Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum lassen soviele das Fragezeichen weg

Konami
2007-01-25, 15:29:03
Tjo, siehe Topic

Ich finds langsam echt schlimm entweder man setzt gar keine Satzzeichen mehr auch keine Fragezeichen selbst da wo sie wirklich nötig sind oder gleich viel zu viele auf einmal muss das denn sein??????????????????

Was meint ihr dazu

;(

Easystyle
2007-01-25, 15:30:01
Tjo, siehe Topic

Ich finds langsam echt schlimm entweder man setzt gar keine Satzzeichen mehr auch keine Fragezeichen selbst da wo sie wirklich nötig sind oder gleich viel zu viele auf einmal muss das denn sein??????????????????

Was meint ihr dazu

;(

war das jetzt deine absicht, dass du keine satzzeichen gesetzt hast??? :|

Sir Silence
2007-01-25, 15:31:18
lieber kein satzteichen als ??????????????????????????????????????????????????????? oder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

.... das werdsch narrisch :|

Konami
2007-01-25, 15:33:01
war das jetzt deine absicht, dass du keine satzzeichen gesetzt hast??? :|
Eins reicht. Wirklich. ;(

Und ob das Absicht war ... Nein, ich stelle etwas an den Pranger, was ich selbst genauso mache - schön, dass die Welt so einfach ist. ;)

Tidus
2007-01-25, 15:34:28
[x] Erst selbst besser machen, dann meckern.

Dein Text lässt sich total schlecht lesen.

Konami
2007-01-25, 15:35:53
Oh mein Gott. Ironie/Veranschaulichung ist wirklich nix für dieses Forum. X-(

darph
2007-01-25, 15:37:07
Was meint ihr dazu

;(
Die Leute lesen nicht mehr. Außer halt in Foren etc. Also fehlt ihnen jegliches Gefühl für die Schriftsprache. Die schreiben so, wie sie sprechen - und da gibt's keine Satzzeichen.

Genauso wie mit dem Plenken: Jeder, der in seinem Leben schon einmal ein deutschsprachiges Buch durchgelesen hat, muß doch irgendwann so ungefähr auf halber Strecke gemerkt haben, daß man das Satzzeichen an das Wort heranzieht.

teh j0ix :>
2007-01-25, 16:00:10
.... das werdsch narrisch :|

Ich auch :rolleyes: Diese ganzen Kiddys immer. Wo haben die das denn bloß her?

FortniteGambler30
2007-01-25, 16:07:02
vl liegt das daran das die leute einfach zu faul sind sie zu machen

keine ahnung so würd ichs mal sehen

oder wie seht ihr das

Sir Silence
2007-01-25, 16:28:55
ichfinddieganzezeitübereinfachkleinzuschreibenvielangenehmervielleichtsoltleichm irjeglicheformeinfachebgewöhnen:D:ulol:kthxcyu

oktolyt
2007-01-25, 16:33:52
vl liegt das daran das die leute einfach zu faul sind sie zu machen

keine ahnung so würd ichs mal sehen

oder wie seht ihr dasJa.
Und diese Faulheit geht sogar noch weiter. Es wird auf jegliche Satzzeichen sowie auf die Groß- und Kleinschreibung völlig verzichtet.
Und Wörter werden völlig unverständlich abgekürzt... ;(

Sharee
2007-01-25, 16:44:32
also ich schreib auch immer klein und im icq zb. setz ich äusserst selten fragezeichen ... warum? kein plan! vieleicht weils ungünstig auf der tasta liegt ;)

Silent3sniper
2007-01-25, 16:52:14
Oh mein Gott. Ironie/Veranschaulichung ist wirklich nix für dieses Forum. X-(

rofl das hab ich grad auch gedacht wobei noch offensichtlicher hättest du es nicht machen können oder

is klar?

Sir Silence
2007-01-25, 17:35:55
wörter schreiben is eh unnötig. damals, als briefe noch 14 tage gebraucht haben zu verwandten, musste man sich halt ordentlich ausdrücken, damit auch ja nichts missverstanden wird und dadurch ein krieg ausbricht - oder so ;)

heutzutage fragste einfach mal "hä?" und der andere erklärts dir innerhalb von 10 sekunden nochmal :D

Blocki
2007-01-25, 19:25:03
ich koennt auch immer an die decke springen, wenn ich nen 3-zeiler im icq bekomme, der kein einziges satzzeichen beinhaltet. einige aus meiner klasse koennen auch gut satzzeichen verschlucken. "fragezeichen" ist fuer die ein fremdwort und was eine begruessung ist, wissen auch nur ein teil. leider der, mit dem ich nichts im icq zu tun habe... X-(. ich werd wohl einfach demnaechst ne ansage machen, dass ich bei nichtbeachten der oben genannten sachen (begruessung etc.) einfach nicht reagiere.

ich werf noch einen begriff hier rein: deppenleerzeichen bzw. plenken.

(del)
2007-01-25, 20:10:32
also ich finde satzzeichen voll wichtig. aber groß und kleinschreibung ist einfach unnötig...

darph
2007-01-25, 20:11:54
(begruessung etc.)
Find ich schlimmer, als ohne. Besonders die "Bist-du-da"-Frager. ;( Die sehen doch, daß ich da bin. Oder nicht. Die sollen halt ihre Nachricht schreiben, ich reagier schon drauf - oder auch nicht. Wenn ich keinen Bock hab, kann ich das, was sie eigentlich von mir wollen, genauso ignorieren, wie die "Bist du da"-Frage.

Blocki
2007-01-25, 20:23:14
Find ich schlimmer, als ohne. Besonders die "Bist-du-da"-Frager. ;( Die sehen doch, daß ich da bin. Oder nicht. Die sollen halt ihre Nachricht schreiben, ich reagier schon drauf - oder auch nicht. Wenn ich keinen Bock hab, kann ich das, was sie eigentlich von mir wollen, genauso ignorieren, wie die "Bist du da"-Frage.
ohhh ja... die habe ich ganz vergessen... machen auch voll viele. werd ich wohl auch nimmer drauf reagieren. ist mir zu bloed und ich will es auch nicht noch unterstuetzen.

du findest begruessungen schlimm? oder reden wir da grad aneinander vorbei? wobei ich zugeben muss, dass ich mich etwas ungluecklich oben ausgedrueckt habe ;(.

darph
2007-01-25, 21:05:07
Ich dachte du meinst die.

"Hallo, bist du daaaha?"
";("
"Ich hab ein Problem!"
"Aja?"
"Ja."
...
"Kannst du mir vielleicht helfen?"
"Ich kann's versuchen."
"Schön. :)"
...
"Worum geht's denn?" - bis dahin sind dann meist schon 10 Minuten vergangen und mir vergeht die Lust. ;( Duz meinte ich.

Viel besser ist doch: "Hey, ich hab da ein Problem mit X, das sieht so aus, blabla, kannst du mir da helfen?"
"Sry, keine Ahnung. ;("

Beschreiben müssen sie das Problem eh. ;( Und ich kann dann darauf antworten, wenn ich da bin. Doof ist, wenn man nämlich wegen Abwesenheit rückfragt ("Jetzt bin ich da") und dann doch nyx mehr kommt, weil nun der andere nicht mehr da ist. ;(

Mittlerweile läuft mein Messenger nur noch 2-3 Minuten am Tag.

oktolyt
2007-01-25, 21:12:09
Mittlerweile läuft mein Messenger nur noch 2-3 Minuten am Tag.Eine Entwicklung die mich ernsthaft betrübt. ;(
Aber das weißt du ja. :usad:

Sir Silence
2007-01-25, 21:14:17
Ich dachte du meinst die.

"Hallo, bist du daaaha?"
";("
"Ich hab ein Problem!"
"Aja?"
"Ja."
...
"Kannst du mir vielleicht helfen?"
"Ich kann's versuchen."
"Schön. :)"
...
"Worum geht's denn?" - bis dahin sind dann meist schon 10 Minuten vergangen und mir vergeht die Lust. ;( Duz meinte ich.

Viel besser ist doch: "Hey, ich hab da ein Problem mit X, das sieht so aus, blabla, kannst du mir da helfen?"
"Sry, keine Ahnung. ;("

Beschreiben müssen sie das Problem eh. ;( Und ich kann dann darauf antworten, wenn ich da bin. Doof ist, wenn man nämlich wegen Abwesenheit rückfragt ("Jetzt bin ich da") und dann doch nyx mehr kommt, weil nun der andere nicht mehr da ist. ;(

Mittlerweile läuft mein Messenger nur noch 2-3 Minuten am Tag.

:comfort:

Konami
2007-01-26, 00:07:32
also ich finde satzzeichen voll wichtig. aber groß und kleinschreibung ist einfach unnötig...
Naja, das ist Ansichtssache. In längeren Texten kann Groß-/Kleinschreibung schon einiges an Übersicht ausmachen, bei Chat usw. ist es natürlich weniger nötig und nur Gewohnheitssache.

Mir geht's jetzt allerdings speziell um die Fragezeichen. Mir ist aufgefallen, dass darauf z.B. in WoW (jaja, spart euch die Kommentare :usad:), aber auch sonst teilweise immer weniger achten. Man unterhält sich z.B. mit jemandem, plötzlich kommt ein "ehrlich" rein und man hat keine Ahnung, ob das jetzt als Frage oder Aussage gemeint ist. Aber auch, wenn der Sinn nicht verdreht wird, sieht eine Frage ohne Fragezeichen einfach dämlich aus, finde ich.

Aber ich kann ja eh nyx ausrichten, lasst den Thread also in den ewigen Spamgründen untergehen. ;(

jojo4u
2007-01-26, 00:37:41
Also wem ein ?! oder !? schon zu viel ist: Interrobang sei dein Freund!
http://de.wikipedia.org/wiki/Interrobang

Asyan
2007-01-26, 00:43:09
[x] Erst selbst besser machen, dann meckern.

Dein Text lässt sich total schlecht lesen.
:ulol: zu geil X-D

Warum? Weil man damit entweder die Dringlichkeit!!! oder die gestellte Gleichgültigkeit des eigenen Problems darstellt oder etwa nicht

KinGGoliAth
2007-01-26, 01:44:00
also ich setz brav meine satzzeichen. dafür verzichte ich aber i.d.r. auf große buchstaben. ;)

und wenn es ab und zu mal fehlt ist es auch nicht so schlimm
besser als wenn einer immer ein dutzend ausrufezeichen hinter jedem satz machen muß!!!!!!!!!!!
oder warum bei fragen immer ganze viele fragezeichen?????

da möchte man am liebsten mit rohrstock und buttplug erzieherisch tätig werden!?!?!?!?!?!?!

gibt aber auch lustiges, wie zum beispiel cAPS lOCK KLEMMT1

Schnuddelbuddel
2007-01-26, 02:11:35
Erfreut muß ich feststellen, daß ich keins der hier angesprochenen Dinge tue. Wenn doch, ist es ein reiner Flüchtigkeitsfehler.

Liegt wahrscheinlich daran, daß ich nie chatte und auch nur selten IMs benutze. Somit hab ich mir diesen ganzen Murks nie angewöhnt.

btw: Was ist "plenken"? Ist das ne Verballhornung des Wortes "blank"?

(del)
2007-01-26, 07:12:48
ich glaub , das ist wenn man vor den satzzeichen ein leerzeichen macht ! so wie hier . sieht scheiße aus und lässt sich schlechter lesen.

(del)
2007-01-26, 07:13:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

darph
2007-01-26, 08:06:11
btw: Was ist "plenken"? Ist das ne Verballhornung des Wortes "blank"?
Gut geraten (y)

Lokadamus - nixBock
2007-01-26, 08:15:22
Was meint ihr dazu
;(mmm...

Du hast keinen Smilie hinter deiner Frage gesetzt :(. Ich lass das Fragezeichen gerne weg, weil der :confused: schon soviele auf seinem Kopf hat ;).

Tidus
2007-01-26, 09:07:25
:ulol: zu geil X-D

Warum? Weil man damit entweder die Dringlichkeit!!! oder die gestellte Gleichgültigkeit des eigenen Problems darstellt oder etwa nicht

Hätte ich vielleicht Smileys setzen sollen??????????????????????? :rolleyes:

Konami
2007-01-26, 16:16:28
Hätte ich vielleicht Smileys setzen sollen??????????????????????? :rolleyes:
Ja man konnte es einfach nicht so verstehen wie es gemeint war tut mir leid !!!!!!!!

tombman
2007-01-26, 16:20:57
Keine Satzzeichen sind noch eher harmlos hier auf dem Forum...
Da werden einfachste Wörter falsch geschrieben, da ziehts dir die Schuhe aus...
Ich finds immer so krass wenn Leute Beratung für nen absoluten highend PC wollen, dabei aber kein Wort richtig schreiben können.
Da denk ich mir immer "ja klar, DU brauchst nen PC...lern lieber DEUTSCH, wäre wohl 10x wichtiger.."
Aber laut sags ich natürlich ned ;)

NiCoSt
2007-01-26, 18:53:07
Keine Satzzeichen sind noch eher harmlos hier auf dem Forum...
Da werden einfachste Wörter falsch geschrieben, da ziehts dir die Schuhe aus...
Ich finds immer so krass wenn Leute Beratung für nen absoluten highend PC wollen, dabei aber kein Wort richtig schreiben können.
Da denk ich mir immer "ja klar, DU brauchst nen PC...lern lieber DEUTSCH, wäre wohl 10x wichtiger.."
Aber laut sags ich natürlich ned ;)

ja, sowas kann man noch nachvollziehen. Aber sich wegen Sachen wie hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345865 aufzuregen finde ich dagegen übertrieben. Jeder weiß was gemeint ist, keiner regt sich auf. Außerdem sind wir hier in einem Forum und nicht dabei Schreiben fürs Amt zu verfassen. Ich z.b. schreibe in Foren wie ne sau ;) meist alles klein und oft mit buchstabendrehern weil ich zu schnell tippe. In diktaten hatte ich dagegen fast immer ne 1 (und ja, ich hab 12 klassen) und wenn ich wichtige schreiben versch. verwanten/bekannte zur durchsicht gegeben habe hieß es oft, ich hätte lieber journalismus studieren sollen ;) soll heiße, ich kann wenn ich will, was ich aber in einem forum nicht für zwingend nötig halte. Manchmal kommt ja genau wegen solchen "Dialekten" ein Joke oder sowas wie etwas erheiterndes in den thread....

tombman
2007-01-26, 18:55:36
Alles klein zu schreiben ist ja eindeutig eine absichtliche Entscheidung, die jeder sofort erkennt.
Aber wenn ich dann Sachen wie "tuhen" lese... ;)

bloody`
2007-01-26, 19:06:30
Das ist genauso, wie SMS schreiben ohne Satzzeichen oder nur Punkte und noch schlimmer sind die, die alles zusammen schreiben um 19Cent für ne extra Nachricht zu sparen...

NiCoSt
2007-01-26, 19:19:12
Das ist genauso, wie SMS schreiben ohne Satzzeichen oder nur Punkte und noch schlimmer sind die, die alles zusammen schreiben um 19Cent für ne extra Nachricht zu sparen...

ich mach das nicht, aber verstehe es: immerhin kosten 5 sms 1€ wofür manche 1h arbeiten gehen...