PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr sehr wichtige bewerbungsmappen frage!!


F5.Nuh
2007-01-24, 17:32:57
Moin,

hab meine bewerbungsmappe erstellt die aus deckblatt anschreiben usw. besteht alles in einer mappe.. eine bekannte meinte ich soll das anschreiben nicht mit in die mappe reinpacken sondern auf die mappe packen und in den umschlag so stecken!?!? soll man das wirklich so machen? :confused: :confused:

atlantic
2007-01-24, 17:56:02
Moin,

hab meine bewerbungsmappe erstellt die aus deckblatt anschreiben usw. besteht alles in einer mappe.. eine bekannte meinte ich soll das anschreiben nicht mit in die mappe reinpacken sondern auf die mappe packen und in den umschlag so stecken!?!? soll man das wirklich so machen? :confused: :confused:

soweit ich weiß, wird das Anschreiben mit in die Mappe gelegt, also weder gelocht noch eingeheftet.

Sir Silence
2007-01-24, 18:04:17
lochen is eh ein nogo genau wie "legen" - am besten isn hefter mit so ner plastikklemme - so kanns der cheffe betrachten ohne großartig terror damit zu haben :D

rotkäppchen
2007-01-24, 18:06:53
ichh abe mein anschreiben immer in die mappe getan, aber nichts mit löchern, sondern eben mit diesen plastik klemmen, die man schieben kann.
hatte bisher noch keiner was gegen gesagt.

F5.Nuh
2007-01-24, 19:01:19
so eine mappe hab ich auch und mache es normalerweise auch so. Mich hat es nur sehr irritiert als sie mit der aussage ankam.

Hab jetzt aber ein problem.. auf meinem deckblatt ist unter "anlagen" nicht das einschreiben erwähnt.. ist das ok so?

rokko
2007-01-24, 20:01:15
Wenn er sich für dich interessiert wird ja wohl von sich aus in deinen mitgelieferten Unterlagen wühlen.
Machs dir mal nicht selber zu schwer.:wink:

Sir Silence
2007-01-24, 20:36:48
so eine mappe hab ich auch und mache es normalerweise auch so. Mich hat es nur sehr irritiert als sie mit der aussage ankam.

Hab jetzt aber ein problem.. auf meinem deckblatt ist unter "anlagen" nicht das einschreiben erwähnt.. ist das ok so?

ein anschreiben ist keine anlage ;)

imo werden anlagen auf dem anschreiben vermerkt in reihenfolge von

- schulzeugnisse
- arbeitszeugnisse
- sonstiges (sprachkurse usw.)

nemesiz
2007-01-24, 20:42:07
ein anschreiben ist keine anlage ;)

imo werden anlagen auf dem anschreiben vermerkt in reihenfolge von

- schulzeugnisse
- arbeitszeugnisse
- sonstiges (sprachkurse usw.)


tja da streiten sich die geister...

es gibt sogar leute die sagen es gehört nur ANLAGE drauf sonst nix.

Foto sollte man eigentlich auch nur auf anfrage beilegen und...

Anschreiben IMMER LOS OBENDRAUF.

als erstes will man sehen um was es geht ohne erst gross eine mappe aufklappen zu müssen. dann wird aufgeklappt um zu sehen um wen es sich handelt (deckblatt) und dann durchgeblätter was derjenige kann.


aber !!!!!!!!!!!!

seien wir mal ehrlich... es ist scheiss egal wie du es machst es gibt x regeln und du weisst nie wie du es dem personalchef recht machen kannst.

ich hab so vieles erlebt.

der eine legt schon nach dem öffnen ne dunkle mappe weg , der andere welche mit losem anschrieben , der andere liest aus zeitgründen keine wo er erst rumblättern muss, der nächste will keine s/w fotos usw usw.

mach es nach bestem gewissen aber.. die meistne persochefs die ich kenne und kennen gelernt habe wollten das vor der mappe im umschlag drinnen haben um diese nicht erst aufklappen zu müssen.

ist nun die frage wie man es bei einer mappe mit klasicht macht.. vorne rein oder trotzdem lose. ich machs immer lose da das anschrieben meist auch die tippse bekommt und die mappe dann aufm tisch beim chef liegt.

Sir Silence
2007-01-24, 20:48:46
foto gehört IMMER auf den lebenslauf - oder hast du jemals ne stellenanzeige gesehen auf der steht "bitte ohne foto bewerben"? jeder will vorab nen foto sehn ;)

edit: wegen der mappe - man sollte auch eine mappe nehmen, ohne dieses undurchsichtige gekräusel. so kann man auch lesen ohne aufklappen.. allerdings hab ich die noch nit so oft gesehen ;(

Ganon
2007-01-24, 21:00:21
Also mein Chef mag am liebsten eMails mit PDF Anhang, als Bewerbung. ;) Kein Witz. Macht zwar kaum einer, aber eigentlich bei jeder Bewerbung kommt ein Spruch ala "man, warum nicht als eMail".

Chef hat nämlich wenig Zeit, genug Zettel auf dem Tisch und eigentlich kein Bock irgendwo rumzublättern oder noch mehr Zettel auf dem Tisch zu haben. ;) Darum landen solche Bewerbungen meist bei mir und da meine Zeit auch begrenzt ist, landet sie auch in der Ecke, außer wenn ich irgendwas sonderbares sehe (super Noten (leider SEHR selten) oder irgendwelche Referenzen). ;)

OK. Ist verschieden ob man sich bei einer großen Firma bewirbt, oder bei einem Mittelstandsunternehmen. Große Firmen achten mehr auf das äußere, kleinere Firmen sehen aber mehr das liebe Geld und wollen halt Mitarbeiter die was leisten, wenn sie schon gebraucht werden (notwendiges Übel halt ;) ).

F5.Nuh
2007-01-24, 22:03:54
hmm dann werde ich die bewerbung auf die mappe legen und in den umschlag rein packen.

P.S. hab micn eben informiert wie man ne bewerbung (word dokument) in eine PDF datei umwandeln kann.. mir fällt aber grad ein das meine ganzen zeugnisse nicht eingescannt sind usw.. DAMN

P.S. wie ich mich hier ausdrücke und meine ganzen rechtschreibfehler XD sind in der bewerbung und im privaten nicht :D

Im forum tippe ich einfach drauf los. ;)

edit: ist die wahrscheinlichkeit nicht groß das der personalleiter das anschreiben im umschlag vergisst oder es dadurch verlegt da es nicht in der mappe mit drin ist?!?

Woodmaster
2007-01-24, 22:37:44
Also mein Chef mag am liebsten eMails mit PDF Anhang, als Bewerbung. ;) Kein Witz. Macht zwar kaum einer, aber eigentlich bei jeder Bewerbung kommt ein Spruch ala "man, warum nicht als eMail".

Chef hat nämlich wenig Zeit, genug Zettel auf dem Tisch und eigentlich kein Bock irgendwo rumzublättern oder noch mehr Zettel auf dem Tisch zu haben. ;) Darum landen solche Bewerbungen meist bei mir und da meine Zeit auch begrenzt ist, landet sie auch in der Ecke, außer wenn ich irgendwas sonderbares sehe (super Noten (leider SEHR selten) oder irgendwelche Referenzen). ;)

OK. Ist verschieden ob man sich bei einer großen Firma bewirbt, oder bei einem Mittelstandsunternehmen. Große Firmen achten mehr auf das äußere, kleinere Firmen sehen aber mehr das liebe Geld und wollen halt Mitarbeiter die was leisten, wenn sie schon gebraucht werden (notwendiges Übel halt ;) ).



Genau so ist es.


Gruß

Woodmaster

Plage
2007-01-24, 22:40:30
Nein, auf keinen Fall mit in die Mappe legen! Das Anschreiben kommt zusammen mit der Mappe lose in den Umschlag.

Grund: Anschreiben und Bewerbungsmappe gehen in der Firma dann getrennte Wege. Wenn der Personalleiter oder wer auch immer sich mit den Bewerbungen beschäftigt bei >100 Bewerbungen am Tag immer erst das Anschreiben aus der Mappe zerren muss, ist er ziemlich genervt. Deshalb hinterlässt es einen angenehmen Ersteindruck, wenn er sich die Mühe sparen kann.

Diesen Tipp habe ich nicht nur einmal gehört, das letzte Mal aber von nem sehr teuren Bewerbungstrainer.

rokko
2007-01-24, 22:44:53
Wieso gehen Bewerbungsmappe und Anschreiben getrennte Wege?

Plage
2007-01-24, 22:46:21
Wieso gehen Bewerbungsmappe und Anschreiben getrennte Wege?
Afair wird das Anschreiben abgeheftet, die Mappe jedoch kommt dann noch zu ein paar anderen Leuten zur Begutachtung.

Hab das nicht mehr zu 100% in Erinnerung.

rokko
2007-01-24, 22:51:24
Ja ich frage deshalb weil ich das überhaupt nicht verstehe.
Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Kann ja sein das es in grossen Unternhemen mit extra Personalabteilungen so gemacht wird.

Zaffi
2007-01-24, 22:57:52
wo wir gerade beim Thema sind, ich kann jedem nur empfehlen bei Jobs die man wirklich gerne hätte eine sehr gute und hochqualitative Bewerbungsmappe zu nehmen, nicht diesen 0815 Schund !

Auch immer gut machen sich auffällige Details, wie z.b. verchromte Halteklammern und anderes Spielzeug, das verleiht dem ganzen eine persönliche, anspruchsvolle note und erhöht die Chancen das die Bewerbung auch wirklich gesichtet wird, leider kostet dieser ganze Kram auch einiges an Kohle ;)

F5.Nuh
2007-01-24, 23:17:14
wo wir gerade beim Thema sind, ich kann jedem nur empfehlen bei Jobs die man wirklich gerne hätte eine sehr gute und hochqualitative Bewerbungsmappe zu nehmen, nicht diesen 0815 Schund !

Auch immer gut machen sich auffällige Details, wie z.b. verchromte Halteklammern und anderes Spielzeug, das verleiht dem ganzen eine persönliche, anspruchsvolle note und erhöht die Chancen das die Bewerbung auch wirklich gesichtet wird, leider kostet dieser ganze Kram auch einiges an Kohle ;)

jup der preis wird dann etwas zu hoch :D gerade wenn man 20 bewerbungen oder sowas abschicken will.

Etwas dumme frage, aber ich will sicher gehen.

Das anschreiben auf die richtige seite der mappe packen oder ruhig auf die hintere wo es schön flach ist und nicht zerknittern kann :confused:

http://img408.imageshack.us/img408/1992/dsc024947mr.th.jpg (http://img408.imageshack.us/my.php?image=dsc024947mr.jpg)

hier ein bild. Will nicht das mein Anschreiben iergendwie zerknittert :redface:

No.3
2007-01-24, 23:25:51
^^ auf was bewirbste Dich denn? sieht nach ein bisschen zu viel Plastik aus...

F5.Nuh
2007-01-24, 23:44:44
Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außen*handel :)

RMC
2007-01-25, 00:36:06
Also mein Chef mag am liebsten eMails mit PDF Anhang, als Bewerbung. ;) Kein Witz. Macht zwar kaum einer, aber eigentlich bei jeder Bewerbung kommt ein Spruch ala "man, warum nicht als eMail".


Kommt drauf an wo man sich bewirbt. Im IT Sektor ist es auch Gang und Gebe sich mit Emails zu bewerben..hat ja auch nur Vorteile: ist schnell und einfach, auch für die Weiterverarbeitung.

Problem ist nur das Benehmen und die Unfähigkeit der Chefität oder des Personalleiters überhaupt auf Schreiben zu antworten.

Oder ist das ein altbekanntes Problem? Kriegt man mit Briefen und Bewerbungsmappen genausowenig Rückmeldung?

Zaffi
2007-01-25, 00:51:38
Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außen*handel :)


darf man fragen wo ? *hüstel*
kenne das Gebiet recht gut....

thomasius
2007-01-25, 08:49:56
als im dipl ing bereich verfahrenstechnik ist es 50:50, allerdings erhielt ich bei mails öfters und schneller ne antwort, bei ungefähr insgesamt 60 bewerbungen.

bei der schriftl. bewerbung, hab ich nie ein deckblatt verwendet, die erste seite war das anschreiben, auf dem jede einzelne anlage aufgeführt war, foto war nat. im anzug auf meinem lebenslauf. das alles befand sich in so einer klemmmappe.

die bewerbungen waren insgesamt recht erfolgreich 6 vorstellungsgespräche, davon 4 zusagen(von denen ich welche abgesagt habe) immerhin, naja das ist zum glück vorbei.

hab seit 1.1. nen job, beworben hab ich mich insgesamt nen halbes jahr, ehe ich was hatte, anfangen hätte ich auch nach 2 monaten, aber da stimmte das angebot nicht so richtig.

Sir Silence
2007-01-25, 11:29:32
Also mein Chef mag am liebsten eMails mit PDF Anhang, als Bewerbung. ;) Kein Witz. Macht zwar kaum einer, aber eigentlich bei jeder Bewerbung kommt ein Spruch ala "man, warum nicht als eMail".

so hab ich mich vor kruzem beworben :usweet:

Pro2k
2007-01-25, 13:07:36
foto gehört IMMER auf den lebenslauf - oder hast du jemals ne stellenanzeige gesehen auf der steht "bitte ohne foto bewerben"? jeder will vorab nen foto sehn ;)

edit: wegen der mappe - man sollte auch eine mappe nehmen, ohne dieses undurchsichtige gekräusel. so kann man auch lesen ohne aufklappen.. allerdings hab ich die noch nit so oft gesehen ;(
Dank unseres neuen "Antidiskriminierungsgesetzes" (allg. Gleichstellungsgesetz) sind ein Foto und Angaben zum Alter, Religion, Familienstand nicht mehr nötig. Im anglo-amerikanischen Raum wird das schon eh und je so gehandhabt. Wie sich das jedoch bei deutschen Firmen durchsetzen wird weiß noch keiner, deshalb vorher nochmal nachfragen, falls keine konkreten Angaben gemacht werden.

OssiMitHerz
2007-01-25, 20:01:46
Mache alles in einen Bewerbungshefter, am besten mit einer Klemmfunktion für die Blätter

Mylene
2007-01-26, 10:19:45
Dank unseres neuen "Antidiskriminierungsgesetzes" (allg. Gleichstellungsgesetz) sind ein Foto und Angaben zum Alter, Religion, Familienstand nicht mehr nötig. [...]
An für sich ja im Grunde okay, aber wenn ich als Unternehmer bei einem erzkatholischen Papst-Fan-Sender einen Moderator suche, würde ich am Schluss keinen bärtigen Moslem mit Harem im Gefolge zum Vorstellungsgespräch auf seinem Turm begrüssen wollen... Nicht mit Steinen werfen, das war natürlich völlig überzogen! :biggrin: Aber ich denke, es ist klar, dass es sich unter gewissen Umständen sehr wohl anbietet, entsprechende Angaben zu machen, bzw. ein Foto beizulegen. Antidiskriminierungsgesetz hin oder her.

Ganon
2007-01-27, 08:40:27
Problem ist nur das Benehmen und die Unfähigkeit der Chefität oder des Personalleiters überhaupt auf Schreiben zu antworten.

Zeit ist meist das Problem. ;) Je nachdem wie die Firma aufgebaut ist. Ich kann jetzt nur von einem Mittelstandsunternehmen reden. Wie das in großen Firmen abläuft, kann ich nicht sagen.

Oder ist das ein altbekanntes Problem? Kriegt man mit Briefen und Bewerbungsmappen genausowenig Rückmeldung?

Die Chance auf eine eMail-Bewerbung eine Antwort zu kriegen ist sogar höher (wenn auch negativ). Weil bei einer Brief-Bewerbung darf die Firma dann ja noch deine Unterlagen wieder zurücksenden. Das kostet mehr Zeit und Geld. Und wenn sie halt nicht zurück geschickt wird, besteht die Gefahr das sie irgendwo rumliegt und vergessen wird.

Ansonsten werden eMail-Bewerbungen bei uns genauso gesichtet, wie Brief-Bewerbungen. Bei uns zählt auch weniger die Aufmachung der Bewerbung, sondern eher was drinnen steht. ;)