PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute OC Kombo / Welche Kühlung? (E6400 + DS4 + DDR2 6400'er)


GanjaBob
2007-01-25, 13:27:19
Howdy,

sacht mal, komm ich mit dem C2D E6400 auf min. 3Ghz mit einem Gigabyte -DS4 und (egal, Corsair z.bsp.) DDR2 6400'er RAM @ Lukü?

Also die cpu hat nen multi von 8, dann 1:1 zum speicher macht ja 3200 - macht dass das board & cpu (@default vcore) mit? und ist das überhaupt mit luftkühlung möglich? welcher kühler würde sich ansonsten dafür eignen? intel boxed? :biggrin: sry, hab aber -zero- OC erfahrung...

und überhaupt, würdet ihr empfehlen die cpu pretested zu kaufen? bei trend4pc sind die preise für den e6400 ja unwesentlich teuer als anderswo... (205,- Geizhals vs. 220,- t4pc pretested 8x400@1.3)

und dann gibt's doch noch die neuen Intel E4.... haben die irgendwelche vor/nachteile? kann man die auch so hoch takten?

fragen über fragen... =)
Danke!

TB1333
2007-01-25, 13:29:24
Wenns die CPU schafft, klar.

Duran05
2007-01-25, 13:30:05
und dann gibt's doch noch die neuen Intel E4.... haben die irgendwelche vor/nachteile? kann man die auch so hoch takten?

Den könnte man sogar höher takten, da er einen Multiplikator von 9 hat.

Der E4300 ist die bessere Wahl, wenn es um das Übertakten geht. Er ist günstiger als der E6400 und stößt nicht so schnell an die Grenzen des Mainboards.

Einziger relevanter Unterschied ist das fehlende Vanderpool für Hardwarevirtualisierung.

Mega-Zord
2007-01-25, 13:40:24
Hmmm... 1,3V sind ja nicht so super viel. Den boxed würde ich trotzdem nicht dafür verwenden. Mit dem Sonic Tower halte ich meinen E6600 @ 3GHz eigentlich sehr frisch... siehe Sig. Die Montage ist nicht ganz einfach.

Für 400MHz FSB solltest du aber schon ein High-End Board kaufen... Intel D975XBX2 oder ASUS P5W...

Beim DDR2-800 RAM schön drauf achten, dass der für die 400MHz keine Spannung braucht, die höher als 1,8V liegt und mindestens CL5 hat... der hier zB: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIE7C&showTechData=true MDT ist natürlich auch eine günstige ALternative.

GanjaBob
2007-01-25, 13:52:53
ok, danke.

edit: mega-zord schon beantwortet ;)

wie ist das mit dem vcore? desto höher, desto wärmer die cpu? gibts da ne regel, ab 1.4 nur wasser z.bsp.?

Gast
2007-01-25, 13:55:44
ok, danke.

und was meint ihr zur kühlung? boxed lukü? wie ist das mit dem vcore? desto höher, desto wärmer die cpu? gibts da ne regel, ab 1.4 nur wasser z.bsp.?
Luftkühlung sollte für ~3GHz locker reichen. Ich habe selbst einen E6600 @3.4GHz (1,35V) mit einem AC Freezer7 für 15€ @1000upm laufen ... eine feste Regel gibt es da nicht, kommt eben auf die Temperaturen an.

GanjaBob
2007-01-25, 13:57:42
...Beim DDR2-800 RAM schön drauf achten, dass der für die 400MHz keine Spannung braucht, die höher als 1,8V liegt und...

aha, also einen geringen spannungsbereich. ich dachte immer größer wäre besser, da etwas mehr spielraum :rolleyes: :wink:

Mega-Zord
2007-01-25, 14:03:54
Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung
Quelle: http://meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

Es kommt nicht auf den Absolutwert der Spannung an sondern auf das Verhältnis zur default Spannung. Je höher die neue Spannung gegenüber der def. Spannung ist desto hitziger wird es.
Ein weiteres Problem bei den miniatorisierten Fertigungs-Technologien ist die Elektronen-Emigration, was im Klartext heißt, dass bei zu hoher Spannung, die Elektronen durch die sehr dünne Isolierung brechen, welche heute teilweise nur noch eine stärke von einigen wenigen Atom hat -> CPU futsch - Da hilft auch keine Wasserkühlung, da es den Elektronen relativ egal ist, ob sie bei 40°c auf ein Atom treffen oder bei 60°c. 1,4V würde ich einem Core 2 Duo nicht auf lange Zeit geben. Ich übertakte soweit, wie es die def. Spannung zulässt, so fährt man immer sicher.

Mega-Zord
2007-01-25, 14:06:27
aha, also einen geringen spannungsbereich. ich dachte immer größer wäre besser, da etwas mehr spielraum :rolleyes: :wink:

Nee, wenn der mit 1,8V da steht, heißt das dass er die 400MHz bei 1,8V schafft. Wenn du dir son OCZ Dreck kauftst kannst dem gleich mal im default Takt 2,2 Volt geben. Spannung kannste eigentlich auf alle Speicher Module mehr drauf geben (so bis 2V), um sie noch weiter zu takten.

GanjaBob
2007-01-25, 14:33:45
cool danke.

aber noch mal zum board - wollte es eben gern möglichst billig haben und habe beim DS4 eigtl. noch nix gelesen dass es die 400 nicht schafft... oder hab ich da was übersehen?

was meint ihr zum thema pretested kaufen? lohnenswert, oder eher rausgeschmissenes geld?

lemonsoda
2007-01-25, 14:43:34
... nach allem, was ich bisher gelesen habe, wirst du kaum ein 965p-Board finden, das keine 400 MHz schafft.

Zum Thema pretested: kann sich durchaus lohnen. Du solltest aber wissen, dass trend4pc mit Wasserkühlung testet (habe selbst gerade einen 6600 von denen mit Testprotokoll daheim). Andererseits sind 1,3V bei 3,2 GHz für einen E6400 schon sehr in Ordnung und m.E. den Aufpreis wert. Lange nicht jede CPU schafft das!

GanjaBob
2007-01-25, 15:13:24
jo, mit der wasserkühlung hab ich gesehen. aber ich dachte mir wenn ich mit luft kühle, muss dann eben nen guter kühler / oder mehr rpm drauf geben und da sollte es ja auch funzen?!

edit: @lemonsoda: wie kühlst du deinen?

edit2: noch was: ist denn ein hoher multiplikator besser als hoher fsb? also zum vergleich 3200Mhz (fsb 1:1 / E4300 vs. E6400, beide 2MB): 9x356 besser als 8x400 oder andersrum, oder nimmt sich das nix? meine das irgendwo mal gehört zu haben...

Gast
2007-01-25, 15:17:06
Für 400MHz FSB solltest du aber schon ein High-End Board kaufen... Intel D975XBX2 oder ASUS P5W...Ich halte die Wahrscheinlichkeit einen hohen FSB zu erreichen mit den Gigabyte P965-Bretter für höher als bei einem Anus P5W. Das Bad Axe 2 ist zwar ein sehr feines Board, aber wenns um maximalen FSB geht, sind die 965er meist besser.

lemonsoda
2007-01-25, 15:47:42
jo, mit der wasserkühlung hab ich gesehen. aber ich dachte mir wenn ich mit luft kühle, muss dann eben nen guter kühler / oder mehr rpm drauf geben und da sollte es ja auch funzen?!

edit: @lemonsoda: wie kühlst du deinen?

... meiner wird im Moment mit einem Zalman 7700 gekühlt (völlig problemlos), ich warte aber gerade auf meine Wasserkühlung (wird aber auch nur eine ganz kleine, die komplett im Gehäuse verbaut wird).

Das einzige Problem bei diesen CPUs, das evtl. durch die Wasserkühlung bei trend4pc kaschiert wird, ist ein schlecht sitzender oder nicht ganz plan geschliffener Heatspreader. So etwas geht unter Wasser eher durch als mit einer Luftkühlung. Aber die Chancen, dass du eine wirklich gute CPU bekommst, die du dann auch mit Luft schön kühlen kannst, sind schon sehr groß!