PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln beim Abspielen von HD-Material


Gast
2007-01-25, 13:22:28
Wenn ich versuche, 720p oder anderes HD-Material (z.B Apple Trailer) abzuspielen, ruckelt die Wiedergabe (damit meine ich bis teilweise runter auf 2-3 fps.

Jetzt habe ich nicht den ÜberdrüberBoliden, bin aber über den von Apple angegebenen Spezifikationen PLUS meine Nvidia Graka unterstützt diese "PurVideo" Hardwarebeschleunigung. Trotzdem geht da nix (Systemauslastung geht auf 100%).

Jemand eine Idee? Gibts Video-Benchmarks wo ich meine System Testen kann? Muss ich irgendwo im Treiber was umstellen um Hardwarebeschleunigung zu aktivieren?


Thanx in A.
MasterElwood

Mein System:

Windows XP
Athlon XP2800+
Nvidia Ultra 400 Chipsatz
Nvidia GF6600GT AGP Nforce Treiber 91.31 (schon mit PureVideo Unterstützung)
1 GB DDR DualMode

EvilOlive
2007-01-25, 13:51:34
Lad dir TCPMP 0.71h runter damit geht's problemlos:

http://www.mytempdir.com/1135981

Gast
2007-01-25, 14:16:20
ALTER SCHWEDE!

Ich bin inzwischen selber draufgekommen, warum es nicht ging: Die Hardwarebeschleunigung ist zwar im Treiber drinnen, geht aber nur mit Playern, die sie auch unterstützen (so ein BS). Bit Nero Showtime war ich in der Lage, den 720p Trailer mit nur 60-70% Prozesserauslastung abzuspielen.


Aber jetzt kommts: Mit dem Player von El Machito komm ich nicht nur auf eine Prozessorauslastung von 10 bis max. 25% bei absolut flüssiger Wiedergabe, sondern ich konnte sogar den selber Trailer in 1080p flüssig bei nur 75% CPU-Auslastung abspielen!!!

HAMMER!!!

Thanx 4 the info, dude!!!

Btw, wie schaft es der Player, soooo effizient zu arbeiten ?????


MAsterElwood

Gast
2007-01-25, 20:12:53
CoreAVC schafft das auch ohne hardwarebeschleunigung ;)

alkorithmus
2007-01-25, 22:11:59
Mit dem Windows Media Player habe ich keine Probleme mit Ruckeln. Bis auf die Grafikkarte habe ich das gleiche System.

Gast
2007-01-25, 23:24:34
Lad dir TCPMP 0.71h runter damit geht's problemlos:

http://www.mytempdir.com/1135981Wie kriegt man denn PocketPC Proggis auf XP zum Laufen??

Gast
2007-01-25, 23:29:17
Das Teil startet nicht :( Nichtmal das Fenster flackert kurz auf :(

Gast
2007-01-25, 23:33:55
Iste me nochmal :) Ok. Wart schon die w32 Version :D Der Player startet leider nicht unter eingeschränktem Benutzer. Nur mit Adminrechten. Das habt ihr natürlich nicht bemerk, ihr W0nkers ;)
sorry für die "Hektik"

JTHawK
2007-02-02, 10:16:14
Eine alternative wäre auch der VideoLAN - VLC media player (http://www.videolan.org)

Gast
2007-02-02, 11:22:44
Eine alternative wäre auch der VideoLAN - VLC media player (http://www.videolan.org)

allerdings nicht unbedingt eine ressourcenschonende ;)

ein XP2800+ ist damit auf jeden fall zu langsam für 1080i/p-material in H.264 und hardwarebeschleunigung wird nicht unterstützt.

3d
2007-02-03, 20:33:53
woran liegt es denn, daß einige player so hungrig sind und einige so sparsam?

Gast
2007-02-04, 12:11:34
am player liegt es nicht, aber am decoder, warum jetzt manche effizienter sind als andere kann ich dir nicht sagen, dass musst du schon diejenigen fragen, die sie programmiert haben.

einige decoder können auch die hardwarebeschleunigung beim decodieren nützen, was gerade bei HD-videos sehr viel bringt (z.b. cyberlink oder nero-decoder), CoreAVC schafft allerdings eine ähnlich niedrige cpu-auslastung ganz ohne hardwarebeschleunigung.

3d
2007-02-05, 00:05:22
ich hab mit meinem 3Ghz allendale nur etwa 20% bei 1080p und media player 9.
und der media player benutzt keine hardwarebeschleunigung oder?

find ich etwas komisch im vergleich zu den tests von computerbase.
dort liegen alle karten zwischen 15 und 30% mit hardwarebeschleunigung.

Gast
2007-02-05, 12:05:33
ich hab mit meinem 3Ghz allendale nur etwa 20% bei 1080p und media player 9.
und der media player benutzt keine hardwarebeschleunigung oder?




welchen codec verwendet das video?

ob hardwarebeschleunigung verwendet wird hängt davon ab ob es von deiner 3d-karte unterstützt wird und natürlich vom verwendeten codec.

der WMV-codec nützt, falls möglich, hardwarebeschleunigung, ansonsten verwendet der WMP für videos die am system installierten direct-show-decoder. wenn diese hardwarebeschleunigung verwenden, dann wird sie auch verwendet, sonst eben nicht.

15-30% klingt allerdings stark nach aktivierter hardwarebeschleunigung.

WMV-videos in 1080i/p liegen bei mir (conroe@3GHz) etwa bei knapp 20-30% mit aktivierter hardwarebeschleunigung.
H.264-videos mit PowerDVD-decoder liegen ebenfalls in dem bereich mit aktivierter hardwarebeschleunigung (ohne beschleunigung über 70%), CoreAVC liegt allerdings ohne hardwarebeschleunigung auch in dem bereich, tendenziell sogar eine spur niedriger als der Cyberlink-H.264-decoder mit hardwarebeschleunigung.