PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Bett - Wie groß?


ZapBee
2007-01-24, 23:25:04
Hi,

wird Zeit für ein neues Bett. Mein altes ist 1,20m breit (noch aus WG-Zeiten, wo nicht soviel Platz war...)
Die Frage ist: Lieber nur mit einer Matratze, dann geht maximal 1,60m Breite, oder 1,80m, dann würden es zwei sein müssen? Oder noch größer?
Soll schon ein gutes Bett werden, also will ich mir nicht in 2 Jahren ein neues kaufen.

Zap

aCiD
2007-01-24, 23:37:37
Würde eher 140 oder 160 nehmen, reicht für einen allein aus und eine Matratze ist da eh besser, und in dem Fall hauptsache hart...Kaltschaum und H3 wäre da mein Favorit...Aber das ist wohl Geschmacksache..

In dem Fall kommt es aber wohl eher darauf an wie viel Platz du hast, oder nicht?

Greetz
aCiD

Dktr_Faust
2007-01-24, 23:38:06
Die Frage ist: Alleine oder zu zweit ;).

Alleine würde ich sagen reicht 1,60 locker und außerdem sind dann zwei Matratzen doof. Zu zweit würde ich eher 1,80 nehmen.

Grüße

Hümpf
2007-01-24, 23:41:59
Ab 1,60m Sollten es auf jeden Fall 2 Lattenroste sein. Insofern auch 2 Matratzen. Schläfst Du eher alleine? Oder nicht? Wie Groß/schwer sind der/die Benutzer?
Ich habe 1,40m. Bisher reichte das auch. Egal wer da noch lag...

darph
2007-01-24, 23:44:16
Zwei Matratzen sind doof, 160 sollten's aber mindestens sein. :usweet:

paul.muad.dib
2007-01-24, 23:52:43
Wenn dauerhaft zu zweit sollten es schon >= 180 sein, sonst würde ich 140 nehmen, 180 bringt dir alleine nur was, wenn du auch quer im Bett liegen können willst.

Hatte mal alleine ein 2m x 2m Bett. Da habe ich dann jedesmal in einer anderen Richtung drin geschlafen.

Easystyle
2007-01-25, 00:38:07
Hatte mal alleine ein 2m x 2m Bett. Da habe ich dann jedesmal in einer anderen Richtung drin geschlafen.


das ist bei mir auch der fall :biggrin: ich wache immer irgendwie in einer komischen lage auf :D:biggrin:

aber ich empfehle ein ab 1.80m bett...

drexsack
2007-01-25, 07:04:12
Imo reicht 1,40 oder 1,60 schon, hauptsache du kaufst gute Matrazen.

spike.sp.
2007-01-25, 09:27:56
bin ich der einzige der sich mit 90-100cm zufrieden gibt?! :usad:

ZapBee
2007-01-25, 09:29:50
Ist nicht als Ehebett geplant, aber ich gedenke trotzdem, da nicht nur alleine drin zu schlafen ;)
1,40m bringt mir nur 20cm mehr, dafür brauche ich keine ~1000€ ausgeben. Platz ist kein Problem, also jedenfalls nicht bei der Entscheidung 1,60 oder 1,80. Zwei Matratzen wären sinnvoll, wenn einer mal einen unruhigen Schlaf hat und den anderen nicht wachwackeln will. Denke ich. Außerdem kann man die einzeln ersetzen. Wenn das denn mal nötig werden sollte...?
Wir wiegen beide nicht so viel (ich 75, sie ~60kg). Sie hat ein 1,60er Bett und das ist bisher super.

EDIT:bin ich der einzige der sich mit 90-100cm zufrieden gibt?!
Alleine mag das gehen, aber zu zweit...?

Zap

spike.sp.
2007-01-25, 09:34:43
Dann wird halt intensivst gekuschelt. :biggrin:
naja dafür hätte ich noch meine ausziehbare couch. :redface:
und dieses problem ist auch nicht ganz so aktuell bei mir. ;(

Cherubim
2007-01-25, 09:40:20
1,6m reicht dicke und da kann man auch noch gut zu zweit drin schlafen (wenn beide keine hulks sind)
ausserdem hat man genug platz zum knuddel, falls erforderlich :D

Zim
2007-01-25, 10:33:44
1,40 reicht, ich kann dir ne ikea matratze (Sultan Fängebo" (Kaltschaummatratze)) empfehlen. ist sehr bequem....hat auch bei stiftung warentest ein gut bekommen.

peppschmier
2007-01-25, 10:38:19
Wie wäre es mit 2m * 2,20m? hatte ich gerad im Urlaub. Zu Zweit Weltklasse! Wenn später noch kinder geplant sind ist so ein großes bett auch von vorteil....

Quantar
2007-01-25, 10:43:02
Wenn später noch kinder geplant sind ist so ein großes bett auch von vorteil....
Da fallen mir jetzt 2 Interpretationen ein X-D

1,40 geht auch gut zu zweit, aber lieber ein paar Euro mehr für ne 1,60er/1,80er und dafür nie mehr Platzprobleme =)

Mr.Fency Pants
2007-01-25, 10:44:21
Wenn zu zweit, dann auf jeden Fall 1,60 und mehr und unbedingt 2 Matratzen. Das ist wichtig, weil der Mann meistens schwerer ist und eine andere Matratze braucht um angenehm zu lieegn als die holde Weiblichkeit. Ist ja logisch, dass man aufgrund unterschiedlicher körperlicher Vorraussetzungen nicht auf einer gleich gut schläft.

ZapBee
2007-01-25, 10:50:13
Wenn zu zweit, dann auf jeden Fall 1,60 und mehr und unbedingt 2 Matratzen. Das ist wichtig, weil der Mann meistens schwerer ist und eine andere Matratze braucht um angenehm zu lieegn als die holde Weiblichkeit. Ist ja logisch, dass man aufgrund unterschiedlicher körperlicher Vorraussetzungen nicht auf einer gleich gut schläft.
Ah, guter Hinweis! Wie gesagt, ich plane im Moment kein Partner-/Ehebett, aber wenn das mal aktuell wird (bin ja keine 20 mehr), dann brauche ich nur eine der 90er Matratzen ersetzen statt die große, was ja teurer würde.
Und die Ritze da in der Mitte? Bzw. die dadurch entstehende Absenkung, stört die nicht? Das wäre für mich das Einzige, was gegen 2 Matratzen spräche.

Zap

Wolfram
2007-01-25, 10:52:00
1,60m reicht. Wenn man das Bett mit jemandem teilt, mit dem man mehr als 1,60m braucht, dann sollte man das Bett nicht mit ihm teilen. Gleiches gilt, wenn man lieber die Maratzenritze zwischen sich und dem andern weiß...:biggrin:

ZapBee
2007-01-25, 10:58:44
1,60m reicht. Wenn man das Bett mit jemandem teilt, mit dem man mehr als 1,60m braucht, dann sollte man das Bett nicht mit ihm teilen. Gleiches gilt, wenn man lieber die Maratzenritze zwischen sich und dem andern weiß...:biggrin:
Weise Worte... :up:
Aber der Punkt mit den unterschiedlichen Härten ist schon wichtig.
Vielleicht könntet Ihr mal (wenn Ihr wollt) Euer Alter dazu schreiben. Als ich 24 war, hat mir ein 1,20er auch gereicht. Ich geh aber inzwischen auf die 30 zu.

Zap

Mr.Fency Pants
2007-01-25, 11:00:28
Ah, guter Hinweis! Wie gesagt, ich plane im Moment kein Partner-/Ehebett, aber wenn das mal aktuell wird (bin ja keine 20 mehr), dann brauche ich nur eine der 90er Matratzen ersetzen statt die große, was ja teurer würde.
Und die Ritze da in der Mitte? Bzw. die dadurch entstehende Absenkung, stört die nicht? Das wäre für mich das Einzige, was gegen 2 Matratzen spräche.

Zap

Wir haben (leider) noch keine zwei Matratzen, sondern (noch) ein, deswegen kann ichs nicht genau sagen, denke aber mal nicht, dass das große Probleme gibt mit der Lücke. Falls doch, so hat man halt öfters seine Ruhe.;)

Wolfram
2007-01-25, 11:01:11
Weise Worte... :up:
Aber der Punkt mit den unterschiedlichen Härten ist schon wichtig

Zap
War auch kein sachliches Argument...;) Sachlich gesehen sind zwei Matratzen und 2m Breite wahrscheinlich besser. Ich find's trotzdem anders besser.

EDIT: Bin 39 und liege meist nicht allein auf der Matratze

jxt666
2007-01-25, 11:40:53
Also ich hatte ein 1,40er, meine Freundin ein 1,60er - mittlerweile haben wir ein 1,80er und das mlchte ich NIE mehr missen. Ich brauch Platz zum pennen.

Thorn of Roses
2007-01-25, 11:45:28
Spielwiesen sind super. Bei mir wars leider immer nur die Freundin die eine hatte.

[X] >= 2 m

mit weiten Grüssen,

-Thorn-

Sir Silence
2007-01-25, 12:07:00
[x] >2m: bigger, better, kampfbett!

je größer, desto besser - wenns der geldbeutel verkraftet :usad:

wobei ich das auch an meiner eigenen körpergröße festmachen würde. ich bin 2 meter groß, also mindestens mal 2.10-2.20 länger und breite.. ja man weis ja nie, wer da noch dazu kommt ;)

Matzepower
2007-01-25, 12:12:03
Mal eine Frage dazu wo gibt es 200cm Betten? ich sehe in den Läden max 180cm Betten stehen.

140cm und 160cm sind Einmaterazenbetten und bei nur einem Lattenrost neigt es sich in der Mitte wenn zwei Personen darauf schlafen.

KinGGoliAth
2007-01-25, 12:19:46
[x] 2,00m sollten's schon sein

im zweifellsfall noch größer. mit einem großen bett macht man nie was falsch. und wenn man zu zweit drin liegt sollte man nach möglichkeit schon zwei matratzen nehmen.
habe ein 1,4m breites bett und zu zweit wird das da regelmäßig zu eng drin. hätte ich besser ein größeres genommen...

ZapBee
2007-01-25, 12:30:19
Auch das 1,60er mit einer Matraze hätte zwei Lattenroste, das geht technisch (statisch?) wohl nicht anders. In der Mitte der einzelnen Matratze wär's dann wohl etwas härter.
Wo es 2-Meter-Betten gibt? Also im Möbelhaus bieten sie Rahmengrößen in 20cm-Schritten an, bis 2,40m glaube ich. Matrazen und Lattenroste entsprechend. Das sind dann diese Baukastensysteme (diesen Rahmen mit jenem Kopfteil und diesen Füßen und den Zierleisten da!)

Zap

geforce
2007-01-25, 15:02:58
1,8m hab ich. Ist aber nur zu eng weil Freundin dieses lästige Rüberrutsch-Gen hat.

Daher solltens nicht weniger sein!

MfG Richard ;)

josegordon
2007-01-25, 19:23:46
1,80 sind perfekter Kompromiss zwischen Preis und Breite...

1. 2 Matratzen
2. unterschiedliche Härten
3. und für den Schlitz gibts ein Übergangsstück, welches die Lücke füllt

Gunaldo
2007-01-25, 19:33:27
je nach geldbörse und raumgröße einfach so groß wie möglich.
schadet sicher nicht :)

ilPatrino
2007-01-25, 19:41:11
Falls doch, so hat man halt öfters seine Ruhe.;)
also genau das, worauf man aus ist, wenn man mit der holden im bett verschwindet. :|

afk|freeZa|aw
2007-01-25, 19:52:25
Warum unterschiedlich harte Matratzen?Ich hab z.B. 180cm*200cm,2 gleiche Matratzen(Kaltschaum,kann ich nur empfehlen),dafür aber härteneinstellbare Lattenroste (ok,hat natürlich alles seinen Preis)

Yups
2007-01-25, 22:07:30
Warum unterschiedlich harte Matratzen?Ich hab z.B. 180cm*200cm,2 gleiche Matratzen(Kaltschaum,kann ich nur empfehlen),dafür aber härteneinstellbare Lattenroste (ok,hat natürlich alles seinen Preis)

Weil die Lattenrost Einstellung im Prinzip fürn AR*** ist finde ich. Bringt verhältnismäßig wenig. Lieber eine Nummer härter oder weicher (Matratze). Ich brauche z.B. eine sehr weiche Matratze, viele Leute schlafen hingegen lieber bretthart. Wir haben ein Betten Geschäft, bin gerade dabei Rechnungen in Exel zu übertragen, da sieht man einiges ;) Wenn nun 2 Matratzen verkauft werden, sind fast immer! unterschiedliche Härtegrade vertreten. Meistens sie soft, er fest oder extrafest. Liegt halt auch am Körpergewicht und am persönlichen Empfinden.

Nach dem Motto bigger is better, jo, kann ich voll zustimmen. Nervt allerdings wenn die Kunden 1,40 Matratzen kaufen und dazu noch nen passenden Motorrahmen und dann in Häusern mit engen Treppen hausen X-( (mein armer Rücken ;) )
Im mom habe ich selber ein 1m x 2m Wasserbett :cool: da wirklich nicht mehr in mein Zimmer passt (sonst müsste ich wohl den Schreibtisch kleiner sägen :D) wenn wir aber demnächst umziehen bekomme ich ein 1,40 Wasserbett :)
Besonders wenn man nicht alleine in dem Bett schläft ist ein 1,80 Bett oder noch mehr natürlich ultra (wobei die "Ritze" zwischen den Matratzen nervt :( )
Leider braucht man da echt viel Platz und Kohle ...

Wenn man es sich leisten kann, anbauen :D

/Edit

Bei "normalen" Lattenrosten ist das hier http://www.rosskamp-betten.de/detail/2flueg.jpg immer noch das geilste :)

KinGGoliAth
2007-01-25, 23:19:35
son wasserbett wäre auch mal was.
hab da mal bei nem freund drauf gelegen. zum ersten mal. war etwas befremdlich und ungewohnt aber an sich recht behaglich.

du scheinst ja vom fach zu sein. ;)
was kostet mich den so ein halbwegs anständiges exemplar mit allem drum und dran?
€: also mindestens 140x200cm
und wie sieht das mit der 'wartung' aus? als ich das letzte mal etwas davon gelesen habe hörte sich das noch recht tückisch an. :frown:

Yups
2007-01-26, 00:16:16
son wasserbett wäre auch mal was.
hab da mal bei nem freund drauf gelegen. zum ersten mal. war etwas befremdlich und ungewohnt aber an sich recht behaglich.

du scheinst ja vom fach zu sein. ;)
was kostet mich den so ein halbwegs anständiges exemplar mit allem drum und dran?
€: also mindestens 140x200cm
und wie sieht das mit der 'wartung' aus? als ich das letzte mal etwas davon gelesen habe hörte sich das noch recht tückisch an. :frown:

Joa, wenn man fast jeden Tag im Laden irgentwas machen muss dann merkt man sich schon einiges ;)
Ein anständig schönes Wasserbett gibt es ab ca. 1000€ Wenn man nun Glück hat bekommt man nen Austellungstück oder ähnliches doch noch um einiges günstiger :) Ich habe es auch erst seit ein paar Monaten, nie mehr was anderes X-D. Abends rein, alles schön warm, und Morgens möchte man auch nicht mehr aufstehen ;)
... und die Wartung darf man eigentlich gar nicht als solche bezeichnen. Alle halbe Jahr (oder so?, nicht ganz sicher in welchem Rythmus) eine Flasche Conditionierer rein und das war's eigentlich. Ab und zu kann man dann noch einmal mit einem "Chemiegetränkten" Tuch die Folie abwischen, aber mehr ist wirklich nicht nötig :)

KinGGoliAth
2007-01-26, 01:05:28
thx 4 info

na abgesehen vom preis könnte ich mich auch sofort damit anfreunden. :D

Yups
2007-01-27, 13:30:04
thx 4 info

na abgesehen vom preis könnte ich mich auch sofort damit anfreunden. :D

Ja, der ist leider recht hoch :(
Aber auch normale anständige Betten kosten eine ganze Menge.

The Heel
2007-01-27, 13:44:48
1,40 reicht, habs schon zu dritt getestet und für gut befunden. ;)

ne ernsthaft: zu dritt ist das ganze dann natürlich verdammt eng, aber zu zweit sollten 1.40m reichen, kommt aber natürlich immer auf die körperfülle von beiden an.