PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorpraktikum fürs Studium...


nino
2007-01-25, 19:53:51
Tag,

ich bin grad ein wenig frustriert... ich würde gerne elektrotechnik studieren aber ich darf dafür 2 monate lang vorpraktikum machen.
die praktikantenordnung meiner uni sieht dabei auch noch sehr dogmatisch aus, irgendwie hab ich das gefühl die nehmen das so ernst wie ne doktorarbeit.
ich bin zuhause des öfteren an elektronik am werkeln, kann löten, mache grade meinen zivildienst in einer technischen abteilung, das beinhaltet maschinenprogrammierung, wartung, netzwerkbetreuung usw und jetzt soll ich danach noch 8 wochen son dreck vorpraktikum machen, wo ich hirnlos rumsitze und die ganze zeit das gleiche zeug mache?! dann sind die ganzen anforderungen noch so formuliert, dass man angst kriegt ob das ganze dann überhaupt anerkannt wird...
wollen die keine ingenieure?! ich kann es ja verstehen, dass, wenn man e-technik studiert man ein wenig ahnung von der praktischen seite haben sollte. aber was ich so von freunden höre bekommt man im praktikum hauptsächliche dumme massenarbeit aufs auge gedrückt. außerdem sollte doch im studium ein wenig selbstständiges arbeiten vorrausgesetzt werden können, d.h. wer keine ahnung hat muss sehn wie er das geplant kriegt.. aber gleich allen 2 monate aufs auge drücken.. pff
so wies aussieht studier ich doch lieber physik oder mathematik/informatik...

hat von euch jemand was ingenieurtechnisches studiert und wie empfandet ihr das vorpraktikum?

grüße
nino

Plutos
2007-01-25, 20:41:05
Ich denke mal, ein Vorpraktikum dient (auch in diesem Fall) auch der Aussieben potentiell ungeeigneter Leute.

Ansonsten, wo ist das Problem? Ich weiß, Generation Praktikum und so...na such dir was tolles, was für dich auch ne Herausforderung ist.

thomasius
2007-01-25, 20:47:35
hat von euch jemand was ingenieurtechnisches studiert und wie empfandet ihr das vorpraktikum?

eigentlich nicht besonders sinnvoll, aber so ist das nunmal, andererseits hat es im nachhinein auch nicht geschadet

NiCoSt
2007-01-25, 20:50:15
Ich denke mal, ein Vorpraktikum dient (auch in diesem Fall) auch der Aussieben potentiell ungeeigneter Leute.

Ansonsten, wo ist das Problem? Ich weiß, Generation Praktikum und so...na such dir was tolles, was für dich auch ne Herausforderung ist.


zum 1. das trifft wohl unr seltenst zu. man bekommt a) immer einen derartigen Praktikumsplatz heutzutage und b) wäre das ne extreme frechheit des Unternehmens keinen schein zu geben, wenn man sich auch nur etwas bemüht hat. Immerhin hat das Unternehmen keine Kosten und nix.

zum 2. bekommt man ohne diplom oder ähnlcihem in der hand nichts was einen herausfordert... höchstens vll. das man gewisse fachliche handgriffe lernt o.ä.

E. ja, ich studiere was ingenieurtechnisches und musste kein vorpraktikum machen.

cartman5214
2007-01-25, 21:49:57
Frag doch einfach mal ob die ne Bescheinigung vom Zivildienst akzeptieren. Wenn du dort in die grobe Richtung arbeitest und dir ne phantasievolle Aufgabenbeschreibung signieren lässt reicht das teilweise auch. Einfach den angegebenen Prof. mal anhauen!
Bei mir wurde die Wehrdienstzeit auch als Vorpraktikum anerkannt. 22 Monate Fernmelder mit Einsatz als Truppführer und in der Materialbewirtschaftung haben gereicht um je 13 Wochen technisches und 13 Wochen wirtschaftliches Vorpraktikum zu erfüllen. Sei also froh das du kein WiIng wirst und mit 8 statt 26 Wochen Praktikum auskommst :D

Dar1gaaz
2007-01-25, 23:29:38
muss noch Praktikumsteile für mein Maschinenbau Studium nachholen und hab große Probleme eine Stelle zu finden. Stand schon 5 Wochen in ner Maschinenhalle und durfte nichts anfassen nur zuschauen.

Eine Woche lang Drehbank eine Woche lang Hobelbank usw...

Pflicht-Praktika vorm Studium sind nicht sehr sinnvoll wie ich finde und verderben einem oftmals schon die Lust auf das Kommende

tatarus
2007-01-26, 00:25:07
Normalerweise sind Unis beim Grundpraktikum sehr kulant. Die wissen auch, dass man da nur schwer was findet. Ich würde mir den Zivildienst anerkennen lassen. Ich hab damals 8 Wochen gelötet und geklebt.

Ich hab den ganzen Mist schon hinter mir und würde auch keinen Grundpraktikanten einstellen. Der bleibt nur wenige Wochen und kostet nur Zeit. Im Fachpraktikum gehts dann schon eher, obwohl da auch noch einige Hohlfrüchte dabei sind.


wollen die keine ingenieure?!
Das wirst du dich im Studium noch häufiger fragen. :D
Andere typische Fragen sind:


Wofür brauch ich das?
Was wollen die alle von mir?
Soll ich das wirklich alles lernen?
Können da auch mal weniger als 70% durchfallen?
Wieso schreib ich Klausuren immer dann, wenn sie am schwersten sind?
Wo bekomm ich überhaupt das Skript her?
Ist das hier immer so unorganisiert?
Gibts auch ´ne Vorlesung, wo sich das Hingehen lohnt?
Hätte ich nicht doch lieber auf Hartz4 studieren sollen?

Tiamat
2007-01-26, 00:25:29
Hi,
is das wirklich so?
Ich hab nächstes Jahr auch vor Elektrotechnik zu studieren. Aufgrund fehlender Elektroausbildung werd ich wohl auch ins Vorpraktikum müssen.
Das heisst ich such mir dann irgendnen Elektro-Betrieb, der mir in nem Vorpraktikum elektronische Kenntnisse vermittelt ? :biggrin:
Oder is das n schon festgelegter Kurs...?
Gruß
Tiamat

Mosjoe
2007-01-26, 00:29:06
Pflicht-Praktika vorm Studium sind nicht sehr sinnvoll wie ich finde und verderben einem oftmals schon die Lust auf das Kommende

Ich glaube, genau da ist der Hund begraben. Dass Praktikas dem Aussieben ungeeigneter Leute dienen sollen, stimmt schon irgendwie. Aber nicht in dem Sinne, dass die Leute eventuell zu doof dafür sind, sondern dass schon vorher die Leute abspringen, die sich das alles anders vorgestellt haben. Somit soll wohl verhindert werden, dass Studienplätze von Leuten belegt werden, die dann während des Studiums abspringen würden, weils doch nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat. Von daher schon eine sinnvolle Sache, finde ich.

Zum eigentlichen Thema: Ich weiß ja nicht wie das bei Elektrotechnik ist, aber die Sache mit dem Vorpraktikum ist von Uni zu Uni verschieden. D.h. dass es gut möglich sein könnte, dass an einer anderen Uni keines verlangt wird. Also, eventuell eine andere Uni aussuchen. Fragt sich nur ob einem das in Anbetracht des eher mickrigen Praktikums sinnvoll erscheint.

RMC
2007-01-26, 00:43:03
Ich glaube, genau da ist der Hund begraben. Dass Praktikas dem Aussieben ungeeigneter Leute dienen sollen, stimmt schon irgendwie. Aber nicht in dem Sinne, dass die Leute eventuell zu doof dafür sind, sondern dass schon vorher die Leute abspringen, die sich das alles anders vorgestellt haben. Somit soll wohl verhindert werden, dass Studienplätze von Leuten belegt werden, die dann während des Studiums abspringen würden, weils doch nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat. Von daher schon eine sinnvolle Sache, finde ich.

Jo..zB, dass man sich gleich zweimal nachdenkt bevor man einfach als angehender Langzeitstudent irgendwo inskripiert und so einfach Studienplätze belegt. Man soll sich ja auch irgendwie dafür interessieren.

NiCoSt
2007-01-26, 09:11:17
Das wirst du dich im Studium noch häufiger fragen. :D
Andere typische Fragen sind:


Wofür brauch ich das?
Was wollen die alle von mir?
Soll ich das wirklich alles lernen?
Können da auch mal weniger als 70% durchfallen?
Wieso schreib ich Klausuren immer dann, wenn sie am schwersten sind?
Wo bekomm ich überhaupt das Skript her?
Ist das hier immer so unorganisiert?
Gibts auch ´ne Vorlesung, wo sich das Hingehen lohnt?
Hätte ich nicht doch lieber auf Hartz4 studieren sollen?



viele punkte kommen mir bekannt vor...

andere fragen:

Hätt ich mehr vom tag gehabt, wenn ich nicht mir früh 7:30 uhr das hier antuen würde?
Hab ich irgendwas verpasst?
sitze ich in der chinesisch vorlesung oder warum verstehe ich nichts?
haben andere nichts anderes zu tun?

Dar1gaaz
2007-01-26, 12:32:21
Ich glaube, genau da ist der Hund begraben. Dass Praktikas dem Aussieben ungeeigneter Leute dienen sollen, stimmt schon irgendwie. Aber nicht in dem Sinne, dass die Leute eventuell zu doof dafür sind, sondern dass schon vorher die Leute abspringen, die sich das alles anders vorgestellt haben. Somit soll wohl verhindert werden, dass Studienplätze von Leuten belegt werden, die dann während des Studiums abspringen würden, weils doch nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat. Von daher schon eine sinnvolle Sache, finde ich.

Zum eigentlichen Thema: Ich weiß ja nicht wie das bei Elektrotechnik ist, aber die Sache mit dem Vorpraktikum ist von Uni zu Uni verschieden. D.h. dass es gut möglich sein könnte, dass an einer anderen Uni keines verlangt wird. Also, eventuell eine andere Uni aussuchen. Fragt sich nur ob einem das in Anbetracht des eher mickrigen Praktikums sinnvoll erscheint.


sehe ich anders, ich stand wie gesagt 5 wochen nur neben Maschinen und hab zugeschaut weil ich wegen Versicherungsgründen nichts bedienen durfte.

Ist doch klar, dass einem da die Lust vergeht ?!?!

dariegel
2007-01-26, 14:24:20
Hab' auch schon ein 6-wöchiges Vorpraktikum bei KATHREIN hinter mir. In knapp 2 Wochen leiste ich meine restlichen 8 Wochen vom Grundpraktikum bei BMW in München ab. *freu* ;D

Ich glaube, dass es einen großen Unterschied macht, ob Du in einer lokalen Spelunke einfach Deine Zeit absitzt oder Du das Glück hast, bei einem großen Konzern zu arbeiten. Also motivationstechnisch.

<- Produktionstechniker :cool:

nino
2007-01-26, 15:49:09
danke für eure antworten jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so allein ;)
also generell besteht die möglichkeit, sich seinen zivi anzuerkennen lassen, aber auch nur maximal 4 wochen... und so wie das ganze ding formuliert ist... naja :D muss man schon zivi auf der ISS gemacht haben ;)
ich werd demnächst mal beim praktikantenamt vorbeigehen und schauen wie die so drauf sind... ich hoffe die werden mir sagen dass das nicht alles so eng gesehn wird.

@cartman: die 8 wochen sind nur das vorpraktikum ;) insgesamt brauche ich auch 26 wochen oder so... aber ich schätze mal wenn man später praktikum macht, darf man auch die interessanten sachen machen. aber vorpraktikum ist soweit ich gehört hab echt nur die scheissarbeit machen... und das 8 wochen

Nick Nameless
2007-01-26, 15:55:53
Auch wenn ich damit vielleicht jemand auf den Schlips trete: Bei einigen sehe ich dieses Vorpraktikum durchaus von Vorteil. Und zwar gar nicht mal wegen den Inhalten, sondern einfach mal um zu sehen, wie "Arbeit" für viele Menschen aussieht. Manche kommen nämlich vom Gymnasium, gehen an die Uni und haben eigentlich keinen Plan, wie die Welt eigentlich wirklich ist. Später sitzen sie dann auf ihrem Managerposten und fragen sich, was der "Mob" in der Produktion eigentlich will.

nino
2007-01-26, 15:58:35
Auch wenn ich damit vielleicht jemand auf den Schlips trete: Bei einigen sehe ich dieses Vorpraktikum durchaus von Vorteil. Und zwar gar nicht mal wegen den Inhalten, sondern einfach mal um zu sehen, wie "Arbeit" für viele Menschen aussieht. Manche kommen nämlich vom Gymnasium, gehen an die Uni und haben eigentlich keinen Plan, wie die Welt eigentlich wirklich ist. Später sitzen sie dann auf ihrem Managerposten und fragen sich, was der "Mob" in der Produktion eigentlich will.

ja, das seh ich ja durchaus ein, nur hab ich für meinen teil jetzt im zivi erstmal genug von der arbeitswelt gesehen ;) ich hab ne stelle die zwar einerseits nicht öde und simpel ist, auf der andren seite ist es recht stressig..

muss sagen so viel hab ich in meinem leben noch nicht gearbeitet ^^

DeutscherHerold
2007-01-26, 16:02:04
Tut zwar nichts zur Sache aber ich hoffe ihr wisst was ihr euch mit Elektrotechnik antut. Ich studiere Mechatronik und muss mich zurzeit auch mit Elektrotechnik herumschlagen und es ist nicht gerade einfach. Gibt sicher interessantere Studiengänge (als E-Tech pur) ;-) Nur so am Rande. Das Grudpraktikum ist übrigends nicht da um Leute auszusortieren, sondern nur dafür , dass die Studenten grundlegende Verfahrenstechniken lernen.

cartman5214
2007-01-26, 17:21:39
@Nino: ichhab vom Vorpraktikum geredet. Mein Fachbereich fordert 2x13 Wochen Vorpraktikum. Zusätzlich dazu noch ein Praktikumssemester mit mindestens 90 Arbeitstagen.

Dar1gaaz
2007-01-26, 18:25:43
beimir genauso nervt Oo

nino
2007-01-27, 14:54:14
@Nino: ichhab vom Vorpraktikum geredet. Mein Fachbereich fordert 2x13 Wochen Vorpraktikum. Zusätzlich dazu noch ein Praktikumssemester mit mindestens 90 Arbeitstagen.

hui nicht schlecht. aber ok bei deinem fachbereich ist ja ein wenig praktische erfahrung nicht schlecht. kriegst du denn dann da wenigstens was für?

ich hab mich jetzt mal ein wenig bei den größeren betrieben erkundigt, teilweise hört sich das praktikumsprogramm recht interessant an. kommt wohl ein wenig drauf an, in welchem betrieb man ist, ob man jetzt nur die "scheissarbeit" aufs auge gedrückt bekommt, oder auch interessantere sachen zu sehen bekommt.

ärgern tut es mich trotzdem, ich wollte eigentlich zwischen zivi und studium 2 monate nach kuba, jetzt muss ich erstmal schauen wie das passt...

@deutscherherold: welches thema habt ihr denn im etechnik teil?

Dar1gaaz
2007-01-27, 15:14:09
stand beim vorpraktikum meines maschinenbau studiums 1 woche neben ner drehbank, 1 woche neben ner fräse, 1 woche neben ner feile, 1 woche neben der spanmaschine, 1 woche an der Schmiede Oo

Kinehs
2007-01-27, 19:15:30
Also ich habe auch eine Art "Vorpraktikum" machen dürfen für Elektrotechnik, während des Studiums kamen noch 2 Pflichtpraktikas (je mind. 5 Monate) und die Diplomarbeit hinzu sowie Werkstudent (freiwillig).
Bis auf das etwas langweilige Vorpraktikum war alles andere sehr interessant (wobei man sich aber für die Stellen schon bemühen muss).