PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will alte VHS Filme auf dem PC abspielen (videorekorder bild aufm PC)


VHS hilfe
2007-01-25, 16:28:25
Hallo

Ich wollte gerne viele meiner alten Vhs Kasseten auf den Pc bringen und als Vcd oder SVCD brennen.Jetzt wollte ich euch fragen was ich alles für möglichkeiten habe um dies zu schaffen.Habe:
X1950 Pro und eine Tv Karte.Ich habe mein Videorekorder über meine Grafikkarte angeschlossen,ich kann aufm Fernsehr jetzt alles sehen was ich aufm Monitor sehe.Ich wollte euch fragen ob das jetzt auch umgekehr geht?Also nicht das Bild vom PC sondern vom Videorekorder.Geht das mit der Grafikkarte?Ansonsten habe ich auch noch ne TV Karte.Ich habe mein PC und mein Videorekorder über S-video Kabel verbunden (gelbes Kabel für Bild).

Welche möglichkeit habe ich um dies zu schaffen,.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Fatality
2007-01-25, 16:30:23
steck den vr an die tv-karte an. lass die karte dann nach einem sender suchen und sie wird das videosignal finden auf dem die cassette läuft. dann einfach mit einem beliebigen tool aufnehmen.

Gast
2007-01-25, 16:33:36
steck den vr an die tv-karte an. lass die karte dann nach einem sender suchen und sie wird das videosignal finden auf dem die cassette läuft. dann einfach mit einem beliebigen tool aufnehmen.

Das ging ja schnell.

Was meinst du mit VR (videorekorder)?Mit welchen Kabel soll ich verbinden?

Gast
2007-01-25, 16:34:06
Das ging ja schnell.

Was meinst du mit VR (videorekorder)?Mit welchen Kabel soll ich verbinden?

PS:welches Tool ist für Fehrnseh gucken am PC gut?

Thanatos
2007-01-25, 16:52:08
http://de.wikipedia.org/wiki/DScaler


Sollen die VHS Filme nur mal angeschaut werden, oder sllen sie wirklich archiviert werden? Denn dann würde ich doch etwas besseres als SVCD benutzen.

Hümpf
2007-01-25, 16:58:39
Hallo, ich habe unlängst alte Videos überspielt. Ich benutzte eine wirklich olle Medion LT… TV-Karte. Diese konnte offenbar von Hause aus keine 720x576 bzw. 704x576 Auflösung (zumindest das dazugehörige Prog). Nach langem suchen klappte es mit dem Programm 'ChrisTV' recht gut - sogar in genannter Auflösung. Anschluß erfolgte mit sowas
http://www.lindy.com/us/productfolder/03/35/35570/35570big.jpg
am Videorecorder (auf Output stellen). Verbunden durch s-vhs-Kabel mit TV-Karte, sowie Audio-Chinch-Kabel mit Line-In der Soundkarte.
Aufgenommen habe ich in (shit,vergessen, mußt du probieren).
Eine Stunde hatte aber ca. 12GB.
Der PC sollte in Ruhe gelassen werden, sonst gehen Frames flöten.

Viel Glück

Gast
2007-01-25, 17:08:29
http://de.wikipedia.org/wiki/DScaler


Sollen die VHS Filme nur mal angeschaut werden, oder sllen sie wirklich archiviert werden? Denn dann würde ich doch etwas besseres als SVCD benutzen.

Dann nehm ich halt Xvid.
Hümpf:Was zur Hölle,ein Stunde 12 GB?Kann man bei Chris Tv nic die Bitrate und so einstellen?

Hümpf
2007-01-25, 17:19:19
Dann nehm ich halt Xvid.
Hümpf:Was zur Hölle,ein Stunde 12 GB?Kann man bei Chris Tv nic die Bitrate und so einstellen?
Man kann da irre viel einstellen. Jedoch funktionierte nicht alles so wie gewünscht/erhofft. Ich habe die genauen Einstellungen leider vergessen. Sorry. Ich erinnere mich aber daß mein K8 mit 2300MHz zu 80% ausgelastet war und die Aufnahme extrem groß wurde. Das Ergebnis war aber sehr zufriedenstellend. Hat man den Kram erstmal auf der Pladde ist das schlimmste geschafft. Wie und womit man das dann in handliche Größen schrumpft bleibt jedem selbst überlassen. Das Capturen ähnelte dem einer MiniDV.

Thanatos
2007-01-25, 19:12:05
Man kann da irre viel einstellen. Jedoch funktionierte nicht alles so wie gewünscht/erhofft. Ich habe die genauen Einstellungen leider vergessen. Sorry. Ich erinnere mich aber daß mein K8 mit 2300MHz zu 80% ausgelastet war und die Aufnahme extrem groß wurde. Das Ergebnis war aber sehr zufriedenstellend. Hat man den Kram erstmal auf der Pladde ist das schlimmste geschafft. Wie und womit man das dann in handliche Größen schrumpft bleibt jedem selbst überlassen. Das Capturen ähnelte dem einer MiniDV.

Mit was haste denn aufgenommen?

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Mpeg2 eine Last von 80% verursachen kann.

Xvid mit den Höchsten Qualitätseinstellungen schafft ja bei meinem 2,6ghz schon durchgängig 6fps. Und wenn ich alles anlasse, bis auf "Motion search precision"=none dann habe ich durchgängig 33fps was ja doch ein recht dickes Polster ist, wenn man in Echtzeit mit 25 fps aufnimmt.

Sogar mit vorgeschaltetem Deinterlace Filter habe ich noch 29fps.

Gast
2007-01-26, 17:48:06
Für die beste Qualität kann es schon sinnvoll sein ohne großartige Kompression die VHS-Filme zu capturen, und dann erst in guter DVD-Mpeg2 Qualität oder Mpeg4 (Xvid Divx H.264 AVC) weiter zu verarbeiten.

Hümpf
2007-01-27, 12:27:52
Für die beste Qualität kann es schon sinnvoll sein ohne großartige Kompression die VHS-Filme zu capturen, und dann erst in guter DVD-Mpeg2 Qualität oder Mpeg4 (Xvid Divx H.264 AVC) weiter zu verarbeiten.Völlig korrekt. Und genau so machte ich es mit ChrisTV auch.
Ich habe mir die Mühe gemacht die olle TV-Karte wieder einzubauen und besagtes Prog zu installieren.
Ich benutzte die Einstellungen wie bei einer MiniDV. Es kam unkompressed avi raus. Nachteil: Die Datei wird riesig; Vorteil: Jedes Prog das roh-avi verarbeitet, kann zum weiteren Komprimieren verwendet werden.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/94/3645994/1152_6139356464363266.jpg

Direktes wandeln in XviD klappte übrigens nicht ohne dropped Frames und einem Absturz des Programms. Die Lösung mit dem avi gefiel mir eh besser.

Nachtrag: Es gibt viele Möglichkeiten analoges Material, sei von Videokamera oder Videorecorder zu capturen, ich entschied mich für ChrisTV weil nur dieses Programm mir die volle D1 Auflösung bot. Dies lag sicher an den Treibern der TV-Karte. Es scheint mir so als würde ChrisTV eigene Treiber benutzen. Deren Slogan lautet: ChrisTV takes control over your TV-Card. Bei meiner TV-Karte stimme ich dem zu.