PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu "SternTV" von gestern und der Woche zuvor


TryPod
2007-01-25, 09:49:46
Hallo,

in der gestrigen Sendung ging es offenbar unter anderem um die Frage, ob die "probiotischen" Joghurts (Actimel usw.) wirklich was taugen. Denen wird ja nachgesagt, sie würden die Gesundheit verbessern, die Darmkulturen unterstützen, die Abwehrkräfte stärken usw.

Was ist darüber in der gestrigen Sendung gesagt worden? Ist da was dran?

Und letzte Woche kam bei SternTV wohl zur Sprache, dass Salat weit weniger gesund sein soll als bislang gedacht. - Zumindest habe ich den Aufhänger noch so im Kopf, den Jauch vor der Sendung abgelassen hat. Was ist da dran? Was haben die über Salate im allgemeinen gesagt? Doch nicht so gesund?

THX

SgtDirtbag
2007-01-25, 09:55:25
Ein Salat hat den Nährwert von 'nem Glas Wasser mit einem darin aufgelösten Papiertaschentuch, da sind in ner fettigen Packung Fritten mehr Vitamine etc. hat der Experte bei SternTV gesagt.

Im Endeffekt ist ein Salat laut dem also weder gesund noch ungesund, sondern einfach neutral wie Wasser, da wir eh kaum mehr von einem Salat verwerten können, da das pflanzliche Gewebe einfach wieder ausgeschieden wird.

Scoff
2007-01-25, 14:17:30
Na gut, das an meinen Salat noch Dressing rankommt.

Mahlzeit.

Wobei ich mir noch die Frage stelle, was denn für ein Salat genau gemeint ist.

Zim
2007-01-25, 14:21:40
das mit dem probiotischen joghurt interessiert mich auch...

wie is der? hält probiotische johirt was er verspricht?

SgtDirtbag
2007-01-25, 15:00:36
Na gut, das an meinen Salat noch Dressing rankommt.

Mahlzeit.

Wobei ich mir noch die Frage stelle, was denn für ein Salat genau gemeint ist.
Kopf- und Gurkensalat waren da als Beispiele angegeben, also das wirklich reine Grünzeug.

EvilOlive
2007-01-25, 15:09:58
das mit dem probiotischen joghurt interessiert mich auch...

wie is der? hält probiotische johirt was er verspricht?

Vlad Georgescu, Chemiker und Wissenschaftsjournalist, hält jedenfalls nichts von den Verheißungen der New-Food-Ära. In seinem Buch "Die Joghurtlüge" schreibt er, Functional Food sei ein Beispiel dafür, "wie mithilfe fragwürdiger Studien und wissenschaftlich nicht haltbarer Methoden sogar eine therapeutische Wirkung der Produkte suggeriert wird."

Verbraucherschützern und Ernährungswissenschaftlern stoßen die fragwürdigen Werbebotschaften schon lange übel auf. Nun hat die EU ein Gesetz erlassen, dem zufolge die Lebensmittelhersteller gesundheitsbezogene Aussagen wissenschaftlich belegen müssen. Allerdings hat die Industrie dafür drei Jahre Zeit, dann erst soll eine Positivliste erstellt werden.

Probiotische Lebensmittel enthalten lebende Joghurtkulturen (Milchsäurebakterien) und sollen die Darmflora verbessern, sie helfen gegen Durchfall. Die gleichen Effekte haben allerdings laut Georgescu auch "normale" Joghurts, die um ein Vielfaches günstiger sind.

Nicht gesichert sind Georgescu zufolge folgende häufig propagierte Wirkungen: Stärkung von Abwehrkräften, Schutz vor Darmkrebs, Senkung des Cholesterinspiegels.


Das Kalkül der Konzerne ist klar: Sie nutzen das gestiegene Gesundheitsbewusstsein aus - und forcieren es weiter. So fürchten immer mehr Menschen, sie würden sich nicht gesund genug ernähren. Lust, sich allzu viele Gedanken über eine ausgewogene Ernährung zu machen, haben sie aber auch nicht. Die Lösung für dieses Dilemma, so suggerieren es die Slogans, sind beispielsweise probiotische Joghurts oder ACE-Säfte mit exklusiven Zusätzen - zu ebenso exklusiven Preisen.

http://www.stern.de/tv/sterntv/580939.html?nv=cp_L2_

TryPod
2007-01-26, 10:02:25
Hi,

o.k., danke erstmal für die Antworten.

Das mit den probiotischen Joghurts hatte ich mir irgendwie schon gedacht. Aber dass Salat und Grünzeug weit weniger bringen als bislang gedacht, wundert mich schon ein bisschen. Naja, was soll's, immer noch besser als sich mit Junk-Food vollzustopfen - und nebenbei schmeckt mir Salat trotzdem. :wink:

bleipumpe
2007-01-26, 11:03:23
So unwichtig ist ein Salat nun auch nicht. Allein die Fasern als Ballaststoffe sind schon einiges Wert. Über den Nährwert kann man sicherlich streiten.

mfg b.

Andre
2007-01-26, 11:18:31
Des Rätsels Lösung heißt:
Ausgewogene Ernährung. Nicht jeden Tag dasselbe essen. Immer wieder variieren und gut mischen. Wenn man sich so ernährt, ernährt man sich optimal. Da brauche ich keine Luxuskost für.

Anárion
2007-01-26, 11:33:46
So unwichtig ist ein Salat nun auch nicht. Allein die Fasern als Ballaststoffe sind schon einiges Wert. Über den Nährwert kann man sicherlich streiten.

mfg b.

Wiederkäuer müsste man allerdings schon sein für eine optimale Verwertung, was Blattsalat völlig verzichtbar macht. (laut meinem Biologie-GK)

sei laut
2007-01-26, 13:39:50
So unwichtig ist ein Salat nun auch nicht. Allein die Fasern als Ballaststoffe sind schon einiges Wert. Über den Nährwert kann man sicherlich streiten.

mfg b.

Naja, der Salat hat Ballaststoffe, das Papiertaschentuch hat aber auch Ballaststoffe (Zellulose). Von daher schenkt sich das nichts, wobei ich natürlich auch den Salat vorziehen würde.

Ich frag mich allerdings, ob hier das richtige Unterforum getroffen wurde.