PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Konflikt mit Geforce 2 MX/Mainboard


Etienne
2007-01-25, 15:39:57
Hi Leute,

habe wieder mal ein unglaubliches Problem. Aufgrund ein paar Problemen musste ich netgedrungen auf eine ur alte Geforce 2 MX von einem kumpel zuruekgreifen, die ich derzeit verwende.
Nun aber folgendes Problem> Seitdem ich die Geforce eingebaut habe, wird diese nicht richtig erkannt bzw richtig erkannt, sie nimmt aber nicht die nvidia Treiber an. Das heisst ich muss derzeit mit 1024x768 interpoliert auf einem 20 Zoll Widescreen TFT rumsurfen und der bildaufbau ist selbst beim surfen grottig lahm, beim Scrollen z.b.

Nun hab ich mal ein bisschen rumgeguckt und es liegt wohl ein IRQ Konflikt vor, da bei den Eigenschaften der Graka steht


E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
NVIDIA nForce2 AGP Host to PCI Bridge



Nun hab ich danach mal ein bisschen bei google gesucht und nur rausgefunden, dass bisher keiner, der dieses Problem hatte, es loesen konnte. Habt ihr eine Idee? Die Karte lief frueher schonmal in dieser kombination mit diesem board (nforce2) und mit der alten graka war hier auch alles kein problem. Ich weiss echt net weiter und hoffe, dass mir einer helfen kann, da die karte erstmal uebergangsweise in dem rechner bleibt.
Formatiert hab ich schonmal + Win neu installiert, aber gleicher fehler.

Danke schonmal im Voraus

mfg

Etienne
2007-02-03, 23:19:30
Keiner einen Vorschlag?

Gast
2007-02-04, 12:30:56
Ich glaub, das ist normal, bei mir ist das auch so (GT6600 und Nforce2), ich habe aber keine Probleme.

wollev45
2007-02-04, 12:43:43
Welchen Nvidia Treiber nimmst du ?
Für ne 2er Mx würd ich nen Uralt Detonator versuchen.
Die neuen Detonator´s unterstützen meines wissens nach diese alten karten nicht mehr.
Kommt mit jetzt keiner mit Performance, selbst ein Handy hat mehr Power als diese alte kamelle :D

Versuche mal diesen Treiber: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=293

Gast
2007-02-04, 20:52:17
Ich glaub, das ist normal, bei mir ist das auch so (GT6600 und Nforce2), ich habe aber keine Probleme.

Ist nicht normal. Ich hatte mit einem NF2 und ner 6600GT AGP kein Problem.

Etienne
2007-02-05, 18:03:08
Welchen Nvidia Treiber nimmst du ?
Für ne 2er Mx würd ich nen Uralt Detonator versuchen.
Die neuen Detonator´s unterstützen meines wissens nach diese alten karten nicht mehr.
Kommt mit jetzt keiner mit Performance, selbst ein Handy hat mehr Power als diese alte kamelle :D

Versuche mal diesen Treiber: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=293


Versuche mal den Treiber (Link ist tot, hab aber die version mal rausgesucht.)

Das bescheuerte ist ja, dass windows diesen VGA Save Treiber aktiviert und der dadurch irgendwie keine neuen nimmt... Ich versuchs ma.

jasihasi
2007-02-05, 18:22:51
Ja wie?
Ist doch gar kein Treiber installiert?

Oben die Aufzählung ist die AGP-PCI Bridge, die hat doch erstmal nichts zu sagen. Heißt doch nur, das der nforce AGP Treiber geladen wurde. Aber über die MX sagt das gar nichts aus. Müsste ja schon am Treiber liegen, den er ja eigentlich auch gar nicht hat, denn nen IRQ hat er möglicherweise auch nicht.

Aber ich glaub, das war Dir schon klar? ;D

Etienne
2007-02-05, 18:46:55
Also mit dem Treiber gings auch nicht.
Hab mal ein Foto gemacht:

http://img181.imageshack.us/img181/368/unbenanntvn1.th.jpg (http://img181.imageshack.us/my.php?image=unbenanntvn1.jpg)


GEschichte war die:
GF2 MX war früher immer mit dem Mobo zusammen. Dann kam ne Radeon und jetzt ist die Radeon weg und die MX ist wieder drin. Seitdem die Radeon weg ist geht das mit dem IRQ los.
Windows ist schon neu installiert worden. Liegt das evtl am SP2? Hab aber auch schon nach der neuinstallation die Treiber mal versucht draufzuschmeißen ohne SP2 und da ging auch nichts. Als noch kein nforce Treiber drauf war, stritt sich die MX mit der Standard-PCI-AGP Brücke oder der Standard-PCI-PCI Brücke.

Bin echt ratlos, zumal die neuinstall nicht geholfen hat...

Gast
2007-02-05, 19:16:04
Das sind keine IRQs sondern Adressbereiche im I/O und RAM Adressraum.
Wenn selbst die Neuinstallation nicht geholfen hat liegt das Problem viellicht tiefer. Mal mal ein CMOS clear, gehe ins BIOS Setup und speichere die Standardeinstellungen dort ab. Dann neu starten.

Etienne
2007-02-05, 20:40:53
Das sind keine IRQs sondern Adressbereiche im I/O und RAM Adressraum.
Wenn selbst die Neuinstallation nicht geholfen hat liegt das Problem viellicht tiefer. Mal mal ein CMOS clear, gehe ins BIOS Setup und speichere die Standardeinstellungen dort ab. Dann neu starten.

Sind diese Adressbereiche nicht ein bestandteil von den IRQs?

jasihasi
2007-02-05, 20:57:32
Diese Adressbereiche sind glaub ich die Bereiche, in denen der Treiber liegt, in diesem Falle aber leider die AGP Treiber, die immer bei den Mainboardtreibern dabei sind.

Wenn Du nen Treiber für die Graka geladen hättest, stünden dort die Adressbereiche des MX Treibers und der IRQ, der bei ner AGP Karte immer vergeben wird.

Dein Win scheint die Treiber nicht zu akzeptieren, vllt sind die Mobo Treiber auch Kacke, vllt sind es die Windows Treiber, dann extra nforce Treiber installieren.

Ansonsten im Bios vllt den AGP testweise heruntersetzen, mal nach Fastwrites, Sidebandaddressing schauen, oder Plug'n'Play OS= yes setzen, oder im Plug'n'Play Menu.
Gibt viele Möglichkeiten.

Vllt hast Du seit der Radeon n neues Bios drauf.

Oder mal die Karte für ne halbe Stunde mal ausbauen (Dass sich dort, oder am Board mal n paar Kondis leeren).

Fummeln kann man immer.
Tut mir Leid, dass ich jetzt nicht ne Masterantwort habe. :(

Gast
2007-02-06, 13:25:13
Sind diese Adressbereiche nicht ein bestandteil von den IRQs?

Nein, aber mir fällt gerade auf, dass deiner Grafikarte kein IRQ zugewiesen wurde sonst müsste der unter den Resourcen auftauchen.
Schau mal im BIOS nach einer Option "Assign IRQ to VGA" (kann auch so ähnlich heissen) und setz die auf "enabled".

Etienne
2007-02-06, 15:12:17
Nein, aber mir fällt gerade auf, dass deiner Grafikarte kein IRQ zugewiesen wurde sonst müsste der unter den Resourcen auftauchen.
Schau mal im BIOS nach einer Option "Assign IRQ to VGA" (kann auch so ähnlich heissen) und setz die auf "enabled".

Die option gibts in meinem Bios nicht.

Weder ein CMOSClear noch das abschalten bzw runterbremsen des AGPs funktionieren.

Ich hab jetzt langsam angst, dass ne andere Grafikkarte da auch nicht aushelfen könnte...

Diesmal stand nach der Treiberinstallation irgendwas mit (Code10)

Sagt euch das was?

Gast
2007-02-06, 19:31:19
Funktioniert die Karte denn in einem anderen Rechner, vielleicht ist sie ja kaputt?

Fehler-Codes:
http://www.computer-zentrum.com/index.php?view=fcodes

Etienne
2007-02-12, 19:47:33
Also selbst ein Biosupdate hat keine hilfe gebracht.

Bin langsam echt am verzweifeln.
Idea? anyone?