PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elitegroup K7VZM rev:1.0


Ronny
2002-09-30, 23:29:46
Hallo

Frage:
Is dieses Mainboard schuld das der rechner meines Freundes sich immer im WinXP aufhängt?
Beim start bleibt oft ein schwarzer Bildschirm über und Windows wird nicht geladen!
Habe aber irgendwo gelesen das dieses Board Kaltstartprobleme hat! Daher solle man die Vcore erhöhen!
Das Board zeigt eine Vcore von 1,61V an! Leider kann ich die Spannung im Bios nicht erhöhen! Es kann ja auch durch die niedrige Spannung zum hängenbleiben in Windows kommen. Jetzt währe es interesannt ob ein neues Bios hälfen würde! Hab da noch eine Frage: Wie flashe ich das Bios. Beim Epox hatte ich keine Probleme mit Flashen, da stehe ich allerdings an :(
mfg
Ronny

ga.rp
2002-10-02, 00:26:10
Originally posted by Ronny
Hallo

Frage:
Is dieses Mainboard schuld das der rechner meines Freundes sich immer im WinXP aufhängt?
gute frage ;)
Originally posted by Ronny
Beim start bleibt oft ein schwarzer Bildschirm über und Windows wird nicht geladen!
Habe aber irgendwo gelesen das dieses Board Kaltstartprobleme hat! Daher solle man die Vcore erhöhen!
Das Board zeigt eine Vcore von 1,61V an! Leider kann ich die Spannung im Bios nicht erhöhen! Es kann ja auch durch die niedrige Spannung zum hängenbleiben in Windows kommen. Jetzt währe es interesannt ob ein neues Bios hälfen würde!
sorry, aber die vielen 'ä's und 'h's geben deinem posting erst den gewissen touch :rofl:
vielleicht würde es helfen, kann man aber so aus der ferne nicht sagen. was fürn prozessor ist es denn? wenn's ein athlon xp bis 2100+ ist, dann ist die spannung auf jeden fall deutlich zu gering; wenn's aber ein älterer duron ist, müßte's gradeso reichen...
guck mal im handbuch vom board, ob es da entsprechende jumper oder dip-schalter auf der platine gibt, mit denen man die vcore erhöhen kann.
Originally posted by Ronny
Hab da noch eine Frage: Wie flashe ich das Bios. Beim Epox hatte ich keine Probleme mit Flashen, da stehe ich allerdings an :(
mfg
Ronny
auf der homepage von ecs müßtest du ein passendes tool finden, z.b. awdflash, wenn's ein award-bios ist.
das kommt auf eine boot-fähige diskette, und dazu auch gleich noch das neue bios als binär-datei (*.bin), welches du ebenfalls bei ecs auf der seite finden müßtest.
wenn du nun im bios bei der bootreihenfolge als erstes floppy wählst, wird dos (oder es steht "windows 98" da) geladen. beim prompt gibst du am besten einfach mal den namen von dem flashtool und /? ein (also z.b. 'awdflash /?'). dann erscheinen alle möglichen optionen und wie man sie einzugeben hat...