Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit Devotionalien von der/dem Ex?
oktolyt
2007-01-24, 09:46:35
Eh…ja.
Nachdem ich jetzt so langsam der Umzugskisten in meiner Wohnung Herr werde, bin ich gestern auf eine kleine Kiste mit allerhand Kram von meiner Ex (t+6 Jahre) gestoßen.
Briefe, Karten, Photos (die vereinzelt…eh…also die sollte niemand sonst sehen…), ein T-Shirt, ein kleines Kuscheltier :ugly: und so Zeug eben.
Jetzt die Frage: Wohindemit?
Wir sind damals nicht im Streit auseinander gegangen, ich hatte also nie das Bedürfnis diese Sachen anuzünden, drauf rumzutrampeln oder vervielfältigt zu verteilen.
Und selbst wenn das mal so gewesen wäre - ich bin mittlerweile verheiratet, und im Nachhinein verlieren solche zugegebenermaßen eher traurigen Ereignisse ihren Schrecken.
Ich frug dann also meine Frau was ich damit machen solle. Auf dass sie mir nicht später vorwerfen könne ich habe diese Dinge extra aufgehoben oder aber durch deren Vernichtung emotionale Kälte bewiesen oder was weiß ich. X-(
Sie meinte es wäre ihr egal. :rolleyes:
Nun besteht allerdings ihrerseits kein Grund zu wie auch immer gearteter Sorge. Die anfangs erwähnte Person habe ich schon…eh….uhm…ewig nicht mehr gesehen und auch sonst keinen Kontakt zu ihr - der letzte (Kontakt) waren drei Sätze via ICQ vor ein paar Monaten, glaube ich.
Insgeheim denke ich ja dass meine Frau rein gar nichts dagegen hätte, wenn ich das Zeug unkenntlich mache und in die nächste Mülltonne stopfe. :whistle:
Dieses ist-ihr-egal ist wahrscheinlich so eine Art Fangfrage ohne Frage. :upara:
Andrerseits tue ich mich immer schwer damit, sowas fortzuwerfen. Auch andere Briefe, Geburtagskarten und so weiter…wo jemand handschriftlich und persönlich etwas zu Papier gebracht hat…
Also: Aufheben, der Nostalgie Willen oder weg damit und im Hier-und-Jetzt leben? ;(
captainsangria
2007-01-24, 09:48:34
das ist gefährlich - vorsichtig du sein mußt junger padawan
hinweg in den müll mit dem zeugs. ansonsten kansnt du dir später mal vorwerfen lassen, dass du das zeug immer noch gebunkert hast. fraun haben da ihre eigene logik.
Schroeder
2007-01-24, 09:49:56
Weg damit. Ich stehe da auch irgendwie davor, habe bisher die Sachen (eigentlich nur Briefe) in eine schwarze Tüte gepackt, und nehme mir jeden Tag vor die "morgen" wegzuwerfen.
:redface: Aufheben!
Ich habe solche Sachen alle aufgehoben. Ich kann diese Dinge einfach nicht wegwerfen. Du wirst Dir die Sacehn ja nicht andauernd in Anwesenheit Deiner Holden ansehen. Aber dennoch ist es ja auch klar, dass Du ein "Leben" vor dem jetzigen hattest. Also ich sehe da weniger Probleme.
Ist lustig, wenn Du nach Jahren alte Liebesbriefe findest... ;)
edit: Wegwerfen aufgrund der Logik einer Frau? :eek: Also irgendwo hat es doch Grenzen. Die Frau hat schließlich auch ein Vorleben und es ist sicherlich kein schlechter Wesenszug über seine Ex-Partner nicht nur negative Worte zu verlieren.
Detritus
2007-01-24, 09:51:24
hinweg in den müll mit dem zeugs. ansonsten kansnt du dir später mal vorwerfen lassen, dass du das zeug immer noch gebunkert hast. fraun haben da ihre eigene logik.
Oder du versteckst es gut und behauptest, du hättest es weggeworfen... :biggrin:
Am besten klärst du es mit der Eigentümerin. Und solange die nichts sagt, würde ich es aufheben.
oktolyt
2007-01-24, 09:52:00
Ist lustig, wenn Du nach Jahren alte Liebesbriefe findest... ;)Naja, ich wusste dass das irgendwo ist, aber wie sagt man so schön - Aus den Augen, aus dem Sinn.
captainsangria
2007-01-24, 09:52:34
Stimmt. Oder du versteckst es gut und behauptest, du hättest es weggeworfen.....und nach einiger zeit stolpert die holde zufällig darüber :uup:
das wird dann sicher spaßig. :usad:
oktolyt
2007-01-24, 09:52:37
[x] Zurückgeben.
Stimmt. Oder du versteckst es gut und behauptest, du hättest es weggeworfen...Oh ja, toll. Eins schlimmer als das andere. :upara:
vitilevu
2007-01-24, 09:54:35
Es ist ein Teil deiner Vergangenheit. Vielleicht irgendwann, und wenns erst als alter Opi ist, willst du sehen was für ein geiler Hengst du mal warst mit was für Schnitten an der Angel bevor du dich dann nieder gesetzt hast. Willst du einen Teil deiner Vergangenheit wirklich einfach so in den Müll schmeißen, hat deine Ex das verdient..?
Und wenn es dir jetzt weder Schmerz noch Freude bereitet es aufzuheben, dann vielleicht eben in ein paar Jährchen. Wenn der Kram nicht zuviel Platz wegnimmt, alles in nen Karton und halt irgendwo verstauen. Und wenn sich nur deine Enkel irgendwann drüber erfreuen können :D
Oh ja, toll. Eins schlimmer als das andere. :upara:
Also ich bleib bei der Wahrheit. Damit fährt man immer noch am besten.
Bist Du Dir sicher, dass Dein Partner auch alle Devotionalien seiner/ihrer Ex weggeworfen hat?
Sowenig Respekt gegenüber den Ex-Partnern? Mir würde das zu denken geben. Heißt ja nun wirklich nicht, dass man denen hinterhertrauert.
atlantic
2007-01-24, 09:58:10
glaubst du :rolleyes:
Der Herr Okolyt möge bedenken, das es sich um Dinge aus SEINER Vergangenheit handelt, die wirklich nur IHN etwas angehen. Du hast Bedenken, das deine Frau ein Aufheben überbewertet/falsch interpretiert. Aber ohne auch diesen Teil deiner Vergangenheit wärst du nicht der, den sie heute liebt.
Entscheide nach eigenem Gefühl, was du damit machen willst. Sollten dir die Dinge wirklich unwichtig geworden sein, dann wirf sie fort. Wenn nicht, dann behalte sie. Vergangenes kann man nicht leugnen, indem man Dinge fortwirft. Aber an Dingen hängen manchmal Erinnerungen, die einem wichtig sind. Sie sollten aber nicht vom jetzigen Partner überbewertet werden.
Zumindest ich sehe das so.
Becks
2007-01-24, 10:07:56
einfach wegwerfen, nach so langer zeit interessiert die das sicherlich nicht mehr. (y)
Detritus
2007-01-24, 10:08:52
Oh ja, toll. Eins schlimmer als das andere. :upara:
Du hast mich zitiert, bevor ich den ":biggrin:" reineditiert habe...
Mein Vorschlag dein Frau zu beschwindeln war nicht ernstzunehmen... Sorry, dass ich zu langsam war mit dem ":biggrin:"
Symptom
2007-01-24, 10:12:26
Also, ich kann da nur für mich selber sprechen, und ich würde es wegwerfen.
Wozu aufheben? Erinnerungen bleiben und Dinge, mit denen ich diese Erinnerungen notfalls wieder auffrischen kann, brauche ich für vergangene Beziehungen nicht.
Und dass es Deiner Frau egal ist, na ja, ist so`n typischer Frauenspruch (die Frauen hier im Forum mögen mir verzeihen...:redface: ), der warscheinlich genau das Gegenteil beinhaltet. Sie wird erwarten, dass Du das Zeug entsorgst.
Alte Kisten mit "Devotionalien" alter Beziehungen neigen dazu, irgendwann bei passender Gelegenheit hervorgekramt zu werden, und sei es auch nur verbal.
Bei Euch läuft es nicht so gut? -----> Kiste ---> ist da wieder was, denkst Du noch an sie, etc.pp?
Also: Kiste ----> Mülltonne ---> Deckel zu.
captainsangria
2007-01-24, 10:13:17
..und lehrte mich meine eigene erfahrung (oder erwischte ich früher immer eifersüchtige frauen).
erinnerungen an eine person muss man doch nicht durch irgendwelche gegenstände festmachen oder?
Also, ich kann da nur für mich selber sprechen, und ich würde es wegwerfen.
Wozu aufheben? Erinnerungen bleiben und Dinge, mit denen ich diese Erinnerungen notfalls wieder auffrischen kann, brauche ich für vergangene Beziehungen nicht.
Und dass es Deiner Frau egal ist, na ja, ist so`n typischer Frauenspruch (die Frauen hier im Forum mögen mir verzeihen... ), der warscheinlich genau das Gegenteil beinhaltet. Sie wird erwarten, dass Du das Zeug entsorgst.
Alte Kisten mit "Devotionalien" alter Beziehungen neigen dazu, irgendwann bei passender Gelegenheit hervorgekramt zu werden, und sei es auch nur verbal.
Bei Euch läuft es nicht so gut? -----> Kiste ---> ist da wieder was, denkst Du noch an sie, etc.pp?
Also: Kiste ----> Mülltonne ---> Deckel zu. danke, wenigstens noch einer, der so denkt wie ich.
oktolyt
2007-01-24, 10:19:20
Also ich bleib bei der Wahrheit. Damit fährt man immer noch am besten.In Bezug aufs Verstecken? Wenn du das meinst - verstecken geht ja nun mal gar nicht. Damit fliegt man auf jeden Fall irgendwann auf, das bringt nichts.
Bist Du Dir sicher, dass Dein Partner auch alle Devotionalien seiner/ihrer Ex weggeworfen hat?Das ist mir eigentlich ziemlich egal.
Wirklich. :ugly:
Ich hätte meine Gattin nicht geheiratet wenn da noch was wäre. Also emotional. Wenn sie was aufheben will (und ich weiß im Moment gar nicht ob das so ist…) dann soll sie das ruhig tun. Ich vertraue ihr genug um bei diesem Punkt keine Bauchschmerzen zu haben.
Sowenig Respekt gegenüber den Ex-Partnern? Mir würde das zu denken geben. Heißt ja nun wirklich nicht, dass man denen hinterhertrauert.Das ist eine Gratwanderung. Und der Grat wird vom neuen Partner bestimmt. Und er kann schmal sein. Oder nicht vorhanden.
Der Herr Oktolyt möge bedenken, das es sich um Dinge aus SEINER Vergangenheit handelt, die wirklich nur IHN etwas angehen.Er bedenkt es. :)
Du hast Bedenken, das deine Frau ein Aufheben überbewertet/falsch interpretiert. Aber ohne auch diesen Teil deiner Vergangenheit wärst du nicht der, den sie heute liebt.Sie sind doch auch eine Angehörige des weiblichen Geschlechtes, Verehrteste. Dann sollten Sie aus erster Hand wissen dass man mit Verstand, Logik und so, mitunter nicht punkten kann. X-D
Entscheide nach eigenem Gefühl, was du damit machen willst. Sollten dir die Dinge wirklich unwichtig geworden sein, dann wirf sie fort. Wenn nicht, dann behalte sie. Vergangenes kann man nicht leugnen, indem man Dinge fortwirft. Aber an Dingen hängen manchmal Erinnerungen, die einem wichtig sind. Sie sollten aber nicht vom jetzigen Partner überbewertet werden.
Zumindest ich sehe das so.Ich habe aber im Moment kein Gefühl zu dieser Sache. ;( Und ich kann auch nicht sagen dass da sonderlich viele Gefühle dranhängen.
Und ich will meine Vergangenheit nicht leugnen. Darum geht es nicht, denke ich. Es geht um den Eindruck den die eine oder die andere Alternative hinterlässt.
captainsangria
2007-01-24, 10:22:24
Sie sind doch auch eine Angehörige des weiblichen Geschlechtes, Verehrteste. Dann sollten Sie aus erster Hand wissen dass man mit Verstand, Logik und so, mitunter nicht punkten kann. X-D
atlantic möge es mir verzeihen, aber sie hat uns "jungspunden" doch nen erheblichen vorteil an lebenserfahrung mit ihren xx jahren und sieht so gewisse dinge aus einem anderen (vielleicht abgeklärteren) blickwinkel.
In Bezug aufs Verstecken? Wenn du das meinst - verstecken geht ja nun mal gar nicht. Damit fliegt man auf jeden Fall irgendwann auf, das bringt nichts.
Das ist mir eigentlich ziemlich egal.
Wirklich. :ugly:
Ich hätte meine Gattin nicht geheiratet wenn da noch was wäre. Also emotional. Wenn sie was aufheben will (und ich weiß im Moment gar nicht ob das so ist…) dann soll sie das ruhig tun. Ich vertraue ihr genug um bei diesem Punkt keine Bauchschmerzen zu haben.
Das ist eine Gratwanderung. Und der Grat wird vom neuen Partner bestimmt. Und er kann schmal sein. Oder nicht vorhanden.
[...]
Ich verstecke solche Sachen ja nicht. Eben weil es nichts bringt. Die sind dann öffentlich.
Siehst Du, Dein Einwand mit Deiner Ehefrau ist doch die richtige Einstellung. Gilt derselbe Einwand nicht auch für Deine Frau? Du vertraust ihr, warum sollte sie Dir nicht auch vertrauen?
Das mit dem Grat ist sicherlich richtig, aber ehrlich gesagt, würde ich mich selebr nicht zu sehr verbiegen lassen. Das bringt letztendlich auch nichts.
Schroeder
2007-01-24, 10:28:34
..und lehrte mich meine eigene erfahrung (oder erwischte ich früher immer eifersüchtige frauen).
erinnerungen an eine person muss man doch nicht durch irgendwelche gegenstände festmachen oder?
Obwohl ich deinen Standpunkt ja teile, ist es doch meistens so, dass bestimmte Dinge einem erst über bestimmte Auslöser wieder in Erinnerung kommen. Und diese Auslöser sind manchmal Gerüche, Musik oder eben Gegenstände.
Also bei mir war es so, als ich die oben erwähnte schwarze Tüte gepackt habe, und dabei war das alles noch gar nicht solang her...
oktolyt
2007-01-24, 10:30:02
Ich verstecke solche Sachen ja nicht. Eben weil es nichts bringt. Die sind dann öffentlich.Eh...ja...ich habe diesem Standpunkt zugestimmt. Wenn das nicht so eindeutig war...eh...aber ich habe es!
Siehst Du, Dein Einwand mit Deiner Ehefrau ist doch die richtige Einstellung. Gilt derselbe Einwand nicht auch für Deine Frau? Du vertraust ihr, warum sollte sie Dir nicht auch vertrauen?Naja, wie ich schon sagte....Logik zieht da mitunter nicht. Höchstens weibliche Logik. Und die hat nichts mit der realen (männlichen) Logik zu tun. ;(
Das mit dem Grat ist sicherlich richtig, aber ehrlich gesagt, würde ich mich selebr nicht zu sehr verbiegen lassen. Das bringt letztendlich auch nichts.Wie gesagt - mir selber sind die Sachen letztendlich ziemlich egal.
Mylene
2007-01-24, 10:31:32
Ich wüsste nicht, was hier das Problem ist. Mach damit, was du willst. Und wieso wird immer gleich vermutet, dass eine Frau nicht genau das meint, was sie sagt? Hätte ich einen Partner, würde es mir nicht im Traum einfallen, ihn auch noch zu fragen, was er mit meinen alten Erinnerungen tun würde.
Symptom
2007-01-24, 10:33:53
Und wieso wird immer gleich vermutet, dass eine Frau nicht genau das meint, was sie sagt?
Erfahrung, liebe Mylene, Erfahrung.......;)
daflow
2007-01-24, 10:34:52
[...]
Wie gesagt - mir selber sind die Sachen letztendlich ziemlich egal.
Dann weg damit, verbaucht nur unnötig Stauraum ;(
oktolyt
2007-01-24, 10:36:15
Und wieso wird immer gleich vermutet, dass eine Frau nicht genau das meint, was sie sagt?Erfahrung, liebe Mylene, Erfahrung.......;)Leider wahr. ;(
Die Frau, das unbekannte Wesen. ;(
Mylene
2007-01-24, 10:37:30
Erfahrung, liebe Mylene, Erfahrung.......;)
Wenn's danach geht, könnte ich Männern noch ganz andere Dinge unterstellen, und dabei würden sie verdammt schlecht abschneiden. Also, bitte, was soll das herumreiten auf Vorurteilen? Es nervt.
Zaffi
2007-01-24, 10:40:25
das ist eine Lüge !
Sie wollte lediglich sehen wie du selbst mit dem thema umgehst
Ich kann dir nur raten das Zeug entweder vor ihren Augen zu verbrennen oder wenn dir was daran liegt es in ein Bankschliessfach zu deponieren und deiner Frau zu sagen du hättest es weggeschmissen ;)
@Mylene: http://forum2.ingame.de/diablo2/images/smilies/keks.gif
Leider wahr. ;(
Die Frau, das unbekannte Wesen. ;(
Du hast eine unbekannte geheiratet?:eek:
oktolyt
2007-01-24, 10:42:09
Wenn's danach geht, könnte ich Männern noch ganz andere Dinge unterstellen, und dabei würden sie verdammt schlecht abschneiden. Also, bitte, was soll das herumreiten auf Vorurteilen? Es nervt.Das mag jeder sehen wie er will und tut es wohl auch.
Aber es ist hier nicht das Thema und sollte von daher hier nicht diskutiert werden. Zumindest im Ergebnis hast du also Recht.
atlantic
2007-01-24, 10:46:17
.... Es geht um den Eindruck den die eine oder die andere Alternative hinterlässt.
DAS ist natürlich immer abhängig von der Person. Also, ehrlich gesagt, mir machen irgendwelche Dinge keine Angst oder erzeugen Eifersucht. Oft verbinden die Menschen damit bestimmte Situationen, die aber doch nichts mehr mit dem aktuellen Gefühl zu tun haben. Ist genauso wie der erste ausgefallene Milchzahn meiner Kinder. Man erinnert sich gern an diese Zeit, wenn man sie in die Hand nimmt, hat aber nichts damit zu tun, ob ich sie im Moment liebe oder gerade lieber am langen Arm verhungern lassen würde, weil sie mal wieder unmöglich sind....X-D
atlantic möge es mir verzeihen, aber sie hat uns "jungspunden" doch nen erheblichen vorteil an lebenserfahrung mit ihren xx jahren und sieht so gewisse dinge aus einem anderen (vielleicht abgeklärteren) blickwinkel.
Lebenserfahrung kann man nur bei den Dingen sammeln, die man schonmal selber durchdacht/durchlebt hat. Ich habe auch Dinge, vor denen ich wie ein Depp stehe und nicht weiter weiß. Aber im Prinzip hast du recht. Irgendwann fängt man an, solche Dinge realistischer zu bewerten. Irgendwann. Man lernt halt nie aus ;(
alkorithmus
2007-01-24, 10:46:59
Stört es dich, oder glaubst du es könnte jemand Anderen stören, wenn du die Sachen behältst? Wenn du dich nicht entscheiden kannst, behalte die Sachen und überlege dir warum du auf die Idee gekommen bist sie los zu werden. Wenn du den Grund gefunden hast und dieser auch plausibel klingt, kannst du mit gutem Gewissen Herr über das Zeug werden und es versteigern/entsorgen.
Symptom
2007-01-24, 10:55:52
Wenn's danach geht, könnte ich Männern noch ganz andere Dinge unterstellen, und dabei würden sie verdammt schlecht abschneiden. Also, bitte, was soll das herumreiten auf Vorurteilen? Es nervt.
Was heisst unterstellen und herumreiten auf Vorurteilen?
Ich will es ja nicht verallgemeinern, aber meine Erfahrungen (und so jung bin ich nun auch nicht mehr) sind nunmal so, dass Frauen oftmals Dinge anders sagen, als sie sie meinen. Da kann ich nichts für und wenn Du immer klar heraus sagts, was Du meinst und das dann auch Deiner inneren Erwartungshaltung entspricht, dann ist das schon eine tolle Sache, die Dein Partner sicher zu schätzen weiss (sollte er zumindest, wenn er nicht männertypisch begriffstutzig ist ;)).
Schroeder
2007-01-24, 11:09:47
Was heisst unterstellen und herumreiten auf Vorurteilen?
Ich will es ja nicht verallgemeinern, aber meine Erfahrungen (und so jung bin ich nun auch nicht mehr) sind nunmal so, dass Frauen oftmals Dinge anders sagen, als sie sie meinen. Da kann ich nichts für und wenn Du immer klar heraus sagts, was Du meinst und das dann auch Deiner inneren Erwartungshaltung entspricht, dann ist das schon eine tolle Sache, die Dein Partner sicher zu schätzen weiss (sollte er zumindest, wenn er nicht männertypisch begriffstutzig ist ;)).
Nein, Leute. Nicht schon wieder die Männer-vs.-Frauen-Runde ;).
Die gelbe Eule
2007-01-24, 11:27:48
Gib es Ihr zurück. Erinnerungen bleiben, egal was Du anstellst, aber wegen solcher Lapalien können Ehen kaputt gehen. Gerade die Fotos sind da sehr gefährlich. Mach reinen Tisch, beide werden es Dir danken.
oktolyt
2007-01-24, 11:43:21
Gib es Ihr zurück. Erinnerungen bleiben, egal was Du anstellst, aber wegen solcher Lapalien können Ehen kaputt gehen. Gerade die Fotos sind da sehr gefährlich. Mach reinen Tisch, beide werden es Dir danken.Zurückgeben?
Eh...also das halte ich für moralisch sehr zweifelhaft.
Wie kommt sich denn der Empfänger dabei vor?
Die Möglichkeit (!!! - Nicht das Wissen!) dass der ehemalige Partner das vernichtet hat, erscheint mir unendlich einfacher zu akzeptieren als sowas zurückzubekommen. Das ist als ob man im Geschäft etwas gekauft hat und es zurückgibt weil es nicht gefällt. De facto ist das zwar hier auch so...irgendwie, aber diesen Schritt würde ich trotzdem so plakativ nie machen. (Höchstens bei einer Trennung im Streit wenn SIE den Grund gegeben hat... X-D )
Ich habe nie etwas zurückbekommen und werde es jetzt hoffentlich auch nicht mehr.
Die gelbe Eule
2007-01-24, 11:50:17
Es geht nicht um das zurückgeben, sondern einfach um Deine Ehe. Warte ab bis sie Dich darauf auch nur ein einziges mal anspricht: Wieso hebst Du die Sachen noch auf? Was bedeuten Dir diese Fotos?
Kannst du endlos erweitern. In Erklärungsnot gerätst nur Du, niemand anderes.
Ist Dir das alles zu blöd, wirf es alles weg. Mache ich auch immer, ist einfach präventiv und erspart mir noch mehr Rederei ;)
Schoppi@Gast
2007-01-24, 11:55:02
Es geht nicht um das zurückgeben, sondern einfach um Deine Ehe. Warte ab bis sie Dich darauf auch nur ein einziges mal anspricht: Wieso hebst Du die Sachen noch auf? Was bedeuten Dir diese Fotos?
Kannst du endlos erweitern. In Erklärungsnot gerätst nur Du, niemand anderes.
Ist Dir das alles zu blöd, wirf es alles weg. Mache ich auch immer, ist einfach präventiv und erspart mir noch mehr Rederei ;)Also wenn wegen so etwas wie aufgehobene Devotionalien die Ehe zerbricht, war das Fundament ohnehin SHICE. Persönlich würde ich die Sachen aufbewahren - genauso wie ein Fotobuch wird doch ein Teil eines Lebens aufbewahrt...das möchte ich persönlich nicht missen.
Die gelbe Eule
2007-01-24, 11:59:09
Warum Eifersucht erzeugen, wenn vorher nie welche da war? Es ist völlig sinnlos Dinge die Jahre zurückliegen und einen selbst nicht mehr emotional bewegen, zum Gesprächsthema zu machen. Nichts riskieren, ganz easy.
Warum Eifersucht erzeugen, wenn vorher nie welche da war? Es ist völlig sinnlos Dinge die Jahre zurückliegen und einen selbst nicht mehr emotional bewegen, zum Gesprächsthema zu machen. Nichts riskieren, ganz easy.
Warum in alles in der Welt soll man eifersüchtig auf eine Ex sein? Deswegen ist es ja auch die EX/Verflossene.
Ich wäre ja blöd, wenn ich dieser Person hinterhertrauer und mich mit der zweiten Wahl zufrieden geben würde. :rolleyes: Dann hätte ich es ja auch nicht besser verdient.
Zaffi
2007-01-24, 12:06:55
nichtsdestotrotz haben Geschichten und erst recht Devotionalien von der Ex immer einen seltsamen Klang wenn der aktuelle LAG sie mitbekommt..
Da kann es schon sehr leicht zu Missverständnissen kommen....
daflow
2007-01-24, 12:11:29
Is euch aufgefallen, dass einige hier so schreiben, als würden sie nix schöneres kennen, als Geschichten/Bilder etc. vom Expartner ihres Partners zu hören/sehen :upara: Ich brauch das ehrlich gesagt nicht umbedingt :redface:
Schwarzmetaller
2007-01-24, 12:15:11
In nem ruhigen Moment noch mal in Erinnerungen schwelgen und dann zurückgeben.
Verstecken (und finden lassen) gibt böses Blut...
Verbrennen/vernichten gibt kein gutes Gefühl, da sind ja doch Erinnerungen dran geknüpft.
Zurückgeben ist imho die ehrlichste Lösung für alle, ich denke mal das deine Guteste ja von deiner Ex und deren Devotionalien weiß und so stößt du keinen vor den Kopf.
MFG
Schwarzmetaller
(der selber noch Devotionalien von der Ex hat:whistle: ..gleiches Recht für Gleiche Bürger..meine Guteste hat nämlich auch welche von ihrem Ex)
seahawk
2007-01-24, 12:20:45
Wenn sie Dir egal sind entsorgen, die nehmen nur Stauraum weg.
darph
2007-01-24, 13:14:55
Eh ne, ich kann das bestätigen. ;(
Trotzdem aufheben. Wie schon gesagt wurde: Teil der eigenen Vergangenheit und die Dame weiß von der Vergangenheit. Es ist ja nun nicht so, daß du da was zu verheimlichen hättest (zumindest, wenn es um die Ex geht, von der ich denke, daß es um sie geht). Ihr seid ja nun mithin glücklich verheiratet. Wenn sie jetzt ihre Zweifel bekommt, fällt ihr das gewiß sehr früh ein.
Stimpy
2007-01-24, 13:22:38
Ich würde die Verflossene irgendwie ausfindig machen und ihr dann einfach ´nen kleines Briefchen mit den Sachen (besonders mit denen, die quasi ihr gehören, wenn solche dabei sind) zukommen lassen. Natürlich nach längerer "Entfremdungszeit" nicht unbedingt persönlich abliefern. Wozu gibt´s Paketdienste?
Soll sie entscheiden was das an Wert hat. Wenn man ihr erklärt, dass das sonst im Müll landet ist sie vll sogar dankbar, dass sie ihr Stofftier, oder was auch immer, wiederhat. Zumindest erscheint mir das als der geeignete Weg, wenn das meiste Zeug davon noch irgendwie, vom Gefühl her und auch tatsächlich, ihr gehört. Kann natürlich auch etwas seltsam aussehen.
Alles trashen ist vll doch nicht die schlechteste Idee. Ich hätte jedenfalls keine Lust sowas Vergangenes jahrelang mitzuschleppen. Kann aber auch immer schlecht was wegschmeissen, das noch einen, und sei es nur materiellen, Wert darstellt.
Alles andere würde ich, denke ich, entsorgen. Ich meine damit die "ahem-Sachen", die keiner zu sehen bekommen sollte.
Kleines Feuer ist in dieser kalten Jahreszeit ja auch relativ ungefährlich.
oktolyt
2007-01-24, 13:25:03
Das ist sämtlichst mein Eigentum.
Ich kann frei darüber verfügen.
Und wie bereits sagte ist der Punkt des zurückgebens für mich keine Option. Ich würde das wie einen mehr oder minder starken Schlag ins Gesicht empfinden.
Es irritiert mich nicht unerheblich wie verbreitet allerdings grad diese Möglichkeit ist. :|
Stimpy
2007-01-24, 13:35:25
Wie gesagt, ich sehe das immer bisschen zu "wirtschaftlich", ansonsten mein "EDIT" beachten. Aber wenn man das vernünftig darlegt und nicht im Streit auseinandergegangen ist, und man weiß, dass beide Parteien mittlerweile glücklich in neuen Händen sind, sehe ich das entspannt. Kommt vll auch bisschen darauf an, wie man das präsentiert. Aber ich würd´s wahrscheinlich auch nicht so machen.
Allerdings glaube ich, ehrlich gesagt, auch nicht, dass eine "Verflossene", in welcher Konstellation auch immer die Beziehung stand oder steht, Wert darauf legt was der "Verflossene" mit den Devotionalien anstellt. Ausser vll bei pikanten Fotografien. Besonders in deinem Falle, in dem ihr euch nicht mehr seht und euch auch sonst nichts mehr schuldig seid.
Ansonsten kann ich mich nur selbst zitieren: Ich hätte jedenfalls keine Lust sowas Vergangenes jahrelang mitzuschleppen.
Detritus
2007-01-24, 13:40:08
edit:
siehe 2 posts weiter
oktolyt
2007-01-24, 13:40:59
[x] zurückgeben.
Der Auswahlknopf fehlt.
Er fehlt nicht.
Das ist keine Option. ;(
Detritus
2007-01-24, 13:41:51
Er fehlt nicht.
Das ist keine Option. ;(
hab ich auch grad gesehen...sorrry
Detritus
2007-01-24, 13:42:44
unter diesen Umständen würde ich es
[x] aufheben
(ohne Frau beschwindeln!)
Thowe
2007-01-24, 14:34:39
Vergangenheit ist Vergangenheit, man lebt in der Gegenwart und kann höchstens für die Zukunft planen. So pathetisch ich auch veranlagt bin, weiß ich dennoch, dass solche Dinge immer ein Stein des Anstoßes sein können und deshalb ist es das Beste, wenn sie zusammen mit den Erinnerungen beerdigt werden.
rotkäppchen
2007-01-24, 14:54:11
weg damit.
ich weiß nämlich wie ich reagieren würde. :D
habe hier auch noch, allerdings im wissen von king, auch noch so ne "kiste", welche noch vernichtet werden will.
liegt momentan eher hinter ner zweiten ganitur gästebettzeugs, also da wo man eh eigentlich nie hinkommt. ;)
Stimpy
2007-01-24, 15:37:06
http://img242.imageshack.us/img242/2122/streichhlzer1ke.jpg Also nur wegschmeißen, wenn man sich nicht Erinnern will.Da stimme ich zu! Ansonsten siehe Pic.
Vergangenheit ist Vergangenheit, man lebt in der Gegenwart und kann höchstens für die Zukunft planen. So pathetisch ich auch veranlagt bin, weiß ich dennoch, dass solche Dinge immer ein Stein des Anstoßes sein können und deshalb ist es das Beste, wenn sie zusammen mit den Erinnerungen beerdigt werden.
Ohne solche Dinge, gehen Erinnerungen aber allzu leicht für immer verloren.
Also nur wegschmeißen, wenn man sich nicht Erinnern will.
Das gute A
2007-01-24, 16:22:43
Ohne solche Dinge, gehen Erinnerungen aber allzu leicht für immer verloren.
Also nur wegschmeißen, wenn man sich nicht Erinnern will.
Wahre Erinnerung fühlt man und hat sie vor seinem geistigen Auge. Fotos und alles andere ist vergänglich.
Ich habe die Bilder und Briefe meiner Ex(en) weggeworfen, zu tief saßen auch manchmal die Wunden, weshalb ich dies als besten Weg für mich selbst betrachtet habe.
Im NAchhinein war es gut so, ich würde es auch wieder so machen (auch wenn ich glaube und hoffe, dass ich mit meiner Freundin noch sehr sehr lange zusammenbleiben werde).
Grüße
Cyphermaster
2007-01-24, 16:54:40
Ich finde es unehrlich, wenn man solche Dinge wegwirft, um Ärger zu vermeiden. Wenn sie einem als Symbole nicht mehr wichtig sind, oder nur für schmerzliche Erinnerungen stehen, ok. Aber jeder Mensch wird auch durch seine Vergangenheit geprägt! Daher wäre es imho durchaus ok, Dinge aus der Vergangenheit zu behalten.
Auch Beziehungspartner sollten in der Lage sein zu akzeptieren, daß sie nicht die erste Person sind, die im Leben wichtig ist, und daß es durchaus prägende Erlebnisse/Zeiten mit anderen Menschen gegeben haben kann.
govou
2007-01-24, 17:25:55
Auf jedenfall aufheben, sind doch sicher tolle Erinnerungen dabei ;). Wenn man sich nicht daran erinnern will, kann man den Karton immer noch in den Keller stellen. Wegwerfen bereut man sicher irgendwann...
Schwarzmetaller
2007-01-24, 17:27:05
Ich finde es unehrlich, wenn man solche Dinge wegwirft, um Ärger zu vermeiden. Wenn sie einem als Symbole nicht mehr wichtig sind, oder nur für schmerzliche Erinnerungen stehen, ok. Aber jeder Mensch wird auch durch seine Vergangenheit geprägt! Daher wäre es imho durchaus ok, Dinge aus der Vergangenheit zu behalten.
Auch Beziehungspartner sollten in der Lage sein zu akzeptieren, daß sie nicht die erste Person sind, die im Leben wichtig ist, und daß es durchaus prägende Erlebnisse/Zeiten mit anderen Menschen gegeben haben kann.
Das war die beste Aussage zum Thema in diesem Thread, kann man nur vorbehaltlos unterschreiben.
MFG
Schwarzmetaller
Denk an den nächsten Umzug... >.<
Cyphermaster
2007-01-24, 20:18:15
Wenn du für ein paar kleine, aber wichtige Andenken nicht Platz hast... :rolleyes:
Man muß nicht jeden Mist aufheben, aber ein paar Kleinigkeiten schaden nicht.
GBWolf
2007-01-24, 23:07:12
Wahre Erinnerung fühlt man und hat sie vor seinem geistigen Auge. Fotos und alles andere ist vergänglich.
Grüße
Wahre Erinnerungen?
Das sehe ich anders. Alles ist vergänglich und gerade Erinnerungen sind es, ich bin sogar der Meinung dass sich Erinnerungen mit der Zeit verfälschen können. Ein Foto weißt einen allzuoft darauf hin, wie ich finde ;)
Und es gibt Dinge die ich mir von alleine kaum mehr ins Gedächtnis rufen würde, weil ich nicht von alleine dran erinnert werde , ist ja auch logisch, aber Fotos, Gegenstände, Texte oder bestimmte Musik erinnern einen wieder, zum Glück.
lG
Anárion
2007-01-24, 23:14:47
Hat man schöne und bereichernde Momente erst einmal festgehalten, weichen sie einem kaum von der Seite. Wer sich ihrer Existenz nur anhand von Gegenständen wissend machen kann, beschränkt seine Lebensfülle und verschließt sich vor den kleinen Geheimnissen die das Leben so erträglich machen.
EgonOlsen
2007-01-24, 23:55:57
Aufheben! Diese Dinge sind Ausdruck eines Lebensabschnitts und sie bestimmen mit das, was du jetzt bist. Sie wegzuwerfen bedeutet, seine Vergangenheit zu verleugnen und zu verstecken. Ich hebe sowas auf und meine Freundin hat auch kein Problem damit. Ich mit ihren alten Dingen auch nicht. Warum auch?
Hat man schöne und bereichernde Momente erst einmal festgehalten, weichen sie einem kaum von der Seite. Wer sich ihrer Existenz nur anhand von Gegenständen wissend machen kann, beschränkt seine Lebensfülle und verschließt sich vor den kleinen Geheimnissen die das Leben so erträglich machen.
Sag mal Anárion - mit dem "nicht von der Seite weichen" ..meinst Du damit eine Person - oder eine Errinnerung ?
Anárion
2007-01-25, 00:19:28
Sag mal Anárion - mit dem "nicht von der Seite weichen" ..meinst Du damit eine Person - oder eine Errinnerung ?
Die Erinnerung(en).
Manchmal steht auch die Person neben einem, ganz gleich ob erreichbar oder nicht, auch wenn man es nicht erwartet, oder weil man es nicht so hören/sehen/glauben möchte, sei es aus Enttäuschung oder tiefster Eifersucht. Es gibt oftmals mehr als nur die eigene Wahrheit.
Die Erinnerung(en).
Manchmal steht auch die Person neben einem, ganz gleich ob erreichbar oder nicht, auch wenn man es nicht erwartet, oder weil man es nicht so hören/sehen/glauben möchte, sei es aus Enttäuschung oder tiefster Eifersucht. Es gibt oftmals mehr als nur die eigene Wahrheit.
Doch nur die eigene Wahrheit bestimmt in gewisser Weise das Leben !
Leider - möchte ich anmerken.
Anárion
2007-01-25, 00:46:25
Doch nur die eigene Wahrheit bestimmt in gewisser Wiese das Leben !
Leider - möchte ich anmerken.
Wenn zugelassen.
Cherubim
2007-01-27, 01:16:37
[x] wieder inne kiste, abschliessen, schlüssen wo hin, wo man ihn wiederfindet und zurück aufn dachboden/keller/whatever. dann in 40-50 Jahren nochmal nachgucken und sich an die alten zeiten erinnern
erinnerungen kann man nie genug haben.
imo darfst du erinnerungen an dein leben vor deiner frau haben, auch wenn sie von einer anderen sind. mit der heirat hast du ja kla flagge gezeigt, zu welcher frau du stehst.
leopard
2007-01-27, 21:49:57
Also alles was nicht intim ist, kann nach eBay. Schreibe einen lustigen Text dazu und naja...
Behalten. Wer garantiert Dir denn, daß das mit Deiner Frau ewig hält? Man sollte es dem Partner nicht zu Recht machen wollen. Gedankt wird's einem eh nicht.
Gut wegpacken, so daß es nicht einfach zufällig auftaucht und gut ist. Immerhin hatte dieser Mensch einmal eine große Bedeutung für Dich. Und Du auch für ihn. So etwas ist ja doch eher selten. Meiner Erfahrung nach zumindest. Geliebt zu werden, zu lieben. Ich denke das ist schon bewahrenswert. Und in solchen Briefen und Dingen steckt einfach immer sehr viel Gefühl, es ist konserviertes Gefühl, konservierte Liebe.
Ich habe allerdings auch Probleme simple Geburtstagskarten wegzuwerfen. Bin wohl ein sehr sentimentaler Mensch. Ich fände es auch traurig, wenn mein Ex-Partner diese Dinge wegwerfen würde die ich ihm mal mit viel Mühe, Zeit und Liebe besorgt, gemacht und geschenkt habe. Schmeißt man diese Dinge weg schmeißt man zum Teil auch diesen Menschen weg, ist mein Gefühl.
teflon-don
2007-01-28, 11:55:16
ich habe fürs wegschaffen gestimmt, so würde ich es jedenfalls machen, bzw habe ich es gehalten.
die schönen momente habe ich im kopf, diese erinnerungen reichen mir.
ausserdem würde es mir auch nicht gefallen wenn meine frau gegenstände als erinnerung von verflossenen aufbewahren würde, sie sieht es genauso.
[fu]121Ah
2007-01-30, 09:18:20
ich hab noch immer alles von meinen ex-en, ich würde solche dinge nie wegwerfen... sind wunderbare erinnerungsstücke. gruss [x] kiste und weg in die ecke
Tidus
2007-01-30, 09:39:34
Ich hab am Wochenende alles meiner Ex weggeschmissen.
Abgesehen von Geschenken und einem schönen schwarz/weiß Foto von uns Beiden...
Sind jetzt fast 1 Jahr getrennt und irgendwie hab ich wohl immer noch nicht richtig damit abgeschlossen, denn ich kann seitdem nichts mehr, was in Richtung Liebe geht, für eine andere empfinden.
Naja, wird schon noch.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.