PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. CPU Gericom Notebook


GeStresst
2007-01-24, 08:44:19
Moin,

kann mir jemand sagen was für eine CPU max. in ein Gericom Blockbuster 2440XL passt?
Board darin ist ein mit SiS645DX Chipssatz. Finde kann ich dazu bei Gericom leider nichts, ebenso nichts darüber inwieweit die Kühleinheit mitmacht.

Grüße

Symptom
2007-01-28, 15:38:46
Das müsste maximal ein 3,06Ghz 533Mhz FSB PIV sein, der da reingeht.
Zumindest gab es das Blockbuster auch in dieser Ausführung.

GeStresst
2007-01-29, 10:03:01
Das müsste maximal ein 3,06Ghz 533Mhz FSB PIV sein, der da reingeht.
Zumindest gab es das Blockbuster auch in dieser Ausführung.

Hm, jo an die CPU hab ich auch schon gedacht. Nur find ich keinerlei Infos ob der SiS645dx Chipsatz auch HT unterstützt. Bzw. ich glaube es gibt da ja auch 2 Versionen des 3,06 einen mit und ohne HT.

Symptom
2007-01-29, 15:46:05
Hm, jo an die CPU hab ich auch schon gedacht. Nur find ich keinerlei Infos ob der SiS645dx Chipsatz auch HT unterstützt. Bzw. ich glaube es gibt da ja auch 2 Versionen des 3,06 einen mit und ohne HT.

Ja, gibt von dem 3.06er zwei Versionen. Der SiS645DX unterstützt kein HT.
nachzulesen hier... (http://unterhaltung.thgweb.de/2002/11/14/single_cpu_im_dual_betrieb_p4_3_06_ghz_mit_hyper_threading/page9.html)

GeStresst
2007-01-29, 15:52:30
Okay, dann hab ich nur noch eine Frage...reicht die Kühlung des Notebooks überhaupt für den 3,06er aus?
Also in Spielen bei Last hab ich mit dem 2,4er schon 60-64C°

Symptom
2007-01-29, 16:07:55
Okay, dann hab ich nur noch eine Frage...reicht die Kühlung des Notebooks überhaupt für den 3,06er aus?
Also in Spielen bei Last hab ich mit dem 2,4er schon 60-64C°

Tja, die Frage kann ich Dir auch nicht präzise beantworten. Etwas wärmer wird der 3,06er schon werden und ggf. wirst Du Dich auf Dauerbetrieb des Lüfters einstellen müssen.
Ich kenne aber die bei Deinem Book verbaute Kühllösung nicht, deswegen dazu auch keine verbindliche Angabe.

Mein T30 erreicht unter Last auch gerne mal bis zu 80°C..;)

schimmi
2007-01-31, 18:17:58
Also ich würde Abstand davon nehmen und erstmal evaluieren, ob die 600 Extra-MHz überhaupt von Nöten sind. Dem Gegenüber steht freilich die höhere Abwärme.

Bei dem angegebene SIS-Chipsatz kommt noch hinzu, dass er den FSB offembar nur per Übertaktung auf 533MHz prügeln kann.
http://www.golem.de/0203/18664.html

GeStresst
2007-02-13, 14:22:49
Also ich würde Abstand davon nehmen und erstmal evaluieren, ob die 600 Extra-MHz überhaupt von Nöten sind. Dem Gegenüber steht freilich die höhere Abwärme.

Bei dem angegebene SIS-Chipsatz kommt noch hinzu, dass er den FSB offembar nur per Übertaktung auf 533MHz prügeln kann.
http://www.golem.de/0203/18664.html

Also der SiS645DX kann auch so FSB133(533), die PCI/AGP Teiler sind auch vorhanden.
Meine jetzige CPU ist auch eine FSB533 Version...

Habe es aber sein gelassen, werde mir die Tage wohl einen normalen Rechner kaufen.