PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 1 zu 1 übertragen?


WhiteVelvet
2007-01-24, 09:03:33
Kann man Linux (in diesem Fall Ubuntu) von einem Rechner auf einen anderen übertragen? Ich habe auf einem älteren Rechner mit viel Arbeitsaufwand einen Faxserver installiert und muss das alles nun auf einen anderen Rechner installieren. Aber nochmal ne Woche Arbeit wollte ich nicht investieren. Gibts da etwas?

drdope
2007-01-24, 09:28:45
Kann man Linux (in diesem Fall Ubuntu) von einem Rechner auf einen anderen übertragen? Ich habe auf einem älteren Rechner mit viel Arbeitsaufwand einen Faxserver installiert und muss das alles nun auf einen anderen Rechner installieren. Aber nochmal ne Woche Arbeit wollte ich nicht investieren. Gibts da etwas?

Ist im prinzip rel. simpel
;)

entweder manuell auf ne andere HDD kopieren
--> http://www.tldp.org/HOWTO/Hard-Disk-Upgrade/copy.html
oder nen image-tool nutzen...

Dann ggf. die /etc/fstab und /boot/grub/grub.conf anpassen;
(Stichwort hdX/sdY und hd(X,Y)

Und zum guten Schluß, nen passesnden Kernel für die neue Hardware erstellen und in Grub einbinden und falls irgendwelche Archspezifischen optimierungen verwandt wurden, ggf. alles noch mal neu kompilieren (entweder vorher oder aus ner chroot Umgebung)....
--> Das wirst du dir bei Ubuntu imho wahrscheinlich sparen können, da der Kernel eh schon alles supported, was irgendwie geht und auf i586 hin optimiert ist.

Hab auf diese Art schon mehrere Gentoo Systeme portiert, bisher keinerlei gravierenden Probs gehabt...

WhiteVelvet
2007-01-24, 10:08:26
Danke für die Antwort, das probiere ich gleich mal aus :)

WhiteVelvet
2007-10-02, 15:34:01
Aus dem "gleich" wurde dann doch ein "irgendwann später" ... aber nun zurück zu meiner obigen Frage, diesmal mit einem Zusatz:

Kann ich die Festplatte aus dem vorigen Rechner ausbauen und in einen anderen Rechner stecken und es funktioniert sofort alles? Die PCI-Karten wandern hier natürlich mit.

Lokadamus
2007-10-02, 16:00:39
Kann ich die Festplatte aus dem vorigen Rechner ausbauen und in einen anderen Rechner stecken und es funktioniert sofort alles? Die PCI-Karten wandern hier natürlich mit.mmm...

Kommt auf die Treiber drauf an. Wenn du einen Standardkernel genommen hast, dürfte er alle Treiber durchtesten und die meisten/ alle Sachen finden.
Hast du einen angepassten Kernel erstellt, wirst du wohl auch die meisten Sachen rausgeschmissen haben.
Im Prinzip einfach testen, wie weit die Kiste kommt.

Ein Problem könnten die Laufwerke sein, wenn sie im anderen PC anders angesteckt sind.

Ich würde vorher ein Image machen, kann nie schaden. Wenn du keine Software zur Hand hast, wäre http://clonezilla.sourceforge.net/ ein Versuch wert.

Gast
2007-10-02, 16:29:46
entweder manuell auf ne andere HDD kopieren
--> http://www.tldp.org/HOWTO/Hard-Disk-Upgrade/copy.html
oder nen image-tool nutzen...

Das mit dem Imagetool ist aber eine nicht so gute Idee, es sei denn die neue Partition wird genauso groß wie die alte - zumindest bei ext3 werden nämlich dann auch sämtliche Dateisysteminformationen mitkopiert, sodaß das Dateisystem den größeren Speicherplatz nicht nutzen kann.

Ich habs damals mit cp -a gemacht, anschließend /etc/X11/xorg.conf, /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst angepaßt und GRUB neu installiert, das hat problemlos funktioniert. :)

WhiteVelvet
2007-10-02, 16:36:42
Die komplette Festplatte und PCI-Karten ziehen mit um, das Image Tool ist nur für Notfälle ;)

drdope
2007-10-02, 17:00:17
Ein Problem könnten die Laufwerke sein, wenn sie im anderen PC anders angesteckt sind.

Ich würde vorher ein Image machen, kann nie schaden. Wenn du keine Software zur Hand hast, wäre http://clonezilla.sourceforge.net/ ein Versuch wert.

Yep, gegefenfalls muß man halt nachträglich mit ner LiveCD die fstab & grub.conf anpassen; vorher nen image machen ist aber immer ne gute idee!

Das mit dem Imagetool ist aber eine nicht so gute Idee, es sei denn die neue Partition wird genauso groß wie die alte - zumindest bei ext3 werden nämlich dann auch sämtliche Dateisysteminformationen mitkopiert, sodaß das Dateisystem den größeren Speicherplatz nicht nutzen kann.

Prinzipiell haste recht; ich habs bei mir auf dem Desktop allerdings so aufgeteilt/partitioniert, das ich mittelfristig auch bei nem Komplettimage auf ne andere HDD keine Platzprobleme mit dem Sys bekomme und das /home auf ner seperaten HDD liegen...

Die letzte Partion auf der OS_HDD ist nur für temp. Userdaten gedacht, so das man sie nach dem Umzug bequem resizen kann --> fertig.
--> http://www.howtoforge.com/linux_resizing_ext3_partitions
;)

Lokadamus
2007-10-02, 17:29:26
Das mit dem Imagetool ist aber eine nicht so gute Idee, es sei denn die neue Partition wird genauso groß wie die alte - mmm...

Wenn mir eine 40GB HDD um die Ohren fliegt und die Kiste soll schnell wieder laufen, dann ist es mir eigentlich egal, ob ich danach eine 40GB oder 500GB HDD bekomme, Hauptsache die Kiste startet wieder durch ;).
Mit ReiserFS hatte ich dabei allerdings meine Probleme und mit ext3 hab ich es bisher nicht weiter testen müssen ;( ...