PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele die unter Vista laufen oder auch nicht !


Deathcrush
2007-01-24, 18:08:20
Dann fang ich mal an

Läuft_
-Counterstrike Source
-Day of Defeat Source

Läuft nicht:
-Rainbow Six Vegas
-Splinter Cell DA

Laufen eingeschränkt:
-Quake 4 - Extrem lange Ladezeit und spielt sich so als wenn man nur 512MB Ram hätte

Gast
2007-01-24, 19:04:51
Spar dir die Arbeit.
Im Internet gibt es irgendwo eine Wiki Seite dafür.
Da kannst du deine Spiele eintragen, wenn sie noch fehlen.

So nen langen 50 Seiten Thread brauchen wir jedenfalls nicht,
wenn es diese Wiki Seite gibt.

Kannst ja mal den Link posten, google dürfte helfen.

Gast
2007-01-24, 19:15:42
nicht mal R6 las vegas?? das neuste game?

Schrott betriebssystem wer soll sich son müll kaufen wenn nich mal alle games laufen

schliesslich zocken 90% aller PC user

Miles Teg
2007-01-24, 19:18:28
nicht mal R6 las vegas?? das neuste game?

Schrott betriebssystem wer soll sich son müll kaufen wenn nich mal alle games laufen

schliesslich zocken 90% aller PC user

Ich glaube, umgekehrt ist es richtiger :ugly:

Gastomat#1
2007-01-24, 20:28:35
Splinter Cell und Rainbow Six laufen bei mir absolut fehlerfrei. Quake 4 läuft garnicht -> das liegt aber höchstwahrscheinlich an der momentan fehlenden OpenGL-Unterstützung beim ATI-Treiber ;)

Weiterhin laufen bei mir:

• Alle Spiele unter Steam
• Bloodrayne 2
• Battlefield 2
• Anno 1701
• Armed Assault
• F.E.A.R. + Addon
• Gothic 3
• Oblivion
• Just Cause
• Call of Juarez
• Serious Sam 2

Spiele die mit OpenGL laufen gehen momentan (noch) nicht.

Probleme hab ich mit NFS:C (stürzt nach dem ersten Rennen ab - wobei ich vermute, dass das nicht an Vista sondern viel mehr an irgendeinen Treiber liegt)

FarCry läuft auch nicht. (Im Ladebildschirm passiert einfach nichts)

Deathcrush
2007-01-24, 21:27:49
FEAR rennt mit 15-20 FPS, aber das hatte ich auch schon unter windowsxp x64

][immy
2007-01-24, 21:57:04
Dann fang ich mal an
Läuft nicht:
-Rainbow Six Vegas
-Splinter Cell DA


Splinter Cell Chaos Theory sollte wohl auch nicht funktionieren, und viele andere spiele die diesen kopierschutz einsetzen. das sollte sich aber ändern, wenn der kopierschutztreiber auch für vista erscheint.

Gast
2007-01-24, 23:16:12
Bei alten Spielen gibt es eine einfache Auflösung:

DOSBox (für DOS Ableger) oder noch besser (bei genügend RAM):

VMWare oder VirtualPC (letzterer ist kostenlos).

Damit lässt sich eine virtuelle Machine aufsetzen, die es ermöglicht, _unter VISTA_ z.B. Windows 98/XP zu installieren und zu nutzen!!!

Gastomat#1
2007-01-25, 00:03:21
[immy;5190998']Splinter Cell Chaos Theory sollte wohl auch nicht funktionieren, und viele andere spiele die diesen kopierschutz einsetzen. das sollte sich aber ändern, wenn der kopierschutztreiber auch für vista erscheint.

Das neue Splinter Cell und Rainbow Six nutzen aber kein Starforce. Ansonsten kann ich bestätigen, dass Spiele mit Starforcekopierschutz nicht funktionieren unter Vista. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es aber mittlerweile mit aktuallisierten Starforce-Treibern möglich sein soll, auch unter Vista zu spielen. Hab das aber noch nicht näher verfolgt, weil ich mit Starforce sowieso abgeschlossen habe ^^

Gast
2007-01-25, 00:05:13
Bei alten Spielen gibt es eine einfache Auflösung:

DOSBox (für DOS Ableger) oder noch besser (bei genügend RAM):

VMWare oder VirtualPC (letzterer ist kostenlos).

Damit lässt sich eine virtuelle Machine aufsetzen, die es ermöglicht, _unter VISTA_ z.B. Windows 98/XP zu installieren und zu nutzen!!!

Dann kannste aber auch gleich Linux nehmen.

Gast
2007-01-25, 00:12:38
Dann kannste aber auch gleich Linux nehmen.

Nein, denn da laufen dann keine Vista spiele. ;)

Es ist ja nicht so, das alle DX9 Titel nicht auf Vista laufen würde... viele tun es definitiv.
Und für alle anderen gibt es eben die Emulation, sollte erstmal reichen.

So lange es nicht so ein Hardwarekiller wie Gothic oder Oblivion ist, kommt man mit VMWare gut aus... das kann glaub ich bis zu 256 MB Grafik und USB Geräte virtualisieren.

Matrix316
2007-01-25, 00:27:01
Betrifft das jetzt jedes Vista, oder nur die 64 Bit Version?

Gast
2007-01-25, 00:33:09
Betrifft das jetzt jedes Vista, oder nur die 64 Bit Version?

Was meinst du damit?

Virtuelle Maschinen gibts unter fast jedem Betriebssystem.

Du kannst problemlos mit Linux arbeiten und zur *selben* Zeit Windows 98 und Windows XP in einer VM laufen lassen.

Meiner favorierte Version wäre folgende: Vista 64-bit + Linux 64 bit (Dual Boot). Unter Vista wird dann Windows 98 und Windows XP virtualisiert, womit sich beinahe alle DOS; Win95/98 und XP Games laufen lassen. Kopierschutzprobleme gibt es in der Regel keine, weil ein vollständiges Betriebssystem vorhanden ist und diese nichts vom Hostsystem mitbekommen!!!

Nachteile ist wie gesagt, der noch eher mittelmäßige 3D Support.

Wenn die es mal gebachen bekommen würden, eine 1 GB Grafikkarte ala R600 zu virtualisieren, dann steht dem Vergnügungen selbst bei aktuellen Shootern nichts mehr im Wege.

Galle
2007-01-25, 01:18:12
FarCry läuft auch nicht. (Im Ladebildschirm passiert einfach nichts)

Kann daß jemand bestätigen? Das wäre totaler Mist. Ich freue mich zwar schon auf Windows Vista sehr und dann läuft FarCry nicht. :eek:

Gast
2007-01-25, 01:32:49
Was meinst du damit?

Virtuelle Maschinen gibts unter fast jedem Betriebssystem.

Du kannst problemlos mit Linux arbeiten und zur *selben* Zeit Windows 98 und Windows XP in einer VM laufen lassen.

Meiner favorierte Version wäre folgende: Vista 64-bit + Linux 64 bit (Dual Boot). Unter Vista wird dann Windows 98 und Windows XP virtualisiert, womit sich beinahe alle DOS; Win95/98 und XP Games laufen lassen. Kopierschutzprobleme gibt es in der Regel keine, weil ein vollständiges Betriebssystem vorhanden ist und diese nichts vom Hostsystem mitbekommen!!!

Nachteile ist wie gesagt, der noch eher mittelmäßige 3D Support.

Wenn die es mal gebachen bekommen würden, eine 1 GB Grafikkarte ala R600 zu virtualisieren, dann steht dem Vergnügungen selbst bei aktuellen Shootern nichts mehr im Wege.
Virtualisierung für Dos und Windows 9x ist nach meinen Erfahrungen völlig untauglich. 3D ist ausschließlich experimentell, Sound ist ein weiteres Problem.

Nur einige alte Dos-Spiele laufen mit der Dosbox, die ist aber mehr für Adventures. FPS sind da viel zu lahm. Selbst die schnellsten Maschinen kommen da kaum über 20 fps.

Interessant wäre, ob die TR-Teile unter Vista laufen. Unter XP funktioniert es nur viel zu langsam bis gar nicht.

tombman
2007-01-25, 01:41:07
Also quake4 rennt auf jeden Fall ganz normal unter vista32bit. (8800GTX, FW 100.30beta)

Gast
2007-01-25, 01:50:08
Virtualisierung für Dos und Windows 9x ist nach meinen Erfahrungen völlig untauglich.

Warum? Sierra Spiele laufen z.B. hervorragend. Besser als über die DOSBox, wo alles emuliert wird.

3D ist ausschließlich experimentell, Sound ist ein weiteres Problem.

Reicht aber locker aus, für die neuesten DX9 Knüller einfach wie gehabt 2000-Vista nutzen.

Deathcrush
2007-01-25, 11:53:18
Also quake4 rennt auf jeden Fall ganz normal unter vista32bit. (8800GTX, FW 100.30beta)


Ich nutze 64bit und da stottert Quake 4 einfach nur extrem. Genauso wie FEAR. Aber dafür rennt nun R6 Vegas ^^

Matrix316
2007-01-25, 12:06:01
Was meinst du damit?

Ich meinte eigentlich das Thema, nämlich die Spiele welche und welche nicht laufen. :redface:

Gast
2007-01-25, 12:10:09
Ihr könnt euch die Mühe mit dem Auflisten hier sparen:
http://www.ntcompatible.com/compatibility.html

Die Seite bietet Kompatibilitätslisten von NT4 bis hin zu Vista 64-bit.

Es können zudem weitere Einträge hinzugefügt werden, davon hat dann jeder etwas.

Ich meinte eigentlich das Thema, nämlich die Spiele welche und welche nicht laufen. :redface:

Dann sag das doch gleich. ;)

GanjaBob
2007-01-25, 12:32:27
...
Reicht aber locker aus, für die neuesten DX9 Knüller einfach wie gehabt 2000-Vista nutzen.

reicht locker aus???? also ich hab bei mir mal eine VM mit Win98 um die alten sachen wie Doom II, Quake1, etc. zu testen. Doom II lief ganz OK, aber bei Quake hatte ich mind. 1 - 2 sek. lag bevor es auf die eingabe reagiert hat... :rolleyes: sound war aber bei beiden i.O.

Pompos
2007-01-25, 12:34:36
Die Sims 2 läuft

Gast
2007-01-25, 12:48:13
reicht locker aus???? also ich hab bei mir mal eine VM mit Win98 um die alten sachen wie Doom II, Quake1, etc. zu testen. Doom II lief ganz OK, aber bei Quake hatte ich mind. 1 - 2 sek. lag bevor es auf die eingabe reagiert hat... :rolleyes: sound war aber bei beiden i.O.

Welche Virtualisierungssoftware hast du denn genutzt?

Mit VMWare müsste das problemlos gehen. Dort lässt sich eine 128 MB D3D8 Karte virtualisieren.

Bei VirtualPC haste glaube ich nur eine S3 Trio. ;)

GanjaBob
2007-01-25, 12:58:56
jo, virtual PC. aja, da werd ich wohl mal VMware draufklatschen. gab's da nicht auch mal 'ne kostenlose version?

Gastomat#1
2007-01-25, 12:59:56
jo, virtual PC. aja, da werd ich wohl mal VMware draufklatschen. gab's da nicht auch mal 'ne kostenlose version?

VMWare bietet aber imo keine 3D-Beschleunigung, oder?

HOT
2007-01-25, 13:42:20
WoW läuft gut ;).

Gast
2007-01-25, 13:45:02
jo, virtual PC. aja, da werd ich wohl mal VMware draufklatschen. gab's da nicht auch mal 'ne kostenlose version?

http://de.wikipedia.org/wiki/VMWare

Am besten diskutiert ihr das hier, sonst ist es OT:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345639

VMWare bietet aber imo keine 3D-Beschleunigung, oder?

VMWare bietet aber imo keine 3D-Beschleunigung, oder?

http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d.html