PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DS4 und DQ6


boxleitnerb
2007-01-24, 12:38:23
Ich hab das schonmal gefragt und keine Antwort bekommen, daher versuche ich es in einem Extra-Thread nochmal:

Lohnt sich das DQ6 ggü. dem DS4 vom Standpunkt des Übertaktens? Was ist die Daseinsberechtigung des DQ6?

Foxbat
2007-01-24, 12:39:42
12-Phasen Stromversorgung, 4x gesichertes BIOS, usw

schau einfach in die Specs

boxleitnerb
2007-01-24, 12:41:54
Das mit der 12-Phasenversorgung weiss ich. Ich will eher wissen, ob das was bringt bzw. den 60 Euro Aufpreis lohnt.

Dr.Dirt
2007-01-25, 00:14:34
Ich will eher wissen, ob das was bringt bzw. den 60 Euro Aufpreis lohnt.
DQ6 User werden sagen, es bringt was, DS4 User sagen nein.

Investier lieber in eine größere CPU, das bringt was. :eek:

Gast
2007-01-25, 00:25:59
er fragt: vom standpunkt des übertaktens, was eine größere CPU immer schlechter aussehen lässt gegen über ner kleineren.

um deine frage zu beantworten: nö, eher limitiert der ram als das dieser kleine unterschied was ausrichtet,wenn es ihn überhaupt gibt.

Dr.Dirt
2007-01-25, 07:31:40
er fragt: vom standpunkt des übertaktens, was eine größere CPU immer schlechter aussehen lässt gegen über ner kleineren.

Kann man pauschal nicht sagen, man bekommt jedoch mit der größeren CPU den höheren und garantierten Mindesttakt.

PatkIllA
2007-01-25, 09:04:25
ich hab mir das DQ6 wegen der dts connect Unterstzüung des Soundtreibers wegen gekauft.

drmaniac
2007-01-25, 12:40:19
stimmt es, dass das DQ6 im Gegensatz zum kleinen Bruder keine internen USB Anschlussmöglichkeiten hat? (ich brauche z.B. auf dem Motherboard für 3 interne Geräte 3 USB Stecker/Pin-Leisten).

PatkIllA
2007-01-25, 13:24:05
stimmt es, dass das DQ6 im Gegensatz zum kleinen Bruder keine internen USB Anschlussmöglichkeiten hat? (ich brauche z.B. auf dem Motherboard für 3 interne Geräte 3 USB Stecker/Pin-Leisten).

drmaniac
2007-01-25, 14:47:34
deswegen frage ich:

http://img238.imageshack.us/img238/9363/unbenanntcn2.jpg


wenn das DQ6 nur 4 (warum eigentlich weniger als das DS4??) USB Anschlüße hat, und diese nach hinten als Buchsen rausgehen...

Gast
2007-01-25, 20:40:42
@drmaniac

Also den auf der Herstellerseite angegebenen Infos zu den Spezifikationen sollte man nicht unbedingt blindlinks vertrauen, zumal dort oftmals etwas weggelassen wird, falsch übersetzt oder eben einfach ungenau beschrieben ist!

Das DQ6 hat auch die internen USB-Buchsen, ist ja klar!


Würde aber das DS4 nehmen. Läuft zur Zeit bei mir auf dem Gamer-PC 24/7 mit X3 Reunion, um möglichst viele Credits zu scheffeln. ;) Also absolut stabil, leise und recht kühl das Teil, von der Heatpipe her gesehen. Mein vorheriges Asus P5B-E Plus hatte da schonmal den einen oder anderen Hänger und hielt gerade mal 1 Tag oder weniger im Dauer-X3-spielen aus. Auch dem Abit AB9, welches ich 3 Tage lang hatte, hat X3 im 24/7 Modus eine schwere Schlappe beigebracht.

Daher meine Empfehlung: DS4. Best Deal!

PatkIllA
2007-01-25, 20:42:19
Die Handbücher geben bei Einzelheiten meist am besten Auskunft.
Ein bisschen arm ist nur, dass keine Blenden beiliegen.

Copiegeil
2007-01-26, 06:54:44
Das mit den USB-Blenden stimmt, allerdings gibt es einen Händler,
der gibt immer eine mit.
Ich hab beide Boards hier, und ich finde, die nehmen sich nicht viel,
ich übertakte aber auch nur moderat, so 500MHz mehr CPU-Speed.
Das reicht mir, und ich mag keine ausgekochten Komponenten, das
geht nur auf die Lebensdauer und ich möchte mit ein gutes Gewissen
beim Wiederverkauf haben.
Beide Boards haben 10 USB Anschlüsse, 4 davon auf dem ATX-Panel,
6 intern verfügbar.

Copiegeil

Angiesan
2007-01-29, 22:16:38
Danke an alle, zufällig stehe ich auch gerade vor der Entscheidung und wie ich es schon vermutete wird es auch bei mir das DS4.

Grüße

§layer
2007-02-08, 23:52:14
nehmt das ds4, habs selber und bin hochzufrieden ;)
was will ich mit 12 phasen stromversorgung? die spannungen sind auch so stabil
und wer braucht quadbios oder dts (oder wie s auch uimmer heisst)
viele werden eh ne soundkarte haben und dual bios langt ja wohl dicke

Poweraderrainer
2007-02-09, 11:59:05
nehmt das ds4...(...)...wer braucht quadbios oder dts (oder wie s auch uimmer heisst)


PatkIllA z.B - für die, die ein DQ6 haben wird es schon gründe geben . ich wollte die 12-Phasen spannungswandler :)
ich bereue es nicht. ocing geht geht besser als auf den davorigen boards (P5B Deluxe, Asus P5W DH Deluxe, Abit AW9D Max) - zum DS4 habe ich aber keinen vergleich. wollte halt gleich die besten voraussetzungen zum ocen.

erwingage
2007-02-11, 14:49:50
ch will windows xp neu installieren
was muß ich im bios einstellen um sata2 zu nutzen?

dargo
2007-02-11, 21:59:53
ich wollte die 12-Phasen spannungswandler :)
ich bereue es nicht. ocing geht geht besser als auf den davorigen boards (P5B Deluxe, Asus P5W DH Deluxe, Abit AW9D Max) - zum DS4 habe ich aber keinen vergleich. wollte halt gleich die besten voraussetzungen zum ocen.
Das hat aber nichts mit der 12-Phasen Stromversorgung zu tun. ;)

=Floi=
2007-04-29, 11:30:35
wie sieht es denn mit quad core OC aus?
also ich wäre schon scharf auf die 12 phasen...

lieber einen 680i oder doch das P35 DQ6?

Kane02
2007-04-29, 12:44:05
Also wenn du nen DS4 willst, kannst du gleich das DS3P nehmen, is das gleiche nur ohne Heatpipe und nochmals billiger.

Poweraderrainer
2007-04-29, 13:07:40
Das hat aber nichts mit der 12-Phasen Stromversorgung zu tun. ;)

hab ich das irgendwo behauptet?:rolleyes:

Gast
2007-04-29, 13:48:35
Also ich überlege mir auch ob ich das DS4 oder das DQ6 kaufen soll. Das DS3 scheidet aus wegen fehlender Raid Funktionalität, bzw. soll es da nur über einen externen Chip realisierbar sein und nicht direkt über die Southbridge.
Ansonsten tun sich DS4 und DQ6 ja anscheinend nicht all zu viel. Ob die 12 phasige Spannungsversorgung da soviel ausmacht wage ich mal zu bezweifeln.
Was mich aber noch reizt am DQ6 ist der verbaute Soundchip. Ist dieser denn qualitativ sehr weit weg vom Chip des DS4?
Könnte der eine Audigy 2 ersetzen ?

puntarenas
2007-04-29, 14:01:27
Der Soundchip auf dem DQ6 hat vielleicht eine nette Featureliste und dabei noch ein wenig mehr als der auf dem DS4 zu bieten, klanglich wird aber keiner deiner Audigy das Wasser reichen können. Laß deine Soundkarte mal schön im Rechner, da bist du besser bedient.

Nachdem bereits ein 965P-S3 über eine in allen Belangen vollkommen ausreichende Stromversorgung verfügt, das DS3 schon brav Quadcores schlucken soll und man somit bereits beim DS4 von Overkill bezüglich der Stromversorgung sprechen kann, darfst du die 12 Phasen getrost unter "Emotion" verbuchen, sowas freut nur die Marketingabteilung.

Edit: Wohlgemerkt, alle 965P-Boards liefern ausreichend Saft, um einen Prescott stabil zu versorgen, da ist ein C2D ja geradezu Kinderfasching.

Gast
2007-04-29, 14:08:48
Ja gut dann kann ich auch ganz getrost dem DS4 den Vorzug geben - sind immerhing 40 Euro gespart.

Megamember
2007-04-29, 14:35:02
Im Hardwareluxx hab ich schon oft gelesen das das S3/DS3 ziemliche V-Core Schwankungen bei starker Übertakung hat und deshalb zum DS4/DQ6 geraten wurde. Aber die neue Revision hat ja jetzt sowieso auch 6 Phasen.

Razor
2007-04-29, 16:32:54
Ja gut dann kann ich auch ganz getrost dem DS4 den Vorzug geben - sind immerhing 40 Euro gespart.
Und diesen überflüssigen, zudem Platz nehmenden (weil 1. PCIe 1x blockierenden) Heatpipe-Kühler auch gleich weg lassen und zum DS3P greifen.

Einziger Unterschied von DS4 zu DS3P: Heatpipe-Chipsatzkühler.
Und dafür zahlst Du gut und gerne weitere 30 Tacken...

Razor

puntarenas
2007-04-29, 19:39:13
Ja, den Eindruck, dass die Heatpipe auch nur fürs Auge da ist, habe ich auch. Natürlich habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem DS3P, aber ich denke der Chipsatz bleibt auch ohne Heatpipe trotzdem locker im Rahmen der Spezifikationen, wer also nicht ständig auf die Temperaturen schielt und dort Tiefstwerte erwartet, kann nochmal ein paar Kröten sparen...

dargo
2007-04-29, 21:25:13
Im Hardwareluxx hab ich schon oft gelesen das das S3/DS3 ziemliche V-Core Schwankungen bei starker Übertakung hat und deshalb zum DS4/DQ6 geraten wurde. Aber die neue Revision hat ja jetzt sowieso auch 6 Phasen.
Definiere mal starke Übertaktung. Denn bei mir schwankt die Vcore ab und zu bei Last um genau 0,016V. Wahnsinn ... :cool:
Und was an minimal schwankender Vcore so dramatisch sein soll werde ich wohl nie verstehen.

Gast
2007-04-29, 22:04:56
Aber was ist mit dem Raid auf dem DS3 ? Die Heatpipe brauch ich nicht zwingend das stimmt schon.

dargo
2007-04-29, 22:08:35
Aber was ist mit dem Raid auf dem DS3 ? Die Heatpipe brauch ich nicht zwingend das stimmt schon.
Raid geht auf dem DS3 nur über die GSATA Anschlüße.
Wenn du unbedingt Raid am Intel SATA Controller betreiben willst kommst du nicht an mindestens DS3P vorbei.

puntarenas
2007-04-29, 23:00:27
Wenn das Board die Spannung lastabhängig nicht leicht absenkt, dann sollte man es als kaputt reklamieren. Die Gigabyteboards scheinen die Spezifikationen einzuhalten, das dürfte also beim DQ6 auch nicht anders sein: Klick (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2367&start=15#18)

Und nein, ich meine weder C1E noch EIST, sondern was häufig als "Vdrop", "Vdroop" oder "Undervolting" die Runde macht, lustig finde ich aber, dass sich einige Leute offenbar korrekt funktionierende Boards kaputtmodden und sich dabei durch die "stabile" Spannung bessere Übertaktungseigenschaften versprechen. Ich zitiere mal Tokodomo aus dem verlinkten Thread im Gigabyte-Forum:

Das bei Intel-Plattformen, die dem Prozessor zur verfügung gestellte Spannung unter Last absinkt, ist normal. Das ganze nennt man Drooping und es ist gewollt. Dafür gibt es sogenannte Loadline Tabellen die genau vorschreiben wieviel unter welcher Last abgesenkt werden soll.

Das ganze hat physikalische Gründe... weil der Prozessor bei erwärmung leitfähiger wird, würde unter Last bei konstant anliegender Spannung noch mehr Strom fließen. Deswegen wird bei zunehmendem Ausgangsstrom die Ausgangsimpedanz des Mehrphasenwandlers erhöht und somit die Ausgangsspannung verringert.

Der Sinn des Drooping besteht im Prinzip darin, dem Regelüberschwingen der Spannungswandler bei sehr großen/schnellen Lastwechseln entgegenzuwirken, sowie ein besseres Reaktionsverhalten auf schnelle Lastwechsel zu ermöglichen. Letztendlich wird die Stabilität dadurch gesteigert und außerdem sollte der gesamte Wandler mit weniger Ausgangselkos auskommen, was Kosten und auch Platz auf dem Mainboard einspart.

dargo
2007-04-30, 11:06:26
Wenn das Board die Spannung lastabhängig nicht leicht absenkt, dann sollte man es als kaputt reklamieren. Die Gigabyteboards scheinen die Spezifikationen einzuhalten, das dürfte also beim DQ6 auch nicht anders sein: Klick (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2367&start=15#18)

Und nein, ich meine weder C1E noch EIST, sondern was häufig als "Vdrop", "Vdroop" oder "Undervolting" die Runde macht, lustig finde ich aber, dass sich einige Leute offenbar korrekt funktionierende Boards kaputtmodden und sich dabei durch die "stabile" Spannung bessere Übertaktungseigenschaften versprechen. Ich zitiere mal Tokodomo aus dem verlinkten Thread im Gigabyte-Forum:
Das meinte ich nicht. Das ist völlig normal bei Intel Boards. Ich meinte eher - wenn ich meine CPU unter Last setze dann geht die Vcore direkt von 1,3xxV auf 1,280V runter (was ja völlig normal ist) und dann in längeren Abständen sehe ich ab und zu 1,296V, später wieder 1,280V. Das meinte ich mit 0,016V Änderung. :)

puntarenas
2007-04-30, 11:40:31
... und ich habe nicht dich gemeint, dass du das Verhalten deines 965P-S3 einzuschätzen weißt, war mir klar :)

Ihm
2007-04-30, 14:00:08
Also laut denen hier, hat das DS4 beim OC sogar einen kleinen Vorsprung. ;)

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2156&cid=6&pg=1