PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP: Ansätze für Modulares Design


Kinman
2007-01-25, 09:37:32
Hi, ich habe bereits ein kleines CMS in PHP selbst geschrieben. Jetzt ist es aber so, dass ich natürlich nicht immer alle Funktionen mitgeben will, bzw. auch manchmal etwas extra hinzufügen.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ein modulares System zu entwickeln ähnlich wie bei der Gallery 2 Software von Sourceforge.

Allerdings fehlen mir die Ansätze dazu. Ich zerbrech mir schon den Kopf komme aber auf keinen klaren Weg. Vllt hat einer von euch sowas schonmal gemacht und kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen oder vllt einfach ein paar Ideen in den Raum werfen. Ich werde mal den Sourcecode der Gallery 2 Software angehen.

Danke, mfg Kinman

darph
2007-01-25, 09:44:39
Ich habe mir eine Klasse geschrieben mit einer statischen import-Methode, die in etwa so funktioniert, wie unter Java.

Der Anfang einer jeden Datei sieht also so aus:
<?php
include_once("../Config.php");
Config::import("package.subpackage.Class");

class User {
...
} - die findet und importiert dann meine Klasse, die ich brauche. Verzeichnisstruktur ist dem dann nicht unähnlich: /wwwroot/classes/package/subpackage/Class.php - im Prinzip ist es nur ein Wrapper für "require_once()", aber so muß ich beim Importieren der Klasse nicht darauf achten, wo ich bin und wo meine Klasse ist. Das wird automatisch gefunden.
Bei jeder Klasse wird dann am Anfang das importiert, was gebraucht wird. Ist von PHP her nicht unbedingt nötig, so behält man aber die Übersicht, was wo gebraucht wird.

Ab da geht's dann halt weiter, wie man es von anderen objektorientierten Sprachen gewohnt ist. Module sind Packages.

MadMan2k
2007-01-25, 22:31:54
aber so muß ich beim Importieren der Klasse nicht darauf achten, wo ich bin und wo meine Klasse ist.
stattdessen musst du drauf acuhten wo du bist und wo deine Config.php ist ;)
PHP ist einfach ne scheiss Sprache...