PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche schnelle Hilfe beim überbrücken eines Temp.-geregelt Lüfters


twodoublethree
2007-01-25, 00:40:32
Ich muss am Freitag meine Facharbeit abgeben und habe letzte Woche meine praktische Arbeit, ein Peltier-Kühlbox, fertiggebaut.
Ich wollte heute noch die Kühlleistung ermitteln und habe gemerkt, dass der Kühlkörper ohne Lüfter bei Zimmertemperatur zu heiß wird.

Jetzt ists zeitlich natürlich etwas eng und dann hab ich mal nachgesehen was ich an Lüftern noch da habe.
Hätte mehrere die von der Größe her passen würden, die müsste ich aber verkleben und das wäre mir doch zu unsicher.
Dann hab ich noch einen Arctiv Cooling Lüfter gefunden der ursprünglich auf einen CPU-Kühlkörper geclipst war. Wie es der Zufall so will passt der natürlich auf den Millimeter auch auf den Kühlkörper meiner Kühlböx, aber der ist Temperaturgesteuert und dreht daher viel zu langsam weil ich das Thermoelement nicht richtig hinbekomme so dass es dauernd zu kalt ist.

Wie kann ich das nun überbrücken?

Da er durch ein Thermoelement gesteuert wird gehe ich davon aus, dass er bei mehr Temperatur (= größerer Temperaturunterschied) mehr Spannung gibt und somit die Regelung den Lüfter schneller laufen lässt.

Klappt das nun wenn ich den Sensor einfach durchschneide bzw. die offenen Kabelenden dann zusammenlöte oder läuft er dann nicht?

mfg

Andre´
2007-01-25, 19:17:41
Alternativ kannst du dir den ac auch als amd variante nehmen da ist er nicht temperaturgeregelt.

Die Bauform ist die Gleiche.

twodoublethree
2007-01-26, 06:28:13
hmm naja, ist jetzt auch egal, habs einfach mal auf gut Glück probiert mit einfach überbrücken und es hat funktioniert.