PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ultra silent platte gesucht


Pidel
2007-01-24, 18:31:51
so da meine platten schon ein paar jahre auf dem buckel haben und langsam auch zu klein werden, möchte ich gerne mal was neues, aber was ganz leises, habe im moment noch 2 x Seagate Barracuda 7200.7 ST 380011A, hoffe das die noch jemand kennt und dazu die neuen platten vergleichen kann.....
da ich mich in der letzten wenig mit beschäftigt habe, habe ich kaum ne ahnung wie die lautstärke im moment ist, wichtig ist jedenfalls das geräusch, das geht vor leistung.

danke für tipps
mfg

Yups
2007-01-24, 19:11:14
Dann musst du dir eine 2,5" HDD kaufen. Die Seagate Momentus sind da ziemlich flott im Vergleich zu "normalen" Notebook HDDs. Sowas kommt mir in meinen Zukünftigen Media PC :)

rotalever
2007-01-24, 20:19:55
Hab eine HA200JC von SAMSUNG drin. Ist normale Größe, IDE, 200GB, 5400rpm -> ~11ms Zugriffszeit. Die ist eigentlich für OEM Produkte z.B. speziell für Festplattenrecorder beim TV etc. gedacht.
Sie ist SEHR leise. Ich betreibe sie ohne Dämmung, sie liegt auf einem Stück Schaumstoff auf dem Gehäuseboden, weil das Gehäuse bei den Festplattenboxen zu stark klappert. Das Gehäuse ist aber nicht gedämmt. Auf die Festplatte habe ich oben (auf den Aufkleber drauf) einen ARCTIC Copper Silent 3 Kühlkörper (ohne Lüfter) gelegt. Die Temperatur ist somit im normalen Betrieb bei ca. 35°C. Dabei bläst kein Lüfter auf die Karte oder den Kühlkörper.
Die hat natürlich auch ihren Preis, ich habe vor ca. 3 Monaten ~90 Euro bezahlt. Die Geschwindigkeit ist auch noch sehr gut, der Unterschied zu meiner alten (7200rpm 200GB Samsung) ist nicht groß. Dafür ist sie eben wirklich deutlich leiser.

boxleitnerb
2007-01-24, 21:19:36
Was ist denn mit der Western Digital WD1600JS? Soll sehr leise sein, nur ein Platter.

Gast
2007-01-27, 11:55:02
Was ist denn mit der Western Digital WD1600JS? Soll sehr leise sein, nur ein Platter.

bitte darauf achten dass die Platte 1600AAJJ ist sonst bekommt ihr ne ältere, die etwas laufer ist.

Gast
2007-01-27, 13:59:55
bitte darauf achten dass die Platte 1600AAJJ ist sonst bekommt ihr ne ältere, die etwas laufer ist.

haste dich verschreibt oder warum finde ich die nirgendwo?

Plage
2007-01-27, 16:32:43
Ich kann dir eine Seagate barracuda 7200.10 empfehlen. Die 160GB Version hat afaik nur einen Platter, die 320er (welche ich besitze) demnach 2 Platter.

Meine 320er ist etwas leiser als meine 7200.7, vielleicht hilft dir das beim Abschätzen.

boxleitnerb
2007-01-28, 08:57:00
Hab mich mal bei www.silentpcreviews.com im Forum umgeschaut und der Tenor dort lautet: Samsung HD501LJ aus der T166 Serie bzw. die kleinere HD160HJ
Vibrationen sollen viel besser sein als bei früheren Samsungplatten, Zugriffe angenehm und im Idlebetrieb unhörbar.
Jedoch taucht in den Empfehlungen der Website die Platte nicht auf sondern die WD5000KS von Western Digital. Merkwürdig...

Gast
2007-01-28, 10:47:11
haste dich verschreibt oder warum finde ich die nirgendwo?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW30

sidn
2007-01-28, 11:18:59
Habe die WD3200KS und finde sie sehr leise. Ist allerdings per Silikon-Manschetten an den Schrauben entkoppelt. Laufgeräusch höre ich keine heraus. Die Zugriffe sind ein ganz leises Kratzen, dürften sich aber mit einer Dämmbox wie Scythe Quiet Drive beheben lassen.
Sonst wären natürlich auch 2,5"-Platten eine Option. Mach dich am besten bei http://www.silentpcreview.com schlau.

Pepe
2007-02-05, 09:51:39
haste dich verschreibt oder warum finde ich die nirgendwo?

jup mein fehler sry es sollte WD1600AAJS heisen.
Hab wie gesagt die WD1600JS und kann dir sagen sie ist leise, vibriert nicht, brummt nicht das einzigen was ich hören kann sind die Zugriffe beim lesen aber wenn es dich nicht stört, bist Du mit der Platte gut beraten.

Edit: habe mir jetzt die WD1600AAJS bestellt mal sehen, ob die Platten unterschiedlich sind. Bin mal echt gespannt. Melde mich, nach dem Einbäm.

Edit2: So die Platte ist da und ich finde die verbesserung ist enorm zu der "alten" Version. Wirklich leise von mir bekommt sie die Empfehlung der Redaktion :)


Gruß