PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows in größeren Netzwerk träge


Marodeur
2007-01-25, 10:03:11
Moin.

Ich hab langsam mal ein Problem.

Ich hab hier ca. 80 Rechner und einige Server. Diese bilden eine OU in einem AD. Unsere OU hat einen eigenen Domänencontroller hier stehen auf dem auch der DNS läuft und zu dem wir keinen direkten Zugang haben. Der wird Zentral von den AD-Admins verwaltet. Neben DHCP und DNS läuft auch noch ein WINS-Server. Mit dem restlichen AD sind wir über eine 2 MBit-Standleitung verbunden.

Nun sind inzwischen einige Workstations ziemlich träge geworden.

Bestes Beispiel ist der Rechtsklick auf eine Datei. Bis sich das Menü öffnet vergehen oftmals mehrere Sekunden. Bei einem hängt das System für gut 20-30 Sekunden bis endlich das blöde Menü aufgeht. Gleiches Spiel beim öffnen der Computerverwaltung.

Sobald ich das Netzwerkkabel rauszerr flupt alles bestens wie daheim. Zack und offen. Sobald der Rechner wieder am Netzwerk hängt gehts wieder träge dahin.

Mit diesem Problem scheine ich nicht alleine zu sein aber Lösungsvorschläge bzw. Ideen an was es genau liegen könnte habe ich noch keine gefunden.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon überprüft. Geschwindigkeit von Autosense auf fest 100FD eingestellt, etc. Extra Netzwerkkarte eingebaut und andere Anschlüße getestet. Nix hilft, ein Hardwareproblem kann ich wohl ausschließen.

Muss also an Windows bzw. am AD liegen. Aber wirklich weiter bin ich noch nicht gekommen.

Kennt das seltsame verhalten denn hier jemand?

EDIT:
Beinah vergessen. Die Workstations haben Windows XP Professional mit SP2 und so gut wie allen Updates drauf.