PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was interessiert euch eigentlich an eSport bzw. den Erfolg anderer Gamer?


Gast
2007-01-25, 06:09:33
Das habe ich noch nie verstanden,
daß es Leute gibt, die Clanturniere verfolgen, ohne selbst darin aktiv zu sein, und dann auch noch ie Matches der anderen anschauen.

Wodurch kommt das?

Ich verstehe ja, wenn man mal kurz bei den Profis reinschaut wie die zocken, aber dann von irgend einem Clan Fan zu sein,
zuzuschauen und selber nicht mitspielen, das wäre mir viel zu doof und meine Zeit zu schade.

Ich spiele lieber selber die Spiele als anderen dabei zuzuschauen, aber warum schaut ihr zu?


Was ist an eSport so toll, wenn man selber nicht z.B. in so einer Liga mitspielt?
Mir wäre das völlig wurscht, aber offensichtlich gibt es Leute die das anschauen wie das tägliche Bundesligaspiel.
Und das News darüber in Spielezeitschriften drinsteht habe ich auch noch verstanden.

pollux
2007-01-25, 11:21:51
also ich selber habe auch nur wärend meiner "aktiven" cs-zeit hochrangige matches verfolgt. an spielen, die ich selber nicht gespielt habe, hatte (und habe) ich kein interesse. aber einige kollegen sehen das anders und schauen sich immer wieder mal ein wc3 oder cs match an, und das kann ich zumindest nachvollziehen: man kann sich doch für ein spiel interessieren, ohne selber zu spielen.. ich meine, ich guck mir auch mal ganz gerne ein Fussball- oder Eishockey - Match an, ohne selber sportlich aktiv zu sein :-) , ich sehe da keinen grund, als zuschauer rl-sportarten und e-sport unterschiedlich zu werten
Die einen können sich für die getroffenen taktischen entscheidungen begeistern, andere haben vieleicht einfach zu viel zeit...
Es dürfte allgemein schwierig sein, jemanden, der sich für thema x nicht interessiert, die faszination nahe zu bringen, die andere bei eben diesem thema empfinden.

"...denn hier muss ein jeder nach seiner Façon selig werden..."

Gast
2007-01-25, 11:36:36
Das habe ich noch nie verstanden,
daß es Leute gibt, die Clanturniere verfolgen, ohne selbst darin aktiv zu sein

Ich habe auch noch nie verstanden, warum sich die Leute die Bundesliga anschauen, ohne selbst aktiv zu sein.

Zoroaster
2007-01-25, 11:44:26
Ich habe auch noch nie verstanden, warum sich die Leute die Bundesliga anschauen, ohne selbst aktiv zu sein.Er hats erfasst.:wink:

raibera
2007-01-25, 11:44:37
Ich habe auch noch nie verstanden, warum sich die Leute die Bundesliga anschauen, ohne selbst aktiv zu sein.

eben, ist nicht großartig anders.
ich schau mir z.b. auch formel1, boxen, biathlon, motogp, snooker uvm. an ohne selbst aktiv zu sein.
esports oder ähnliches schau ich zwar nicht, aber es ist auch ein form des fan seins.
also, warum nicht?

Dalai-lamer
2007-01-25, 11:55:21
Kann spannend sein
gibts aber auf keinem TV Sender, wenn sonst gar nix läuft, fänd ich das schonmal interessant. besonders kann man daraus auch lernen. Neue Taktiken erkennen usw
Naja spiele schon lange keine Turnierspiele mehr

Zoroaster
2007-01-25, 12:03:00
Du kennst Giga nicht?
Gibts auch als (mittlerweile recht zuverlässigen) Stream.
Wenigstens die esports Programme machen sie ganz nett...

funkflix
2007-01-25, 12:04:33
Schau mir immer Matches in ET an, wenn gute Clans gegeneinander spielen, z.B. Eurocup, oder Nationscup. Ist das gleiche, wie wenn man irgendwelchen Sport im TV anschaut..

*Stevo*
2007-01-25, 13:11:22
Yop ET Matches schau ich mir auch immer noch an obwohl ich selber nicht mehr aktiv am Clanspielen bin. Aber habe auch nichts gegen CS oder vor allem Q3 Matches... Ist für mich das gleiche als ob ich mir ein Fussballspiel anschaue...

Greetz

Gast
2007-01-25, 13:49:32
Ich finds total langweilig da zuzuschaun,vorallem weil da nur virtuell und keine echten Menschen aktiv spielen,die Leistung und der Herzschmerz der hier erbracht wird ist im vergleich ein absoluter Witz.

funkflix
2007-01-25, 13:52:21
Gibt auch Leute die sich Poker anschaun, das find ich z.B. mal ultra langweilig.. Da ist ja ein ET-Match Extremsport dagegen. ;)

Ist halt wie immer bei so Themen eine reine Ansichtssache, da hat jeder fast einen anderen Standpunkt.

Gast
2007-01-25, 14:06:28
eSport passt eben in unsere verrohte Gesellschaft,ist eben nur ein Resultat daraus.

Gast
2007-01-25, 14:20:15
Es gibt eben genug Leute die sich nicht vernünftig beschäftigen können.

pollux
2007-01-25, 14:37:02
eSport passt eben in unsere verrohte Gesellschaft,ist eben nur ein Resultat daraus.

genau, verglichen mit den gladiatorenkämpfen vor 2k jahren seh ich bis heute auch einen klaren moralischen abwärtstrend. oder verglichen mit der sportlichen ertüchtigung der angehenden herrenrasse vor ~70 jahren. früher war alles besser. scnr

funkflix
2007-01-25, 14:48:10
Lol Gast, willst wohl unbedingt bisschen Flamewar starten, was? ;) ;D

Gast
2007-01-25, 15:16:45
genau, verglichen mit den gladiatorenkämpfen vor 2k jahren seh ich bis heute auch einen klaren moralischen abwärtstrend. oder verglichen mit der sportlichen ertüchtigung der angehenden herrenrasse vor ~70 jahren. früher war alles besser. scnr

Jede Zeit hatte ihre geistlosen Machenschaften,heute ist es unter anderen der eSport(nicht mit ungezwungener Lan-Fun verwechseln) wo mit sowenig wie möglich Aufwand,Arbeit,Bewegung und geistigen Denkvermögen nur Kohle gescheffelt(siehe Fatality) werden soll und sonst nichts.

looking glass
2007-01-25, 15:36:28
Gast flames sind so langweilig, geh wieder bei heise spielen, sowas ödes, nichtmal originell.

RaumKraehe
2007-01-25, 15:44:18
Ich habe auch noch nie verstanden, warum sich die Leute die Bundesliga anschauen, ohne selbst aktiv zu sein.

Genau das wollte ich auch schreiben. Merkwürdige Frage.

Was bringt einige eigentlich noch zusätzlich dazu Bundesligaspiele zu kommentieren obwohl man möglicherweise nie selber gespielt hat?

Zocker_28
2007-01-25, 15:49:27
Ich schau mir auch CS Spiele bei Giga an, obwohl ich das Spiel ganz und garnicht mag aber das Teamplay ist meistens sehr gut von denen, kann man auch viel lernen:biggrin:
Ich zB: Hasse Fussball, eigentlich alles was mit Bällen zutun hat, ich mag mehr Motocross oder DTM also warum auch kein eSport.

Thanatos
2007-01-25, 16:08:45
Genau das wollte ich auch schreiben. Merkwürdige Frage.

Was bringt einige eigentlich noch zusätzlich dazu Bundesligaspiele zu kommentieren obwohl man möglicherweise nie selber gespielt hat?

Ja ja, ich bin ja auch ein "riesen" Fan von "Fernsehsport. :D:rolleyes:

Ganz besonders drollig finde ich es aber wenn dann Leute mit 30kg übergewicht mit Fluppe in der Linken und Bier in der rechten sagen: "Der Ballack kann ja überhaupt nichts, denn Ball hätte man einfach haben müssen".

Das sind mir immer die liebsten. :rolleyes:

Aber naja, mich interessiert es ja eh nicht.... .

Quaker
2007-01-25, 16:21:11
Naja, kommt halt auch aufs Spiel an, bei Quake 3 oder Starcraft Matches schaue ich gerne mal rein, da beide Games imo extrem "Skill-lastig" sind und man daher sehr nette Sachen sieht und viel staunen kann. :)

Deine Frage ist irgendwie eigenartig : "Was ist an eSport so toll, wenn man selber nicht z.B. in so einer Liga mitspielt?"
Ui, da dürften aber nicht viel F1 oder ähnliches gucken...
Du könntest ja auch fragen : Warum spielt man überhaupt - resp. was bringt das?

Umfassend würd ich einfach sagen, beides dient hauptsächich der Unterhaltung.

gr@fz@hL
2007-01-25, 16:25:16
Ja ja, ich bin ja auch ein "riesen" Fan von "Fernsehsport. :D:rolleyes:

Ganz besonders drollig finde ich es aber wenn dann Leute mit 30kg übergewicht mit Fluppe in der Linken und Bier in der rechten sagen: "Der Ballack kann ja überhaupt nichts, denn Ball hätte man einfach haben müssen".

Das sind mir immer die liebsten. :rolleyes:

Aber naja, mich interessiert es ja eh nicht.... .

Kennst du das Sprichwort "man muss kein Bäcker sein, um beurteilen zu können, ob Brötchen schmecken"? Deiner Argumentation zufolge dürften ca. 90 Prozent der Forenuser hier keine Spiele kritisieren, weil sie keins programmieren könnten. Und doch haben sie eine Meinung dazu, und das mit gutem Recht.

Thanatos
2007-01-25, 16:47:11
Kennst du das Sprichwort "man muss kein Bäcker sein, um beurteilen zu können, ob Brötchen schmecken"? Deiner Argumentation zufolge dürften ca. 90 Prozent der Forenuser hier keine Spiele kritisieren, weil sie keins programmieren könnten. Und doch haben sie eine Meinung dazu, und das mit gutem Recht.

Nein, die Leute sollten sich nicht darüber auslassen, dass die programmierer nichts können. ;)

gr@fz@hL
2007-01-26, 10:38:03
Nein, die Leute sollten sich nicht darüber auslassen, dass die programmierer nichts können. ;)
Das könnte als Aufruf gwertet werden, dieses Forum zu schließen ;) .

ollix
2007-01-26, 12:14:53
Ganz besonders drollig finde ich es aber wenn dann Leute mit 30kg übergewicht mit Fluppe in der Linken und Bier in der rechten sagen: "Der Ballack kann ja überhaupt nichts, denn Ball hätte man einfach haben müssen".

Das sind mir immer die liebsten. :rolleyes: Wieso? Er hat doch recht (http://www.youtube.com/watch?v=DiVdznPuimY)!:smile:

Jeder darf natürlich schauen, was ihm gefällt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß ich mal Leuten beim Computerspielen zugucke; da mich meistens schon die gespielten Spiele nicht mal beim Selberspielen interessieren würden (WarCraft/Starcraft ausgenommen). Ich schaue gerne einige (Ball)-Sportarten (und spiele auch selber Handball auf ganz niedrigem Niveau), sowie Leichtathletik und alles wo man möglichst wenig Gerät braucht, schau ich mir bei Gelegenheit und auf hohem Niveau gern an. Aber ich habe dabei komischerweise gar kein Interesse an Sportspielen, das letzte Mal dürfte ein joysticktötendes Summer-Games gewesen sein.