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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaß mit DX10 ;)


tombman
2007-01-25, 19:38:42
Geometry Shader Power ;)

http://rapidshare.com/files/13360164/Dwm_2007-01-25_19-25-26-38-1.wmv.html

Daredevil
2007-01-25, 21:28:27
Hab nur ich das Gefühl das dem Tombi immer einer abgeht wenner nen Smiley innen Threadtitel setzt ? :o

OT:
Tolle Sache, nur wer holt denn jetzt die holde Dornröschen aus ihrem Schloss/Kabuff/Bucht ? :D

F5.Nuh
2007-01-25, 22:06:38
Also ich find da nichts dran toll :| was ist jetzt so besonders?!?

ed1k
2007-01-25, 22:22:25
Tombi,
erklärst du uns viell., was da so tolles passiert...:) sieht aufjedenfall interessant aus ;)

rotalever
2007-01-25, 22:30:44
Kann man aber auch ohne Geometry Shader machen...

Dimon
2007-01-25, 22:36:35
Was das jetzt :uconf2:


mfg

Coda
2007-01-25, 23:05:13
Kann man aber auch ohne Geometry Shader machen...

Die Aussage kannst du immer bringen :D

Gast
2007-01-26, 00:02:56
Spektakulär ist was anderes.

Razor
2007-01-26, 06:59:23
Was'n das jetzt für'n Unfug?
Gibts jetzt für jedes noch so dümmliche Tech-Demo einen eingenen Thread?
:confused:

Sieht jetzt weder besonders spektakülär aus, noch ist da jetzt irgendetwas interessantes zu sehen... zu allem Überfuss hat dies nicht einmal etwas mit diesem Unterforum zu tun... oder was hat das jetzt "Hardware-Hilfe" am Hut? Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Und offenbar kann delbst der 'Autor' dieses Threads nichts Nennenswertes dazu zum besten geben...
-> Spielwiese!

Razor

tombman
2007-01-26, 07:47:50
Geometrie, sprich Poligone werden erzeugt und zerstört, und
das praktisch ohne cpu Beteiligung, macht
alles die gpu allein - war so
ohne dx10 und geometry
shader ned wirklich möglich.

(mußte früher die cpu machen)

wieder ein kleines feines feature
von dx10 ;)

spektakulär? nö, aber trotzdem
geil mal in Praxis zu sehen was
in Theorie im Netz zu dx10 kommuniziert wird...IMO

;)

Arcanoxer
2007-01-26, 08:18:25
wenigstens einer der sich über directx 10 "features" freuen kann. ;)

Gast
2007-01-26, 09:59:30
Geometrie, sprich Poligone werden erzeugt und zerstört, und
das praktisch ohne cpu Beteiligung, macht
alles die gpu allein - war so
ohne dx10 und geometry
shader ned wirklich möglich.



Dieses Feature hat der G80 bei Splintercell
(mit den ersten beiden Treibern)
schon eindrucksvoll vorgeführt.

rotalever
2007-01-26, 14:35:35
Nur eins frage ich mich: Wenn die Grafikkarte selbstständig Geometrie erzeugt, so ist diese der CPU im Endeffekt nicht bekannt, da ja auf der Graka gespeichert. Zum rendern kein Problem, wie aber z.B. Collision Detection?

Genauso wenn eine Mauer in Einzelteile zerspringt. KP für den Geometry Shader, allerdings müssen diese auch mit der Umgebung interagieren -> zusätzliche andere Vertices müssen betrachtet werden. Leistet das die Grafikkarte auch noch (schnell)? Wenn nicht, ist dies nur eine nette Spielerei und nicht zu gebrauchen, andernfalls stellt sich die Frage, welche Aufgaben die CPU dann eigentlich übernehmen soll. Optimal ist es schließlich immer alle Komponenten gleichmäßig auszunutzen.

Das hat jetzt zwar weniger konkret mit dieser DEMO zu tun, aber ist meiner Meinung nach trotzdem nicht zu vernachlässigen.

tombman
2007-01-26, 14:38:04
Jo, die Sache mit der collision det. ist ein altes Prob., aber vielleicht können die Gurus da was dazu sagen- gerade jetzt im Zusammenhang mit DX10, geo. shader usw...

mapel110
2007-01-26, 14:39:05
Nur eins frage ich mich: Wenn die Grafikkarte selbstständig Geometrie erzeugt, so ist diese der CPU im Endeffekt nicht bekannt, da ja auf der Graka gespeichert. Zum rendern kein Problem, wie aber z.B. Collision Detection?

Genauso wenn eine Mauer in Einzelteile zerspringt. KP für den Geometry Shader, allerdings müssen diese auch mit der Umgebung interagieren -> zusätzliche andere Vertices müssen betrachtet werden. Leistet das die Grafikkarte auch noch (schnell)? Wenn nicht, ist dies nur eine nette Spielerei und nicht zu gebrauchen, andernfalls stellt sich die Frage, welche Aufgaben die CPU dann eigentlich übernehmen soll. Optimal ist es schließlich immer alle Komponenten gleichmäßig auszunutzen.

Das hat jetzt zwar weniger konkret mit dieser DEMO zu tun, aber ist meiner Meinung nach trotzdem nicht zu vernachlässigen.
Da macht sich dann der PCIe-Rückkanal bemerkbar. Die erzeugten Geometrie-Daten müssen natürlich auch u.a. zur CPU und zurück zum Ursprungsprogramm(Spiel).
Anders kanns ja nicht sein.

tombman
2007-01-26, 14:41:01
Man könnte sie ja nur dann zurückschicken wenns nötig wird. Sprich wenn ne Interaktion mit anderer Geo. nötig ist...

Asmodeus
2007-01-26, 14:46:11
Zumindest unter OpenGL ist diese Art der Rückmeldung auf den 8800 Karten z.B. mit Hilfe einer Extension möglich (transform feedback). Und unter DX10 wird es sicher ähnliche Mechanismen geben.

Gruss, Carsten.

tokugawa
2007-01-26, 19:03:25
Für Collision Detection ist sowieso nicht die volle Tesselierung der Geometrie notwendig, sondern man hält in der Regel sowieso niedriger aufgelöste Geometrie, über die dann Collision Detection berechnet wird.

rotalever
2007-01-26, 21:55:55
Für Collision Detection ist sowieso nicht die volle Tesselierung der Geometrie notwendig, sondern man hält in der Regel sowieso niedriger aufgelöste Geometrie, über die dann Collision Detection berechnet wird.
Natürlich, per Triangle Collision wär bei der hohen Polygon Anzahl ein unnötiger Aufwand.