PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste: Gibtsn Verfallsdatum??


M@tes
2007-01-24, 23:48:04
Hab derzeit Probleme mit meiner mittlerweile alten Radeon 9700pro. Sie ist zu gut zum wegschmeissen, doch hat sie in letzter Zeit anscheinend gewisse Überhitzungsprobleme und ich hab irgendwie die Wärmeleitpaste bzw Kleber im Verdacht. Kann es sein das die irgendwann nicht mehr so gut leitet? Oder sollte ich mal den Lüfter auswechseln??

Kinman
2007-01-25, 08:48:57
Ist der Lüfter staubfrei?
Ansonst mal entstauben. Wenn Du es Dir zutraust, kannst auch die WLP wechseln. Verfallsdatum haben sie keines aber die Wirkung wird mit der Zeit schlechter.
Oder greif mal den Kühler an, wenn der brennheiß ist, dann funktioniert zumindest die Wärmeübertragung.

mfg Kinman

RainingBlood
2007-01-25, 09:39:24
bau dir doch einen VGA Silencer drauf. Kostet bei ebay um die 7€ inkl.
Wärmeleitpaste kann verfallen. Hatte mal unter dem Kühler einer 9700Pro eine Sandähnliche Masse gefunden, die hat bestimmt kaum mehr geleitet.

Andre´
2007-01-25, 16:36:17
Also in der tube hält sie nicht länger als ein Jahr dann wird die so gumiiarig oder sandig.

Und auf hardware ca 2-3 Jahre dass sie ja jedes mal bei erwärmung wieder etwas flüssig wird.

Wie alt ist deine 9700pro? also ich hab da mal eher den Lüdter im verdacht!

Gast
2007-01-25, 16:38:09
Also in der tube hält sie nicht länger als ein Jahr dann wird die so gumiiarig oder sandig.Wie kommst du darauf? Ich habe hier noch Wärmeleitpaste von 2002 oder 2003 und die ist noch wie am ersten Tag.

Das Auge
2007-01-25, 17:15:56
Kommt stark auf die Paste an. Diese Standard-Silikondinger halten eigentlich ewig. Meine guten, alten, vor ca. 5 Jahren gekauften AS3-Tuben, bzw. deren Inhalt, leiten aber auch noch prächtig.
Bei der komischen AS5, mit ihrer Knete-ähnlichen Konsistenz, könnte ich mir aber schon vorstellen, daß die irgendwann gar nicht mehr zu gebrauchen ist...

Gast
2007-01-25, 17:21:40
Kommt stark auf die Paste an. Diese Standard-Silikondinger halten eigentlich ewig. Meine guten, alten, vor ca. 5 Jahren gekauften AS3-Tuben, bzw. deren Inhalt, leiten aber auch noch prächtig.Ja, meine Aussage bezieht sich auf AS3 und Standard-Silikonpaste.

M@tes
2007-01-25, 22:41:59
Die Grafikkarte ist mal fix älter als 3Jahre.
Lüfter ist sauber und dreht sich..

Kinman
2007-01-26, 09:07:59
Wie bereits gesagt:
Fass mal den Kühlkörper an, wenn der brennheiß ist, dann ist die WLP auf jedenfall in Ordnung. Wenn nicht, kann durchaus sein, dass sie kaputt ist.

M@tes
2007-01-26, 17:50:53
Der Lüfter ist nicht heiss. Die Luft ist vielleicht 4-5°C wärmer als die Raumtemperatur.

Kinman
2007-01-27, 23:48:53
Bei 3D Betrieb? Wenn ja, dann ist die Wärmeübertragung sprich WLP hinüber

mfg Kinman

§layer
2007-02-08, 23:47:47
japp, kauf dir am besten wie schon oben erwähnt nen komplettkühler, wlp is ne tube fast genausoteuer, beim komplettkühler is welche dabei und leise ist er noch dazu
ausserdem liegt ne anleitung bei mit der du wenn du nicht gerade extremer grobmotoriker bist nichts falsch machst ;)