PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance CRT-Monitor mit def. Helligkeit zu reparieren?


Detritus
2007-01-24, 20:51:02
Hab heute meine vor knapp einem Jahr gebraucht ersteigerten IBM P260 zum Händler zurückgetragen. (Auf das Gerät gab er damals 1 Jahr Gewährleistung). Geistig hatte ich mich schon drauf eingestellt, den Kaufpreis von damals auf einen 22''er von Compaq anrechnen lassen zu können, da sagt mir doch der Scheffe pfeilgrad: "Lassens des Ding da, mir schaung mal nei und rufen eahna z'ruck."

Der Monitor hat folgenden Defekt: Stelle an deinem Monitor mal die Helligkeit auf 80. So. Und jetzt stell dir vor, statt "80" wäre "0" eingestellt....:eek:
Also, komplett überhell, das Teil.

Welche Chance hat er, das Ding wieder hinzubiegen?

barracuda
2007-01-24, 22:18:48
Wenn der betreffende Händler über Schaltbild, vollständige Werkstattausrüstung und entsprechende Kenntnisse verfügt, sowie an die erforderlichen Ersatzteile rankommt, wird er den Moni sicher reparieren können.

Aber warum wartest du nicht einfach auf seinen Rückruf?

Thanatos
2007-01-24, 22:39:02
Der Monitor hat folgenden Defekt: Stelle an deinem Monitor mal die Helligkeit auf 80. So. Und jetzt stell dir vor, statt "80" wäre "0" eingestellt....:eek:
Also, komplett überhell, das Teil.

Steht vielleicht die Eingangsempfinlichkeit einfach auf 0,7v anstatt 1,0v ?

Detritus
2007-01-25, 07:09:48
Aber warum wartest du nicht einfach auf seinen Rückruf?
Ganz einfach: weil mir der Knabe nicht ganz koscher vorkommt und ich mich ungern betupsen lasse. Deswegen die Frage an die Profis.

Steht vielleicht die Eingangsempfinlichkeit einfach auf 0,7v anstatt 1,0v ?Die Helligkeit hat sich über die Monate hinweg immer weiter erhöht und ich weiss, dass ich eine Eingangsempfindlichkeit niemals eingestellt habe (weil ich davon noch nie gehört habe). Ich guck mal im manual nach; zum Nachvollziehen habe wir at work nochmal einen P260.

Thanatos
2007-01-25, 11:04:34
Die Helligkeit hat sich über die Monate hinweg immer weiter erhöht und ich weiss, dass ich eine Eingangsempfindlichkeit niemals eingestellt habe (weil ich davon noch nie gehört habe). Ich guck mal im manual nach; zum Nachvollziehen habe wir at work nochmal einen P260.

Ach so..., na wenn es schleichend kam, dann kann es nicht an der Eingangsempfindlichkeit liegen. :);(

Detritus
2007-02-05, 18:20:18
So, in heute vorbeigefahren um das Baby abzuholen. Leider leider konnten sie ihn nicht reparieren.

Als Austauschgerät habe ich jetzt dafür einen Compaq P1210. 22'' gegen 21'', finde ich auch ganz in Ordnung. :biggrin:

Basti_1985
2007-02-08, 15:35:25
So, in heute vorbeigefahren um das Baby abzuholen. Leider leider konnten sie ihn nicht reparieren.

Als Austauschgerät habe ich jetzt dafür einen Compaq P1210. 22'' gegen 21'', finde ich auch ganz in Ordnung. :biggrin:

Nun schade, ich schau hier nicht mehr so oft vorbei.
Zum Problem des IBM p260:

Das wird der sogenannten Sony g420 Brightnessfehler sein.
Gab lange Zeit eine Diskussion darüber im usenet.

Der p260 ist ein G420 unter anderem Label und vielleicht anderer Elektronik.
Du musst hierfür einfach nur den Widerstand R459 auf der Hauptplatine auswechseln...
Den findest du mit viel Glück auch ohne Service Manual, kann ich dir aber geben, wenn du es brauchst.
Üblich sind hierfür 6 Ohm Widerstände, oder man lötet einen zusätzlichen 10er ran, effektiv dann 5 Ohm.

Der Compaq ist IMHO nicht ganz so stabil in der Elektronik, hängt aber stark vom Modell und vom Produktionszeitraum ab.
Das ist auch hohe Qualitätsstreuungen bei IBM geht, dürfte klar sein.
Mein Modell läuft zuverlässig seit 2 Jahren.

Übrigens:
Wenn der betreffende Händler über Schaltbild, vollständige Werkstattausrüstung und entsprechende Kenntnisse verfügt, sowie an die erforderlichen Ersatzteile rankommt, wird er den Moni sicher reparieren können.
Genau meine Meinung.
Ein zuverlässiger Elektroniker hätte schnell das Problem gefunden und repariert, zumal es sich hier offenkundig um ein eher triviales Problem handelt, was eine Fachkraft im Umgang mit dem G420 wissen sollte.

Detritus
2007-02-08, 18:49:58
Zum Problem des IBM p260:

Das wird der sogenannten Sony g420 Brightnessfehler sein.
Gab lange Zeit eine Diskussion darüber im usenet.

Der p260 ist ein G420 unter anderem Label und vielleicht anderer Elektronik.
Du musst hierfür einfach nur den Widerstand R459 auf der Hauptplatine auswechseln...
Den findest du mit viel Glück auch ohne Service Manual, kann ich dir aber geben, wenn du es brauchst.
Üblich sind hierfür 6 Ohm Widerstände, oder man lötet einen zusätzlichen 10er ran, effektiv dann 5 Ohm.

Der Compaq ist IMHO nicht ganz so stabil in der Elektronik, hängt aber stark vom Modell und vom Produktionszeitraum ab.
Das ist auch hohe Qualitätsstreuungen bei IBM geht, dürfte klar sein.
Mein Modell läuft zuverlässig seit 2 Jahren.

Übrigens:

Genau meine Meinung.
Ein zuverlässiger Elektroniker hätte schnell das Problem gefunden und repariert, zumal es sich hier offenkundig um ein eher triviales Problem handelt, was eine Fachkraft im Umgang mit dem G420 wissen sollte.

Schade, das kam etwas zu spät. Sonst hätte ich drum gebeten den mitnehmenzudürfen. :biggrin:

Bei dem Betrieb handelt es sich um eine Recycling-Firma für Altcomputerteile, die auch Leasingrückläufer verhökern. Insofern stört es die wenig, ob nun ein Monitor mehr oder weniger da ist.
Naja, bis jetzt gibts keine Probleme mit dem anderen. DER hat sogar im OSD die Einstellmöglichkeit der Eingangssignalstärke.