PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vista] 32Bit oder 64Bit?


JoergH
2007-01-24, 08:53:57
Hi Leute,

ich hab nen AMD Athlon64 4000+ (Sockel 939).

Welche Vista-Version ist nun für mich die richtige? Die 64Bit oder die 32Bit?

Wichtig ist, das meine Spiele noch funktionieren und da bin ich mir nicht sicher ob das bei der 64Bit-Version der Fall ist...

Kann mir jemand helfen?

Danke...:-)

Gast
2007-01-24, 09:05:01
32,32,32 und nochmal 32.

Momentan beißt du dir bei einigen Dingen, darunter auch Kopierschutzkompatibilität, in den Allerwertesten.

Gruß,
ich

PatkIllA
2007-01-24, 10:15:20
doof ist nur, dass man bei der günstigen SB Builder Version dann nicht mehr ohne Neukauf auf 64 Bit wechseln kann.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass mit Vista dann auch 64 Bit Einzug hält.
Das Kopierschutzproblem kann man bei den meisten Spielen ja recht einfach lösen ;)

CrazyHorse
2007-01-24, 10:38:33
Für die Kosten einer Standardversion in der sowohl 32 als auch 64 Bit enthalten sind, bekommt man doch fast zwei einzelne SB-Lizenzen. Mit dem Vorteil, dass man beide gleichzeitig nutzen darf (Zweitrechner oder in einem Virtuellen).

Ontopic: 32 Bit!

Ph03n!X
2007-01-24, 10:48:38
denke eher 64 Bit da Zukunft habe mir auch die 64 Ultimate geholt.

Alex31
2007-01-24, 10:51:14
Ich würde 64 Bit kaufen, weil es keine wirklichen Nachteile gibt. Probleme verursachen schlampig programmierte Software und der Kopierschutz von Spielen, wobei beides auch unter 32 Bit Probleme verursachen kann. Wer noch etwas warten kann, sollte nicht sofort Vista kaufen, weil die Treiber nur Beta sind und die ganze Performance zur Zeit nicht zur Verfügung steht.

Ich selber habe Vista Busines x64 und bisher laufen die Standard Programme ohne Probleme und auch viele Spiele laufen ohne Probleme.

Gast
2007-01-24, 11:00:57
Wenn Du Vista JETZT willst: Ganz klar 32bit.

Wenn Du noch 1-1.5 Jahre warten willst dann kannst DANN vermutlich auch die 64bit Version nehmen.

Aber im Moment wirst mit der 64bit nicht glücklich.

Unfug
2007-01-24, 11:13:38
Hab beide getestet. 32 Bit ist die bessere Wahl.
Mir kommt die 32 Bit Variante sogar ein wenig schneller vor. Muss nicht sein, kommt mir nur so vor. Du hast viel mehr Treiberunterstützung und auch in Zukunft wird sich das nicht ändern.32 Bit wird es noch lange geben, zumindest bei der Unterstützung.
Sobald Du aber vorhast 4GB oder mehr zu installieren (in absehbarer Zeit) , also auch viele neue PC Spiele spielst, dann ist 64Bit sicherlich die bessere Variante.

Corny
2007-01-24, 11:14:58
Stellt sich auch die Frage welche Version die OEMs am meisten mit den Rechnern verkaufen werden.

Bei mir ist der Grund, warum ich mir die nächsten Tage Vista kaufen werde der, das ich mich Beruflich damit befassen muss. Wenn irgendwann der erste Kunde mit Vista vor mir steht und ich hab keinen Plan davon, hab ich ein Problem :rolleyes: Ich bräuchte also den gemeinsamen Nenner.

Ultimate 32 oder 64bit? :confused: :|

Gast
2007-01-24, 11:23:38
Auf den Kaufhauskisten wird die nächsten paar Jahre die 32bit Version installiert sein. Da kannst einen drauf lassen.

tombman
2007-01-24, 11:25:53
Auf jedenfall 32bit. Außer du kaufst ne arschteure Vollversion, da ist nämlich 32 und 64bit dabei.
Allerdings kosten 2 SB Versionen von Ultimate 380€, während die Vollversion davon 500€ kostet. Dh, nur Nachteile bei der Vollversion, denn 2x SB hat ZWEI keys, also auch ZWEI Lizenzen, die man GLEICHZEITIG nutzen kann.

Derzeit haben ja alle große Probleme Treiber und software für die 32bit Version anzupassen oder herauszubringen- auf 64bit wird vorerst pöse geschissen.

Ärgert mich ja auch, daß 64bit so stiefmütterlich behandelt wird, denn mit 4GB Ram würd ich auch 64bit brauchen...

Wer unbedingt jetzt schon Vista haben will, kann sich ja die 32bit Version, und später mal, wenn 64bit wirklich nen guten support haben sollte, die 32er verkaufen und die 64er kaufen...
Leute, die eh unter 4gb ram haben brauchen 64bit eigentlich gar ned...

Mordred
2007-01-24, 11:33:31
Man kann die 64er doch runterladen wenn man ne 32er gekauft hat. Ich für meinen Teil werde wie auch jetzt 64Bit nutzen.

RainingBlood
2007-01-24, 11:34:07
Mordred;5188776']Man kann die 64er doch runterladen wenn man ne 32er gekauft hat. Ich für meinen Teil werde wie auch jetzt 64Bit nutzen.

nur wenn man die Retail besitzt. Für SB afaik nicht möglich.

Gast
2007-01-24, 11:34:39
Du kannst es zumindest versuchen ;D ;D ;D

Mordred
2007-01-24, 11:47:45
Du kannst es zumindest versuchen ;D ;D ;D
?

@Tombman:
Brauchen nicht aber je mehr Leute sich jetzt 32 kaufen destso länger klebt uns der Dreck wieder an den Füßen. Man kann mit 64 Bit auch jetzt gut auskommen, mir kam jedenfalls noch nichts unter das nicht lief.

Weiterhin Rückständigkeit zu unterstützen bzw zu empfehlen kann ich nicht nachvollziehen.

Wer Vista kauft sollte über 32 nichtmal nachdenken.

Corny
2007-01-24, 12:08:09
Die Aussage das jemand der unter 4GB RAM nutzt nur die 32 bit Version kaufen sollte, halte ich für Blödsinn. In 1-2 Jahren werden 4GB in Rechnern nichts besonderes mehr sein, dann müsste sich jeder nochmal ein neues Vista kaufen.

... aber vielleicht ist gerade das auch eine Strategie von Microsoft. Erst 32bit pushen und dann wenn die User aufrüsten wollen, müssen sie die 64bit Version kaufen

Mordred
2007-01-24, 12:11:27
Das wird sie auch sein. Dummerweise fallen da viele drauf rein.

tombman
2007-01-24, 12:11:46
Mordred;5188808']?
Wer Vista kauft sollte über 32 nichtmal nachdenken.
Aber dann bitte nicht heulen, wenn [insert megahypergame Kopierschutz here] ned rennt, oder wenn es es für [insert megahyperhardware here] keine Treiber gibt....

Ich selbst werde Vista erstmal GAR NICHT kaufen und hoffe, daß meine Evaluationsversion tatsächlich bis Mitte 07 nicht abgedreht wird ;)
Danach "schau ich dann weiter" ;)

RainingBlood
2007-01-24, 12:21:00
Aber im Moment wirst mit der 64bit nicht glücklich.


worauf spielst du genau an?

Matrix316
2007-01-24, 12:28:54
Irgendwie wars noch nie so schlimm bei einem neuen Windows. Bei 98 und 2000 gabs zu Beginn quasi nur eine Version. Bei XP gabs zwar schon zwei, aber PRO ist immer besser als Home.

Bei Vista dagegen hat man gleich von Anfang an die Qual der Wahl:

32 Bit oder 64 Bit? Mehr Speicher vs bessere Kompatibilität...
Home Premium oder Business? Die 30 € Unterschied machens auch net.
Oder doch Ultimate? 160 sind dann doch wieder etwas zu viel...

Mordred
2007-01-24, 12:31:08
Aber dann bitte nicht heulen, wenn [insert megahypergame Kopierschutz here] ned rennt, oder wenn es es für [insert megahyperhardware here] keine Treiber gibt....

Ich selbst werde Vista erstmal GAR NICHT kaufen und hoffe, daß meine Evaluationsversion tatsächlich bis Mitte 07 nicht abgedreht wird ;)
Danach "schau ich dann weiter" ;)

Ich heule sicher nicht ich verwende 64bit seit WinXP 64 raus kam. Läuft alles und so wird es auch weiterhin gehen.

Gast #2
2007-01-24, 12:53:29
[X] 32 Bit


Ganz klar.

sarge
2007-01-24, 13:03:49
ich sage 64bit und deine zukunft ist auch mitgesichert :)

Gast
2007-01-24, 14:04:26
Ein Betriebsystem "für die Zukunft" zu kaufen ist genauso sinnvoll wie Hardware "für die Zukunft" zu kaufen.

Wenn ich Vista jetzt brauche dann 32 Bit.

Wenn ich irgendwann in einem Jahr oder später kaufe dann ist es müssig sich jetzt darüber Gedanken zu machen, dann schau ich eben in einem Jahr wie die Situation ist.

tombman
2007-01-24, 14:09:51
Vorallem kann er das 32bittige ja wieder verkaufen, falls er 64bit wirklich BRAUCHT in der Zukunft.
Unterhalb von 4GB Ram braucht kaum einer hier 64bit...

Gast
2007-01-24, 14:11:07
Was ein quatsch.

Vista 64 läuft genauso stabil wie die 32 er Version.
Bei mir laufen alle Games ohne probleme, meine Hardware wurde sofort erkannt und das obwohl ich noch ein 745 Sockel habe.
Es ist im Vergleich von 3d Mark 06 minimal langsamer, aber das war es auch.

Wer einen Geldscheisser hat, der kann sich ja später gerne noch eine Version kaufen, allen normalen Anwender, die keine Exotische Programme benutzen, kann man die 64 Version empfehlen.

Gast
2007-01-24, 14:12:05
Bei den Preisen ist es doch wirklich idiotisch sich Gedanken darüber zu machen was in ein paar Jahren mal ist.

tombman
2007-01-24, 14:17:33
Bei mir laufen alle Games ohne probleme, meine Hardware wurde sofort erkannt und das obwohl ich noch ein 745 Sockel habe.
Nicht OBWOHL, sondern WEIL. Aber wer ein freak ist hat neuerste Hardware, wofür es keine Treiber
gibt, und neueste games mit neuesten Kopierschutztechniken, die auf 64bit auch ned laufen- so schauts aus...

PatkIllA
2007-01-24, 17:53:08
Derzeit haben ja alle große Probleme Treiber und software für die 32bit Version anzupassen oder herauszubringen- auf 64bit wird vorerst pöse geschissen.Welcher Hersteller hat denn explizit für Vista freigegebene Treiber, dabei aber nur für die 32 Bit Version?
Wer maximale Kompatibilität haben will, der sollte bei XP bleiben.

Blutmaul
2007-01-24, 18:13:13
Wer Windows XP hat soll sich gar kein Vista 32 Bit kaufen, meine ich.
Denn XP läuft stabil, hat reife Treiber und wird noch Jahrelang unterstützt.

Wenn Vista dann mutig 64 Bit, damit sich das durchsetzt.
Vanguard läuft übrigens mit Vista 64 - mehr hab ich noch nicht probiert.

Gast
2007-01-24, 18:21:43
Jo, das ist ja ned die Frage. Vernünftigerweise spricht die nächsten 12 Monate nichts für Vista.

Unfug
2007-01-24, 18:24:57
Der Vorteil an 32Bit Version liegt darin, daß aktuelle XP Treiber ohne Probleme an Vista angepasst werden können. Daher ist es auch möglich, ab und zu mit Tricks, XP Treiber zu installieren.
64Bit Treiber müssen erst geschrieben werden.

PatkIllA
2007-01-24, 18:27:40
64Bit Treiber müssen erst geschrieben werden.
Was ist mit den x64 Treibern?

Gast
2007-01-24, 19:17:02
Was ist mit den x64 Treibern?
Hallo
Funktionieren teilweise hervorragend unter Vista X64 bei mir z.B. für Fritz Card DSL USB, Technisat Airstar 2, NEC 90GX2, Epson Drucker R220, Epson Scanner 3170

obergugg
2007-01-24, 19:22:39
Solange die Mehrheit der User den Umstieg auf 64 Bit scheut werden auch 64 Bit Betriebssysteme von den Herstellern nicht mit Nachdruck unterstützt werden. Verstehe diese Einstellung bei Computer Laien, oder bei Leuten für die ein PC nur ein Arbeitsgerät darstellt und die 0 Interesse an neuen PC Technologien, Software etc. haben. Hier im Forum wo sich viele "Freaks" die immer gerne neueste HW etc. testen tummeln wundert mich diese Einstellung irgendwie.

Werde auf jeden Fall und aus Prinzip auf Vista 64 Bit (bereits bestellt) umsteigen.

reunion
2007-01-24, 20:03:06
Ich werde mir auch definitiv die 64-bit Ultimate-Edition kaufen, und dazu parallel mit einem 32-bit XP fahren, solange unter Vista noch nicht alles so läuft, wie ich mir das vorstelle. Einen Sackgasse wie ein neues 32-bit OS unterstützte ich sicherlich nicht, auch wenn damit die Treiberqualität die ersten paar Monate vielleicht etwas besser sein mag. Über kurz oder lang bleibt der Umstieg ohnehin niemaden erspart. Und zweimal mache in den ganzen Zirkus nicht durch.

Derzeit haben ja alle große Probleme Treiber und software für die 32bit Version anzupassen oder herauszubringen- auf 64bit wird vorerst pöse geschissen.


Es gibt AFAIK keinen großen Hersteller, der nicht auch gleichzeitig x64 Vista-Treiber veröffentlich.


Leute, die eh unter 4gb ram haben brauchen 64bit eigentlich gar ned...

Es soll auch Leute geben, die Vista auch noch in Zukunft verwenden wollen. Und schon bei >2GB hat man mit der 32-bit Version Probleme.

obergugg
2007-01-24, 20:10:24
Ich werde mir auch definitiv die 64-bit Ultimate-Edition kaufen, und dazu parallel mit einem 32-bit XP fahren, solange unter Vista noch nicht alles so läuft, wie ich mir das vorstelle. Einen Sackgasse wie ein neues 32-bit OS unterstützte ich sicherlich nicht, auch wenn damit die Treiberqualität die ersten paar Monate vielleicht etwas besser sein mag. Über kurz oder lang bleibt der Umstieg ohnehin niemaden erspart. Und zweimal mache in den ganzen Zirkus nicht durch.



Es gibt AFAIK keinen großen Hersteller, der nicht auch gleichzeitig x64 Vista-Treiber veröffentlich.



Es soll auch Leute geben, die Vista auch noch in Zukunft verwenden wollen. Und schon bei >2GB hat man mit der 32-bit Version Probleme.
Eine Frage zu Dual Boot: Wenn ich z. B. Programme verwende die ich aktivieren muss (z. B. Virenscanner, MS Office) und ich will die unter Vista und XP verwenden funktioniert dies mit einer Lizenz?

mapel110
2007-01-24, 20:12:25
Eine Frage zu Dual Boot: Wenn ich z. B. Programme verwende die ich aktivieren muss (z. B. Virenscanner, MS Office) und ich will die unter Vista und XP verwenden funktioniert dies mit einer Lizenz?
Kommt drauf an, wo das Programm die Aktivierungsinfo speichert. Wenn in der Registry (das sollte der Regelfall sein), dann siehts düster aus.

wolf-Cottbus
2007-01-24, 20:20:41
Was ist mit den x64 Treibern?

Bei denen fehlt es an der Signatur. Damit meine ich keine Games oder andere Software. Sondern die Treiber für Hardware.

Gruß Wolf

Gast
2007-01-24, 23:46:56
IMO läuft der 64er Key doch auch mit der 32er SB. Also 64er kaufen und 32 DVD von nem Kumpel nehmen. Wo ist das Problem? Und später einfach die eigene 64 DVD nehmen.

Gast
2007-01-24, 23:51:00
IMO läuft der 64er Key doch auch mit der 32er SB. Also 64er kaufen und 32 DVD von nem Kumpel nehmen. Wo ist das Problem? Und später einfach die eigene 64 DVD nehmen.

erstmal an ne 32er ran kommen :D

am 30. wird man wohl mit seinem key,versionen downloaden können von MS

StefanV
2007-01-24, 23:54:25
Leute, die eh unter 4gb ram haben brauchen 64bit eigentlich gar ned...
Au mann, wann stirbt denn endlich dieses Märchen aus?!
Das ist völliger Blödsinn, nur so nebenbei...

Für mehr Informationen:
Siehe Signatur und da auch weiter machen zwecks Diskussion über die Notwendigkeit von 64bit.

Es ist eben nötig, auch wenn man weniger als 4GiB Arbeitsspeicher hat!!

Gast
2007-01-25, 00:06:29
erstmal an ne 32er ran kommen :D

am 30. wird man wohl mit seinem key,versionen downloaden können von MS

Für uns Gäste ist das wohl kein Problem. :) Internet + ein gewisses open source protokoll + ein Programm mit dem Zeichen µ = sollte das Problem doch lösen oder nich?

Mordred
2007-01-25, 00:50:39
Irgendwie nimmt der nicht lizensierte Kopien nutzende Abschaum in diesem Forum langsam überhand.

tombman
2007-01-25, 01:35:58
Au mann, wann stirbt denn endlich dieses Märchen aus?!
Das ist völliger Blödsinn, nur so nebenbei...

Für mehr Informationen:
Siehe Signatur und da auch weiter machen zwecks Diskussion über die Notwendigkeit von 64bit.

Es ist eben nötig, auch wenn man weniger als 4GiB Arbeitsspeicher hat!!
99% der user her nutzen 99% software die mit dem großen Adressraum nix anfangen kann.
Also nenne mal bitte Anwendungen oder Situationen wo man 64bit braucht.
Ich fang mal an: 4Gb Hauptspeicher, Gothic3 mit tweaks
Jetzt du...;)

tombman
2007-01-25, 01:36:46
Mordred;5191520']Irgendwie nimmt der nicht lizensierte Kopien nutzende Abschaum in diesem Forum langsam überhand.
Arme Leute sind für dich also Abschaum, soso...

Mordred
2007-01-25, 02:06:20
Wenn man sich etwas nicht leisten kann nutzt man es einfach nicht und aus. NOch dazu kann jemand der sich einen Vista fähigen Rechner leisten kann sowie einen Internetanschluß und da er utorrent erwähnt hat wohl auch noch 24/7 Betrieb nicht wirklich arm sein.

Noch dazu entschuldigt auch Armut sowas nicht. Es gibt da noch so ein schönes Wort namens VERZICHT.

BlackBirdSR
2007-01-25, 02:16:48
99% der user her nutzen 99% software die mit dem großen Adressraum nix anfangen kann.
Also nenne mal bitte Anwendungen oder Situationen wo man 64bit braucht.
Ich fang mal an: 4Gb Hauptspeicher, Gothic3 mit tweaks
Jetzt du...;)

Schon mal von Fragmentierung des Adressraums gehört?
Du solltest Stefans Link wirklich einmal lesen, und dann nochmal posten.

tombman
2007-01-25, 02:34:46
Schon mal von Fragmentierung des Adressraums gehört?
Du solltest Stefans Link wirklich einmal lesen, und dann nochmal posten.
Schon mal was von Praxis gehört? Mich interessieren nur FPS oder Sekunden. Falls sich nix davon ändert bei Benutzung von 64bit, braucht mans nicht. So einfach ist das.

BlackBirdSR
2007-01-25, 02:50:03
Schon mal was von Praxis gehört? Mich interessieren nur FPS oder Sekunden. Falls sich nix davon ändert bei Benutzung von 64bit, braucht mans nicht. So einfach ist das.

Machen wir es doch einfach so.
Du bleibst bei deiner FPS u. Sekunden Praxis, und die anderen bleiben bei Verstehen, Erkennen, Einsetzen und Folgern.

Also Stefans Punkt bleibt im Raum stehen, weil er völlig zutreffend ist. Musst ihn ja nicht beachten, wenn der Post nichts mit FPS oder Sekunden zu tun hat. Gibt ja zum Glück noch andere Leser.

tombman
2007-01-25, 02:56:46
Machen wir es doch einfach so.
Du bleibst bei deiner FPS u. Sekunden Praxis, und die anderen bleiben bei Verstehen, Erkennen, Einsetzen und Folgern.
...und bei keinerlei Nutzen dabei... ;) Ich verstehe UND habe Nutzen ;)

Also Stefans Punkt bleibt im Raum stehen, weil er völlig zutreffend ist. Musst ihn ja nicht beachten, wenn der Post nichts mit FPS oder Sekunden zu tun hat. Gibt ja zum Glück noch andere Leser.
Es ist irrelevant ob der Punkt im Raum stehen bleibt. 99% der Leser hier interessieren eigentlich nur zwei Sachen: a.) wie schnell wirds dann? und b.) wieviel muß ich dafür zahlen?
Alles andere ist Theorie, die meistens nur die Progger oder Devs hier interessiert, und diese sind hier eindeutig nur ne Randgruppe (wenn auch eine sehr wichtige)...

Riplex
2007-01-25, 03:09:48
Soviel ich weiss, bekommen 32 bit Vista Treiber nur die MS Zertifizierung, wenn es die Treiber auch als 64 Bit Version gibt.

tombman
2007-01-25, 03:18:11
Soviel ich weiss, bekommen 32 bit Vista Treiber nur die MS Zertifizierung, wenn es die Treiber auch als 64 Bit Version gibt.
Beweislink(s)?

Coda
2007-01-25, 03:24:41
Ich verstehe...

Sorry. Tust du nicht.

StefanV
2007-01-25, 03:38:00
1. das ist etwas OT.
2. Nimm dir mal Half Life2, da gibts irgendwo in der Ini 'ne Option wo man sowas wie Cache oder anderen Speicher einstellen kannst...
DIeser Bereich wird dann (versucht) als ganzes zu adressieren.

Nehmen wir z.B. mal 512MiB an, was da eingetragen wird, Folge:
Es läuft, manchmal, manchmal schmierts auch einfach ab, weil keine 512MiB am Stück verfügbar sind...

Wenn nVidia beim Treiber für deine 8800 nicht 'gehackt' hätte, wären schonmal 786MiB von dem kostbaren Adressraum flöten, wenn dann noch die 2. dazu kommt im non SLI Mode schauts ganz duster aus (ja, auch das muss adressiert werden!!)

Dazu kommt das jedes aber auch jedes Bauteil seinen Adressraum krallt, jede DLL die geladen wird, macht sich im Adressraum breit.

Kurzfassung:
Adressraum _MUSS_ ein vielfaches vom Hauptspeicher sein sonst dampft naja, ihr wisst schon, wie es heute der Fall ist...

Und wo wir gerad bei HL2 sind:
Du weißt doch sicherlich, das ab und an mal 'nen Schirm erscheint wo 'loading...' steht -> das ist ebenfalls ein Hack für 32bit Systeme weil der Adressraum nicht ausreicht!!

HL2 ist ja übrigens eins der wenigen Games, die wirklich (scheinbar) eine zusammenhängende Welt haben...

Und nochmal:
Adressraum hat nichts mit Speicher zu tun!
Der Speicher (_JEDER!!_) muss aber im Adressraum sein, es ist aber nicht nur der Speicher der sich da breit macht auch Komponenten machen sich da breit...
Sind zwar 'nur' 4kiB, die so ein RTL8111B braucht, das Problem dabei ist aber das es irgendwo zwischendrin ist, wo gerad platz ist und so bleibt halt etwas 'Luft' vorn und hinten...

PS: Prinzipiell kann auch eine 32bit Anwendung vom größeren Adressraum unter XP64 profitieren da diese Anwendung dann den ihr zugewiesenen Adressraum exklusiv hat, mehr oder minder...
Wenn etwas also etwas mehr Speicher hätte (Photoshop lässt grüßen), bringt auch das etwas mehr Performance...

anm.: meine Radeon x1300 krallt sich trotz 128MiB RAMs dennoch ~255MiB und noch 'etwas kleinkram'...

Riplex
2007-01-25, 03:55:04
Beweislink(s)?


Hab ich keine. Aber bis jetzt gab´s bei Treiber Releases immer die 32 und 64 Bit Version, wenn der 32 Bit Treiber WHQL hatte.

StefanV
2007-01-25, 03:56:19
Soviel ich weiss, bekommen 32 bit Vista Treiber nur die MS Zertifizierung, wenn es die Treiber auch als 64 Bit Version gibt.
Ist ja auch richtig so!!
Nur so kann man einigermaßen garantieren das beide Systeme gleich gut unterstützt werden...

tombman
2007-01-25, 06:01:25
Ist ja auch richtig so!!
Nur so kann man einigermaßen garantieren das beide Systeme gleich gut unterstützt werden...
Beweislink? Wenn geht bitte was Offizielles von MS, ned was irgendein "Guru" irgendwo geschrieben hat...
Begrüßen würde ich das natürlich auch...

tombman
2007-01-25, 06:02:08
Sorry. Tust du nicht.
Lüge.

tombman
2007-01-25, 06:06:04
...[Vortrag entfernt]...
Alles was du da gesagt hast ist mir bekannt :rolleyes:

Ich will mehr FPS oder weniger Sekunden bei Anwendungen die die Masse HIER interessieren. Solange mir die keiner liefert, interessiert mich der Rest nicht, und ich werte es als B L A.

IHR wollt ja die Leute überzeugen Vista64 bei 2GB Ram zu kaufen, also müssen Benchmarks (in welcher Form auch immer) her...

Riplex
2007-01-25, 06:25:28
Warum sollte man sich Vista64 nicht kaufen, wenn man nur 2 GB Ram hat ? Die 64 bit haben ja noch andere Vorteile. 7zip gibt´s jetzt auch als 64 Bit Version und die ist spürbar schneller als die 32 Bit Variante.
Und warum sollte man die 64 Bit Cpu nicht nutzen, wenn man schon eine hat ?
Ich muss ja auch zugeben, das ich zuerst skeptisch war was die die 64 Bit Version angeht und mir auch zuerst eine 32 Bit SB Version kaufen wollte.
Aber ich bin alles in allem doch ziemlich Positiv überrascht, was den Treibersupport von Vista angeht. Mit dem XP Start damals kann man das garnicht vergleichen. Die einzigen Treiber die noch fehlen sind die für mein TrackIR 4 und mein ZBoard. Für beide ist ein 32/64 bit Treiber schon in der Mache und ich denke das die ab dem 30.1. Verfügbar sein werden.

Moralelastix
2007-01-25, 06:30:46
Jupp lasst mal Spiele Benchmarks rüber wachsen.

Vielleicht gibts ja sogar einen FPS Zuwachs.
Aber eher bei einem total zugemüllten System als bei einer schlanken und nur aufs Spielen ausgerichteten Installation.

Riplex
2007-01-25, 06:34:13
3DMark03:

64 Bit Vista:

http://service.futuremark.com/compare?2k3=5164817

32 Bit XP SP2:

http://service.futuremark.com/compare?2k3=5062785

Aber fast 2k Punkte mehr kann ich mir selber nicht vorstellen ;)

Moralelastix
2007-01-25, 06:41:04
Mhm!

WOW! 6,x%

Wieviel bleibt davon "Ingame" übrig?


Aber lass mal besser Vista 32 mit Vista 64 vergleichen, was?!

JoergH
2007-01-25, 08:41:23
Hi Leute,

nachdem ich mir hier jetzt eure Threads durchgelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich erstmal auf XP bleibe...:-)

Einig seit ihr euch ja nicht, und wer nun Recht hat und warum kann ich leider nicht beurteilen... ich dachte meine Frage wäre sehr einfach zu beantworten...;-)

Danke euch trotzdem!

tombman
2007-01-25, 09:45:57
Machs einfach wie ich.... besorg dir ne Evaluationsversion welche bis Mitte 07 (hoffentlich) nicht abgedreht wird, und entscheide dann erst was du machen wirst. Bis dorthin wird sich ja zeigen wie es mit der Treibersituation und den Kopierschutzen aussieht.
Falls das diesmal anders rennt als bei Xp64 spricht nix mehr gegen Vista64 ;)
Der Preis für ne SB wird dann auch unter 150€ sein (ist ja jetzt schon bei 160€)-> dann kann man zuschlagen und dem Gott der DRM-Verseuchung huldigen.
...In Ewigkeit, VISTA ;)

reunion
2007-01-25, 10:02:58
99% der user her nutzen 99% software die mit dem großen Adressraum nix anfangen kann.
Also nenne mal bitte Anwendungen oder Situationen wo man 64bit braucht.
Ich fang mal an: 4Gb Hauptspeicher, Gothic3 mit tweaks
Jetzt du...;)

Wer sich jetzt noch die 32-bit Version kauft, zahlt zweimal, das steht fest. Denn über kurz oder lang bleibt der Umstieg niemanden erspart. Desweiteren habe ich schon bei wesentlich weniger als 4GB RAM ernsthafte Probleme mit einer 32-bit OS. Und was ist der Sinn dahinter? Dass man hofft, das die 32-bit Version zu beginn besser unterstützt wird, und selbst das wird sich erst zeigen müssen. Für mich völlig unverständlich, wie man hier Leuten auf Basis einer Spekulation und unter Akzeptanz erheblicher Nachteile in Zukunft noch ein 32-bit Vista andrehen will.

CrazyHorse
2007-01-25, 10:38:27
Derjenige der spekuliert bist du reunion. Die meisten anderen Empfehlungen in diesem Thread gehen eben nicht von Annahmen aus, sondern von momentanen Begebenheiten. Wo ist denn der Vorteil der 64-bit Version wenn man vom Ram einmal absieht?

RainingBlood
2007-01-25, 10:40:12
Wo ist denn der Vorteil der 64-bit Version wenn man vom Ram einmal absieht?

umgekehrt könnte man auch fragen wo die Nachteile liegen.

PatkIllA
2007-01-25, 10:47:48
Ich warte jetzt noch die ganze Zeit auf die Liste mit aktueller Hardware, für die es Vista Treiber in 32 Bit aber nicht in 64 Bit gibt.
Das Kompatibilitätsargument zieht auch nur bedingt, weil da gibt es auch genug Programme, die weder in der 32 Bit noch in 64 Bit Version laufen werden. Da bleibt man bei XP.
Und DirectX 10 Spiele (IMO das einzige Argument überhaupt für Vista) werden unter Garantie auch in der 64 Bit Version laufen.

reunion
2007-01-25, 10:52:44
Wo ist denn der Vorteil der 64-bit Version wenn man vom Ram einmal absieht?

Was willst du denn noch? Ist die 64-bit Version irgendwie giftig, oder erheblich teurer, oder sonstwas, das sich mache hier davor fürchten wie der Teufel das Weihwasser? Es kann bei 64-bit Anwendungen u.U. auch zu Geschwindigkeitsvorteilen kommen, da 64-bit Prozessoren dann zusätzliche Register zur Verfügung stehen. Außerdem erspart man sich dann in einigen Jahren den erneuten Kauf einer 64-bit Version. Und wo sind jetzt die erheblichen Nachteile der 64-bit Version, die die Nachteile der 32-bit Version akzeptabel machen?

StefanV
2007-01-25, 12:26:37
Wo ist denn der Vorteil der 64-bit Version wenn man vom Ram einmal absieht?
*seufz*
Schau einfach mal hier, der Teil mit dem RAM, ist völliger Blödsinn aber das erfährst du, wenn du dir den verlinkten Thread anschaust, denn genau um dieses Thema gehts darin...

Nochmal:
RAM ungliech Adressraum
Adressraum muss ein vielfaches von jedem RAM im System sein.

Sven77
2007-01-25, 12:55:40
ich wuerde auch die 64bit version nehmen.. auch bei 2GB Ram. ich hab die 32Bit, aber nur weil ich die 64bit nicht ueber die MSNDAA bekomm.

CrazyHorse
2007-01-25, 13:10:47
Wenn man alle Treiber für die eigene Hardware zum Betrieb unter Vista 64 zur Verfügung hat und weiß, dass die Software die eingesetzt werden soll auch einwandfrei läuft, dann spricht natürlich überhaupt nichts gegen Vista 64.

Allerdings wird man in den Fällen wo eine Software nicht läuft oder kein Treiber zur Verfügung steht aller Wahrscheinlichkeit länger auf eine Lösung des Problems warten müssen als unter 32 Bit.

Da kann man dann eben die "Vorteile" der 64er Version gegen die "Nachteile" der 32er Version abwägen und umgekehrt. Wie immer im IT-Bereich ist jedoch ein Vorplanen für eine wie auch immer geartete Zukunft seltenst sinnvoll. So dass ich eben zu diesem Schluss gekommen bin.

Wenn alles unter 64 läuft, fein. Im Zweifelsfall oder wenn es eben nicht der Fall ist, dann ist man mit 32 Bit eben besser bedient, weil die Wahrscheinlichkeit für Abhilfe größer ist.

Man kann sich natürlich vorwerfen lassen durch das Festhalten an 32 Bit Betriebssystemen die Entwicklung zu verlangsamen und ein übler Bremsklotz zu sein. Ich als Anwender bin jedoch darauf bedacht, dass alles läuft und wenn es da treiber/software-mäßig noch Unsicherheiten gibt, dann bin ich lieber auf sicherem Territorium.

Es ist eben eine ganz pragmatische Überlegung.

Mordred
2007-01-25, 15:59:41
So ziemlich jeder Nammhafte Hersteller bietet Treiber support für 64bit oder hat ihn zumindest angekündigt.

Ich würde mich schlau machen ob ich nicht was über exotisches habe und ob für alles treiber da sind. Wenn das so ist dann ist 64 bit das einzig vernünftige.

In den meisten Fällen wird es auch so sein.

HOT
2007-01-25, 16:17:23
Mordred;5188808']?

@Tombman:
Brauchen nicht aber je mehr Leute sich jetzt 32 kaufen destso länger klebt uns der Dreck wieder an den Füßen. Man kann mit 64 Bit auch jetzt gut auskommen, mir kam jedenfalls noch nichts unter das nicht lief.

Weiterhin Rückständigkeit zu unterstützen bzw zu empfehlen kann ich nicht nachvollziehen.

Wer Vista kauft sollte über 32 nichtmal nachdenken.
Würd ich genauso sehen. Wer 32Bit kauft ist echt selber schuld und kann genausogut beim 32Bit XP SP2 bleiben, da bietet Vista überhaupt keine Vorteile. Der grosse Vorteil an Vista64 ist ja, dass man endlich 4GB RAM auch nutzen kann. Es wird in Zukunft viel 32Bit Software mit LAA Support geben, die ganzen Spiele sind nicht umsonst auf nächstes Jahr verschoben worden. Vista 32 ist in meinen Augen zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Sephiroth
2007-01-25, 17:05:49
Beweislink? Wenn geht bitte was Offizielles von MS, ned was irgendein "Guru" irgendwo geschrieben hat...
Begrüßen würde ich das natürlich auch...
Q. Does the logo program include x64 requirements?
A. Yes, there are requirements specific to x64 and IHVs submitting drivers for the logo program must submit an x64 version when they submit any 32-bit versions. OEMs using x64 implementations must have signed drivers available to end users if shipping a 32-bit version of Windows Vista on the system.

Quelle: FAQ for Windows Logo Program V. 3.0 (http://www.microsoft.com/whdc/winlogo/VistaLogofaq.mspx); 5. Frage zu Hardware Logo Program Requirements

LovesuckZ
2007-01-26, 09:45:24
Wie sieht es unter 64Bit mit den Treibersignaturen aus?
Ich habe irgendwo gelesen, dass MS nur noch Treiber zulassen will, welche eine Signatur haben (außer man startet Windows anders).

reunion
2007-01-26, 10:08:11
Ich habe irgendwo gelesen, dass MS nur noch Treiber zulassen will, welche eine Signatur haben (außer man startet Windows anders).

Das ist korrekt.

LovesuckZ
2007-01-26, 10:16:48
Das ist korrekt.

Das ist natürlich nicht schön. :(

Tigerchen
2007-01-26, 15:51:52
Wer Windows XP hat soll sich gar kein Vista 32 Bit kaufen, meine ich.
Denn XP läuft stabil, hat reife Treiber und wird noch Jahrelang unterstützt.

Wenn Vista dann mutig 64 Bit, damit sich das durchsetzt.
Vanguard läuft übrigens mit Vista 64 - mehr hab ich noch nicht probiert.


Das sehe ich auch so. Zumal man Vista 64 installieren kann ohne XP dafür löschen zu müßen.

Gast
2007-01-26, 16:38:07
Das ist sogar außerordentlich schön.

Logan
2007-01-26, 20:55:35
Jo stehe auch gerade vor der frage was ich runterladen sollen 32bit oder 64bit , wird aber wohl 32bit sein die ich downloaden werde ;)


für alle die sich schon die hände reiben, und laut WAREZ schreien wollen , ich bin student und ziehe es über den uni-internen msdnaa server ;)

obergugg
2007-01-26, 21:05:51
Drückt mir die Daumen - Plane in der nächsten Stunde (nachdem ich alle notwendigen Treiber downgeloadet habe) Windows Vista 64 bit parallel zu meinem XP zu installieren und hoffe das nicht alle Daten futsch sind.

Gast
2007-01-26, 21:10:48
Jo stehe auch gerade vor der frage was ich runterladen sollen 32bit oder 64bit , wird aber wohl 32bit sein die ich downloaden werde ;)


für alle die sich schon die hände reiben, und laut WAREZ schreien wollen , ich bin student und ziehe es über den uni-internen msdnaa server ;)

bei der msdnaa gibts doch nur 32bit... WAREZ!! ;)

obergugg
2007-01-26, 21:37:19
gelöscht

Logan
2007-01-26, 23:32:43
bei der msdnaa gibts doch nur 32bit... WAREZ!! ;)


Nein ;)

H@R
2007-01-27, 02:17:45
Vista brauch noch kein Mensch.Aber MS will unsere Kohle,und hier in EU kostet das ganze wie immer sehr viel mehr,als in der USA.

Gast
2007-01-27, 02:54:53
Topic: ganz klar 64 Bit

Und was den preis angeht, TEUER?

http://geizhals.at/deutschland/Microsoft_Windows_Vista_Ultimate_64Bit_deutsch_PC_66R-00841_a227875.html

Was hat das Bitte mit Kohle aus der Tasche ziehen zutun?

PatkIllA
2007-01-27, 09:58:12
Nein ;)
Gib mal Link zu eurer MSDNAA Seite.

Elemental
2007-01-27, 10:28:16
Hier (http://msdn2.microsoft.com/en-us/subscriptions/default.aspx) gibts auf jedenfall beides ;)

Wie gut, dass ich von der Arbeit aus mein MSDN Account hab. Da kann ich frei wählen :D
Aber werd wohl 32bit Ultimate installieren.

Als Softwareentwickler glaub ich nicht, dass die 64bit Version sich bald lohnen wird...

StefanV
2007-01-27, 11:49:39
Doch gerade da sollts lohnen, Aufgrund des besseren Adressraumes ;)

Aber andersrum: wenn die Software auf 32bit Systemen ordentlich laufen soll, wär das nciht soo vorteilhaft, auf 'nem 64bit System zu entwicklen...


Wie dem auch sei, wenn ich mir was kauf dann auf jeden Fall 64bit...

Logan
2007-01-27, 13:54:41
Gib mal Link zu eurer MSDNAA Seite.

kommst eh nicht rauf , nur uni-intern :D

PatkIllA
2007-01-27, 15:36:28
habt ihr nicht mal eine Übersichtsseite?
http://irb-www.cs.uni-dortmund.de/cont/de/service/msdnaa/katalog.html

Logan
2007-01-27, 16:01:58
habt ihr nicht mal eine Übersichtsseite?
http://irb-www.cs.uni-dortmund.de/cont/de/service/msdnaa/katalog.html


sie haben pm :wave:

Nasenbaer
2007-01-27, 18:47:46
habt ihr nicht mal eine Übersichtsseite?
http://irb-www.cs.uni-dortmund.de/cont/de/service/msdnaa/katalog.html
Ich zieh es auch gerade vom MSDNAA Server (allerdings Uni Rostock). Was ich installieren werde weiß ich noch nicht genau aber womöglich 64Bit.

Laut dieser Kompatilitätsliste (http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List) sieht der Support für 64 Bit gar nicht mal soo schlimm aus. :)

Zur Not kann ich dann immer noch auf 32 Bit zurückschwenken.

Mein Linux bleibt aber erstmal weiterhin auf 32 Bit bestehen.

Gast
2007-01-27, 21:27:52
Mordred;5191520']Irgendwie nimmt der nicht lizensierte Kopien nutzende Abschaum in diesem Forum langsam überhand.

Irgendwie wiederlich.

Mordred
2007-01-27, 23:07:13
Nein, schlicht ein Fakt.

The Cell
2007-01-27, 23:30:59
Irgendwie wiederlich.


Es heißt "widerlich".
Und ich stimme meinem Vorredener ohne Einschränkung zu.

imk82
2007-01-28, 00:08:38
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu Vista von mir:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5200258#post5200258

mfg,imk82

The Cell
2007-01-28, 00:19:05
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu Vista von mir:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5200258#post5200258

mfg,imk82


Schön zusammengefasst. :)
Einzig bei der Firewall, resp. dem Konfigurationsmenü derer stimme ich nicht mit dir überein.
Diese ist definitiv zu kompliziert für einen Laien.
Das XP Teil hat seinen Zweck gut erfüllt und war im Endbenutzerbereich absolut ausreichend.

Gruß,
QFT =)

Imk82
2007-01-28, 00:42:31
Ja,das ist sicher Geschmackssache. Ich persönlich konnte mich mit der XP Firewall nie so richtig anfreunden.:-) Hast Du Dir die Regeln mal angeschaut die man in den lokalen Sicherheitsrichtlinien festlegen kann? Ich finde das super gemacht und damit ist für mich auch klar das ich keine Firewall eines Drittanbieters mehr benötige. Recht gut Screenshots dazu findet man in diesem Posting:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3050092&postcount=266

imk82

The Cell
2007-01-28, 00:45:54
Sicher kenne ich die Einstellungen im entsprechenden MMC Snap-In. ;)
Und ich persönlich finde die Sache ja auch nicht schlecht.
Nur ist sie für Joe-Sixpack definitiv zu komplex und wird deswegen nicht benutzt werden.
Für Poweruser, oder Leute, die mal etwas mehr wollen, evtl. auch lernene, eine ziemlich nette Sache. Für alle anderen: Buch mit 7 Siegeln.

Gruß,
QFT =)

ollix
2007-01-29, 16:18:07
Wenn ich Vista jetzt installieren würde, wäre es auch in jedem Fall die 64bit Version; vorallem wo man jetzt doch die Wahl zwischen signierten und unsignierten Treibern hat. Bei uns im MSDNAA gibts aber auch nur die 32bit Version :( - und wenn mich nicht alles täuscht, müßte ich für die deutsche Version sogar einen ganzen Schwung CDs runterladen; auf DVD ist wenn ich das richtig sehe nur die Englische zu haben.

drmaniac
2007-01-29, 22:16:43
Das ist ja (z.Zt) Scheisse :(

"TrueCrypt 4.2a (32-bit) (on x64 Vista: press F8 during boot and select "Disable Driver Signature Enforcement - ATM you have to do this everytime you boot!)"


Also wäre ich unter V64 schon gezwungen bei jedem Start diese Option auszuwählen....

Dabei will ich eigentlich unbedingt die 64bit Version draufhauen ... mano...

Nasenbaer
2007-01-29, 23:08:11
Bei uns im MSDNAA gibts aber auch nur die 32bit Version :( - und wenn mich nicht alles täuscht, müßte ich für die deutsche Version sogar einen ganzen Schwung CDs runterladen; auf DVD ist wenn ich das richtig sehe nur die Englische zu haben.
Bei uns genau das gleiche aber hab mir die 5 CDs gezogen und läuft super. Trotz Beta Treibern für die Audigy2 usw. nicht ein Bluescreen - das schaffte XP nicht. :)

xenomat
2007-01-31, 10:40:03
Keins von Beiden.

2000/XP

Sven77
2007-01-31, 12:08:28
Wenn ich Vista jetzt installieren würde, wäre es auch in jedem Fall die 64bit Version; vorallem wo man jetzt doch die Wahl zwischen signierten und unsignierten Treibern hat. Bei uns im MSDNAA gibts aber auch nur die 32bit Version :( - und wenn mich nicht alles täuscht, müßte ich für die deutsche Version sogar einen ganzen Schwung CDs runterladen; auf DVD ist wenn ich das richtig sehe nur die Englische zu haben.

bei uns das gleiche... mit vLite kannst du aber aus den CD-ISOs ein DVD-Image machen.

http://www.vlite.net/

Heimatsuchender
2007-02-04, 22:38:23
Hier wird in den nächsten Tagen die Ultimate SB 64 Bit neben XP MCE 32 Bit laufen. Das ist für mich die optimale Lösung.

tobife