PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumsbewerbung bitte mal durchsehen


mofhou
2007-01-25, 17:18:45
Tach, folgendes zur Vorgeschichte:
Ich studiere momentan Physik, werde das Studium abrechen und ab Oktober (hoffentlich) Maschinenbau studieren. Für diesen Studiengang muss man aber ein 6-wöchiges Praktikum vorweisen, welches ich in der nun freien Zeit ableisten möchte.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Ellwangen, den 17. Januar 2007

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf Ihrer Homepage gelesen und möchte mich als Praktikant für ein 6-wöchiges Praktikum bewerben.Da ist doppelt Prakt* drin, hat jemand ne bessere Idee?

Ich studiere derzeit allgemeine Physik an der Technischen Universität München, werde aber ab dem Wintersemester 2007/08 dort mein Studium des Maschinenwesen beginnen, da ich über die Theorie hinaus etwas mehr praxisbezogenes machen möchte. Ist das gut, klingt irgendwie bischen schwammig

Die praktische Basis für mein Studium, die ich für sehr wichtig halte, möchte ich unbedingt in einem erfahrenem und erfolgreichen Unternehmen, wie dem ihrigen, erlangen. Ihr Unternehmen bietet nicht nur großes KnowHow im Umgang und der Herstellung von Fräs- und Bohrwerkzeugen, sondern auch eine gute Ingeneursabteiungl mit innovativen Ideen.

Aus diesen Gründen bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz im Zeitraum vom 00.00.0000 bis 00.00.0000 in Ihrem Unternehmen. Das Praktikum sollte die in dem beigefügten Auszug der Praktikumsordnung aufgeführten Tätigkeiten beinhalten.

Ich besitze die Fähigkeiten zu analytischem Denken, zu konzentriertem Arbeiten und Flexibilität schnell auf neue Sachverhalte zu reagieren. Im Rahmen eines Ferienjobs bei Firma XXX konnte ich bereits Erfahrungen in der Metallverarbeitung durch Sintern sammeln.

Über eine schnelle und vor allem positive Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe


Mit freundlichen Grüßen


mofhou


Anlagen:
Lebenslauf mit Passfoto
Abiturzeugnis in Kopie
Praktikumsordnung


Irgendwelche Tips oder sowas?
mfg
mofhou

govou
2007-01-25, 17:28:15
3dcenter AG
z.Hd. Offtopic
Forum 567
www3dcenter.de





Bewerbung um einen Praktikumsplatz

*ort*, den 25. Januar 2007

Sehr geehrte Offtopic,

hiermit übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen Praktikumsplatz im Zeitraum vom März 2007 bis zum September 2007. (schlecht formuliert)

Ab dem Wintersemester 2007/08 werde ich wahrscheinlich an der Technischen Universität München ein Studium des Maschinenwesens beginnen. Um den Anforderungen dieses Studiengangs zu genügen, sieht die Prüfungsordnung ein 6-wöchiges Grundpraktikum vor.


------------------
Ich finde deine Bewerbung ehrlich gesagt schlecht und hab sie garnicht mehr weitergelesen. Warum sollte dir die Firma einen Platz geben? Du sagst nur: "Ich muss das, das und das ableisten." Du bist mit der Bewerbung meiner Ansicht nach äußerst uninteressant für ein Unternehmen. Da ist nichts von Begeisterung, Leistungswillen oder Interesse deinerseits zu lesen. Die Auflistung gehört finde ich nicht in das Anschreiben.
Mein Tipp: Schreib die Bewerbung neu und überleg dir aus der Sicht des Unternehmens, ob du dir selber einen Praktikumsplatz geben würdest.

Mylene
2007-01-25, 17:32:08
Die Bewerbung ist unzureichend. Such doch bitte mal über die Suchfunktionen die vielen anderen Threads, wo ich schon einiges zum Thema Bewerbung geschrieben habe, und bau die Tipps ein. :wink:

So ist es im Prinzip einfach nur eine Auflistung der Forderungen der Universität, was einen potentiellen Arbeitgeber aber kaum beeindrucken wird. So gibst du höchstens ein Bild der Uni, aber nicht eines deiner Fähigkeiten und Kenntnisse ab. ;)

mofhou
2007-01-25, 17:34:05
Naja, ich werd mir mal die anderen Threads durchsuchen und zu späterer Zeit ne Vesion 2 nachschieben.
Trotzdem danke fürs Feedback.
Ich schieb einfach mal als Ausrede meinen Kater vor.
mfg
mofhou

mofhou
2007-01-25, 18:19:21
So, hab die erste Bewerbung mal im virtuellen Mülleimer verschwinden lassen.

Ich hoffe mal Nummer 2 ist besser, allerdings hab ich noch einige Fragen, die ich im ersten Post reineditiert habe.

Scoff
2007-01-25, 18:28:41
Der erste Absatz "Ich studiere[...]praxisbezogenes machen möchte.", enthält zweimal in einem Satz Technische Universität. Warum bleibst du auf einer Uni wenn du praxisbezogenener lernen möchtest. Ich als unwissender kenne das nur im Bezug auf die Fachhochschulen.

Ab dem zweiten Absatz wiederholt sich immer "Unternehmen" und irgendwie trieft das da vor Schleim. Sry.

mofhou
2007-01-25, 18:32:16
Der erste Absatz "Ich studiere[...]praxisbezogenes machen möchte.", enthält zweimal in einem Satz Technische Universität. Warum bleibst du auf einer Uni wenn du praxisbezogenener lernen möchtest. Ich als unwissender kenne das nur im Bezug auf die Fachhochschulen.

Ab dem zweiten Absatz wiederholt sich immer "Unternehmen" und irgendwie trieft das da vor Schleim. Sry.

Naja, ich wechsle von Physik nach Maschinenbau, das meinte ich mit praxisbezogen.

Das mit dem Schleim:
Ich will ja irgendwie schreiben, wieso ich mich bei dem Unternehmen bewerbe.

Soll ich statt ihr Unternehmen beim 2ten "Sie bieten"?

Plutos
2007-01-25, 19:00:33
"wie dem ihren" => "wie dem Ihrigen" (sofern du direkt an den Geschäftsführer schreibst ;), also ändern in bspw. "wie der Unternehmen AG").

Abgesehen davon, ich finde, du bist zu zurückhaltend. Ein bisschen frech-dreist schadet nicht, im Gegenteil (zumindest habe ich die Erfahrung gemacht). Als Beispiel, ich verwende oft folgenden Schlusssatz:

"Nachdem Sie mich nun ein wenig kennen, würde ich gerne Sie kennen lernen. Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr. Uneingeschränkt verfügbar wäre ich ab dem MM/DD/YYYY.

Mit freundlichen Grüßen,

..."


Edit: so, bin's doch mal durchgegangen...Physik an der TUM zu studieren, verbindet ;)

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Ellwangen, den 17. Januar 2007

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf Ihrer Homepage gelesen und möchte mich als Praktikant für ein 6-wöchiges Praktikum bewerben.

Ich studiere derzeit allgemeine Physik im x. Semester an der Technischen Universität München, werde aber ab dem Wintersemester 2007/08 dort mein Studium des Maschinenwesen beginnen, da ich über die Theorie hinaus etwas mehr praxisbezogenes machen möchte. Ist das gut, klingt irgendwie bischen schwammig

Die praktische Basis für mein Studium, die ich für sehr wichtig halte, möchte ich unbedingt in einem erfahrenem und erfolgreichen Unternehmen, wie dem ihren, erlangen. Ihr Unternehmen bietet nicht nur großes KnowHow im Umgang und der Herstellung von Fräß- und Bohrwerkzeugen, sondern auch eine gute Ingeneursabteiungl mit innovativen Ideen.
Klingt jetzt vielleicht hart, aber die wissen selber, was sie machen, das musst du Ihnen nicht vorbeten. Erklär du, warum gerade du am besten zu denen passt.

Aus diesen Gründen bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz im Zeitraum vom 00.00.0000 bis 00.00.0000 in Ihrem Unternehmen, bevorzugt im Bereich soundso. Da es sich um ein Pflichtpraktikum handelt Das Praktikum sollte die in dem*=> beigefügten Auszug der Praktikumsordnung usw.* aufgeführten Tätigkeiten beinhalten.

Ich besitze die Fähigkeiten zu analytischem Denken, zu konzentriertem Arbeiten und Flexibilität schnell auf neue Sachverhalte zu reagieren. Im Rahmen eines Ferienjobs bei Firma XXX konnte ich bereits Erfahrungen in der Metallverarbeitung durch Sintern sammeln. Wie gesagt: sag denen, warum gerade du zu denen passt; da kannst du das alles mit einfließen lassen, aber es klingt halt so, als wärst du selber davon nicht überzeugt.

Über eine schnelle und vor allem positive Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe


Mit freundlichen Grüßen


mofhou


Anlagen:
Lebenslauf mit Passfoto
Abiturzeugnis in Kopie
Praktikumsordnung

mofhou
2007-01-25, 19:02:22
"wie dem ihren" => "wie dem Ihrigen" (sofern du direkt an den Geschäftsführer schreibst ;), also ändern in bspw. "wie der Unternehmen AG").Ok, ich schau mal, wie ich das ändere

Abgesehen davon, ich finde, du bist zu zurückhaltend. Ein bisschen frech-dreist schadet nicht, im Gegenteil (zumindest habe ich die Erfahrung gemacht). Als Beispiel, ich verwende oft folgenden Schlusssatz:

"Nachdem Sie mich nun ein wenig kennen, würde ich gerne Sie kennen lernen. Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr. Uneingeschränkt verfügbar wäre ich ab dem MM/DD/YYYY.

Mit freundlichen Grüßen,

..."

Naja, es geht ja "nur" um ein Praktikum ;)

Plutos
2007-01-25, 19:14:52
Auch wenn's "nur" um ein Praktikum geht: ich geh mal davon aus, du willst das unbedingt da machen und auch wirklich unbedingt beim zweiten Mal das richtige Studienfach finden und so. Und Absagen können auch bei Praktika frustierend sein ;).

mofhou
2007-01-25, 19:21:41
Auch wenn's "nur" um ein Praktikum geht: ich geh mal davon aus, du willst das unbedingt da machen und auch wirklich unbedingt beim zweiten Mal das richtige Studienfach finden und so. Und Absagen können auch bei Praktika frustierend sein ;).
Naja, ich bewerb mich bei mehreren Firmen (natürlich dann mit abgewandelten Text. Und zur Not hätte ich auch bei einer bestimmten Firma eine Praktikantenstelle, was ich aber nur als letzten Notanker benutzen würde.

Aber im Grund hast du natürlich Recht ;).

tatarus
2007-01-25, 19:27:54
Fü ein 6 Wochenpraktikum kannst du dich auch telefonisch bewerben. Denen bist du sowieso ziemlich egal. Du solltest auch möglichst viele Betriebe ansprechen. Grundpraktika sind nämlich äußerst schwer zu bekommen, wenns nicht grad der letzte Mist sein soll.

Joke
2007-01-25, 21:11:00
[...] Herstellung von Fräß- und Bohrwerkzeugen,[...]

Uah, wenn ich sowas in ner Bewerbung sehen würde, würd ich die Bewerbung leicht angewiedert im Papierkorb versenken. Gerade wenn ich in ner Branche tätig wäre, die mit Fräswerkzeugen zu tun hat.

Aber wie bereits erwähnt: Grund/Vorpraktikum ist idR schlecht zu bekommen. Viel rumtelefonieren, mal die Beziehungen durch Freunde/Familie etc. abklopfen. Was schriftliches würd ich erst schicken, wenn ich von nem Unternehmen wenigstens die Aussage bekommen hätte, das ein Vorpraktikum möglich ist.

mofhou
2007-01-25, 21:16:28
Uah, wenn ich sowas in ner Bewerbung sehen würde, würd ich die Bewerbung leicht angewiedert im Papierkorb versenken. Gerade wenn ich in ner Branche tätig wäre, die mit Fräswerkzeugen zu tun hat.


Darum poste ich die Bewerbung ja zur Korrektur hier ;)

thomasius
2007-01-26, 06:51:02
alles viel zu lang zu kompliziert, es ist eine bewerbung für einen praktikum, in dem es für das unternehmen um gar nix geht.


sehr ge......
ich bewerbe mich als praktikant in ihrem unternehmen. im rahmen meines studiums muss ich........(tätigkeiten, die du in den 6 wochen machen musst).


mfg



obwohl, kann man eigentlich vorher telefonisch abklären

Mylene
2007-01-26, 10:05:04
Ok, mofhou, weil's du's bist, zerfleddere ich nochmal alles... :biggrin: Vorgeschrieben wird nix, aber Tipps geb ich gern. -hrhr-

[...]mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf Ihrer Homepage gelesen und möchte mich als Praktikant für ein 6-wöchiges Praktikum bewerben.
Ich würde eher vom Stellenangebot eines Praktikums schreiben, dafür auf "Praktikant" verzichten und direkt sagen "und bewerbe mich hiermit um diese Stelle".

Ich studiere derzeit allgemeine Physik an der Technischen Universität München, werde aber ab dem Wintersemester 2007/08 dort mein Studium des Maschinenwesen beginnen, da ich über die Theorie hinaus etwas mehr praxisbezogenes machen möchte.
Hast ganz recht, furchtbar schwammig, und für mich klingt das so ein wenig "Larifari". Wie wärs mit "möchte meine bereits theoretisch erworbenen Kenntnisse in der Praxis vertiefen und anwenden" oder so ähnlich?

Die praktische Basis für mein Studium, die ich für sehr wichtig halte, möchte ich unbedingt in einem erfahrenem und erfolgreichen Unternehmen, wie dem ihrigen, erlangen. Ihr Unternehmen bietet nicht nur großes KnowHow im Umgang und der Herstellung von Fräs- und Bohrwerkzeugen, sondern auch eine gute Ingeneursabteiungl mit innovativen Ideen.
Ich finde es gut, richtig und wichtig, dem Unternehmen klar zu machen, wieso man sich gerade bei ihnen bewirbt. Ausserdem hast du dir so schon mal vorher Gedanken gemacht und kannst u.U. einfacher antworten, falls diese Frage irgendwann in einem möglichen Vorstellungsgespräch kommen sollte. :wink:
Aber verknüpf es besser. So ist das eine Beschreibung deines Eindrucks von diesem Unternehmen, aber die wollen ja was von DIR wissen. Also: wo siehst du deine Chance, dieses oder jenes in einem renommierten Unternehmen aus diesen oder jenen Gründen lernen zu können? Siehe weiter unten: verknüpf es mit deiner Praktikumsordnung, die von der Uni vorgeschrieben wird.

Aus diesen Gründen bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz im Zeitraum vom 00.00.0000 bis 00.00.0000 in Ihrem Unternehmen. Das Praktikum sollte die in dem beigefügten Auszug der Praktikumsordnung aufgeführten Tätigkeiten beinhalten.
Den Zeitraum würde ich persönlich gleich in den ersten Satz mit reinpacken. Auch wenn das Risiko besteht, dass ich deswegen gleich aussortiert werden könnte. Musst du entscheiden. :wink:
Ich würde dem Unternehmen nicht schreiben "das ist die Ordnung, setzt ihr mal um", sondern eher "das ist die Ordnung, das möchte ich bei Ihnen umsetzen, weil sie dieses und jenes bieten, und wenn's noch mehr gibt, immer her damit". Verstehst? :D

Ich besitze die Fähigkeiten zu analytischem Denken, zu konzentriertem Arbeiten und Flexibilität schnell auf neue Sachverhalte zu reagieren. Im Rahmen eines Ferienjobs bei Firma XXX konnte ich bereits Erfahrungen in der Metallverarbeitung durch Sintern sammeln.
Behaupten kann man immer viel. Aber die meisten glauben dir erst dann was, wenn du's "beweisen" kannst. Also: wo konntest du im Ferienjob deine Fähigkeiten beweisen? Was waren da deine Tätigkeiten, wo du flexibel und konzentriert arbeiten musstest? Hast du viell. auch ein Zeugnis, in dem was drin steht?

Über eine schnelle und vor allem positive Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe
Über den letzten Satz kann man sich immer streiten, das muss meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden, was seinem Naturell entspricht. Aber an deiner Stelle würde ich nicht mit "mofhou" unterschreiben... Okay, kleiner Scherz am Rande. ;D

Mylene
2007-01-26, 10:12:26
Fü ein 6 Wochenpraktikum kannst du dich auch telefonisch bewerben. Denen bist du sowieso ziemlich egal. Du solltest auch möglichst viele Betriebe ansprechen. Grundpraktika sind nämlich äußerst schwer zu bekommen, wenns nicht grad der letzte Mist sein soll.
alles viel zu lang zu kompliziert, es ist eine bewerbung für einen praktikum, in dem es für das unternehmen um gar nix geht.


sehr ge......
ich bewerbe mich als praktikant in ihrem unternehmen. im rahmen meines studiums muss ich........(tätigkeiten, die du in den 6 wochen machen musst).


mfg



obwohl, kann man eigentlich vorher telefonisch abklären
Klar, wenn's nur um 6 Wochen geht, springt weder was für ihn, noch für das Unternehmen bei raus. Da wären 6 Monate vorteilhafter. Aber selbst wenn es nur 6 Wochen sind: sich einfach mal für eine Bewerbung anzustrengen, ist nicht schlecht. Dann läufts beim nächsten Mal einfacher, wenn's vielleicht sogar um einiges mehr geht. :wink:

Momo
2007-01-26, 10:30:01
ja hilfe, so viel aufwand nur fürs vorpraktikum? :D
guck doch mal hier (http://www.fsmb.de/extern/forum/thread.php?postid=70659#post70659) rein :)

mofhou
2007-01-26, 10:48:19
Ok, mofhou, weil's du's bist, zerfleddere ich nochmal alles... :biggrin: Vorgeschrieben wird nix, aber Tipps geb ich gern. -hrhr-Danke, wie gesagt bin ich beim ersten Versuch am Abend davor zulange im Barschwein abgesackt :D.


Ich würde eher vom Stellenangebot eines Praktikums schreiben, dafür auf "Praktikant" verzichten und direkt sagen "und bewerbe mich hiermit um diese Stelle".OK, fix ich mal.


Hast ganz recht, furchtbar schwammig, und für mich klingt das so ein wenig "Larifari". Wie wärs mit "möchte meine bereits theoretisch erworbenen Kenntnisse in der Praxis vertiefen und anwenden" oder so ähnlich? Naja, der Absatz soll ja irgendwie meinen Studienwechsel erklären, oder soll ich das einfach ganz weglassen?



Aber verknüpf es besser. So ist das eine Beschreibung deines Eindrucks von diesem Unternehmen, aber die wollen ja was von DIR wissen. Also: wo siehst du deine Chance, dieses oder jenes in einem renommierten Unternehmen aus diesen oder jenen Gründen lernen zu können? Siehe weiter unten: verknüpf es mit deiner Praktikumsordnung, die von der Uni vorgeschrieben wird.


Ich würde dem Unternehmen nicht schreiben "das ist die Ordnung, setzt ihr mal um", sondern eher "das ist die Ordnung, das möchte ich bei Ihnen umsetzen, weil sie dieses und jenes bieten, und wenn's noch mehr gibt, immer her damit". Verstehst? :D Hm, wird zwar schwierig, aber ich versuchs mal.


Behaupten kann man immer viel. Aber die meisten glauben dir erst dann was, wenn du's "beweisen" kannst. Also: wo konntest du im Ferienjob deine Fähigkeiten beweisen? Was waren da deine Tätigkeiten, wo du flexibel und konzentriert arbeiten musstest? Hast du viell. auch ein Zeugnis, in dem was drin steht?
Naja, es war halt Fließband-/Akkordarbeit, meistens irgendwelche Teile schnell stapeln/entstapeln oder irgendwo reinsortieren. OK, und noch ganz viel Bier trinken :D (Die Firma liegt direkt neben einer Brauerei und in den Automaten wird Bier unter Ladenpreis verkauft).
Klar, wenn's nur um 6 Wochen geht, springt weder was für ihn, noch für das Unternehmen bei raus. Da wären 6 Monate vorteilhafter. Aber selbst wenn es nur 6 Wochen sind: sich einfach mal für eine Bewerbung anzustrengen, ist nicht schlecht. Dann läufts beim nächsten Mal einfacher, wenn's vielleicht sogar um einiges mehr geht. :wink:
Außerdem war mein erster Entwurf ja nun wirklich scheiße.

Btw: Kann ich diesen Entwurf eigentlich auch als Emailbewerbung verwenden (Also Anschreiben als Text und den Rest als pdf-Anhang)?

mfg
mofhou
PS: Danke Mylene nochmal für die Hilfe :love3:

thomasius
2007-01-26, 11:08:48
Btw: Kann ich diesen Entwurf eigentlich auch als Emailbewerbung verwenden (Also Anschreiben als Text und den Rest als pdf-Anhang)?


hm also ich hab auch das anschreiben immer als pdf in der mail angehangen, ind der mails stand nur:

sehr gee......,
anbei befindet sich....
mfg
name

anhang so numeriert das anschreiben das erste war
also: 01 anschreiben.pdf usw

Mylene
2007-01-26, 11:33:52
Naja, der Absatz soll ja irgendwie meinen Studienwechsel erklären, oder soll ich das einfach ganz weglassen?
Dann bastel das doch vom Satz her irgendwie so zusammen, dass es sich nicht nur nach einem Pflichtpraktikum anhört, sondern so nach dem Motto "wenn ich ab WiSe sowieso was mehr praxisorientiertes anfange, dann steige ich jetzt schon vor dem Studium gleich mal bei Ihnen direkt in der Praxis ein".

Hm, wird zwar schwierig, aber ich versuchs mal.
Na, so schwierig wird das doch hoffentlich nicht werden. Ich weiss jetzt nimmer, was du alles lt. Uniordnung machen sollst, aber dir wird doch sicher einfallen, in welchen Bereichen du was und wie in diesem Unternehmen umsetzen könntest, oder?

Naja, es war halt Fließband-/Akkordarbeit, meistens irgendwelche Teile schnell stapeln/entstapeln oder irgendwo reinsortieren. OK, und noch ganz viel Bier trinken :D (Die Firma liegt direkt neben einer Brauerei und in den Automaten wird Bier unter Ladenpreis verkauft).
Hm. Naja, gut. Dann bist aber halt belastbar, kommunikationsfähig und an Projektarbeit im Team interessiert. X-D

PS: Danke Mylne nochmal für die Hilfe :love3:
Bitte, kein Problem. :wink:

Scoff
2007-01-26, 13:33:53
hm also ich hab auch das anschreiben immer als pdf in der mail angehangen, ind der mails stand nur:

sehr gee......,
anbei befindet sich....
mfg
name

anhang so numeriert das anschreiben das erste war
also: 01 anschreiben.pdf usw

Hast du denn mehrere PDF-Files mit angehangen? Ich hätte das einfach alles in eine File gepackt. Der Bearbeiter füehlt sich doch auch genervt wenn er die eventuell alle einzeln downloaden und dann auch nacheinander öffnen muss. Bei einer würde ich gleich auf Seite eins das anschreiben hinpacken und dann kann er bequem scrollen.