PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Soundsystem kaufen?


Bullz
2007-01-24, 20:49:26
Hallo,

und zwar sind mir heute meine noname boxen eingegangen die ich vom Flohmarkt hatte. Nun will ich mir aber mal was gescheites gönnen und nicht mehr diesen Blechsound ohne Subwoofer...

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Ich habe in meinem Rechner eine Audigy 2 ZS. Also die Soundkarte sollte " gut " genug für alle Soundsystem sein die ich anstecken will oder ?

Ich weiss nun noch nicht ob ich mir ein 2.0 oder 2.1 oder gleich ein 5.1 zulegen soll. Ich spiele eigentlich am Pc nur und höre vielleicht bisi Musik nebenher aber Filme schauen tue ich nach wie vor auf dem DVD Player im Wohnzimmer. Da steht halt die große Couch ;)

Das x.1 heist doch das ein Subwoofer dabei ist oder ? <--- kenne mich bei Audio eigentlich sehr wenig aus..

Ich finde die Idee schon interessant das ich auch einen Sound " hinter " mir höre und den schätz ich wird man mit 2.1 nicht haben oder ? Bloß wie postiert ihr alle die Boxen ? Stehen hinter eurem Sessel in 1m Entfernung einfach die Boxen am Boden mit Kabel angeschlossen wo man dann immer über die Kabel drüber fliegt wenn man aufsteht ?

Und was das wichtigste ist ;) Als Student schau ich sehr stark auf den Preis. Habe mich schon bisi hier eingelesen. " Teufel " liest man sehr oft hier. Bloß juckt es mich das es ja eine USB Lösung ist und ich dann praktisch für einen Teil des systems was zahle den ich gar nicht brauche ... nebenher mal unter uns leisten diese USB sound überhaupt was ?

Alles zusammengefasst... zu welchem Soundsystem (2.0,2.1,5,1) würdet ihr mir raten und könnt ihr mir gleich vorschläge oder noch besser test von Soundsystemen posten ? Will wie gesagt aber nicht sehr viel ausgeben...

HisN
2007-01-24, 20:57:06
Was ist "nicht sehr viel" ?

Bullz
2007-01-24, 21:09:07
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikelunterseite_17163337.html

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22879549.html?tid1=19496&tid2=0

http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_17109738.html


das sind ein paar Tests die ich gefunden habe...

Das Logitech X-230, 2.1 schaut sehr nett aus. Kostet gerade mal 30 ig euro... Ungefähr diese Preisregion bei 2.1 wäre okay ... wenn ihr aber meint das es ein 2.1 für 50 ig Euro gibt das mich aus den Latschen haut würd ich das Geld schon draufzahlen. Wie gesagt es kommt auf das Preis Leistungsverhältnis an....

Für 5.1 wäre ich schon bereit " mehr " draufzuzahlen aber ich weiss noch immer nicht ob ich so ein Soundsystem überhaupt brauche ...

Micha80
2007-01-24, 21:11:53
Also das CEM (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm) von Teufel für aktuell 139€...da würde ich nicht lange überlegen.

USB Anschluss hat das Teufel System aber nicht.

Kannst auch erst mal als 2.1 System nutzen und 8 Wochen Testen.

HAL
2007-01-24, 21:26:01
Also das CEM (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm) von Teufel für aktuell 139€...da würde ich nicht lange überlegen.

Dem schließe ich mich mal an.

Ich habe das alte Concept E und bin ziemlich zufrieden.

Bei manchen Spielen kommt mit 5.1 ein echtes "Mittendrin"-Gefühl rüber (Call of Duty 2 z.B.) bei anderen Spielen haben die hinteren Boxen praktisch nichts zu tun. Ist also eine Frage der Software.

Ein Vorteil der Teufel Systeme sind die relativ großen Satellitenboxen, die produzieren deutlich besseren Sound als viele 2.1 Sets mit Mini-Satelliten.

PS: Ja, X.1 heisst im Allgemeinen das ein Subwoofer dabei ist.

Bullz
2007-01-25, 08:37:03
hmm okay aber ist das nicht alles " verstellt " hinter euch wenn ihr die Boxen dort habt ? Oder sind die Satelliten kabellos verbunden ? Ich weiss noch immer nicht ob ich eigentlich 2.1 oder doch gleich 5.1 holen sollte ..

Micha80
2007-01-25, 19:37:52
Verstellt?

Ich hab meine Kabel hinter der Fußleiste vom Laminat. Die Boxen hängen an der Wand (eine Schraube).

Banshee18
2007-01-25, 19:56:11
Für 5.1 wäre ich schon bereit " mehr " draufzuzahlen aber ich weiss noch immer nicht ob ich so ein Soundsystem überhaupt brauche ...
Brauchen tust du eigentlich nichtmal einen PC.;)
5.1-Sound in Spielen ist aber schon eine schöne Sache, da man sich halt mittendrin fühlt. Hast du keinen Kumpel, bei dem du dir das mal anhören kannst?

Bullz
2007-01-25, 20:20:27
hallo, hab mir jetzt das logitech system gekauft. Der Preis war einfach unschlagbar und mehr wollte ich echt nicht ausgeben ...

eine Frage hätte ich aber... ich dachte immer das man EXTRA ein Kabel von Soundblaster zum Subwoofer legen muss und ein Kabel von den Boxen in die Soundkarte...

komischerweise werd der Woofer mit einem serialen Kabel direkt an einen Satelliten angeschlossen und ich muss nur ein Kabel an meinen Soundblaster anschliesen... hat das nicht irgendwelche Nachteile ?

sollte ich nebenher meinen Audigy 2 Soundblaster einen neuen Treiber von Creative spendieren ( hab Windows das erledigen lassen ) ?

Was soll ich bei dem Lautsprechersetup unter Windows einstellen ? Habe zur Zeit Destoplautsprecher ausgewählt. Werden zwar ein Haufen Modi dort angeboten aber leider nicht mein 2.1 ...

der sound ist aber jetzt schon sehr gut...

Banshee18
2007-01-25, 20:25:00
Die YouP-Pax-Treiber sind sehr gut. Ich verwende momentan Version 3.33 (das müsste die neuste Version sein) und bin sehr zufrieden.

Bullz
2007-01-25, 20:32:38
Die YouP-Pax-Treiber sind sehr gut. Ich verwende momentan Version 3.33 (das müsste die neuste Version sein) und bin sehr zufrieden.

Was sind das für Treiber ? Gehen die mit der ganzen Audigy Serie oder nur mit der 2 er ?

Kann ich mit einem seperaten Treiber eigentlich " mehr " Klang herausholen aus meinen Boxen oder ist es den aufwand nicht wert ?

Kann mir vielleicht noch einer gleich einen Link geben wo ich den aktuellsten Soundkarten treiber runterladen kann. Auf der offizielen Seite gibt es den leider nicht mehr :( nur so extra zum ausprobieren

Yups
2007-01-25, 20:39:07
Aktuell sogar die 3.34 mein ich (habe ich aber auch noch nicht). Die gibt es für jede Audigy, Live und X-Fi :)
Bei mir holt die nochmal einiges aus meiner Audigy 1 raus, echt der Hammer !!!

Bullz
2007-01-25, 21:04:47
habe den neuesten Creativ treiber runtergeladne. Was meint ihr soll ich ihn installieren oder einfach den Windows treiber obenlassen ?