Malenfant
2007-01-25, 13:56:42
Hallo,
seit ich meine 8800GTS habe, kommt es mir so vor als ob das Antialiasing trotz angeblich besserer Bildqualität insgesammt schlechter wurde.
Ich fahre mit 16x CSAA inkl. S-Transparents AA und 16xAF (eingestellt im nHancer, Global, das Spiel hat kein Profil) . Bis zu einer bestimmten Sichtweite habe ich auch das Gefühl eine super Filterung zu haben. Sobald man aber über einen gewissen Punkt hinausblickt, sieht es fast so aus, als ob gar nicht mehr gefiltert wird.
Da ich hauptsächlich Rennsimulationen spiele und mir auch und vor allem dort immer wieder die Treppenbildung auffällt, möchte ich euch mal ein paar Screenshots zeigen worauf man die doch recht unschöne Treppenbildung ganz gut erkennt.
Man sollte doch eigentlich annehmen, dass eine so hochentwickelte Filterung solche Treppen besser glätten sollte.
Ich habe aber fast das Gefühl bei meiner alten x800xt pe bei 4x Supersampling weniger Treppen zu sehen.
Klick! (http://fastbyte.net/albums/userpics/10001/3~0.jpg)
Klick! (http://fastbyte.net/albums/userpics/10001/fsaa.jpg)
http://fastbyte.net/albums/userpics/10001/nhancer.gif
Wird aus Performancegründen beim Coverage Sampling vielleicht doch mehr gefaked als man denkt?
seit ich meine 8800GTS habe, kommt es mir so vor als ob das Antialiasing trotz angeblich besserer Bildqualität insgesammt schlechter wurde.
Ich fahre mit 16x CSAA inkl. S-Transparents AA und 16xAF (eingestellt im nHancer, Global, das Spiel hat kein Profil) . Bis zu einer bestimmten Sichtweite habe ich auch das Gefühl eine super Filterung zu haben. Sobald man aber über einen gewissen Punkt hinausblickt, sieht es fast so aus, als ob gar nicht mehr gefiltert wird.
Da ich hauptsächlich Rennsimulationen spiele und mir auch und vor allem dort immer wieder die Treppenbildung auffällt, möchte ich euch mal ein paar Screenshots zeigen worauf man die doch recht unschöne Treppenbildung ganz gut erkennt.
Man sollte doch eigentlich annehmen, dass eine so hochentwickelte Filterung solche Treppen besser glätten sollte.
Ich habe aber fast das Gefühl bei meiner alten x800xt pe bei 4x Supersampling weniger Treppen zu sehen.
Klick! (http://fastbyte.net/albums/userpics/10001/3~0.jpg)
Klick! (http://fastbyte.net/albums/userpics/10001/fsaa.jpg)
http://fastbyte.net/albums/userpics/10001/nhancer.gif
Wird aus Performancegründen beim Coverage Sampling vielleicht doch mehr gefaked als man denkt?