PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der DVI Anschluss so wichtig?


aim
2007-01-24, 21:30:58
Tag zusammen.

Mir geht es vorallem um diesen (http://geizhals.at/deutschland/a193809.html) Monitor.
Sind irgendwelche Nachteile durch den Fehlenden Anschluss zu erwarten, oder besser gesagt: Ist der DVI Anschluss die über 100€ Aufpreis wert? klick (http://geizhals.at/deutschland/a165396.html)


mfg aim

huha
2007-01-24, 21:35:15
Nur mit DVI gibt's wirklich ein gutes Bild.
Bei analoger Ansteuerung entscheidet sich die Bildqualität in den RAMDACs der Graphikkarte, beim Übertragen durch das Kabel und schließlich beim AD-Konverter des Bildschirms. Bei niedrigen Auflösungen mag das noch problemlos sein, je höher die Auflösung aber wird, desto schlechter sind bekanntlich die AUsgangssignale der Graphikkarte.

Mir persönlich wär's zu riskant, den analogen Anschluß bei so hohen Auflösungen zu nutzen, besonders, wenn man die nicht wirklich gute Qualität der Ausgangssignale heutiger Grakas betrachtet. Was eigentlich eine Sauerei gegenüber CRT-Besitzern ist ;(

-huha

aim
2007-01-24, 21:39:41
Also keine Kaufempfehlung?

Kinman
2007-01-24, 21:44:41
Also ich kann nur sagen das bei 1920x1200 man den Unterschied DVI/VGA merkt. Nicht deutlich ist aber vorhanden. Hardware siehe Sig

mfg Kinman

T86
2007-01-24, 21:57:21
also ich kann bei mir einen unterschied feststellen und das bei 1280x1024
es ist nicht viel aber es ist da - bei vga wirkt alles verwaschen und weich gezeichnet
bei DVI sind schrift und ordnerfenster wirklich exakt pixelgenau schwarz neben weis
bei vga is noch ein graues dazwischen - nur mal so als bsp. ganz klar - ohne DVI kommt MIR bestimmt kein TFT ins haus

ausserdem is die umschalt funktion am monitor mega praktisch wenn man 2 pc's besitzt - der eine an vga der andere an dvi ;)

StefanV
2007-01-24, 21:58:12
Nur mit DVI gibt's wirklich ein gutes Bild.
Bei analoger Ansteuerung entscheidet sich die Bildqualität in den RAMDACs der Graphikkarte, beim Übertragen durch das Kabel und schließlich beim AD-Konverter des Bildschirms. Bei niedrigen Auflösungen mag das noch problemlos sein, je höher die Auflösung aber wird, desto schlechter sind bekanntlich die AUsgangssignale der Graphikkarte.

Mir persönlich wär's zu riskant, den analogen Anschluß bei so hohen Auflösungen zu nutzen, besonders, wenn man die nicht wirklich gute Qualität der Ausgangssignale heutiger Grakas betrachtet. Was eigentlich eine Sauerei gegenüber CRT-Besitzern ist ;(

-huha
Nicht nur das, man erspart sich auch das rumgefriemel mit der Bildeinstellung, die manchesmal dann doch nicht so recht hinhaut (man hat z.B. 'nen Rand und teilweise ists unscharf, die üblichen Krämpfe bei doppelter Wandlung :ugly: )

Kurzum: DVI ist PFLICHT bei TFTs!
Ob mans nutzt oder nicht, ist einem selbst überlassen, hauptsache man hats und kanns nutzen, wenn mans denn wirklich braucht...

Ich brauchs, hätt auch gern 'nen Schirm mit 2x DVI...

Kinman
2007-01-24, 21:59:31
Nicht nur das, man erspart sich auch das rumgefriemel mit der Bildeinstellung, die manchesmal dann doch nicht so recht hinhaut (man hat z.B. 'nen Rand und teilweise ists unscharf, die üblichen Krämpfe bei doppelter Wandlung :ugly: )


Also bei BenQ funktioniert das einwandfrei mit Autoset...

mfg Kinman

StefanV
2007-01-24, 23:14:41
Eben, die Taste musst dann halt öfter mal pressen - entfällt bei DVI.

Dazu kommt das das nicht bei jedem Schirm funktioniert und auch wenns bei dir bei deiner Auflösung funzt heißts auch nicht, das es mit anderen GraKas unda nderen Auflösungen funzt usw...

LolekDeluxe
2007-01-24, 23:23:55
Eben, die Taste musst dann halt öfter mal pressen - entfällt bei DVI.

Dazu kommt das das nicht bei jedem Schirm funktioniert und auch wenns bei dir bei deiner Auflösung funzt heißts auch nicht, das es mit anderen GraKas unda nderen Auflösungen funzt usw...
Sie braucht genau einmal gedrückt werden.
Ja ich weiss heutzutage ist sogar eine Taste zu drücken schon eine qual und menschen unwürdig.;D

Kinman
2007-01-24, 23:36:35
Eben, die Taste musst dann halt öfter mal pressen - entfällt bei DVI.

Dazu kommt das das nicht bei jedem Schirm funktioniert und auch wenns bei dir bei deiner Auflösung funzt heißts auch nicht, das es mit anderen GraKas unda nderen Auflösungen funzt usw...

Ich glaub Du hast Dich noch nie mit TFTs auf VGA beschäftigt. Gibt an und für sich auch keinen wirklichen Grund mehr, wenn man ein Gerät mit DVI besitzt.
Aber bitte schreib dann nicht über Dinge, bei denen Du Dich nicht so gut auskennst.

mfg Kinman

StefanV
2007-01-24, 23:45:00
@Kinman

Ich hab hier neben mir gerad so einen Fall stehen, der normalerweise eigentlich ganz gut skaliert nur ist mir letztens ein leichter Rand links aufgefallen, der normalerweise nicht vorhanden ist...

Es kann also durchaus vorkommen, das man einen Schirm hat, der sich mit der GraKa die man hat, nicht richtig synchronisieren kann...

Was bei Digitalem Anschluss nicht vorkommt...

Und das mit dem Einstellen mit dem Knopf hängt auch stark von der Monitorelektronik ab...
Einige versuchen sich automatisch zu syncen wenn die Auflösung geändert wurde, andere nicht...

Kinman
2007-01-25, 08:44:58
Ok, tut mir leid, nur ist mir so etwas bei keinem TFT bisher passiert. Hatte aber schon an sehr vielen rumgespielt (Schule).
Samsungs, NEC, BenQ, Sony, HP, Acer
Bei denen hat alles geklappt

Die Bildqualität hängt allerdings dann maßgeblich von der Grafikkarte und dem VGA Kabel ab

mfg Kinman

StefanV
2007-01-25, 12:11:02
das Teil wo das letztens schief gegagen ist:
Acer AL712

Welche GraKa das nun genau war weiß ich gerad nicht auf jeden Fall hatte ich 'auf einmal' links 'nen Rand...

Dr.Dirt
2007-01-25, 16:23:59
Die Bildqualität hängt allerdings dann maßgeblich von der Grafikkarte und dem VGA Kabel ab

Das ist zwar richtig, aber bei Verwendung eines TFT mit analogem Anschluß meist nicht das Problem, selbst bei analoger Anssteuerung ist das Bild meist gestochen scharf.

Das Problem liegt manchmal bei der Synchronisation zwischen Graka und TFT, es kann dann zu verschobener Bildlage, Wellen im Bild bis hin zu Zeilenflimmern (manchmal sogar überlagert durch eine Welligkeit, so daß das Flimmern horizontal betrachtet nicht konstant ist) kommen.
Meistens kann man diese Störungen mit dem Abgleich der Phase korrigieren, in seltenen Fällen hilft selbst das nicht.

Mega-Zord
2007-01-25, 17:22:24
Also da ich beruflich viel mit TFTs zu tun habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass DVI auf 1280x1024 ein schärferes Schriftbild liefert... egal welcher Monitor. Bei VGA brauchst du eine gute Graka, ein gutes Kabel und natürlich einen guten TFT (was ein 20" für unter 300€ sicher nicht ist).
Selbst mit meinem Eizo S1910 habe ich an meiner damaligen Leadtek 6800 den Unterschied zwischen VGA und DVI gesehen, das Kabel war auch kein billiges.
DVI ist farbenprächtiger und schäefer als VGA. Zudem sind Feature, wie Aspect Ratio beibehalten nicht mit AGA möglich und du bekommst bei bestimmten Auflösungen Bilder, bei denen die Geometrie nicht stimmt.

Ums auf den Punkt zu bringen: TFTs ohne DVI sind am Markt vorbei produziert!

aim
2007-01-25, 17:53:08
Danke für die Antworten.
Dann werd ich eben noch n bissel sparen und mir einen mit DVI kaufen.

mfg aim

The_Invisible
2007-01-25, 18:03:32
mein 20" tft @ 9000pro und vga in der arbeit liefert in 1600x1200 ein astreines bild, optisch sehe ich da keinen unterschied zu meinem 20" ws tft @ dvi der zuhause rumsteht

mfg

Android
2007-01-25, 18:26:38
Also ich bin mit StefanV sehr selten einer Meinung, aber hier muss ich ihm beipflichten. TFT ohne DVI ist technischer Blödsinn. Gut können das nur dementsprechend gute Wandler. Und darauf würde ich mich lieber nicht verlassen. Ganz einfach: Analog/Digital Wandlungen sollte man da vermeiden wo es geht. Und wenn es in diesem Fall nur ein Anschluss ist, dann ist es mehr als vermeidbar. ;)
Die restlichen Vorteile sind hier ja schon beschrieben worden.

Mein Fazit: TFT ohne DVI --> Never.

Mfg
Android

Dr.Dirt
2007-01-25, 19:21:34
DVI auf 1280x1024 ein schärferes Schriftbild liefert... egal welcher Monitor.

Das ist Käse.
Laut etlichen c't Test's gibt es genügend Monitore, die sowohl an VGA als auch an DVI ein sehr gutes Bild liefern.

Wir vertreiben ebenso 23,1" Monitore, die an Matrox Grafikkarten analog betrieben werden, selbst bei 1600x1200 ist das Bild astrein, wenn die Synchronisation paßt.

Bei manch billigem On Board VGA sieht die Sache dann schon anders aus.

Mega-Zord
2007-01-25, 19:36:53
Ich würde Matrox karten auch nicht mit ATI oder NV vergleichen, denn Matrox ist nunmal die Bombe, wenns um Signaquali geht. Bei aktuellen Grakas lääst aber leider die Signalquali etwas zu wünschen übrig. Und es mag ja sein. dass VGA und DVI laut C'T beide ein gutes Bild liefern, aber DVI ist halt immer besser ;)

Und ich habe ja oben noch andere Vorteile von DVI genannt.

Dr.Dirt
2007-01-25, 19:55:35
aber DVI ist halt immer besser ;)

Das ist aber grundlegend falsch, DVI ist nicht immer besser.

Aktuelles Beispiel:
c't 3/07, Seite 115, Prüfstand Flachbildschirme.
Der Yakumo TFT22WJT hat laut c't Test eine bessere Bildstabilität per analog eingespeistem Signal als per DVI eingespeistem.

Also erzählt bitte hier nicht mehr, daß DVI in jedem Fall besser ist, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Mega-Zord
2007-01-25, 20:02:50
Okay, dann isses in der Regel besser, Yakumo bestätigt mit der Ausnahme diese Regel :D

Android
2007-01-26, 12:29:17
Das ist aber grundlegend falsch, DVI ist nicht immer besser.

Aktuelles Beispiel:
c't 3/07, Seite 115, Prüfstand Flachbildschirme.
Der Yakumo TFT22WJT hat laut c't Test eine bessere Bildstabilität per analog eingespeistem Signal als per DVI eingespeistem.

Also erzählt bitte hier nicht mehr, daß DVI in jedem Fall besser ist, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Es gibt immer trottelige Hersteller, die es sogar noch schaffen mit besseren Voraussetzungen schlechtere Ergebnisse zu erzielen.
Technisch gesehen jedoch müsste DVI-digital immer besser sein, wenn der Signalweg nicht maßgeblich negativ beeinflusst wird. Semester Digitaltechnik lässt grüssen. ;)

Mfg
Android

PatkIllA
2007-01-26, 12:45:17
bei herkömmlichen DVI ist man ja praktisch leider immer auf 8 Bit pro Kanal beschränkt. Mehr wäre zwar mit Dual Link oder HDMI 1.3 technisch möglich, aber ich kenne keine Geräte, die das beherrschen.
DVI ist aber jedenfalls Pflichtmerkmal beim Kauf.