PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Karte / Stick für HTPC gesucht


Eco
2007-01-25, 10:17:54
Hallo zusammen,

ich betreibe an meinem HTPC derzeit einen Yakumo Quickstick, bin allerdings nicht so recht mit der Bildqualität zufrieden (recht unscharf).

Macht es im Hinblick auf die BQ Sinn, eine interne DVB-T-Karte oder einen anderen USB-Stick zu verwenden?
Falls ja, was könnt Ihr da empfehlen (Nach Möglichkeit mit Kompatibilität zur Software "Media Portal" (BDA-Treiber))?

Danke und Gruß,
Eco

PatkIllA
2007-01-25, 10:28:17
Die miese Bildqualität liegt zu allererst an DVB-T selbst. Da hilft also auch ein anderer Stick nicht.

Eco
2007-01-25, 10:43:53
Und eine interne Karte würde die Qualität nicht zumindest etwas verbessern?

Der qualitative Unterschied zu DVB-C oder selbst analogem Fernsehen ist ziemlich groß (am gleichen TV). Ist DVB-T wirklich so schlecht?

CrazyHorse
2007-01-25, 13:48:32
Eigentlich müsste das DVB-T Bild ziemlich scharf sein. Das einzige Problem sind die Blöckchenartefakte, besonders bei Sendern die in ihrem Transponder zugunsten anderer bandbreitenmäßig benachteiligt werden (extrem: Kabel1).

Vielleicht kannst du ja in der Yakumo Software einen anderen Bildrenderer zuweisen oder VMR-9 einsetzen.

Ontopic: Ein Dualtuner wäre sinnvoll, wenn der HTPC die einzige Wiedergabequelle sein soll.

Eco
2007-01-25, 14:39:41
Ontopic: Ein Dualtuner wäre sinnvoll, wenn der HTPC die einzige Wiedergabequelle sein soll.
Die DVB-T-Quelle dient nur zur Aufnahme, Fernseh schauen tue ich eh über den DVB-C-Reciever.

Ich schau nochmal, ob ich software-mäßig was optimieren kann.

Habt Ihr vielleicht trotzdem eine Empfehlung für eine DVB-T-Karte für mich?

anorakker
2007-01-25, 15:57:23
ich benutze die airstar 2 von technisat, kann sie aber nicht unbedingt empfehlen, da sie einen schon einen etwas veralteten chipsatz drauf hat, der als evtl. zickig gilt.

da ich aber den dvbviewer in der vollversion (www.dvbviewer.com ,15€) benutze und dieser mit dieser karte keine probleme macht, bin ich voll zufrieden damit.
die karte sitzt in meinem "server" (alter athlonrechner) auf dem der dvb-server läuft und ich somit entweder per dvbviewer auf dem laptop oder meinem hauptrechner fernsehen gucken kann. im gegensatz zu allen vorherigen streaming versuchen mit z.b. dem vlc, funktioniert diese combo absolut ohne einschränkungen und transparent, d.h. dvbviewer verhält sich so, als wenn im meinem laptop eine dvb-t karte eingebaut wäre.

ich würde beim kauf einer dbv-t karte auf jeden fall auf ausgereifte, gepflegte und voll kompatible BDA treiber achten, denn somit ist man nicht unbedingt auf die (meist sehr miese) original software angewiesen.

Eco
2007-01-26, 12:47:58
Keine Empfehlungen mehr?

CrazyHorse
2007-01-26, 13:21:37
Ich kann nur von guten Erfahrungen mit Terratecs DVB-T Produkten berichten. Die haben eine gute Produktpflege, bringen regelmäßig Treiber raus und deren DVB-T-Viewer Home Cinema III ist schlank und vielseitig einstellbar.

Dort kannst du auch den Video-Renderer wählen und ob VMR-9 zum Einsatz kommen soll. Schau dir doch mal eins von den Produkten im Rahmen des Fernabsatzgesetzes an. Und falls du noch eine Fernbedienung brauchen solltest, sind diese sehr gut. Nicht solche komischen Folienfernbedienungen, die anderen Sticks beiliegen.

Edit: Es wird übrigens nicht lange dauern bis die Terratec-Kritiker kommen. Bei einigen hier im Forum hat die Firma einen schweren Stand.