PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundquellen umstellen leicht gemacht?


Sir Silence
2007-01-25, 15:42:50
Hi :)

Erstmal Technisches:

Ich fahre auf Windows XP Professional SP 2 und hab ne Soundblaster Live! 5.1 und nen Onboard-Soundchip AC97.

An der Soundkarte hängt eine Surround-Anlage von Yamaha und am AC97 Chip ein Kopfhörer.

Je nach Situation höre ich Sound über Kopfhörer oder die Anlage.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit den Sound umzustellen als das jedes mal über die Systemsteuerung einzustellen?

Am besten wären natürlich 2 Icons aufm Desktop, die man fix doppelklickt :D

plz help ;)

Corny
2007-01-25, 23:46:25
wenn dein Subwoofer und Center Ausgang noch frei sind, wären evtl die KX Treiber nen versuch wert. da kannst du ein Stereo Signal für die Kopfhörer auf diesen Kanal umleiten lassen.

Sir Silence
2007-01-26, 17:52:53
nein ist leider belegt :( von der anlage zur soundkarte führen 3 kabel, die eben diesen ausgang mit belegen.

KinGGoliAth
2007-01-26, 18:43:42
hat das einen bestimmten sinn, dass du die ohrhörer in den onboardsound gesteckt hast oder bist du nur zu faul jedesmal die kabel zu wechseln? :confused:

falls du nur zu faul bist kauf dir sowas hier:
http://cgi.ebay.de/Audio-Klinke-Y-Adapter-3-5-STEREO-NEU_W0QQitemZ220072352544QQihZ012QQcategoryZ131781QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich werde in kürze auch mein 5.1 system und meine ohrhörer gleichzeit an meiner audigy betreiben und da ist so ein adapter optimal.
will ich 5.1 lass ich die ohrhörer liegen und lausche dem sound und wenn ich ohrhörer will schnapp ich sie mir und schalte die 5.1 anlage aus. ob per schalter oder steckdose mit schalter werd ich noch sehen...

in der systemsteuer zwischen stereo / 5.1 umschalten mußt du natürlich trotzdem aber ist ja fix gemacht.

Scoff
2007-01-27, 01:18:57
wenn dein Subwoofer und Center Ausgang noch frei sind, wären evtl die KX Treiber nen versuch wert. da kannst du ein Stereo Signal für die Kopfhörer auf diesen Kanal umleiten lassen.

Damit wäre mein Frage in einem anderen Thread ja beantwortet, nehme ich an. Oder gibt es da noch alternativen?


Hat deine Soundkarte nicht mehrer Ausgänge? Mit einer Live 5.1 oder Audigy kannst du auch 3 mal Stereo ausgeben.Ich habe das letztens auf die schnelle, leider erfolglos, mit meiner Audigy probiert. Ein Ausgang für die Anlage und einen für das Headset.
Was muss ich denn einstellen?

Sir Silence
2007-01-27, 14:43:52
ich hab ne zeitlang beides gleichzeitg für wow-raids benutzt. also den sound von wow oder mucke über die anlage und kopfhörer für teamspeak und skype.

da ich jetz andere umstände habe möchte ich das halt schnell wechseln können ohne den "komplizierten" weg :D