PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS:S und Kaspersky Internet Security


Ice-Intendant
2007-01-25, 22:50:06
Hallo Leute,

möchte mich schonmal vorab für meine Unwissenheit entschludigen. Ich bin wirklich kein Experte in der Materie. Konnte gerade mal mein WLAN anhand einer Anleitung einrichten.

Da ich auch sicher im Netz sein möchte habe ich mir die neueste Kaspersky Internet Security Suite gekauft.

Hab bisher mit dem System von meinem Bruder gezockt. Da hat er sich komplett um Security, DSL usw. gekümmert.

Nun hab ich bei mir CS:S/Steam installiert und habe mit T-DSL 2000(ohne Fastpath) einen Ping von ca. 150. Sobald ich jedoch die Kaspersky Suite deaktiviere geht der Ping auf 60-80.

Einen so enormen Ping-Unterschied nur wegen dieser Security Suite hätte ich wirklich nicht gedacht.

Einerseits kommt es mir zwar sehr auf den Ping an beim Spielen, aber andererseits möchte ich trotzdem relativ sicher im Netz unterwegs sein.

Habt ihr eventuell Tips für mich wie ich dieses Problem umgehen kann? Vielleicht ist die Kaspersky Suite doch nicht die beste Lösung?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss

Tobe1701
2007-01-26, 00:48:40
Abschalten. Wenn du CS:S spielst surfst du wohl kaum nebenbei oder lädst dir außerhalb von Steam was runter. Solltest du über einen WLAN-Router ins Netz gehen wovon ich mal stark ausgehe schau mal ob der eine Hardware-Firewall hat. Die kannst du getrost einschalten.

Ice-Intendant
2007-01-26, 11:35:09
Danke für die Antwort. Wie gesagt, kenn mich echt nicht so aus mit der Materie.

Gehe ins Inet über meinen WLAN Router, ja. Die Firewall in diesem Web-Menü des Routers steht auf aktiv. Ist ein T-Sinus DSL154 (der Router).

Also kann ich beruhigt einfach die ganze Suite deaktivieren? Neben CS bzw. Steam ist kein Browser offen. Aber wie schauts mit Winamp und MSN Messenger aus? In dem Messenger wird ja oft Werbung eingeblendet, das wird ja auch vom Inet gezogen. Ohne Browser oder Outlook etc. ist also kein Angriff auf meinen PC möglich? Auch bei deaktivierter Security Suite?

Tobe1701
2007-01-26, 12:00:58
Wenn du glaubst diese Suite verhindert Angriffe auf deinen PC dann liegst du leider falsch. Sie ist gut um zu erkennen wenn Programme ungefragt von deinem Rechner aus auf das Internet zugreifen wollen, und ne Virenscanner ist bestimmt auch dabei. Mehr macht das aber auch nicht. Die Hardwarefirewall schützt vor "Angriffen" von außen ebensogut, ohne das sie dir Speicher und Ressourcen wegfrisst. Und wozu brauchst du bitte Winamp und MSN Messenger wenn du CS:S zockst? Willst du mit der 3.Hand chatten oder hoffst im Beat den Gegner besser zu ordnen? Schalte ALLES aus was du nicht zum spielen brauchst.

Ice-Intendant
2007-01-26, 14:05:33
Natürlich macht mich Winamp oder MSN nicht besser.... aber so spiel ich halt schon immer CSS bzw. andere Games. Mit bisschen Hintergrundmusik, kein Webradio!

Gut den Messenger könnt ich beenden. Aber ist ein Messenger oder Winamp eine potenzielle Gefahrenquelle bei ausgeschalteter Security Suite?

Danke jedenfalls für die Tips Tobe!

Tobe1701
2007-01-26, 14:20:44
Naja,bei CS:S kommts auch sehr aufs hören an, also wenn du gegen menschliche Gegner mithalten willst solltest du auf jegliche Musik verzichten.

Zur potentiellen Gefahrenquelle, früher oder später entdeckt man für praktisch jede Software, vor allem wenn sie aufs Internet zugreift, eine Sicherheitslücke (die dann meist per Update geschlossen wird). Das ist aber kein Grund in Panik zu verfallen, die größte Gefahr für jeden Rechner sitzt immer noch vor der Tastatur.

Nedo
2007-01-26, 19:57:56
Selbes Problem hatte ich mit Win XP auch.

Mit Vista läuft bis jetzt keins von beiden richtig :D