PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 250 GB Platten für Raid 5


Stanger
2007-01-24, 18:00:46
Hallo,
ich hab vor mir in den nächsten Tagen ein paar HDDs für ein Raid 5 zu holen -
welche Marke sollte ich da nehmen bzw. von welchen die Finger weglassen?
250 GB SATA 2 sind die Vorgaben.
mfg
Stanger

Dktr_Faust
2007-01-24, 18:04:48
Also die Maxtor MaxLine III hab ich und die würde ich nur bei einer ausgeprägten masochistischen Ader kaufen...laut, unzuverlässig (nach 5 Monaten ist die zweite am sterben) und miserabler Support.

Würde es mal mit den WD RAID Edition (RE) Platten probieren. Die hab ich kürzlich verbaut und noch keine Klagen gehört.

Grüße

Don Vito
2007-01-24, 18:12:23
Also die Maxtor MaxLine III hab ich und die würde ich nur bei einer ausgeprägten masochistischen Ader kaufen...laut, unzuverlässig (nach 5 Monaten ist die zweite am sterben) und miserabler Support.

Würde es mal mit den WD RAID Edition (RE) Platten probieren. Die hab ich kürzlich verbaut und noch keine Klagen gehört.

Grüße
habe auch RE-Platten von WD....seit einem Jahr Dauerbetrieb...keine Probs

Stanger
2007-01-24, 18:28:15
Hallo,
sind die von der Lautstärke erträglich ?
Hab derzeit eine Seagate SATA 1 drinnen welche auch schonmal wegen stetiger pulsierender Brummgeräusche welche sich auch aufs Gehäuse (keine billiges !) übertrugen schonmal in RMA Austausch ging und bei der neuen HDD genau das gleiche wieder - denke das ist eine Seagate Krankheit.
Danke einstweilen.

mfg
Stanger

Black-Scorpion
2007-01-24, 18:36:54
Ich würde Platten nehmen die dafür ausgelegt und vorgesehen sind.

Seagate ST3250620NS (Raid Edition) (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A9BS29&showTechData=true)
WDl Caviar RE WD2500YS (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A9BW28&showTechData=true)

HisN
2007-01-24, 18:45:12
Das Brummen ist weil das Gehäuse mitschwingt, wenn Du vier oder mehr Platten in zwei nebeneinanderliegenden Käfigen hast dann ist das nicht selten. Würde mir da an Deiner Stelle nen Stacker oder Armor als Gehäuse kaufen und die Platten in den 5 1/4"-Schächten entkoppelt aufhängen. Hab bei mir im Server 10 Platten ohne das es brummt (TT-Armor).

Hatte im alten Server 7 Samsungs und im neuen sind 9 WDs drinne ... Dauerbetrieb .. keine Probleme. Maxtors sind mir im Server auch noch nicht ausgefallen.
Ich glaube Du kaufst Dir einfach Platten die Dir vom P/L Verhältnis zusagen und gut ist.

Don Vito
2007-01-24, 18:52:47
Hallo,
sind die von der Lautstärke erträglich ?
Hab derzeit eine Seagate SATA 1 drinnen welche auch schonmal wegen stetiger pulsierender Brummgeräusche welche sich auch aufs Gehäuse (keine billiges !) übertrugen schonmal in RMA Austausch ging und bei der neuen HDD genau das gleiche wieder - denke das ist eine Seagate Krankheit.
Danke einstweilen.

mfg
Stanger

Nein die WDs sind bei mir extrem leise......aber es liegt auch viel am Gehäuse....
Bei mir sind die Platten Gummigelagert, damit sich keine Vibrationen aufs Gehäuse übertragen.

Yups
2007-01-24, 18:55:15
Mit den vielen Platten ist das so eine Sache. Ich hatte bei mir einmal 4 drinne, in einem kleinen Display, das Gehäuse ist dann immer so über den Holzfussboden vibriert :(

Don Vito
2007-01-24, 18:58:43
Mit den vielen Platten ist das so eine Sache. Ich hatte bei mir einmal 4 drinne, in einem kleinen Display, das Gehäuse ist dann immer so über den Holzfussboden vibriert :(
??? versteh ich net

Yups
2007-01-24, 19:01:30
??? versteh ich net

Oh man, sry, habe gerade nur TFT Displays im Kopf ;D
Ich meinte Gehäuse ;)

... und der Satzbau ist auch irgentwie für'n Ar*** :(

Stanger
2007-01-24, 19:03:28
Das Brummen ist weil das Gehäuse mitschwingt, wenn Du vier oder mehr Platten in zwei nebeneinanderliegenden Käfigen hast dann ist das nicht selten.

Mag bei vielen so sein bei mir nicht ich habe z.Zt. 5 Platten im System alle übereinander und sobald die Seagate nicht läuft (welche ja das Schwingen produziert - hab die HDD extra mal ausm Slot gezogen um es zu testen) ist alles ruhig.

mfg
Stanger

Don Vito
2007-01-24, 19:29:17
kauf dir WDs und gut is

Stanger
2007-01-24, 21:12:23
Hallo nochmal,
ja denke ich auch danke für die Empfehlung werden wohl 3 von den WDs kaufen.
Mit Schrecken musst ich gerade feststellen das mein P5W DH Del. garkein Hardwareraid kann.
Was meint ihr reicht der Promise FastTrak TX4310 (119 €) oder AMCC 3ware Escalade 9550SX-4LP (290€) - der Preisunterschied ist ja schon Hammer - und für nen Durschnittsuser (Videoschnitt,Rendern....) weiss ich net wirklich ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bzw. man bei 3ware eher den guten Namen zahlt.
Vll. hat ja einer von euch damit Erfahrung - Danke schonmal für alle bisherigen Infos.

mfg
Stanger

Don Vito
2007-01-24, 21:25:33
nimm den Promise Controller....sind eigentlich ganz gut.
Vor allem Treibersicher....auch bei Vista

Brechreiz
2007-01-25, 08:05:40
hat der Promise nicht PCI 66Mhz? geht das denn in dem P5W DH Deluxe?

Das ASUS P5W DH Deluxe hat doch den ICH7R drauf, also Intel Raid.

Sprich booten vom Jmicron Controller und das Raid an den Intel Anschlüssen aufbauen.

lt. Asus-Seite : Intel ICH7R South Bridge:
* 1 x UltraDMA 100/66/33
* 3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support

wenns wirklich per Controller sein soll:

billig: Dawicontrol DC-154 bulk PCI, 4x SATA • RAID 0/1/0+1/5
http://geizhals.at/deutschland/a101004.html

besser: HighPoint RocketRAID 2300, PCIe x1, 4x SATA II • RAID 0/1/5/10/JBOD
http://geizhals.at/deutschland/a209002.html

Stanger
2007-01-25, 12:38:45
Hallo,
vielen dank für die Info Brechreiz - ich konnte gestern irgendwie net auf die ASUS Seite - kam immer Seitenerror.
Das war genau die Info die ich brauchte - thx a lot.
Ich denke da nehm ich das onboard Controllerchen - in der Hoffnung das der Conroe nebst 4 GB RAM da nicht zu sehr von in die Knie geht.
120€ haben oder nicht ist der Punkt - ist immerhin eine HDD mehr.
Thx euch allen.

mfg
Stanger

klutob
2007-01-25, 13:05:07
Bei deiner geplanten Konfiguration würde ich gar kein RAID5 verwenden weil:

- bei nur 3 Platten schlagen die Vorteile von RAID 5 kaum durch (beste Skallierung von HDD zu verfügbaren Speicherplatz bei gesicherter Redundanz) dafür die Nachteile (SPEED, CPU-Belastung, Handling) ggü. einem RAID 1 mit 2 x 500GB umso mehr.

- du bist mit der Intelraidlösung im schlechtesten Fall immer auf auf ein ICH7 Board angewiesen, wenn du mal das Array umziehen lassen möchtest.

Meine Empfehlung wäre bei einer geplanten RAID-Größe von nur 500GB --> Software Windows/Linux Raid je nach bevorzugtem BS (Array läßt sich leicht portieren, HW-Controller nicht notwendig).

Bei späterer Erweiterung
zeitnah --> Wechsel auf RAID-10 mit der gewünschten Anzahl von zusätzlichen 500GB RAID 1 Arrays
>1 Jahr --> Umzug auf ein 1GB RAID1/oder 2GB RAID10 mit den dann erhältlichen 1GB Platten.

Gast
2007-01-25, 15:35:49
Raid-5 auf einem Onboard-Controller würde ich mir nicht antun. Da kannst auch gleich ein reines Softraid machen. Die von Brechreiz vorgeschlagenen Billig-Controller kannst auch vergessen.

Stanger
2007-01-25, 18:21:08
Also um euch mal nicht weiter im dunkeln Tappen zu lassen - ich werde auf den Platten Videos im .avi Format welche von MiniDV gecaptured wurden ablegen derzeitige Ordnergröße 270 GB.

Da die DV-Bänder (trotz Markenware) leider nach so kurzer Zeit (3 Jahre) schon Alterserscheinungen aufweisen scheint es mir sicherer diese auf HDDs zu sichern um weitere Verluste zu minimieren.

Betriebssystem ist momentan noch XP Pro und Vista Ultimate läuft derzeit als zweit OS - das ganze liegt derzeit auf zwei IDE-HDDs im Software-Raid 0 = Supergau wenn das Raid zerstört wird.

Da ich auch net alles hart erarbeitete Geld in mein PC stecken will - sollte halt eine sichere Lösung die sich auch finanzieren lässt her.

Im Prinzip wären zwei 500 GB Platten auch ok als Raid 1.

Es ist halt auch etwas unübersichtlich momentan da Vista, XP noch nicht ersetzen kann sind halt zwei Betriebssysteme auf 1 IDE/1 SATA HDD installiert und das oben angesprochene IDE-Raid 0 zudem. Auf letzterem liegen neben den Vidoedateien auch meine Ordner für installierte Games.

Auf den jeweilligen Betriebssystemplatten sind jeweils drei Partitionen für - Laufwerk C: Betriebssystem D: Anwendungen E: Backup (hier befinden sich alle Programme gezipped so wie sie halt aus dem Netz kommen,persönliche Datein,Treiber.

Ob das Chaos so vernünftig ist oder auch net - hoffe es ist so umschrieben das man sich das ganze vorstellen kann.

Warum ich das Raid 0 auflöse - dürfte klar sein - keine Datensicherheit und ausserdem zuwenig Platz und Umstieg von IDE nach SATA 2.

Fazit:

Neukauf 2x500 GB HDDs - Raidedition (als Raid1)
Neukauf 1xRaptor 74 GB für Vista
Raus: sämtliche IDE Platten

Vielen Dank für euere Denkanstöße

mfg
Stanger

P.S.: Eine letzte Frage - das NCQ bringt das evtl. Leistung oder ist das beim Kauf zu vernachlässigen ?

drdope
2007-01-25, 18:57:46
Da ich auch net alles hart erarbeitete Geld in mein PC stecken will - sollte halt eine sichere Lösung die sich auch finanzieren lässt her.

Im Prinzip wären zwei 500 GB Platten auch ok als Raid 1.

RAID ersetzt kein Backup...
;)

Stanger
2007-01-25, 19:50:03
Ähm raid 1 ja wohl schon annähernd da es ja zweifach vorhanden ist - 260 GB lassen sich ausser auf HDD ja nicht so dolle sichern.

klutob
2007-01-25, 20:15:59
Also um euch mal nicht weiter im dunkeln Tappen zu lassen - ich werde auf den Platten Videos im .avi Format welche von MiniDV gecaptured wurden ablegen derzeitige Ordnergröße 270 GB.

Da die DV-Bänder (trotz Markenware) leider nach so kurzer Zeit (3 Jahre) schon Alterserscheinungen aufweisen scheint es mir sicherer diese auf HDDs zu sichern um weitere Verluste zu minimieren.


Wie drdope schon anmerkte erhöht ein RAID prinzipiell nur die Verfügbarkeit, ein Backup (Softwarefehler/versehentliches Löschen im Betrieb/Totalausfall des PCs z.B. Überspannung, etc.) kann es nicht ersetzen. Da du jedoch den größte Plattenplatz für die Archivierung der DV Daten benötigst, würde ich dir jetzt überhaupt kein RAID-Setup (du brauchst Platz und Platz und noch mehr Speicher ohne instantanen Zugriff auf Archiv-Videodaten) empfehlen.

Zum Preis (ca. 450€) der geplanten Anschaffung von 2x 500GB + 1xRaptor empfiehlt sich eher ein Konzept zur Archivierung der Video-/persönlichen Daten. Daher 2x 500GB SATA Festplatten im Wechselrahmen (http://www.jesonline.de/product_info.php?ref=2&pID=15461), welche nach Verwendung als Archivmedium extern sicher gelagert werden können. Die geplante Raptor durch 2x 250GB SATA Platten ersetzen, um ausreichend Platz für die zu bearbeitenden (Schnitt, Authoring, Transcoding) Filmstücke zu haben und eine bessere Performance während der Video Bearbeitung zu erzielen (eine Platte=Rohmaterial/etc + 1Platte=Schnittdaten/WinXP/VISTA/Games/etc.

P.S.: Eine letzte Frage - das NCQ bringt das evtl. Leistung oder ist das beim Kauf zu vernachlässigen ?
NCQ bringt nur etwas in Serverumgebungen (Datenbanken/Fileserver) mit vielen konkurierenden Prozessen, für den Desktopbereich eher kontraproduktiv für die Performance (siehe Storagereview Benches).