PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Consolas monotype font für Visual Studio 2005


ScottManDeath
2007-01-25, 21:36:26
Sieht angenehmer aus als Courier Monotype, es passt mehr auf den screen und es ist für ClearType optimiert =)

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=22e69ae4-7e40-4807-8a86-b3d36fab68d3&displaylang=en

Coda
2007-01-25, 22:12:23
Genial! Danke für den Tipp.

darph
2007-01-25, 22:17:47
Nice (y)

Vergleichender Screenshot: Links Consolas, rechts Courier New

http://img250.imageshack.us/img250/6919/consolas8zm.th.png (http://img250.imageshack.us/img250/6919/consolas8zm.png)

€dit: ClearType Font Collection

Coming soon to a screen near you. Please bookmark this page for future information about the ClearType font collection.

Last updated 4 October 2004. :usad:

Pinoccio
2007-01-25, 23:25:31
Hm, gäbe es diese Schriftarten auch für andere Software, wäre ich wesentlich glücklicher.

mfg Sebastian

ScottManDeath
2007-01-26, 01:42:52
Naja, es ist eine True Type Schriftart. Die kannst Du dann überall nutzen, allerdings ohne Lizenz ;)

google mal nach consolas zip file ;)

patermatrix
2007-01-26, 12:43:56
google mal nach consolas zip file ;)
*done*

Thread (http://www.willasrari.com/blog/consolas-font-for-visual-studio-net-2003/000165.aspx)
File (http://files.farleyzone.com/downloads/consolas.zip)

Funktionier ohne Probleme bei Dev-CPP.

Chris Lux
2007-01-26, 15:06:41
jup ich nutz den auch schon seit ca. einem halben jahr und bin total überzeugt davon. wer ihn auf der console nutzen will: folgendes gibt ein beispiel, wie man true type fonts für die console freischaltet. einfach einen string eintrag hinzufügen mit einer '0' mehr am ende, d.h. es wird die anzahl der nullen hochgezählt (0,00,000...). dann den namen des fonts (der muss genau so heissen, wie er als ttf registriert ist. viel spass ;)


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Console\TrueTypeFont]
"0"="Lucida Console"
"00"="Consolas"

Expandable@work
2007-01-26, 16:40:59
Ja Hilfe! Ich hab das grad mal installiert, ist ja grausam! Ohne ClearType sieht die Schriftart absolut unleserlich aus, und mit ClearType ist sie genau so unscharf und verwaschen wie alle anderen Windowsschriftarten auch.

Das macht mir langsam echt Angst. Alle neuen Schriftarten sehen ohne ClearType unleserlich und mit ClearType einfach nur unscharf aus. Das ist bei Office2k7 auch nicht anders.

Aber ich find's echt gut, dass man mit Consolas mehr Zeichen in eine Zeile kriegt als mit Curier New. Nur nützt mir das auch nichts, wenn ich's entweder nicht lesen kann und mir von dem Verschwommenen schlecht wird :(

Übrigens finde ich das ClearType in Vista besser als in XP, aber ohne sieht's immer noch besser aus. Nur leider lässt sich in Vista ClearType nicht mehr überall deaktivieren...

ollix
2007-01-26, 18:01:59
Werde ich gleich mal ausprobieren, fand Lucida Console aber immer schon angenehmer als Courier New