Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts hier auch Pro-Gamer?
Gibts hier im Forum auch Leute die Geld fürs spielen bekommen?
Die gelbe Eule
2007-01-24, 21:57:06
Ja, aber von leben kannst lange nicht. Dafür musste Koreaner sein und WC3 oder Starcraft spielen, daß natürlich Top20 der Welt.
Ja, aber von leben kannst lange nicht. Dafür musste Koreaner sein und WC3 oder Starcraft spielen, daß natürlich Top20 der Welt.
Quark. Counter-Strike Turniere bringen teils >50,000$ ein...
Das Hauptkriterium ist ganz einfach: Man muss gut sein und an vielen und wichtigen Turnieren teilnehmen. Jede Platzierung bringt Preisgeld und man qualifiziert sich für die Finalteilnahmen.
Nur dort ist wirklich einiges zu holen. Platz 1-3, die anderen interessieren nicht so wirklich, da meist nur Sachpreise.
Es werden auch Nationalturniere ausgespielt.
Wer das wirklich gut beherrscht, kann sicherlich davon leben. 10 kleine Turnier zu je 500 $ wären schonmal 5000 $, wer bei einem Großen Event abräumt, bekommt oft noch 50000 $ oder ein Auto oben drauf.
Zusätzlich werden bekannte Spieler durch einen Sponsor mit weiteren Einnahmen oder Hardwareteilen unterstützt, also fallen Kosten für Hardware und Reise meist noch weg.
Wer wirklich gut ist, kann sicherlich seinen Monatsdienst auf 500-5000 € steigern. Einmal so ein Topturnier gewonnen und man hat für ein Jahr ausgesorgt!
Aber dafür muss man sich halt mit den besten Messen...
Tobe1701
2007-01-25, 04:54:47
"Davon leben" ist eine ziemlich schwammige Formulierung. CS-Spieler in Topclans (Top 20) bekommen schon eine monatliche Vergütung oder nennen wir es Gehalt. Das reicht um z.B. Miete zu bezahlen oder sich während des Studiums über Wasser zu halten. Die hier angesprochenen Summen erreichen aber wirklich die allerwenigsten Progamer. Hier muss ein CS-Team schon richtig abräumen (ESWC,CPL,WEG,WCG) oder es handelt sich um Singleplayerspiele wie WC3. Ein Grubby kommt im Jahr sicherlich auf solche Summen, die Topstars in den koreanischen SCBW/WC3-Ligen (Boxer z.B.) auch auf noch mehr. Davon abgesehen gab es bisher die größte Kasse während der CPL Painkiller-Worldtour 2005. Dort holten Fatal1ty und VoO mehr als 200000$ im Jahr.
Wie andere spielen interessiert mich nicht.
ezzemm
2007-01-25, 07:29:51
Hm...
Zählen ein T-Shirt, ein Mauspad und 80€ für ein 8-Mann-Team? ;)
RocknRoll zocker
2007-01-25, 15:03:18
gamen is fast wie musik
es gibt millionen bands aber nur 0,00001 % schaffts an der spitze , und etwas mehr können viellicht grade so davon leben aber auch dann muss man schon sehr gut sein
ich zocke und bin musiker
da ich besser rocken kann lebe ich mittlerweile davon und komme auch durch die Welt mit meiner Band
hab echt viel gezockt früher aber konnt doch nie so mithalten mit den ganz guten
Spasstiger
2007-01-25, 15:11:01
Aber dafür muss man sich halt mit den besten Messen...
Mit den allerbesten. Es ist so gut wie aussichtslos für jemanden, der nur gut spielt, sein Hobby zum Beruf zu machen. Wenn man alleine mal schaut, wieviele CS-Zocker es in den diversen Ligen gibt. Davon sind viele schon um Welten besser als der Gelegenheitszocker, aber professionelle Gamer, die davon leben, sind nochmal um soviel besser.
Es ist mit Sicherheit schwieriger, alleine vom Gaming leben zu können, als z.B. alleine vom Fussball spielen leben zu können. Denn da hat man schon ab der 3.Liga ein recht brauchbares Gehalt.
Ich denke auch nicht, dass sich hier im Forum allzuviele Progamer tummeln, da es schlichtweg so wenige gibt (Pro-Gamer im Sinn von hauptberuflich Gamer).
Hm...
Zählen ein T-Shirt, ein Mauspad und 80€ für ein 8-Mann-Team? ;)
Ich hab auch schon eine Goldmedallie und das damals aktuelle Herr-der-Ringe-Spiel von EA auf einer LAN-Party gewonnen. Deshalb bin ich aber noch lange kein Pro-Gamer, hatte nur Glück, zwei Heli-Cracks im BF-Desert-Combat-Team gehabt zu haben. ;)
Die Branche wird noch aufblühen, wenn erstmal Internetanschlüsse zu 95 % verbreitet sind. ;)
Denn je mehr Interessenten es gibt, desto höher das Prestige und das Interesse daran. Damit werden auch die Preisgelder steigen.
Was wären schon ne halbe Million, wenn man weiß, das ein paar Millionen als Zuschauer dahinter stehen ... eine super Werbung.
Es dauert halt noch. Die Anfänge sind jedenfalls getan mit den ganzen Onlineligen, die natürlich noch wachsen werden.
Ganz nebenbei: Zocken als Zweitberuf ist gar nicht so schlecht. Denn dann kann man sich jederzeit von der Materie abwenden, wenn man keine Lust mehr hat.
Das Turnier einer kleinen LAN mit z.B. 500 $ Preisgeld zu gewinnen, sollte nicht so schwer sein, wenn man regelmäßig trainiert.
Tobe1701
2007-01-25, 15:25:43
Den Punkt haben wir schon hinter uns. Im Moment wechseln alle großen US-CS 1.6 Teams auf Source da es eine neue TV-Liga gibt die mit 1 Million $ Preisgeld lockt. Dort liegt die Zukunft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.