PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus x1900xtx verursacht Grafikfehler, welche Ursache?


RadeonProb
2007-01-24, 10:52:20
Hallo,

ich habe seit ungefair einem monat komische grafikfehler bei spielen festgestellt, wenn ich lange spiele. Die karte ist dann mit dem standard lüfter so um die 88-90 grad heiss und ich bekomme sollche grafikfehler wie auf den unten aufgeführten screens.

http://img228.imageshack.us/img228/3518/wowscrnshot0121071158005xb.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot0121071158005xb.jpg)
http://img180.imageshack.us/img180/4972/wowscrnshot0121071158360iu.th.jpg (http://img180.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot0121071158360iu.jpg)
http://img20.imageshack.us/img20/876/wowscrnshot0121071203305qu.th.jpg (http://img20.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot0121071203305qu.jpg)
http://img20.imageshack.us/img20/5826/wowscrnshot0121071536318ke.th.jpg (http://img20.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot0121071536318ke.jpg)

Von überall kommen diese komischen dreiecke ins bild sozusagen geschossen und sind dann auch bis zu einem abkühlen der graka nicht wieder wegzukriegen. Wenn ich kurz neustarte ist alles wieder okey...

Ich habe es dann mal probiert einen 80x80 lüfter dranzuhängen mit über 2k rpm und tatsächlich hatte ich in der ganzen spielzeit nicht einen einzigen grakafehler. Ansonsten kommt es immer nach einer spielzeit vor.

Ich hatte sehr sehr hohe temps mit der graka über den sommer die ich nur durch einen rangehängten 80x80 lüfter später runtergeschraubt hatte. Aber kann es da sein das irgend ein bauteil da ne macke bekommen hat? Mein pc ist sehr gut gekühlt durch vier 80x80 lüfter (zwei vorne, zwei hinten) und das nt pumpt auch noch dazu mit einem 120er lüfter luft aus dem tower. Deshalb habe ich es nie verstanden wie damals meine radeon karte über 100 grad heiss wurde und auch jetzt nicht im winter unter die 80er marke zu kühlen ist.

Nun weiss ich nicht, ob ich die karte zur garantie einschicke um sie austauschen zu lassen und wollte euch fragen, ob ihr euch die fehler erklären könnt die auf den screens zu sehen sind und beim laufen von überall reingeschossen kommen.

Die karte besitze ich seitdem feb.05 und habe alle neuesten treiber drauf.

MfG

Gast
2007-01-24, 11:07:15
feb.05

2006 war gemeint^^

Palpatin
2007-01-24, 17:41:45
Einschicken ist sicher ne Lösung könnt aber im schlimmsten fall passieren das bei denen die Karte beim testen eben nicht zu heiss wird und du deshalb keinen Ersatz bekommst musst halt genau beschreiben ab welchen Temps die Grafikfehler usw kommen.
88-90 Grad sollte die Karte eigentlich problemlos packen allerdings sollte sie bei WoW net so heiss werden hast schon mal Games getestet die die Graka so richtig anheizen wie Oblivion TitanQuest?

dargo
2007-01-24, 18:38:21
@RadeonProb
Mir sieht das nach Grafikfehlern durch zu heißen Vram aus.

Taras
2007-01-24, 19:05:17
ich hab ne Sapphire X1900XTX und auch das hitzeproblem... is bei den karten aber glaube ich auch bekannt... sind ja extra ausführungen mit WaKü rausgekommen.
ich bin aber auch ziemlich genervt davon. da kauft man sich schon ne high-end-graka (hab sie schon ein paar monate) und dann wird die alle nase lang zu heiß.
ich habs mit dem ATITool (v.0.26) etwas besser hinbekommen, weil man da die FanSpeeds manuell einstellen kann, btw. gibts mehrere möglichkeiten:
entweder du gibst an, dass die graka nicht über eine bestimmte temp kommen soll, oder du gibst an, bei z.B. 50° soll der lüfter zu 60% laufen, bei 60° soll der lüfter zu 70% laufen etc.

empfehle dir auf jeden fall das tool mal runter zu laden und es selber auszuprobieren...

dargo
2007-01-24, 19:10:19
Zu empfehlen wären auch die ATI Tray Tools falls man nicht übertaktet. Mit dem Overdrive3 rausfinden wieviel VGPU nötig ist um die Graka noch stabil zu betreiben. Meine X1900XT begnügt sich zb. mit nur 1,325V an der GPU (standard 1,45V). Somit ist die Graka nicht nur leiser in 3D geworden sondern auch um >10°C kühler.

RadeonProb
2007-01-25, 10:43:31
Einschicken ist sicher ne Lösung könnt aber im schlimmsten fall passieren das bei denen die Karte beim testen eben nicht zu heiss wird und du deshalb keinen Ersatz bekommst musst halt genau beschreiben ab welchen Temps die Grafikfehler usw kommen.
88-90 Grad sollte die Karte eigentlich problemlos packen allerdings sollte sie bei WoW net so heiss werden hast schon mal Games getestet die die Graka so richtig anheizen wie Oblivion TitanQuest?

Jap da dreht der lüfter auch ziemlich durch und die karte geht über knappe 90 grad, aber auch nicht viel mehr. Das der lüfter ab bestimmten gradzahlen hochdreht weiss ich ja und das es eine fehlkonstuktion ist auch, nur wenn ich untätig davor sitze ist die karte evtl. ganz hin und ehrlich gesagt habe ich keine lust jetzt irgentwelche mods dran zu machen.

Die karte hat ja immerhin 569 eur gekostet...

Ihr meint also wenn alles bei denen supi läuft hab ich pech gehabt? Ich kann denen doch die screenies als beweis mitschicken oder net?

Jedenfalls geht es so wie jetzt auch nicht weiter, da es schon ziemlich nerven kann wenn das mal richtig losgeht mit den grafikfehlern. Ich verstehe es deswegen niocht da eigendlich mehr als genug durchzug im tower herrscht und es nicht daran liegen sollte, aber das er mittlerweile schon so früh mit den grafikfehlern anfängt, macht mir auch langsam bange das die karte so langsam den löffel abgibt.
Die karte hatte ja im sommer richtige terror werte erreicht(trotz zwei lüfter mehr, also sechs) und könnte es nicht sein das sie da ne macke von bekommen hat?

Jedenfalls weiss ich nicht ob ich jetzt den lüfter modden soll und die garantie damit zerstören.

Gouvernator
2007-01-25, 11:48:03
Die lüfter im Gehäuse sind ein Witz für so eine Grafikkarte. Mann muss schon komplettes Seitenteil abnehmen, um sie nicht überhitzen zu lassen. Ihr müsst bedenken das der Ram an sich überhaupt keine Kühlung braucht er wird nur unnötig durch anliegenden Kühler aufgeheizt.

Gast
2007-01-25, 14:08:19
Die lüfter im Gehäuse sind ein Witz für so eine Grafikkarte. Mann muss schon komplettes Seitenteil abnehmen, um sie nicht überhitzen zu lassen. Ihr müsst bedenken das der Ram an sich überhaupt keine Kühlung braucht er wird nur unnötig durch anliegenden Kühler aufgeheizt.

Naja der luftstrom ist schon wichtig für eine grafikkarte die wie eine schauffel die luft aus dem gehäuse über den gpu kühler nach aussen befördert. Es wäre bestimmt nicht so besonders wenn der aus dem gehäuse zu warme luft einpumpen würde.

Aber das mit dem ram stimmt, da er wirklich höchstens nur aufgewärmt wird durch den sehr sehr heissen kühler.

dargo
2007-01-25, 15:08:14
Jedenfalls weiss ich nicht ob ich jetzt den lüfter modden soll und die garantie damit zerstören.
Wer redet hier vom Modden?
Du solltest einfach per Atitool oder ATT den Speichertakt testweise senken und eventuell die GPU Spannung (nur zu Testzwecken halt).

Gast
2007-01-25, 16:54:19
Wer redet hier vom Modden?
Du solltest einfach per Atitool oder ATT den Speichertakt testweise senken und eventuell die GPU Spannung (nur zu Testzwecken halt).

Naja im grunde darf man dat ja nit^^ Hat er schon recht...

Man verliert im grunde die garantie

dargo
2007-01-25, 18:03:28
Naja im grunde darf man dat ja nit^^ Hat er schon recht...

Man verliert im grunde die garantie
Also, ich wüsste nicht weswegen ein Hersteller die Garantie wegen Untertaktung/Untervoltung verweigern sollte. Aber schön, wenn er sich das nicht mal zutraut soll er halt seine Graka reklamieren und gut ist.

Nedo
2007-01-27, 13:12:35
Joa, sind Artefakte vom VRAM. Entweder werden sie zu heiß oder sind kaputt...

Ich selber hab auch ne XTX udn betreibe den RAM unter Last immer bei 1000 MHz. Hab ne Wakü, also kein Luftzug über den RAM, nur der Standardpassivkühler ist drauf.

Diese Probleme hab ich allerdings nicht. Ich würde sie einschicken...

Gast
2007-01-28, 18:25:08
Also ich habe mittlerweile mal ne runde titanquest gezockt und nach ungefair drei bis vier std. spielzeit kamen grafikfehler und der pc hat sich einfach abgeschaltet.

Ich werde sie nun doch einschicken müssen, nur muss ich schaun das ich für die zeit mir eine billige pci-e karte kaufe um wenigstens noch wow zocken und ins i-net kann.

Die karte wurde übrigens 109 grad heiss und den lüfter habe ich noch nie so laut gehört.

dargo
2007-01-28, 18:59:00
Die karte wurde übrigens 109 grad heiss und den lüfter habe ich noch nie so laut gehört.
Da scheint irgendwas mit dem Kontakt GPU/Kühler nicht zu stimmen. In der Regel sollte sie nicht über ~90°C gehen. Dadurch, dass der Kühler dementsprechend heiß wird kommt es wahrscheinlich zum Überhitzen des Vram. Und das im Winter. Möchte nicht wissen wie die im Sommer abgeht. Klarer Reklamationsgrund würde ich sagen.

Nedo
2007-01-28, 19:43:38
Da scheint irgendwas mit dem Kontakt GPU/Kühler nicht zu stimmen. In der Regel sollte sie nicht über ~90°C gehen. Dadurch, dass der Kühler dementsprechend heiß wird kommt es wahrscheinlich zum Überhitzen des Vram. Und das im Winter. Möchte nicht wissen wie die im Sommer abgeht. Klarer Reklamationsgrund würde ich sagen.
Jop, wenn die Fehler erst nach so einer langen Zeit auftauchen, dann liegts wohl an der Temperatur...

Der Threadersteller kann sich nun entscheiden zwishcen einschicken oder auf eigene Faust den Kühler abmontieren und neu draufmachen (wobei da dann allerdings die Garantie futsch ist ;))