PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachbildschirm gesucht - nur welcher?


ShiShingu
2007-01-24, 13:08:20
hi leutz,

nach langem hab ich mal wieder eine frage an euch:

ich hab jetzt schon einige jahre einen "Samtron 96BDF", mit dem ich auch sehr zufrieden war, nur leider nimmt der etwas viel platz weg und zwingt mich zu einer schrägen sitzposition (rücken, kopf, nacken).

deshalb habe ich jetzt über eine neuanschaffung nachgedacht...

nur kenn ich mich mit TFT-bildschirmen überhaupt net aus, also auf was da wichtiges zu achten ist - die meiste zeit verbringe ich mit zocken am PC (WoW usw...)

wenn ich am schreibtisch sitze beträgt der abstand zwischen meinen augen und der wand (wo der neue bildschirm hin soll) ca. 50cm...

welche zoll größe würdet ihr mir da empfehlen und was ist noch wichtig?

mein jetziger CRT monitor ist ein 19" und damit bin ich eigentlich ganz zufrieden...

hab schonmal ein bisschen geschaut und so an einen TFT von Samsung Samtron wieder gedacht...

was könnt ihr da empfehlen?

PS: ist ein TFT eigentlich "augenschonender" als ein CRT Monitor? bzw. welche vor und nachteile bestehen?

greetz

Shingu

:confused:

rpm8200
2007-01-24, 13:43:49
Also ich bin froh, dass meine CRT in Rente sind (mehr oder weniger). Ich hab schon seit ~4 Jahren TFT Monitore (zusammen mit CRTs) eingesetzt. Definitiv sind TFTs deutlich entspannender für die Augen.

An die Wand würde ich den TFT aber nicht hängen. Alle Monitore, die ich bisher hatte (BenQ 15", Samsung 17", Phillips 17", BenQ19", Iiyama 19") hatten einen vernünftigen Standfuss, womit man den Monitor dann gut abwinkeln/einstellen konnte.

Nach Deinen Angaben kann ich Dir keinen direkten Rat/ Kaufempfehlung geben. Derzeit rücken 20" und 21" Geräte in interessante Preisregionen. Für Zocker sicher interessant. Meiner Meinung nach (das ist nur meine Meinung!!) sind 20 und 21" aber dann von der Auflösung her so hoch angesiedelt (1600x1200), dass man damit teilweise Probleme beim Arbeiten mit Texten hat. Hohe Auflösungen sind natürlich zu bevorzugen, aber in Verbindung mit "kleinen" Anzeigeflächen ergeben sich "kleinere Pixel". Wenn ne Schriftart nun 12pt groß ist, dann ist sie auf einem 20" Monitor etwa 20% kleiner als auf einem 19er (die alle i.d.R. eine Auflösung von 1280x1024 besitzen). Weiss nicht, ob klar ist, was ich meine...

Da ich viel Programmiere habe ich mir zwei 19er besorgt, welche ich an beiden Rechnern betreiben kann (also beide Rechner an -> jeder hat einen Monitor, ein Rechner aus -> der "übrige" Monitor kann zusätzlich als extended Desktop benutzt werden).

Ich denke, wenn ich mir mal nen größeren TFT zulege, dann etwas ab 22-24". Den extended Desktop möchte ich aber so oder so nicht mehr missen (sehr praktisch beim Programmieren), daher würde ich auch da noch einen meiner 19er zusätzlich behalten...

Ich habe gute Erfahrungen mit allen Monitoren gemacht (ausser mit Phillips). Besoders toll fand ich von den Features den Iiyama X481. Besonders sparsam, Lautsprecher dabei (und Headphone- Stecker am Monitor -> das gibts sonst sehr selten) und ansprechendes äusseres. Leider befinden sich die Bedienelemente an der rechten Seite. Darum kann man schlecht zwei Monitore direkt nebeneinander platzieren. Wenn man nur einen braucht, dann wäre der X481 mein 19" TFT Tip. Ansonsten sind die Samsung SyncMaster sehr gut. Meistens aber ohne Lautsprecher (weiss nicht wie wichtig das ist).

Bei den 20" Monitoren ist der aktuelle von Dell ein Preistipp. Naja ich halte nichts von Dell... würde mir dann doch was anderes kaufen. Aber bei 20/21" muss jemand anders was schreiben, weil ich da noch keine profunden Erfahrungswerte habe.

Mega-Zord
2007-01-24, 13:57:19
Also bei einem Abstand von 50cm würde ich ganz klar von einem 20+ Zoller abraten. Bei nem 17er sind 50cm in Ordnung, bei nem 19er sollten es eigentlich schon 70cm sein.
Einen 17" TFT würde ich dennoch nicht kaufen, da hier die Schrift noch kleiner ist als auf nem 19er, beide ham ja die gleiche Auflösung.
Ich habe das Nochfolge-Modell meines Eizo S1910, den S1931, gekauft. Der macht einen sehr guten Eindruck und ist sogar ein Stück billiger als der S1910. Zudem hat er einen Helligkeits-Sensor, was ne sehr feine Sache ist, wenn man wechselnde Lichtbedingungen in seinem Arbeitszimmer hat.

Hier mal der Alternate Link: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LE51

ShiShingu
2007-01-24, 14:43:39
so hab nochmal ein bissl gesurft:

was haltet ihr denn von dem hier?

http://www2.atelco.de/7Alw3o74HlGCLk/2/articledetail.jsp?aid=7543&agid=292

Henroldus
2007-01-24, 15:19:47
betrachtungswinkel sind nur 160 grad, ideal wär was richtung 178.
vergiss das millisekundengehabe, alles unter 8ms ist egal.
ich empfehle ein 19er bei deinem abstand zur wand, evtl 20,1" widescreen wenn filme relevant sind, kaufpreis aber eher nicht :-)

sun-man
2007-01-24, 15:20:36
Also Punkt 1.
- TN Panels sind eigentlich nur was für Viel-Zocker. Geringe Schaltzeiten, dafür aber nur 6bit pro Pixel, das heisst keine 16Mio Farben. Leider habe ich bis heute nicht herausbekomen woran man mittlerweile verfügbare TN+ Panels erkennt.

- prinzipiell, wenn es um noch mehr geht, würde ein MVA Panel wie das von Benq -> http://geizhals.at/deutschland/a186959.html die bessere Wahl. Wenn ich den TN meiner Frau und mein S-IPS vergleiche weiß ich warum ich kein TN mehr möchte.....MVA ist langsamer und KANN Ghostbilder liefern (der Benq ist dafür nicht bekannt).

Mit Deiner Grafikkarte kannst Du auf nem 19"TFT nicht viel erwarten, gerade WoW schluckt doch recht ordentlich. Auflösung auf dem TFT 1280x1024 und runterskalieren sieht meist ziemlich mies aus.

MFG

Sonyfreak
2007-01-24, 15:30:35
Da mir persönlich die 1280er Auflösung zu niedrig wäre, würde ich dir zu einem günstigen 20" Monitor raten. Da gibt es einige recht gute Modelle teilweise schon für wenig Geld wie den Samsung 203B (http://geizhals.at/deutschland/a196490.html). Dieser bietet dir eine deutlich angenehmere Größe, eine hohe Auflösung, ist höhenverstellbar und sollte zudem problemlos Spieletauglich sein.

mfg.

Sonyfreak

EDIT:

Ein Review zu dem Monitor (http://www.overclockersonline.net/index.php?page=articles&num=398&pnum=0)
Noch ein Review (http://www.hardware-review.net/html/modules.php?name=News&file=article&sid=1562)

Mega-Zord
2007-01-24, 18:40:21
so hab nochmal ein bissl gesurft:

was haltet ihr denn von dem hier?

http://www2.atelco.de/7Alw3o74HlGCLk/2/articledetail.jsp?aid=7543&agid=292

Das Ding ist so ziemlich der letzte Dreck. Ich habe mir das Modell in echt angesehen, als icgh auf der Suche nach nem Flachman für meine Mutter war. Wenn natürlich 300€ dein limit sind, musst du mit dem Dreck leben, denn was wirklich vernüftiges bekommst du für das Geld nicht in der 19" Region.
Von einem TN Panel würde ich dir eh abraten, da diese sich wirklich nur zum zocken eignen. Und da die nur 6bit Farbtiefe haben kann es bei bestimmten Farben zu unschönem Flimmern kommen.
Zum zocken reicht IMHO auch ein moderner TFT mit VA-Panel, da die doch sehr fix geworden sind. Ich spielen mit meinem PVA auch Day of Defeat, BF2 oder FEAR Combat. Auf der letzten großen LAN habe ich sogar UT2004 gezockt und war doch angenehm überrascht, wie gut sich ein FPS Game doch auf meinem S1910 spielen lässt.

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl

Wie du in den Chip Top10 sehen kannst, sind fast nur VA-Panels vertreten. Wenn Geld kein Theama ist, nimm die Nummer Eins.

ShiShingu
2007-01-25, 19:04:19
also, da ich net so megaviel geld zu verfügung stehen hab wie anscheinend einige andere leutz hier hab ich mir halt den Samsung Synmaster 931BF zugelegt.

warum soll das ding denn "der letzte dreck" sein - wie mein vorredner hier grad sagt?

und was ist ein "TN-Panel" ?

hat ansonsten noch jemand erfahrungen mit diesem bildschirm?


und worauf ist zu achten beim vernünftigen einstellen des bildschirms (helligkeit, kontrast usw...)

Kinman
2007-01-25, 19:14:27
Tn Panel: http://prad.de/new/monitore/shownews_lex62.html

Warum TN "schlecht" ist. Es ist zwar das schnellste Panel aber gleichzeitig mit den schlechtesten Eigenschaften bei Farbwiedergabe, Kontrast und Blickwinkel.

mfg Kinman

Mega-Zord
2007-01-25, 19:29:08
Richtig, aber vielleicht muss ich den "letzten Dreck" etwas relativieren: Ich habe den Schirm halt in Action gesehen und war mehr als enttäuscht von dem Bild, für das Geld kriegt man halt ne super Röhre. Und wenn mir schon das Geld fehlt, dann kaufe ich halt keinen TFT, aber das scheint ja der allgemeine LCD-Wahn in Verbindung mit "Geiz ist geil" in good old Germany zu sein.

ShiShingu, überleg mal wie lange man etwas von seinem Monitor hat in der regel... 3 bis 5 jahre sind es doch wohl. Gehen wir von einem Preisunterschied von ca. 150€ aus, den du zu einem guten Gerät hast. Das sind dann bei 3 jahren Nutzzeit 4,15€ im Monat, die du bei deinem shice 931BF sparst... wow.

Gast
2007-01-25, 20:10:00
Richtig, aber vielleicht muss ich den "letzten Dreck" etwas relativieren: Ich habe den Schirm halt in Action gesehen und war mehr als enttäuscht von dem Bild, für das Geld kriegt man halt ne super Röhre. Und wenn mir schon das Geld fehlt, dann kaufe ich halt keinen TFT, aber das scheint ja der allgemeine LCD-Wahn in Verbindung mit "Geiz ist geil" in good old Germany zu sein.

ShiShingu, überleg mal wie lange man etwas von seinem Monitor hat in der regel... 3 bis 5 jahre sind es doch wohl. Gehen wir von einem Preisunterschied von ca. 150€ aus, den du zu einem guten Gerät hast. Das sind dann bei 3 jahren Nutzzeit 4,15€ im Monat, die du bei deinem shice 931BF sparst... wow.

also ich hab so gesehen überhaupt nix auszusetzen an dem neuen bildschirm - find den sogar angenehmer für die augen als die alte röhre (warn Samtron 96BDF)

ich hab den TFT nicht gekauft weil den alle haben, sondern aus platzgründen - wegen des CRTs musste ich immer schief und krumm vorm schreibtisch sitzen weil man ja net nach vorne (keinplatz für son riesen ding), sondern schräg zur seite schaun musste - was sich dann wiederum in rücken und nackenschmerzen bemerktbar macht.

und man muss ja auch net immer die besten klamotten haben - ich find den bildschrim ok für den preis und geb bestimmt net mehr geld aus, als unbedingt notwendig (ma eben so 150€ für ein etwas besseres bild...)

ShiShingu
2007-01-25, 20:26:41
oh net eingeloggt - war ich hier drüber

sun-man
2007-01-25, 21:20:55
Versteh ich nicht, Du hast keine Plan, fragst was ein TN ist und hast den 931BF schomn bestellt? Dann scheinst Du ja doch etwas Geld zuviel zu haben, sorry. Sowas läuft doch eigentlich umgedreht. Außerdem wurde TN ansatzweise erklärt, du musst es nur lesen. Dadurch wird mir nicht klar warum man sich für 299 nen TN 931 holt wenn es bei Amazon den BenQ mit genialem MVA Panel für 220 oder 230 gibt. Um es aber kurz zu machen, TN's neigen wenn man von unten drauf schaut zu einer abdunklung der oberen Bildhälfte, 6Bit TN Panel stellen nicht alle Farben dar und dadurch "interpolieren" die die nicht vorhandenen. Solltest Du irgendwann mal nen MVA neben Deinem TN sehen wirst Du vermutlich wissen warum TN Technik ist die nur für Spieler interessant ist (und das nur wegen der Schaltzeiten die eh nicht stimmen ;) ).

Hättest Du so wenig Geld, warum holst Du Dir dann nicht das beste was Du für Dein Geld bekommen kannst?
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=27957

Ein bischen Eigeninitiative kann da nicht schaden, gerade wenn die Kohle knapp ist. Suchfunktion und Co lassen grüßen.

MFG

Mega-Zord
2007-01-25, 21:37:00
Yo, ein typischer Fall von "ich brauche keine Hilf, poste aber mal fleißig rum". Ich frage mich immer wieder warum Leute hier Fragen stellen, wenn ihnen eventuelle Antworten nicht gefallen und der Kaufentschluss eh schon fest steht... naja lass seinen 931 halt blinken :D

Der 931BF hat übrigens ne erstklassige Ausleuchtung: http://img524.imageshack.us/img524/3448/bild028ld9.jpg http://pes5fun.pe.funpic.de/931bf.jpg

ShiShingu
2007-01-25, 22:34:29
Yo, ein typischer Fall von "ich brauche keine Hilf, poste aber mal fleißig rum". Ich frage mich immer wieder warum Leute hier Fragen stellen, wenn ihnen eventuelle Antworten nicht gefallen und der Kaufentschluss eh schon fest steht... naja lass seinen 931 halt blinken :D

Der 931BF hat übrigens ne erstklassige Ausleuchtung: http://img524.imageshack.us/img524/3448/bild028ld9.jpg http://pes5fun.pe.funpic.de/931bf.jpg


lol - ich poste hier nur rum um mal verschiedene meinungen zu hören - klar das die meist weit auseinander gehen - du scheinst ja einer von den extrem negativen zu sein...

und ich wart hier bestimmt net tagelang bis einer schreibt: "kauf dir bildschirm xy..."

ja der hat wirklich ne erstklassige ausleuchtung - alles gleichmäßig und klar und farbkräftig - wirklich ein sehr schönes bild!

Mega-Zord
2007-01-25, 23:42:10
Bei einem bunten Bilchen erkennt man wirklich sehr gut, wie der Schirm ausgeleuchtet ist ;)

Ich hab das Teil, wie gesagt, schon live gesehen, genauso wie zig andere TFTs... der 931BF ist und bleibt Schrott... da kannste noch so viele 400x300 Pics posten :D :D :D

Kinman
2007-01-26, 09:04:57
und ich wart hier bestimmt net tagelang bis einer schreibt: "kauf dir bildschirm xy..."


Darum fragt man normalerweise rechtzeitig:

@Mega-Zord:
Der TFT ist vielleicht nicht das beste was man um den Preis bekommt, allerdings kann er für die Ansprüche der einen oder anderen Person reichen. Vor allem für Spiele sind TN Panels nicht so schlimm.

mfg Kinman

ShiShingu
2007-01-26, 11:14:21
naja, ist ja jetzt auch egal - ich bin mit dem bildschirm zufrieden und fertig - trotzdem danke für eure meinungen.

greetz

Shingu

Barni
2007-01-31, 23:53:08
Hi,

habe mir heute einen Samsung 931BF geholt und bin sichtlich erstaunt wie gut der eigentlich ist.
In diversen Threads im Prad Forum wurde dieser Monitor *aus meiner Sicht* schlecht gemacht. Da war die Rede von: wackeliger Standfuß, brummen/pfiepen des Monitors ab Helligkeit unter 90%, Ausleuchtung sowie Pixelfehler.
Bin zwar auch Neuling auf diesem Gebiet, aber eins konnte ich dem Prad Forum doch entnehmen: keine TFT Monitor-Marke ist ausgenommen von Fehlern bei der Ausleuchtung sowie Pixelfehlern.
Ich stand auch vor der Wahl zw. einem Benq FP93GX, Viewsonic VX922 oder dem Samsung 931 BF.
Für letzterem habe ich mich entschieden und bereue diese Entscheidung im Moment noch nicht.
Die Ausleuchtung ist gut, der Standfuß steht sicher, kein pfiepen wahrnehmbar und schnell ist er allemal (gestestet mit CSS).
Das einzige was ich bisher bemerkt habe, daß er einwenig zu hell ist, aber das kann man sicherlich noch nachregeln.
Die Farben sind satt und wem das nicht reicht kann ja im Menü nachregeln oder die MagicTune Software installieren *hab ich noch nicht gemacht.
Auch die Interpolation (1024x768) sieht *meiner Auffassung nach* sehr gut aus.
Von meinem Hardware-Händler vor Ort habe ich mir sagen lassen, daß er eher keine TFT Monitore mit Overdrive Funktion (Benq FP93GX, Viewsonic VX922) kaufen würde.

Sofern man das hier einfügen darf, mal ein Auszug aus dem Prad Forum zu diesem Thema:
*Die Overdrive Technologie basiert auf einer vorausberechneten, intelligenten Umschaltung von Bildpunkten und einer dosierten Übersteuerung. Bei jeder Ausrichtung der Kristalle wird ein kurzer hoher Spannungsstoss initiiert, was den Flüssigkristallen zum Überwinden der Trägheit und somit zum Ausrichten mehr Energie gibt. Mit der Overdrivetechnologie wird das Reaktionsverhalten von VA-Panels deutlich beschleunigt.
Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Energie die den Flüssigkristallen zur Verfügung steht, um ihre Ausrichtung zu ändern. Je höher die angelegte Spannung, um so mehr Energie steht den Flüssigkristallen zur Verfügung um die Trägheit zu überwinden. Dies wirkt sich positiv auf das Reaktionsverhalten aus. Die Spannung kann allerdings nicht beliebig erhöht werden. Für eine optimale Bilddarstellung müssen bestimmte Grenzen eingehalten werden.*

Aber alles in allem, ich bin zufrieden mit diesem Monitor bisher.
MfG
Barni