PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst ist gegen Killerspiele


Gast
2007-01-25, 06:15:42
Einfach mal lesen:
http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/61617.html

Gast
2007-01-25, 07:08:55
Einfach mal lesen:
http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/61617.html
Ach nee, wozu ? Was scher mich denn was der alte verwirrte Mann da denkt ? Der ist ja auch gegen Kondome und denkt er wäre unfehlbar und der Vertreter Gottes und so. Ein armer verwirrter Mann, ist echt traurig.

Gast
2007-01-25, 07:27:11
Und ich bin gegen den Papst und diesen massenmordenden Vatikan, der berüchtigt ist, ganze Völker Südamerikas ausgerottet und deren Kultur asimiliert (wie die Borg) zu haben. Nebenbei hat der Vatikan im Mittelalter hundertausenden von Frauen verbrannt und auf äußerst brutale menschenverachtende Weise gefoltert.
Der Vatikan hat so viel Blut an den Händen, das man damit den ganzen Petersdom streichen könnte. Dann würde endlich alles dort einmal im rechten Licht escheinen.
P.S. Alle Religionen sind scheiße.

Nicht umsonst sagte Jesus: Es gibt nur einen Gott, habt keine Götzen (wie den Papst und die anderen Scheinheiligen), hilft den Armen und Kranken (aber zuerst muss der Vatikan und die anderen Kirchen mit Umnengen von Gold und Marmor versehen werden, der Rest geht dann an die Hilfsbedürftigen).

VooDoo7mx
2007-01-25, 07:57:31
Wenn es nur einen Menschen gibt, der weltfremder als unsere Politiker ist, dann ist es der Papst. :|

nuff said

JoergH
2007-01-25, 08:02:23
Und ich bin gegen den Papst und diesen massenmordenden Vatikan, der berüchtigt ist, ganze Völker Südamerikas ausgerottet und deren Kultur asimiliert (wie die Borg) zu haben. Nebenbei hat der Vatikan im Mittelalter hundertausenden von Frauen verbrannt und auf äußerst brutale menschenverachtende Weise gefoltert.
Der Vatikan hat so viel Blut an den Händen, das man damit den ganzen Petersdom streichen könnte. Dann würde endlich alles dort einmal im rechten Licht escheinen.
P.S. Alle Religionen sind scheiße.

Nicht umsonst sagte Jesus: Es gibt nur einen Gott, habt keine Götzen (wie den Papst und die anderen Scheinheiligen), hilft den Armen und Kranken (aber zuerst muss der Vatikan und die anderen Kirchen mit Umnengen von Gold und Marmor versehen werden, der Rest geht dann an die Hilfsbedürftigen).
Der "alte" mittlerweile verstorbene Papst ist ja sogar durch 3. Welt-Länder gereist und dort gesagt das Geschlechtsverkehr mit Kondom eine Sünde ist! Und in diesen Ländern sind 50% der Mensche HIV-positiv. Das nenn ich mal versteckter Massenmord...
Religionen sind nur dazu da um zu töten und zu vernichten. Wenn es einen Teufel gibt, dann hat er die "Religion" erfunden...

anderson-79
2007-01-25, 12:29:49
irgendwie muss ich jedem von euch 100%ig zustimmen.

bleipumpe
2007-01-25, 12:34:23
Hat sich eigentlich mal einer die Mühe gemacht, die ganze Rede zu lesen? Das dauert im Gesamten vielleicht maximal 10min und im Zusammenhang liest sich das nämlich ganz anders. Die Mühe solltet ihr euch mal machen.
Immer wieder schön: Über die schlechte Recherche der Medien herziehen, wenn es um das Thema Gewalt <-> Spiele geht - aber dann nicht einmal selbst die Quelle lesen.............. :| Der Mann hat einfach nur recht und für diese Aussagen muss man sich mit dem Thema nicht auskennen.

mfg b.

Gast
2007-01-25, 12:35:30
Als der Papst das Mohammed-Zitat rausgehauen hat, standet ihr noch alle hinter ihm (Meinungsfreiheit und so, gell?). Komisch, jetzt ist er ein weltfremder, verwirrter alter Mann.

bleipumpe
2007-01-25, 12:40:30
Als der Papst das Mohammed-Zitat rausgehauen hat, standet ihr noch alle hinter ihm (Meinungsfreiheit und so, gell?). Komisch, jetzt ist er ein weltfremder, verwirrter alter Mann.

Mann dreht sich halt immer so, wie der Wind weht......

mfg b.

Metal Maniac
2007-01-25, 12:45:26
Soweit ich das verstanden hab', geht's ja wieder um den Schutz der Jugend, und da kann ich dem Papst nur 100%ig zustimmen.

Doomi
2007-01-25, 12:45:41
Religionen haben nur dann einen Sinn, wenn arme Menschen keinen Ausweg mehr sehen und sich am letzten Strohhalm, der ihnen geblieben ist, festhalten. Nur dann ist der glaube an Gott sinnvoll. Dazu muss derjenige, der glaubt, aber keiner speziellen Religion beitreten denn allein der Glaube an etwas das ihn beschützt und bessere Tage bringt wird den Menschen am Leben erhalten.

Alles andere ist Volksverdummung, religiöser Wahn, dient dazu Menschen gegen andersdenkende aufzubringen, bringt Tod, Verderben und Massenmord. Ich finde, so gut wie jedwede Religionsformen gehören abgeschafft. Sie sind nur noch ein Überbleibsel aus einer Zeit, in der die Menschen dachten die Sterne hat jemand an den Himmel gehängt und es war der liebe Gott. Sie bieten teils völlig veraltete Ansichten, passen einfach nicht mehr in die heutige Zeit mit ihrem Kult und den weltfremden Ansichten...

Ps.: der Papst hat auch kein Recht sich in Dinge einzumischen, von denen er keine Ahnung hat, die er nur gehört hat, wo er glaubt mitreden zukönnen. Er bezieht die gleiche Stellung wie spezielle Politiker hir in D. .. aber sowas tut der Papst nun einmal :(

und obwohl er Recht behält, das Menschenverachtende Medien nicht in Kinderhände gehören, so hat er einfach nur einmal wieder von bösen Zungen gehört, das die meisten bösen Shooter menschenverachtendes Machwerk sind, was einfach nicht stimmt .. derzeit sind mir vieleicht 3 bis 4 kommerzielle Spiele bekannt, die das Recht auf den Namen "Killerspiel" haben und hier trifft seine Aussage ins Schwarze, aber auch nur hier...

Gast
2007-01-25, 15:26:26
Als der Papst das Mohammed-Zitat rausgehauen hat, standet ihr noch alle hinter ihm (Meinungsfreiheit und so, gell?). Komisch, jetzt ist er ein weltfremder, verwirrter alter Mann.
Nein. Ich habe mich schon immer einen Scheissdreck darum geschert, was irgendwelche religiösen Menschen sagen, ganz egal wer das ist. Für mich haben die alle ein Ei am wandern.

Bandit_SlySnake
2007-01-25, 15:35:20
Zum Lachen brachte mich das Zitat aus dem PCGames-Forum:


Und das von jemand der in Ausland unter falschen Namen lebt.


;D

-Sly

anorakker
2007-01-25, 15:35:20
Hat sich eigentlich mal einer die Mühe gemacht, die ganze Rede zu lesen? Das dauert im Gesamten vielleicht maximal 10min und im Zusammenhang liest sich das nämlich ganz anders. Die Mühe solltet ihr euch mal machen.
Immer wieder schön: Über die schlechte Recherche der Medien herziehen, wenn es um das Thema Gewalt <-> Spiele geht - aber dann nicht einmal selbst die Quelle lesen.............. :| Der Mann hat einfach nur recht und für diese Aussagen muss man sich mit dem Thema nicht auskennen.

mfg b.

full ack! es ist manchmal schon traurig, was einige hier vom stapel lassen :usad:

ShadowXX
2007-01-25, 15:48:36
full ack! es ist manchmal schon traurig, was einige hier vom stapel lassen :usad:
Wie man ja an deinem Post sehen kann....

Vielleicht solltest du mal lesen was er gesagt hat:

"Jeder Trend, Programme - einschließlich Filme und Video-Spiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion - um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden. Wie kann man diese "Unterhaltung" den zahllosen jungen Menschen erklären, die unter Gewalt, Ausbeutung und Mißbrauch leiden?"

a.) Die von Ihm angeführten Programme/Spiele sind sowieso in Deutschland verboten

b.) Diese Spiele sind ausdrücklich nicht für "Kinder oder Jugendliche" gemacht

Er labert also nur genau das nach, was auch viele Politiker hier labern, ohne zu wissen über was Sie labern geschweige denn das diese wissen wie die momentane Gesetzeslage schon ist.

Zu Religionen sage ich nix, außer das ich sie verabscheue....

Spasstiger
2007-01-25, 15:51:49
Das überrascht micht jetzt aber TOTAL, dass der Papst gewaltverherrlichende Spiele ablehnt.

Doomi
2007-01-25, 15:53:26
Das überrascht micht jetzt aber TOTAL, dass der Papst gewaltverherrlichende Spiele ablehnt.

hab erst kürzlich ne Runde Quake 3 gegen ihn gespielt.. hab haushoch verlohren ... da stand nur noch was von "bashed" im Chat.. :)

Spasstiger
2007-01-25, 15:54:54
hab erst kürzlich ne Runde Quake 3 gegen ihn gespielt.. hab haushoch verlohren ... da stand nur noch was von "bashed" im Chat.. :)
Du auch? Ich spiel halt nicht so oft Q3 und er hatte die Trickjumps viel besser drauf. :biggrin:

bleipumpe
2007-01-25, 16:33:55
Wie man ja an deinem Post sehen kann....

Vielleicht solltest du mal lesen was er gesagt hat:

a.) Die von Ihm angeführten Programme/Spiele sind sowieso in Deutschland verboten

b.) Diese Spiele sind ausdrücklich nicht für "Kinder oder Jugendliche" gemacht

Er labert also nur genau das nach, was auch viele Politiker hier labern, ohne zu wissen über was Sie labern geschweige denn das diese wissen wie die momentane Gesetzeslage schon ist.

Zu Religionen sage ich nix, außer das ich sie verabscheue....

Er bezieht sich aber auch auf Filme - und was hier teilweise ab 14 oder 16 freigegeben ist, sollte man sich doch manchmal fragen. Zudem sollte man sich nicht immer am Kontext "Kinder und Jugendliche" aufziehen. Allein den Satz: Wie kann man diese "Unterhaltung" den zahllosen jungen Menschen erklären, die unter Gewalt, Ausbeutung und Mißbrauch leiden? sollte man sich mal in Ruhe durchdenken - unabhängig davon, ob das Medium ab 14, 16 oder 18 ist.....

mfg b.

edit: Und warum verabscheust du Religion?

Nick Nameless
2007-01-25, 16:44:06
Abgesehen davon, dass es nicht verwunderlich ist, dass sich der Papst negativ gegenüber gewaltbeinhaltende Medien äußert, drückt er sich - also für einen Papst - in einer Art und Weise aus, die ich durchaus akzeptabel finde. Das heißt natürlich nicht, dass ich seine Meinung teile.

Maki
2007-01-25, 16:45:12
@ Bleipumpe: Falsches Forum?

@ Topic: Das Jugendschutz wichtig ist, sollte wohl klar sein. Da braucht es keinen Papst dazu, um das zu erkennen.

CEO
2007-01-25, 16:51:15
Ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben, welcher wahrscheinlich sowieso von Kürzungen usw. handelt, muss ich zugeben das die Lüfter in letzter Zeit wirklich nachgelasen haben von denen. :mad:

Außerdem was juckt ein Lüfterspezialist die Gamerszene?

Da muss nachgebessert werden.

Oh und WoW chat mit Uralt Witz zum Thema Papst (Den echten):

"Der Papst ist tot!"
.
.
.
.
.
.
"Was hat er gedroppt?"

Lionel Hutz
2007-01-25, 16:52:03
So schlecht finde ich die Rede gar nicht.
Er stellt zum einen fest, dass Medien einen starken Einfluss auf Kinder haben und diese lernen müssen damit umzugehen.
Das Verhältnis von Kindern, Medien und Erziehung kann aus zwei Perspektiven betrachtet werden: der Erziehung der Kindern durch die Medien und der Erziehung der Kindern dazu, den Medien angemessen zu begegnen.

Dass die Eltern überwachen müssen was Ihre Kinder spielen oder an Filmen anschauen wird ja wohl auch keiner bestreiten.
Kinder zur Unterscheidungsfähigkeit in der Nutzung der Medien zu erziehen ist die Verantwortung von Eltern, Kirche und Schule.
Es ist doch gerade so, dass eben die Eltern dafür Sorge tragen sollten, dass Ihr Kind bestimmte Spiele nicht spielt als diese Spiele generell zu verbieten, wie es Herr Beckstein vorschlägt.


Jeder Trend, Programme - einschließlich Filme und Video-Spiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion
Das Problem ist, was genau ist Gewalt verherrlichend?
Liegt bereits Gewalt vor, wenn ein Kampf zwischen zwei Figuren/Parteien stattfindet? Dann müsste auch Schach verboten werden.
Geht es um Spiele in denen Gewalt entgegen den moralisch sittlichen Werten ausgeübt wird? Dieser Anteil dürfte wohl ziemlich gering sein, denn völlig sinnlose Gewalt, also Gewalt um der Gewalt willen, kommt nur in wenigen Spielen vor. In einem Weltkriegsshooter z.B. kämpft der Spieler für sein Vaterland. Oder er befreit z.B. als Rebel Planeten von der Unterdrückung des Imperiums ;-).
Eine genaue Abgrenzung von Gewalt verherrlichend ist also erforderlich. Leider wird im derzeitigen Hype alles in einen Topf geworfen, so dass sogar schon FF als Killerspiel herhalten muss. Wenn nun der Papst sich gegen Gewalt verherrlichende Spiele wendet, heißt dies doch nicht, das ab sofort nur noch nur noch Autorennspiele oder Barbies Ponnyhof gespielt werden darf.

Gast
2007-01-25, 17:13:15
So schlecht finde ich die Rede gar nicht.
Er stellt zum einen fest, dass Medien einen starken Einfluss auf Kinder haben und diese lernen müssen damit umzugehen.


Dass die Eltern überwachen müssen was Ihre Kinder spielen oder an Filmen anschauen wird ja wohl auch keiner bestreiten.

Es ist doch gerade so, dass eben die Eltern dafür Sorge tragen sollten, dass Ihr Kind bestimmte Spiele nicht spielt als diese Spiele generell zu verbieten, wie es Herr Beckstein vorschlägt.



Das Problem ist, was genau ist Gewalt verherrlichend?
Liegt bereits Gewalt vor, wenn ein Kampf zwischen zwei Figuren/Parteien stattfindet? Dann müsste auch Schach verboten werden.
Geht es um Spiele in denen Gewalt entgegen den moralisch sittlichen Werten ausgeübt wird? Dieser Anteil dürfte wohl ziemlich gering sein, denn völlig sinnlose Gewalt, also Gewalt um der Gewalt willen, kommt nur in wenigen Spielen vor. In einem Weltkriegsshooter z.B. kämpft der Spieler für sein Vaterland. Oder er befreit z.B. als Rebel Planeten von der Unterdrückung des Imperiums ;-).
Eine genaue Abgrenzung von Gewalt verherrlichend ist also erforderlich. Leider wird im derzeitigen Hype alles in einen Topf geworfen, so dass sogar schon FF als Killerspiel herhalten muss. Wenn nun der Papst sich gegen Gewalt verherrlichende Spiele wendet, heißt dies doch nicht, das ab sofort nur noch nur noch Autorennspiele oder Barbies Ponnyhof gespielt werden darf.

Du hat ein PROBLEM

Gewalt ist für mich: etwas ganz natürliches.

Umgang mit Gewalt sollte gelernt sein.

Selbst Gewalt anwenden soll beherscht werden.

Gewalt ist ein Naturgesetz.

Ich werde meinen Kindern die Gewalt lehren, den Umgang damit, sich verteidigen, aber auch anwenden, weil:

Besser meine Kinder kommen zur Gewalt, als das die Gewalt ungefragt zu ihnen kommt.

Wer gewalt abschaffen will, muss die erde und die Natur abschaffen.


Kein Wunder, das schwuchtelige frauenähnlich daherredende Männer Gewalt ablehnen, dabei ist Gewaltbeherschung ein Mänermonopol, Tunten mit ner Schwanzatrappe können damit nichts anfangen, sodern lassen sich lieber richtig "rannnehmen".

Eine feminime, gewaltfreie Erziehung von Kindern (was nicht bedeutet die Kinder zu schlagen), bewirkt eine Verweichlichung und mangelndes Selbstbewusstsein sowie mangelndes Durchsetzungsvermögen der Jungen.

Mattur Natur lehrt uns:
Entweder man lernt den Umgang und die Beherschung der Gewalt,

oder die Gewalt kommt ungefragt irgendwann zu einem und AUS ist es.

Super-S
2007-01-25, 17:18:31
:) Ich bin wahrlich kein Ungläubiger, aber einigen Hier muss ich ganz klar zustimmen... das Religionen für viele Tote und Hass gesorgt haben.

Heute genauso, wie früher... nur nicht ganz so schlimm. Menschen hassen sich gegenseitig, und den anderen glauben.... zwar nicht alle, aber Akzeptanz ist so gut wie nicht vorhanden. Von "dulden" möchte ich auch nicht sprechen.

Wie sehr wird den Kindern in den jüngsten Jahren erzählt wie schlecht andere Menschen sind und in die Kirche etc. gezwungen werden...

Die Kirche ist für mich eine Quelle des Bösen, und der Scheinheiligen.... und der Papst, selbst der verstorbene... sind in meinen Augen nur verlogene Seelen.

Habe zwar Momentan keine Quelle parat (werde ich nachreichen)... aber wer kann sich noch errinern als irgend nen Papst zu "Schwulen-Porno-Fund" bei Pastoren nur lächelnd gesagt hat... "Ach, das sind doch Buben-Streiche...und nix Ernstes".

Verlogen... das ganze Pack!!!

Ich möchte nicht wissen wie oft sich Messdiener oder Ä. an Kindern vergriffen haben.... offiziel sind ja einige Geschichten bekannt.

Also die Kirche und der Pabst sollte mann ganz die Füße still halten.

Der Mann hat aber Recht mit der Aussage das Gewaltszeug nicht in Kinderhände gehört... wo wie auch ganz schnell beim Thema "Erziehung etc." wären.

Mann macht es sich echt ganz einfach.... direkt weg für alle, als sich was auszudenken....

Also langsam reicht es...

Das Auge
2007-01-25, 17:33:46
Papst hin, Papst her, wayne interessierts was ein alter Mann im Nikolauskostüm von sich gibt?
Gut, für Demagogen wie Beckstein & Co. ist das natürlich Öl im Feuer, aber wer sonst gibt den noch was auf den Papst oder die Kirche?
Selbst als er hier, im erzkatholischen Bayern und dazu noch in seinem Ex-Bistum Regensburg mal vorbeigeschaut hat, hat es kaum einen interessiert, wenn man mal die kalkulierten Zuschauerzahlen und die realen vergleicht...weniger als die Hälfte der Leute kamen und das obwohl in der lokalen Presse wochenlang die Werbetrommel gerührt wurde (jeden Tag 5 Papst-Sonderseiten! Ich hatte irgendwann den starken Drang mir mit diesem Revolverblatt den Hintern abzuwischen...)
Was ich damit sagen will: Laßt den alten Mann doch reden, das geht dem überwiegenden Teil der Bevölkerung doch eh am Arsch vorbei. Ob da jetzt einer mehr oder weniger auf den Killerspielzug mit aufgesprungen ist oder nicht, ändert doch auch nix an der Lage. So what?

urbi
2007-01-25, 21:23:16
Jungs seid nicht so hart. Bedenkt eines: Der Kerl ist 80 Jahre. Denkt an eure Großeltern. Wenn man die zu PC-Spielen fragen würden hätten die auch keine Ahnung.

Ich werde mal in meinen Gebeten Gott bitten das dem Kerl nochmal richtig zu verklickern. ;)

mofhou
2007-01-25, 21:53:21
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass 90% aller Leute nur "Papst" gelesen haben und nicht mal den Link angeklickt haben. Sieht man ja an den Posts was einige hier ablassen. Was haben denn bitteschön Schwulenpornos in der Killerspielediskussion zu tun?

Jaja, Verständnis und Tolleranz fordern aber Unverständnis und Intolleranz geben.

Zum Thema: Ganz Unrecht hat er ja nicht, dass Medien mehr und mehr unser Leben bestimmt.

mfg
mofhou
PS: Was einige auch nicht verstanden haben, der Papst redet allgemein, weltweit und nicht nur von Deutschland.

Doomi
2007-01-25, 22:47:44
Ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben, welcher wahrscheinlich sowieso von Kürzungen usw. handelt, muss ich zugeben das die Lüfter in letzter Zeit wirklich nachgelasen haben von denen. :mad:

Außerdem was juckt ein Lüfterspezialist die Gamerszene?

Da muss nachgebessert werden.

.
.
.
.
.
.
"Was hat er gedroppt?"

Loool !!!!

No.3
2007-01-25, 22:56:57
Als der Papst das Mohammed-Zitat rausgehauen hat, standet ihr noch alle hinter ihm (Meinungsfreiheit und so, gell?). Komisch, jetzt ist er ein weltfremder, verwirrter alter Mann.

Du willst doch net Mohammed und Killerspiele auf eine Stufe stellen ;)

Megamember
2007-01-25, 23:10:29
Edit: Wurde schon gesagt.

KinGGoliAth
2007-01-25, 23:38:12
sowas les ich gar nicht erst. der alte mann soll sich mal aus unseren killerspielen raushalten sonst gehen wir nach langer zeit mal wieder in die kirche.......






....und kacken mal gepflegt auf den altar. mal gucken wogegen er dann ist.
....oder besorgen es da kräftig der freundin. *hrhrhr*


noch ein kurzer und halbwegs ernster satz zum thema:
who cares?

AtTheDriveIn
2007-01-25, 23:57:02
sowas les ich gar nicht erst. der alte mann soll sich mal aus unseren killerspielen raushalten sonst gehen wir nach langer zeit mal wieder in die kirche.......






....und kacken mal gepflegt auf den altar. mal gucken wogegen er dann ist.
....oder besorgen es da kräftig der freundin. *hrhrhr*


noch ein kurzer und halbwegs ernster satz zum thema:
who cares?

Niveau anyone?

KinGGoliAth
2007-01-26, 01:01:01
danke, meine hände sind nicht trocken. :ulol: :rolleyes:

das sind ja immer die besten...

Dondy
2007-01-26, 08:59:49
Man kann ja zum Papst stehen wie man will aber wie schon gesagt wurde, ganz unrecht hat er mit dem nicht, was er da von sich gegeben hat.

Allerdings stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich hier von "Erwachsenen" zuerst immer lesen muss: "Ich bin erwachsen und kann selber entscheiden was ich spielen will ... blabla" und auf der anderen Seite kommen dann wie hier im thread solche mehr als peinlichen Kommentare über den "alten Mann im Nikolauskostüm" :rolleyes: :frown:

Ihr wollt doch in der ganzen Killerspieldebatte ernst genommen werden, dann bitte bleibt auch etwas niveauvoller, auch wenn ihr strikt gegen eine Person, in dem Falle der Papst, seid.

seahawk
2007-01-26, 09:15:18
Ist doch eigentlich eine vergleichsweise differenzierte Betrachtung, der man eigentlich nur zustimmen kann.

Anstatt darüber zu diskutierne, sollte man liebr fragen was gewaltverherrlichend ist. Wäre GTA soviel schelchter, wenn es weniger sinnlose Gewaltoptionen hätte ?

Anárion
2007-01-26, 10:34:16
Man kann ja zum Papst stehen wie man will aber wie schon gesagt wurde, ganz unrecht hat er mit dem nicht, was er da von sich gegeben hat.

Allerdings stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich hier von "Erwachsenen" zuerst immer lesen muss: "Ich bin erwachsen und kann selber entscheiden was ich spielen will ... blabla" und auf der anderen Seite kommen dann wie hier im thread solche mehr als peinlichen Kommentare über den "alten Mann im Nikolauskostüm" :rolleyes: :frown:

Ihr wollt doch in der ganzen Killerspieldebatte ernst genommen werden, dann bitte bleibt auch etwas niveauvoller, auch wenn ihr strikt gegen eine Person, in dem Falle der Papst, seid.

Sehr schön.

Wäre GTA soviel schelchter, wenn es weniger sinnlose Gewaltoptionen hätte ?

Es hätte sich kaum solch' großer Beliebtheit erfreuen können, wären diese ausgeweiteten Freiheiten nicht elementarer Bestandteil des Spielkonzeptes.
Den Gamer-Nerds ist alles subjektive hoch und heilig, ganz gleich wie es anderen schaden könnte oder bekommt.

Die Rede ist eine recht gut durchdachte, klar dass die Süchtlinge Gift und Galle spucken wenn es um ihr Lieblingsmetier geht. Zugeständnisse macht man sich halt ungern.

Zaffi
2007-01-26, 10:42:41
Grundsätzlich kann ich eh nicht verstehen wieso gerade Erwachsene gegen bestimmte Auflagen in Bezug auf Jugendliche Käufer von gewaltfördernden Spielen sind, als Erwachsener werde ich immer jedes Spiel kaufen und spielen können, und das Kinder und Jugendliche geschützt werden ist wohl kaum nachteilig, man kann auch als Eltern nicht 24/7 hinter seinem Kind stehen und beobachten was beim Freund im Kinderzimmer auf dem Monitor flimmert !

Die tatsache das bestimmte Spiele bewusst für den Spielablauf unnötige gewaltverherrlichende Elemente enthalten, zeigt doch das die Studios genau wissen das gerade solcher Unsinn bei den Jugendlichen und damit bei der kaufkräftigsten Gruppe gut ankommen, als Erwachsener belächelt man diese Dinge eher aber für Jugendliche ist es eben der gewisse Kaufanreiz

Aber leider hat sich in vielen Gamerkreisen inzwischen eine Haltung durchgesetzt die solche Aspekte einfach nicht mehr berücksichtigt und sei es weil man sich schlichtweg (auch als Erwachsener) als tumber Gewaltzocker diskiminiert fühlt, schade das hier die nötige Differenzierung fehlt...

seahawk
2007-01-26, 10:45:12
Ja, ich glaube schon dass es viele Gamer gibt die gewaltsüchtig geworden sind. Man beachte nur wie immer schnell nach Bloodpatcxhes usw. gefragt wird, wenn in dem Spiel kein Splatter vorkommt. Oder der Aufschrei als sich in manchen Teamshootern getroffene Gegener hinsetzten anstatt in einer LAche Blut zu liegen.

Üwrde in GTA die Atmosspäre leiden, wenn man keine Passanten mit der KEttensäge abschlachten könnte, oder eben das Spiel danach definitv zu Ende wäre, weil die Passanten die Polizei rufen die dann vom Spiel so überstark geschickt wird, dass der Spieler keien Chance hat ?

Muss ein Shooter eine Anatomielehrstunde sein bei der man Körerteile korrekt vom Gegner trennen kann ?

Eine gewisse kritische Distanz zum eigenen Hobby würde der Gamerszene gut stehen.

Jenny23
2007-01-26, 10:46:40
Der christliche Gott ist auch nicht grad ein freundlicher Typ. Und was so alles in der Bibel steht ist teilweise auch starker Tobak.
Der Mensch ist nun einmal wie er ist. Und Gewalt war immer ein Teil des Menschseins, auch als Element der Unterhaltung. Heuchlerisch ist da doch eher der Weg der Kirche, diese menschlichen Eigenschaften zu leugnen. Da gibt es dann den Teufel und die Beichte.

Daß der Papst kein Freund von "Killerspielen" ist sollte nicht überraschen...

Zynische, menschenverachtende und sadistische Filme machen halt Spaß. Besser wir leben diese Triebe in der Kunst aus als in der Realität. Ich sehe keinen guten Grund Spiele und Filme nicht so gewalttätig, zynisch und grausam zu gestalten wie es sich ein Mensch nur vorstellen kann. Für mich ist das auch ein Spiegel der Wirklichkeit, denn diese ist grausam und zynisch. GTA ist meiner bescheidenen Meinung nach große Kunst. Es ist eine Übertragung der alltäglichen banalen Gewalt in physische Gewalt.

Oder man denke an Filme wie Cube. Eine großartige Meditation über das Leben. Die Menschen die da zerfetzt werden sind ja weniger Menschen als Menschenkonzepte.

Das Leben beeinhaltet den Tod, Krankheiten, Grausamkeiten usw... Warum sollte man der Kunst verbieten auch diese Aspekte des Lebens zu spiegeln?
Wenn ein Explosivsatz auf einen Körper trifft, dann stirbt dieser und man sieht Gedärme, abgerissene Gliedmaßen etc.. Warum sollte man das beschönigen? Töten und getötet werden ist für die allermeisten Tiere schlicht Alltag und so war es auch für den Menschen. Wir sind Tiere die gewisse Triebe und Eigenschaften haben, die aggressiv sind. Wir haben etwas blutrünstiges in uns. Ich kann darin beim besten Willen nichts Übles erkennen.

Zaffi
2007-01-26, 10:49:30
Zynische, menschenverachtende und sadistische Filme machen halt Spaß. Besser wir leben diese Triebe in der Kunst aus als in der Realität.

Eine Stunde Holzhacken mit der Axt kann auch sehr erfrischend sein.. ;)
Scheint aber tatsächlich so das heutzutage eine gewisse Form des chaotischen ungezügelten verhaltens erwünscht ist, leider manchmal auch in der realität...

Anárion
2007-01-26, 10:56:59
Müsste Jenny sich jeden Morgen vor Minen und Granaten hüten, ihren Weg durch möglicherweise nicht mehr ganz taufrische Leichenberge ebnen um an sauberes Trinkwasser zu kommen, sie wäre deutlich zurückhaltender. Unser Lebensstil ist geradezu prädestiniert für solche Auswüchse und gleichgültiges Dahergerede über herumfliegende Körperteile und Innereien.

AtTheDriveIn
2007-01-26, 11:39:20
danke, meine hände sind nicht trocken. :ulol: :rolleyes:

das sind ja immer die besten...

Wie meinen?


Ich meine das du vielleicht mal 2sec. nachdenken solltest bevor du deine "geistigen Ergüsse" in einem öffentlichen Forum postest. Lohnt sich ungemein :rolleyes:


Was der Papst dort sagt geht schon in die richtige Richtung. Ob solch perverse Computerspiele/Filme überhaupt seien müßen, sei mal dahingestellt. Sie gehören aber ganz sicher nicht in die Hände von heranwachsenden Menschen.
Aber sobald jemand etwas gegen die für Computerspieler heilige Kuh sagt, geht es sofort auf ein unglaublich tiefes Niveau runter und man liest sowas wie von KinGGoliAth.
Echt Klasse, nur tragen die Gamer damit einen erheblichen Teil dazu bei, das ihre Lobby nicht gehört wird und eine Diskussion in der Öffentlichkeit so meist ohne eine Stimme aus ihrer Richtung stattfindet.

seahawk
2007-01-26, 11:47:54
Mir scheint dass Jenny etwas sehr gelanfweilt mit ihrem Leben ist. Natürlich explodieren Körper die in der Realität von einer 40mm getroffen werden ziemlich heftig, allerdings frage ich welchen spielerischen Sinn die realitsiche Darstellung dessen in einem Teamshooter haben sollte, außer einer gewissen Befriedigung seltsamer Triebe ?

Gewalt in den Medien in detaillierter Form dient seltenst dazu dem Produkt Tiefe zu geben, sie dient eher dazu fehlende Tiefe zu überdecken, weil sich viele Menschen von einem gewissen Schock- und Ekelfaktor angezogen fühlen. Dies ist aber nicht so, weil ein Mensch einen Trieb hat so etwas zu erleben, es ist so weil unsere Wohlstandsgesellschaft für viele einfach langweilig und eintönig ist. Die Sucht nach Erfahrungen wird durch virtuelle Extreme befriedigt.

_Gast
2007-01-26, 11:54:25
Zynische, menschenverachtende und sadistische Filme machen halt Spaß. ... Ich sehe keinen guten Grund Spiele und Filme nicht so gewalttätig, zynisch und grausam zu gestalten wie es sich ein Mensch nur vorstellen kann. ... Menschen die da zerfetzt werden sind ja weniger Menschen als Menschenkonzepte. ... dann stirbt dieser und man sieht Gedärme, abgerissene Gliedmaßen etc.. Warum sollte man das beschönigen?Solche Posts liefern den Befürwortern des Killerspielverbots ja gar keine Argumente. Warum habe ich den Verdacht, dass diese Aussagen nicht ohne Hintergedanken gemacht wurden?...dass Jenny etwas sehr gelanfweilt mit ihrem Leben ist...Ich dachte immer, Jenny sei männlich.

mofhou
2007-01-26, 12:00:52
Mir scheint dass Jenny etwas sehr gelanfweilt mit ihrem Leben ist. Natürlich explodieren Körper die in der Realität von einer 40mm getroffen werden ziemlich heftig, allerdings frage ich welchen spielerischen Sinn die realitsiche Darstellung dessen in einem Teamshooter haben sollte, außer einer gewissen Befriedigung seltsamer Triebe ?

Gewalt in den Medien in detaillierter Form dient seltenst dazu dem Produkt Tiefe zu geben, sie dient eher dazu fehlende Tiefe zu überdecken, weil sich viele Menschen von einem gewissen Schock- und Ekelfaktor angezogen fühlen. Dies ist aber nicht so, weil ein Mensch einen Trieb hat so etwas zu erleben, es ist so weil unsere Wohlstandsgesellschaft für viele einfach langweilig und eintönig ist. Die Sucht nach Erfahrungen wird durch virtuelle Extreme befriedigt.
Ich gebe dir fast vollkommen Recht, da du einer der wenigen bist, die unterscheiden. Du sprichst von Teamshootern und in diesen ist übertriebene Gewaltdarstellung nicht angebracht und bis auf die taktischen Dinge (Leichen bleiben liegen oder Getroffene ziehen eine Blutspur hintersich her) gestrichen werden.
Es gibt aber ein Genre, bei dem sich Gewaltdarstellungen nicht reduzieren lassen und dass sind die Horrorshooter. Aber bei diesen stellt sich das Problem sowieso nicht, da diese sowieso nur für Erwachsene zugänglich sind (/sollten).

Jenny23
2007-01-26, 12:02:22
Müsste Jenny sich jeden Morgen vor Minen und Granaten hüten, ihren Weg durch möglicherweise nicht mehr ganz taufrische Leichenberge ebnen um an sauberes Trinkwasser zu kommen, sie wäre deutlich zurückhaltender. Unser Lebensstil ist geradezu prädestiniert für solche Auswüchse und gleichgültiges Dahergerede über herumfliegende Körperteile und Innereien.
Keine Ahnung. Ich denke der Mensch kann sich an vieles gewöhnen. Menschen können sich daran gewöhnen andere Menschen zu foltern und zu töten, Menschen können sich daran gewöhnen jeden Tag Tote zu sehen, im Krieg zu leben. Kaum jemand will so leben.
Aber auch unser Lebenstil ist nicht wirklich artgerecht. Unsere Gesellschaft ist vielleicht schlicht wohlhabend genug um gewisse psychische Exzesse kultivieren zu können, die in anderen Gesellschaften sofort unterdrückt würden. Reichtum und Freiheit haben ihren Preis. Und wenn es lediglich Kunst ist, ist das kein hoher Preis.
Ich denke, daß unsere Art zu leben durchaus krank machen kann, daß sie durchaus ihre Kriege und Schlachten enthält die zu schlagen sind. Das Mittelstandsleben bietet auch eine Menge Elend, vielleicht eher psychischer als physischer Natur.
Wir leben nicht im Paradies. Auch wenn es uns materiell besser geht als den Meisten bleibt das Leben hart und schwer. Die physische Gewalt wird ersetzt durch anderen Formen der Gewalt.
Warum bringen sich denn in einer angeblich so paradiesischen Gesellschaft so viele Menschen um? Macht unsere Gesellschaft verrückt, oder machen die Verrückten unsere Gesellschaft, um es überspitzt zu fragen?

Wie gesagt, ich sehe da kein Problem. Es kann nicht schaden. Und Menschen mit andersartiger Moral gibt es immer und überall. Jemanden nebenbei kalt lächelnd abstechen können viele Menschen. Einige machen es zu ihrem Beruf, andere tun es schlicht zum Vergnügen. Aber niemand tut es weil er es in einem Film gesehen hat, oder in einem Spiel. Psychopathen werden geboren. Sie sind potentiell fähig derartiges zu tun. Das Umfeld entscheidet dann lediglich ob und in welcher Form sie es dann tun werden.

Kunst ist Kunst. Und ich kann das moralisierende Dahergerede schon seit Jahrzehnten nicht mehr hören. Im Kindergarten wurde mit bedeutungsvoller Stimme der böse böse Legopanzer verboten, in der Schule dann lauthals universelle Toleranz und Pazifismus gepredigt. Die reale Welt sieht dennoch anders aus. Gewalt ist nicht nur jemanden umzubringen. Gewalt ist eine Alltäglichkeit. Gewalt ist banal und wird in jedem sozialen Gefüge erlebt. Von Kindesbein bis zum Grab ist Gewalt ein täglicher Begleiter. Warum sollte man es dann aus der Kunst verbannen? Es ist einer der stärksten Triebe im Leben, Gewalt ist ein bedeutsamer Bestandteil unserers Lebens. Was wäre das für eine Kunst, wenn sie dies aussparen würde?

Langweilig ist mir nicht. Und was einzelne Spiele angeht: Klar macht es bei vielen Sinn Goreffekte einfach wegzulassen. Frisst Rechenzeit und mcht das Spiel nicht besser. Aber ich sehe keinen Grund derartiges zu verbieten. Es setzt sich durch was beliebt ist.

Falk
2007-01-26, 12:26:35
Diese Aussage des Papstes in seinem Gespräch ist ja auch mal geil:

Anstatt diese Art von Computerspielen zu spielen, sollten sich Jugendliche lieber mit »klassischer Jugendliteratur«, »schönen Künsten« und »wertvoller Musik« beschäftigen. ;D

Wer musiziert heute abend mit mir ein wenig ;)

Jenny23
2007-01-26, 13:42:05
Naja, die Vorstellung ist ja auch nett. Kinder die Abenteuergeschichten lesen, basteln, in der Natur herumtoben, naja, halt all diese verklärten Rückblicke älterer Menschen über die gute alte Zeit in der die Welt noch in Ordnung war.

Die Welt war aber noch nie in Ordnung. Auch damals gab es Abgründe. Krankheit, Leid, Verlust, Gewalt. Wahrscheinlich noch mehr als heute. Das Kinder starben war normal, das Väter ihre Kinder und Frauen schlugen kam wohl auch häufiger vor...

Die Welt ist kein schöner Roman, wo sich die Kinder mit erbaulichen Dingen beschäftigen, die Eltern gute Eltern sind und alle sich bemühen die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Wo man abends gemeinsam musiziert, speist, sich unterhält. Wo die Kinder lesen und lernen und fröhlich und neuigierig aufwachsen und ebensolche Erwachsene werden.

Man kann das vielleicht aus manchen Leben extrahieren. Es ist aber nicht die ganze Story. Der Mensch funktioniert in einer Weise, daß er die Dinge eher positiver sieht als sie sind, vor allem rückblickend. Ein Schutzmechanismus...

Kurz: Es ist einfach realitätsfremd. Jeder schleppt sein Bündel und jeder sollte akzeptieren, daß er damit nicht die Ausnahme ist, sondern die Regel. Man kann niemanden davor beschützen. Die Dinge kommen einfach, nicht aus bösem Willen, sondern weil es sich einfach so entwickelt. Und da es im ganzen Leben so aussieht, sollte man nicht versuchen den Kindern allzulange die heile Welt vorzugaukeln.

KinGGoliAth
2007-01-26, 14:15:28
Echt Klasse, nur tragen die Gamer damit einen erheblichen Teil dazu bei, das ihre Lobby nicht gehört wird und eine Diskussion in der Öffentlichkeit so meist ohne eine Stimme aus ihrer Richtung stattfindet.

die tragen dazu bei? :lol:
die werden mit absicht gar nicht erst eingeladen oder nur per videoband vorgeführt, um ihre andersartigkeit zu zeigen. es könnte sich ja jemand in der gesprächsrunde befinden, der weiß wovon er redet und nicht nur dummes zeug faselt, was ihm sein minderbemittelter pr-berater gesteckt hat. sowas kann man schlicht nicht zulassen. :rolleyes:

bleipumpe
2007-01-26, 14:21:02
die tragen dazu bei? :lol:
die werden mit absicht gar nicht erst eingeladen oder nur per videoband vorgeführt, um ihre andersartigkeit zu zeigen. es könnte sich ja jemand in der gesprächsrunde befinden, der weiß wovon er redet und nicht nur dummes zeug faselt, was im sein minderbemittelter pr-berater gesteckt hat. sowas kann man schlicht nicht zulassen. :rolleyes:

Vielleicht liegt es genau an dieser Einstellung? Alles runtermachen, sobald sich jemand mit dem Thema äußert - und was einem eben nicht in den Kram bzw. Weltbild passt. Insbesondere hier wird dies allzu deutlich. Der Papst fordert nicht zu einem Verbot auf, man soll nur seine eigene Einstellung kritisch überdenken. Zudem weist er auf die besondere Sorgfalt der Erziehung der Eltern, Lehrer und natürlich auch Medien hin. Aber das können einige gar nicht wissen, da sie die Quelle nicht gelesen haben. Statt dessen wird alles konsequent abgelehnt. Damit sind selbige nicht besser als Beckstein & Co, welche das totale Verbot fordern (was der Papst nicht tut - nur so nebenbei). Da treffen eben zwei völlig fanatische Lager aufeinander. Und welche Seite ist jetzt besser?

mfg b.

KinGGoliAth
2007-01-26, 14:36:40
Und welche Seite ist jetzt besser?


lass mich raten: wer intoleranz mit intoleranz begegnet ist nicht besser und befindet sich auf dem selben niveau? aaaaaaalt und ausgelutschtes gewäsch. sowas wird gerne inflationär genutzt, wenn man gerade nicht weiter weiß.

ich habe den kurzen wisch sehr wohl gelesen und ich sehe darin nicht mehr als das übliche wildern in fremden gefilden.
immerhin muß man dem mann anrechnen, dass er zumindest auch die sinnlosen gewaltfilme (saw und hostel ahoi) mit einbezieht und nicht nur nach den killerspielen ruft.
das ist zumindest schon ein kleiner fortschritt. das ändert aber nichts daran, dass immer mehr leute auf den fahrenden zug springen und versuchen ihren senf dazu abzugeben.
komischerweise wird sich dabei (bis auf diesen fall) fast ausnahmslos auf die bösen spiele bezogen. die metzel-und-splatter-filme die ohne frage durchaus brutaler und realistischer (da 'real') sind werden gerne vollkommen aussen vor gelassen. fernsehen und co haben wir ja schon durch. jetzt muß der spielesoftware der belzebub ausgetrieben werden.

sry, dass ich diesen idioten vertretern ihrer meinung etwas ablehnend gegenüberstehe, wenn sie jedes mal pünktlich zum aktuellen amoklauf das thema wieder aus der versenkung holen und sich ahnungslos darüber hermachen um von den wahren problemen abzulenken.

bei dem eifer, den einige leute dabei an den tag legen -allen voran herr beckstein- könnte man fast meinen, dass man mit einem verbot der viel zitierten killerspiele die renten sicher macht, die arbeitslosigkeit in vollbeschäftigung wandelt und die erhöhung der mehrwertsteuer unbemerkt von statten geht. so wie sie sich da reinknien muß es ja bahnbrechende veränderungen ungeahnten ausmaßes mit sich ziehen......oder evtl nur von den wahren problemen ablenken? wir werden es nie erfahren, weil wir zu sehr mit diskutieren beschäftigt sind. ;)

Nick Nameless
2007-01-26, 15:09:25
Lasst doch mal bitte die großen Emotionen aus dem Spiel und diskutiert ruhig, überlegt und sachlich. Immer diese Hetze und Frust, der sich durch die Postings zieht, was soll das?



komischerweise wird sich dabei (bis auf diesen fall) fast ausnahmslos auf die bösen spiele bezogen. die metzel-und-splatter-filme die ohne frage durchaus brutaler und realistischer (da 'real') sind werden gerne vollkommen aussen vor gelassen. fernsehen und co haben wir ja schon durch. jetzt muß der spielesoftware der belzebub ausgetrieben werden.


Der Unterschied liegt darin, dass du bei Filmen eine gewisse Distanz hast, während du bei Spielen interaktiv tätig bist. Dieser Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings bin ich der Meinung, dass der Interaktion zu viel Wirkung beigemessen wird. Aber Filme mit Spielen in deinem Sinne gleichzusetzen, halte auch ich für falsch.



sry, dass ich diesen idioten vertretern ihrer meinung etwas ablehnend gegenüberstehe, wenn sie jedes mal pünktlich zum aktuellen amoklauf das thema wieder aus der versenkung holen und sich ahnungslos darüber hermachen um von den wahren problemen abzulenken.

bei dem eifer, den einige leute dabei an den tag legen -allen voran herr beckstein- könnte man fast meinen, dass man mit einem verbot der viel zitierten killerspiele die renten sicher macht, die arbeitslosigkeit in vollbeschäftigung wandelt und die erhöhung der mehrwertsteuer unbemerkt von statten geht. so wie sie sich da reinknien muß es ja bahnbrechende veränderungen ungeahnten ausmaßes mit sich ziehen......oder evtl nur von den wahren problemen ablenken? wir werden es nie erfahren, weil wir zu sehr mit diskutieren beschäftigt sind. ;)


Herrn Beckstein geht es nicht darum, dir den Spaß an Spielen zu vermiesen. So hören sich etliche Postings - nicht nur deines - an. Überall posten beleidigte Leberwürste. Darum geht's aber gar nicht. Das Problem ist, dass Beckstein und Co. in Gewaltspielen ein, wie du es nennst, "wahres Problem" sehen, das es zu diskutieren gilt. Dafür kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen. Auch wenn wir, die Spieler, bei dem Thema ganz anderer Meinung sind und deswegen eine Diskussion für überflüssig halten.

StefanV
2007-01-26, 15:42:16
Einfach mal lesen:
http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/61617.html
Geil!
Da hat der Benedikt sowas von Recht, das glaubt man garnicht.
Echt erstaunlich, was für einen Durchblick der 'alte Mann' doch noch hat.

Man muss sich das ganze mal auf der Zunge zergehen lassen

Jeder Trend, Programme - einschließlich Filme und Video-Spiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion - um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden.
Wenn man jetzt fies ist und was unterstellen wollen würde, dann würd ich ihm mal unterstellen, das er mehr Realismus bei Gewaltdarstellung fordert :ugly:
Gleiches übrigens auch bei der Sexualität.
Jaja, so kann man das auch lesen/verstehen :devil:

€dit
Wenn man das ganze sich anschaut, dann ists eher so das der Ratzi generell 'ne Schelte Richtung Medien und Eltern verteilt...

Er prangert an das unsere Kinder von der Glotze (und dem Computer) erzogen werden!!

Anscheinend schauen sich viele nicht das an, was der Papst denn nun wirklcih gesagt hat und da kann man nur eins machen, wenn mans gelesen hat:
dem Beipflichten

Nochwas:

Obwohl festzustellen ist, daß viele Menschen, die in den Medien tätig sind, den Wunsch haben, zu tun, was richtig ist, müssen wir ebenfalls feststellen, daß die in den Medien Tätigen besonderem psychologischen Druck und ethischen Dilemmata (cf. Aetatis Novae, 19) ausgesetzt sind, weil gelegentlich der wirtschaftliche Wettbewerb Medienschaffende zu niedrigeren Standards drängt. (http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/messages/communications/documents/hf_ben-xvi_mes_20070124_41st-world-communications-day_ge.html)
danach kommt der hier so oft zitierte Text, der völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde!!

KinGGoliAth
2007-01-26, 15:53:49
Der Unterschied liegt darin, dass du bei Filmen eine gewisse Distanz hast, während du bei Spielen interaktiv tätig bist. Dieser Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings bin ich der Meinung, dass der Interaktion zu viel Wirkung beigemessen wird. Aber Filme mit Spielen in deinem Sinne gleichzusetzen, halte auch ich für falsch.


natürlich ist man in spielen mitten drin statt nur dabei aber ich behaupte einfach mal, dass deutlich mehr leute ins kino gehen als es leute gibt, die 'killerspiele' spielen.
und während man beim zocken noch immer auf pixelleute ballert (mit zugegeben immer realistischer werdender grafik) werden in den filmen 'echte' menschen getötet und verstümmelt mit allen liebevollen details und effekten. mir kann keiner erzählen, dass spiele gefährlicher sein als diese 'killerfilme' (neue [?] wortschöpfung. gleich patentieren lassen). und damit meine ich noch gar nicht mal die richtig blutigen schinken aus der videothek sondern auch mal mord und vergewaltigung im allabendlichen feierabendkrimi oder auch mal die einen oder anderen leichenteile oder bis zur enkenntlichkeit verbrannten menschen. und da sollen mich wolfenstein 3d und co zum mörder abrichten? dass ich nicht lache!
leider gibt es genug leute, die keine ahnung davon haben, es wahrscheinlich noch nichtmal kennen und darum einfach mal alles glauben, was ihnen vorgelabert wird. und sowas regt mich richtig auf. keine ahnung aber maul aufreissen. das ist imho der einzige grund mal richtig durchzudrehen, wenn man sich von allen steiten immer unsinn anhören muß. da hilft auch der bullshit protector irgendwann nicht mehr.
regen sich am tag über 'killerspiele' auf und abends klemmen sie sich vor die glotze und ziehen sich mord und totschlag beim tatort rein.

Herrn Beckstein geht es nicht darum, dir den Spaß an Spielen zu vermiesen. So hören sich etliche Postings - nicht nur deines - an. Überall posten beleidigte Leberwürste. Darum geht's aber gar nicht. Das Problem ist, dass Beckstein und Co. in Gewaltspielen ein, wie du es nennst, "wahres Problem" sehen, das es zu diskutieren gilt. Dafür kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen. Auch wenn wir, die Spieler, bei dem Thema ganz anderer Meinung sind und deswegen eine Diskussion für überflüssig halten.

siehe oben. mitreden kann man, wenn man ahnung hat aber nicht wenn man son verklemmtes würstchen ist. und wenn ich mir dann solche forderungen anhören muß wie z.b. , dass der besitz und erwerb von solchen 'killerspielen' mit kinderpornos gleichgesetzt wird fühlt man sich als zocker nicht nur diskriminiert und kriminalisiert sondern könnte in der tat auf die idee kommen dem beckstein den schädel zu spalten....um nach evtl vorhandenen hirnresten zu suchen.

wie ich schon sagte:
das ganze wird nur regelmäßig aufgepustet um handlungsfähigkeit der politik zu simulieren und wählerstimmen zu fangen, während die richtigen probleme in der schublade verschwinden oder still und heimlich neue fragwürdige beschlüsse durchgeboxt werden, während alle anderen mit anderen dingen beschäftigt sind.
und wie ich ebenfalls schon sagte:
was auch immer als nächstes erfunden wird, man kann sicher sein, dass dann die 'killerspiele' in ruhe gelassen werden und die neue erfindung von den ewig rückständigen für die probleme ihrer zeit verantwortlich gemacht wird.

wie hieß es doch im anderen thread?
man kann verbieten was man will, am ende muß man die kinder doch noch selber erziehen.

bleipumpe
2007-01-26, 16:02:25
[...viel Text...]

wie hieß es doch im anderen thread?
man kann verbieten was man will, am ende muß man die kinder doch noch selber erziehen.

Und genau das fordert auch der Papst. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass du den Text entgegen deiner Aussage nicht wirklich gelesen (oder durchdacht?) hast.

mfg b.

seahawk
2007-01-26, 16:09:52
Ich gebe dir fast vollkommen Recht, da du einer der wenigen bist, die unterscheiden. Du sprichst von Teamshootern und in diesen ist übertriebene Gewaltdarstellung nicht angebracht und bis auf die taktischen Dinge (Leichen bleiben liegen oder Getroffene ziehen eine Blutspur hintersich her) gestrichen werden.
Es gibt aber ein Genre, bei dem sich Gewaltdarstellungen nicht reduzieren lassen und dass sind die Horrorshooter. Aber bei diesen stellt sich das Problem sowieso nicht, da diese sowieso nur für Erwachsene zugänglich sind (/sollten).

Da stimme ich Dur 100% zu. In Horrorshottern bewegt sich der Spieler aber eigentlich immer in "unrealistischen" Situationen und bekämpft "Monster". Solche Spiele (der Klassiker ist sicher Doom) sind ein interaktiver Horrofilm imnd somit für Kinder ungeeignet. Wobei ich auch dort frage, ob es ein positives spielerisches Element ist, wenn man an toten Mutanten ein antomisch realistisches Kettensägenmassaker vollführen kann.

Mich stören eher Spiele die eine slche extensive Gewaltdarstellung in eine normale Umwelt verlagern und die Nutzung dieser Gewaöt in realer Umwelt auch noch belohnen. Natürlich ist da manche satirisch, aber das dürfte für viele Nutzer einfach nicht erkenntlich sein, besonders wenn es sich um Jugendliche und junge Erwachsene handelt.

Bei Teamshootern habe ich auch kein Problem, wenn Leichen unverstümmelt leigen bleiben. Das reicht vollkommen für die Spielmachanki. Die Blutspuren halte ich z.B. für verzichtbar, weil unrealistisch. Ich beschäftige mich ja hobbymäßig mit realen militärischen Konflikten und muss sagen, dass ein Soldat, der so blutet wohl maximal 5 Meter zurücklegen könnte. Ich fände es besser wenn getroffen Soldaten stöhnen würden und man sie so per Gehör leichter ausmachen könnte. Realer und weniger blutrünstig.

Das Problem ist, dass die Gamersezene alles verteidigt. Postal, CS und FF landen in einem Topf und die Gamer tun so, als ob alle gleich wären. Sind sie nicht.

---
2007-01-26, 19:10:31
..

Thowe
2007-01-26, 22:07:13
"Jeder Trend, Programme - einschließlich Filme und Video-Spiele - zu produzieren, die im Namen der Unterhaltung Gewalt verherrlichen und antisoziales Verhalten oder die Banalisierung menschlicher Sexualität darstellen, ist eine Perversion - um so abstoßender, wenn diese Programme für Kinder oder Jugendliche gemacht werden. Wie kann man diese "Unterhaltung" den zahllosen jungen Menschen erklären, die unter Gewalt, Ausbeutung und Mißbrauch leiden?"

:massa:

Anders als zu sagen: "Der Mann hat sowas von Recht!", kann man wirklich nicht. Es sei denn man ist derart stereotypisch verklärt, dass man bei "Killerspiele", wovon er nicht mal sprach, einfach seine Plattitüden raushaut ohne selbst zu merken, dass man sich um kein Deut besseren Boden bewegt, als die Politiker, denen vorgeworfen wird "keine Ahnung" zu haben.

Hey, ich glaube dazu findet sich sogar was in der Bibel, etwas was Jesus mal sagte: "Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst." und außer ein "Wie wahr, wie wahr" fällt mir im Moment dazu nicht mal ein.

Lieber platt über den Papst herziehen, nicht mal eine Sekunde gelesen haben was er sagte, keine Millisekunde daran verschwendet überhaupt im Ansatz darüber nachzudenken und sich selbst dann noch im Recht sehen? Ein passendes Wort fällt mir im Moment nicht dazu ein, oder doch? Juvenilismus dürfte passen oder auch nur, die Unfähigkeit im allgemeinen zu differenzieren.

So fühlt sich heute jede Person unter 40 Jahre nicht mehr in der Verantwortung dessen, was unsere Vorfahren im WK2 taten, mehr noch, wir hatten ja keinen Einfluss. Der Papst und die Kirche kann natürlich etwas für ihre Vergangenheit, eine Logik, die sich einfach so erschliesst? Ich halte sie für erbärmlich, genau wie die Behauptung das Glauben schlechtes verursacht, denn am Ende sind es immer die Menschen und hinter jeder Tat steht eine Absicht. Wer Gewalt in jeglicher Form ablehnt wird garantiert schlechter zum Täter als eine Person die sich an diese ergötzen mag und genau das ist eben "Gewaltverherrlichung".

Nachdem wir nun alle wunderbar unsere Einfältigkeit bewiesen haben, vielleicht macht sich der ein oder andere dann doch noch auf den Weg darüber nachzudenken, was eben die Worte und Absicht des oben zitierten sind. Denn Worte als Indikator für das Auslösen eines Pawlow-Reflexes zu nutzen und die eigene Konditioniertheit beweise ist etwas anderes, als eine Interpretation dessen, was jemand als Aussage traf. Wer nun an der Aussage des Papstes etwas schlechtes erkennt, der darf sich gerne melden und, dass setze ich vorraus, es dann auch erklären weshalb er es so sieht.

PS: Als Vorbeugung: Ich bin weiterhin gegen das Verbot von Killerspielen, glaube immer noch nicht an die Kirche und beschränke mich darauf zu lesen, zu interpretieren und die Weisheit hinter Aussagen zu erkennen.

Sith
2007-01-26, 22:57:03
die tragen dazu bei? :lol:
die werden mit absicht gar nicht erst eingeladen oder nur per videoband vorgeführt, um ihre andersartigkeit zu zeigen. es könnte sich ja jemand in der gesprächsrunde befinden, der weiß wovon er redet und nicht nur dummes zeug faselt, was ihm sein minderbemittelter pr-berater gesteckt hat. sowas kann man schlicht nicht zulassen. :rolleyes:

hmmm ... Warum willst Du zu so einer Gesprächsrunde eingeladen werden?
Heisst es nicht immer "Jugendliche und Killerspiele"?, warum fühlst Du dich dann angesprochen?

Schau dir doch die Jugendlichen an, die zu dem Thema durch die Medien gezehrt werden ..... aber genau um die geht es doch. Und wenn dann so einer, dann nicht mehr mal vernünftig regestrieren kann, dass er sich mit jedem Wort, dass er zu diesem Thema auslässt nur blamieren kann ... dann haben sie doch auch irgendwo recht. Von den gezeigten Jugendliche in den Beiträgen war doch einer peinlicher wie der andere, von ihnen hat auch keiner erkannt, dass es hier NUR um Computerspiele geht. Gut, das Material wird natürlich geschnitten und es wird nur gesendet was die wollen, trotzdem haben sich genug Jugendliche gefunden ..... die einfach nur einen Schmarrn verzapfen und es nicht merken. Auch solche jugendliche benötigen Schutz.
Und warum sollten die Verantwortliche gerade hier sagen "Wuz, magst keinen Schutz? ... is gut, geh weiter spielen!"?


Wenn jemand Interesse an dem Inhalt des Artikels hat, .... einfach nicht daran denken, dass ihn der Papst geschrieben hat und die Verweisungen auf die Bibel überfliegen - dieser Text hätte von jeden x-beliebigen, normal denkenden Typen stammen können.

jxt666
2007-01-30, 15:43:34
Er bezieht sich aber auch auf Filme - und was hier teilweise ab 14 oder 16 freigegeben ist, sollte man sich doch manchmal fragen. Zudem sollte man sich nicht immer am Kontext "Kinder und Jugendliche" aufziehen. Allein den Satz: Wie kann man diese "Unterhaltung" den zahllosen jungen Menschen erklären, die unter Gewalt, Ausbeutung und Mißbrauch leiden? sollte man sich mal in Ruhe durchdenken - unabhängig davon, ob das Medium ab 14, 16 oder 18 ist.....

mfg b.

edit: Und warum verabscheust du Religion?

Ab 14 is bei uns hier mal garnix ;) höchstens ab 12 - und ich denke bislang macht die FSK ganz gute Arbeit was den Jugendschutz angeht.

amida maru
2007-01-30, 16:44:37
leute. mal im ernst. Ich bin 14 und spiele auch Killerspiele wie "Counter-Strike"
Aber bin trotzdem kein Terrorist. Weil meine Eltern mich recht gut(streng) erzogen haben. Wenn du irgendeinem Assi von der Hauptschule(NICHT ALLE VON DER HAUPTSCHULE SIND ASSIS) GTA SAN ANDREAS oder so gibst dann ist es ja kein wunder. Die machen auch ohne solche Gewalt spiele scheisse und so.

p.s.:Es gibt auch unvernünftige realschüler oder gymnasiasten

Thowe
2007-01-30, 17:03:11
leute. mal im ernst. Ich bin 14 und spiele auch Killerspiele wie "Counter-Strike"
Aber bin trotzdem kein Terrorist. Weil meine Eltern mich recht gut(streng) erzogen haben. Wenn du irgendeinem Assi von der Hauptschule(NICHT ALLE VON DER HAUPTSCHULE SIND ASSIS) GTA SAN ANDREAS oder so gibst dann ist es ja kein wunder. Die machen auch ohne solche Gewalt spiele scheisse und so.

p.s.:Es gibt auch unvernünftige realschüler oder gymnasiasten


Ich glaube, du hast dir nicht die Zeit genommen um den Thread zu lesen? Auch nicht das was der Papst sagte?

amida maru
2007-01-30, 18:14:07
doch wieso hab ich was vergessen?

raschomon
2007-01-31, 00:28:32
Du hat ein PROBLEM

Gewalt ist für mich: etwas ganz natürliches.

Umgang mit Gewalt sollte gelernt sein.

Selbst Gewalt anwenden soll beherscht werden.

Gewalt ist ein Naturgesetz.

Ich werde meinen Kindern die Gewalt lehren, den Umgang damit, sich verteidigen, aber auch anwenden, weil:

Besser meine Kinder kommen zur Gewalt, als das die Gewalt ungefragt zu ihnen kommt.

Wer gewalt abschaffen will, muss die erde und die Natur abschaffen.


Kein Wunder, das schwuchtelige frauenähnlich daherredende Männer Gewalt ablehnen, dabei ist Gewaltbeherschung ein Mänermonopol, Tunten mit ner Schwanzatrappe können damit nichts anfangen, sodern lassen sich lieber richtig "rannnehmen".

Eine feminime, gewaltfreie Erziehung von Kindern (was nicht bedeutet die Kinder zu schlagen), bewirkt eine Verweichlichung und mangelndes Selbstbewusstsein sowie mangelndes Durchsetzungsvermögen der Jungen.

Mattur Natur lehrt uns:
Entweder man lernt den Umgang und die Beherschung der Gewalt,

oder die Gewalt kommt ungefragt irgendwann zu einem und AUS ist es.

Ich kann schon sehr gut verstehen, daß man einen solchen Rotz nur unter der Gast-Tarnkappe abliefern kann. Das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit verwehrt hier ein prophylaktisches Vorgehen - soll ich sagen: leider?

Thowe
2007-01-31, 00:55:13
doch wieso hab ich was vergessen?


Der Papst sprache ja nicht von einem Verbot oder ähnlichem, sondern darüber, das die Jungend = Kinder + Jugendliche nicht soetwas konsumieren sollten, was eben Gewalt verherrlicht. Womit er im Grunde recht hat, es ist bekannt, dass ein Kind oder Jugendlicher mit dargestellter Gewalt anders umgeht (er rezipiert anders) als ein Erwachsener. Das ist durchaus wissenschaftlich belegbar und hängt mit der Art zusammen, wie die Spiegelneuronen bei einem Kind und wie diese bei einem Erwachsenen funktionieren. Bei einem Kind/Jugendlichen arbeiten sie eben zusätzlich dahingehend, dass durch Darstellung eben ein unterbewusstes Situationsverständnis entsteht. Das ist notwendig, da jemand im Wachstum durch "abschauen", sprich Beobachtung lernt. Später legt sich das durch die s.g. Habituation, was eher ein Schlussfolgern aus Gewöhnung bedeutet. Hier ist eben entscheident, wie man in der Jugend "programmiert" wurde.

Das macht zwar kein Verbot von "Killerspiele" nötig, aber eben die Einhaltung der FSK Freigaben, die sind sinniger als man meinen sollte.

jxt666
2007-01-31, 12:00:10
leute. mal im ernst. Ich bin 14 und spiele auch Killerspiele wie "Counter-Strike"
Aber bin trotzdem kein Terrorist. Weil meine Eltern mich recht gut(streng) erzogen haben. Wenn du irgendeinem Assi von der Hauptschule(NICHT ALLE VON DER HAUPTSCHULE SIND ASSIS) GTA SAN ANDREAS oder so gibst dann ist es ja kein wunder. Die machen auch ohne solche Gewalt spiele scheisse und so.

p.s.:Es gibt auch unvernünftige realschüler oder gymnasiasten

Genau DAS ist das Problem an der ganzen Sache - das Spiel IST NICHT FÜR DICH GEEIGNET! Wenn man sich in Deutschland an die Freigabe halten würde wär die Diskussion auch nicht dermassen entglitten!

ShadowXX
2007-01-31, 12:08:01
Genau DAS ist das Problem an der ganzen Sache - das Spiel IST NICHT FÜR DICH GEEIGNET! Wenn man sich in Deutschland an die Freigabe halten würde wär die Diskussion auch nicht dermassen entglitten!
Da musst du jetzt nicht extra Deutschland hervorheben....überall auf der Welt hält sich kaum jemand privat dran.

Der Scherz an der Sache ist ja, das mann sich darüber aufregt, obwohl es in D eigentlich reglementiert ist.
Nur durch den Schutz der Privatsphäre darf kein Gesetz mit reinreden, wenn du es deinen Kinder doch erlaubst (das ist allerdings in allen westlichen Ländern ähnlich geregelt).

Das Problem sind nicht die nicht vorhandenen Vorgaben, sondern die mangelnde Umsetzung zu Hause....nur wie will man dieses Problem beheben?