge Sat Karten gab es nie, da bleibt dir nur ein analogen Receiver an einen TV-In.

Analoge SAT-Karten gab es mal. Mir ist aber auch nur eine von Technisat bekannt. Die kostete "damals" rund 350 DM. Heute werden nur noch digitale Karten angeboten.