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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antialiasing bei der G80-Serie


Malenfant
2007-01-25, 13:56:42
Hallo,
seit ich meine 8800GTS habe, kommt es mir so vor als ob das Antialiasing trotz angeblich besserer Bildqualität insgesammt schlechter wurde.
Ich fahre mit 16x CSAA inkl. S-Transparents AA und 16xAF (eingestellt im nHancer, Global, das Spiel hat kein Profil) . Bis zu einer bestimmten Sichtweite habe ich auch das Gefühl eine super Filterung zu haben. Sobald man aber über einen gewissen Punkt hinausblickt, sieht es fast so aus, als ob gar nicht mehr gefiltert wird.
Da ich hauptsächlich Rennsimulationen spiele und mir auch und vor allem dort immer wieder die Treppenbildung auffällt, möchte ich euch mal ein paar Screenshots zeigen worauf man die doch recht unschöne Treppenbildung ganz gut erkennt.
Man sollte doch eigentlich annehmen, dass eine so hochentwickelte Filterung solche Treppen besser glätten sollte.
Ich habe aber fast das Gefühl bei meiner alten x800xt pe bei 4x Supersampling weniger Treppen zu sehen.

Klick! (http://fastbyte.net/albums/userpics/10001/3~0.jpg)

Klick! (http://fastbyte.net/albums/userpics/10001/fsaa.jpg)

http://fastbyte.net/albums/userpics/10001/nhancer.gif

Wird aus Performancegründen beim Coverage Sampling vielleicht doch mehr gefaked als man denkt?

Skinny12
2007-01-25, 14:08:10
Hi,

Das liegt an einer Einstellung, ich komme grad nicht auf den Namen.

Wenn du die umstellst (irgendwas auf Clamp), dann sieht es wunderbar aus.

Schau mal hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4837635&highlight=clamp#post4837635


Gruss Skinny

Gast
2007-01-25, 14:11:02
Hast du auch die Einstellung für den negativen LOD auf CLAMP stehen?

Malenfant
2007-01-25, 14:18:56
Momentan steht der LOD-Bias noch auf 0,0. Wo kann ich dieses "Clamp" einstellen? Die Screenshots wo es aktiviert ist, sehen schon mal sehr gut aus!

Gast
2007-01-25, 14:21:21
Momentan steht der LOD-Bias noch auf 0,0. Wo kann ich dieses "Clamp" einstellen? Die Screenshots wo es aktiviert ist, sehen schon mal sehr gut aus!
In nHancer unter "Optimierungen". Dort nach "negativer LOD-BIAS" suchen und diesen auf CLAMP stellen.

http://www.nhancer.com/?dat=d_optimizations

Malenfant
2007-01-25, 14:34:35
Bei mir steht das leider nicht zur Auswahl :confused:.

http://fastbyte.net/albums/userpics/10001/Unbenannt-7.gif

Gast
2007-01-25, 14:38:25
Das fünfte von oben. In der deutschen Version heißt das statt CLAMP aber "verhindern" ... habe ich jetzt glatt vergessen, sorry. :redface:

Malenfant
2007-01-25, 15:08:31
Ups, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Dann verhindert also dieses "Clamp" im Prinzip nur eine negative LOD-BIAS Einstellung? Der Treppeneffekt ist jetzt jedenfalls schon wesentlich angenehmer. Im Vergleich zu diesem Screenshot (http://img222.imageshack.us/img222/3461/neglodclamp8xafbj5.jpg) wirken die Linien aber immernoch sehr unruhig :confused:.

Hier ein Screenshot (http://fastbyte.net/albums/userpics/10001/rf.jpg) mit den gleichen Einstellung wie vorhin nur mit aktiviertem Clamp (16x CSAA, Supersampling Transparenz AA, 16x AF).

Skinny12
2007-01-25, 19:35:46
Ups, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Dann verhindert also dieses "Clamp" im Prinzip nur eine negative LOD-BIAS Einstellung? Der Treppeneffekt ist jetzt jedenfalls schon wesentlich angenehmer. Im Vergleich zu diesem Screenshot (http://img222.imageshack.us/img222/3461/neglodclamp8xafbj5.jpg) wirken die Linien aber immernoch sehr unruhig :confused:.

Hier ein Screenshot (http://fastbyte.net/albums/userpics/10001/rf.jpg) mit den gleichen Einstellung wie vorhin nur mit aktiviertem Clamp (16x CSAA, Supersampling Transparenz AA, 16x AF).

Der Unterschied liegt nun allein in dem (Sicht)Winkel zur Textur. Je flacher die "Kamera" ist, desto besser wird es....zudem ist es abhängig von der Engine.

Gruss Skinny

Malenfant
2007-01-25, 21:25:35
Hmm, eigentlich spielt doch nur der Winkel zu der zu glättenden Linie eine Rolle, oder sehe ich das Falsch? Die Engine ist übrigens bei GTR2 und rFactor fast die gleiche (rMotor)... Also ich bin fast geneigt zu glauben, 16xQ hält nicht so recht was es verspricht.

Skinny12
2007-01-25, 22:09:54
Hi,

hier mal meine Bilder zu diesem Thema:)

http://84.19.188.123:8080/rpv/webspace/Blurry.jpg

http://84.19.188.123:8080/rpv/webspace/Flimmer.jpg

Optimal:
http://84.19.188.123:8080/rpv/webspace/Ander.jpg

Gruss Skinny

Coda
2007-01-25, 22:11:27
Das liegt an den beschissen generierten Mipmaps von dem Spiel. Dagegen ist auch der beste Texturfilter machtlos.