PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Port Forwarding am Speedport W 500V


Choco
2007-01-25, 11:16:11
Ich habe Ports am Speedport W 500V einem PC zugeordnet für Emule.

Allerdings habe ich nach ein paar Tagen dann wieder eine Low ID am Emule.
Ein Reboot vom Speedport schafft dann immer abhilfe.

Es sieht so aus, als würde der Speedport die zuordnung "vergessen".

Was kann ich machen?

Gast
2007-01-26, 02:29:00
Ich habe Ports am Speedport W 500V einem PC zugeordnet für Emule.

Allerdings habe ich nach ein paar Tagen dann wieder eine Low ID am Emule.
Ein Reboot vom Speedport schafft dann immer abhilfe.

Es sieht so aus, als würde der Speedport die zuordnung "vergessen".

Was kann ich machen?
Stromausfall gehabt? Ich hatte damals auch mal ziemliche Probleme mit meinem ersten Speedport (500V). - Der konnte sich keine Einstellungen merken (man mußte sich bei jeder kleinsten Stromunterbrechung mit allen Zugangsdaten und Passwörtern komplett neu bei der Telekom anmelden). Das habe ich mir 2 Tage lang angetan und dann habe ich das Gerät umgetauscht gegen ein baugleiches -> und siehe da: plötzlich gings.

Dann kamen noch eine ganze Reihe von sinnvollen Firmware Updates. -> Wenn man zB. sowohl TCP als auch UDP Ports in einer Regel eingibt führt das bei einer alten Firmware zum Totalabsturz des Routers. - Mit einer neuen Firmware wird man inzwischen dezent darauf hingewiesen, daß man immer nur entweder TCP Ports oder UDP Ports innerhalb einer Regel forwarden kann. Warum auch immer. - egal.

Hier kannst du nachsehen, ob dein Router schon die aktuelle Firmware verwendet:
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewFAQTheme-Download;sid=N4NDcwiyPH1Dck0LbwdJ6ym1RItMf-wlKaaahD8nHx0trz_SBcY=?ProductThemeId=theme-1000&selaction=themen&FaqId=theme-2001628&pageNr=0&bound=3&itemLocator=downloads&headerSelection=2&SelectedTheme=theme-2000178&SelectedTheme=theme-2001628&SelectedTheme=theme-2001626

1.30 scheint für deinen Router aktuell zu sein.

Gast
2007-01-26, 02:31:53
Nachtrag:
Deine aktuelle Frimware-Version findest du im Konfigurationsprigramm des Routers unter Status>Details

Gast
2007-01-26, 02:49:46
Es könnte allerdings auch an der Lease-Funktion deines DHCP Servers liegen. Wenn du im Konfigurationsprogramm auf Konfiguration>Netzwerk>DHCP gehst siehst du, das die Lease-Time per default auf 4 Tage eingestellt ist. D.h. nach 4 Tagen bekommt dein PC vom DHCP-Server eine andere IP zugeteilt. -> Vielleicht kommt emule damit nicht klar.

Abstellen geht laut InfoText so:
Um IP-Adressen vom DHCP-Server zeitlich unbegrenzt zuzuweisen, nehmen Sie diese PCs im Menüpunkt 'Sicherheit / Filterfunktion', 'Netzwerk / NAT' oder 'Budget' in die Liste 'PCs verwalten & hinzufügen' auf.

auf deutsch: in Netzwerk>NAT & Portregeln>PCs Übernehmen & Freigeben deinen PC auswählen und auf übernehmen drücken. Fertig.
Damit steht die IP für den DHCP-Server fest und wird nicht mehr nach 4 Tagen gewechselt.