PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponentenfrage


Thongy
2002-10-01, 00:12:58
Schönen Abend erstmal.
Bevor ich zu meiner Frage komme ist es glaub ich angebracht mal die Vorgeschichte ein bissl auszubreiten.

ENTSCHULDIDUNGE WEGEN DER LÄNGE DES BEITRAGS,ABER ICH BIN DER MEINUNG LIEBER ALLES AUF EINMAL ALS ES EINEM ERST NACH UND NACH AUS DER NASE ZIEHN ZU MÜSSEN

Bin Besitzer eines:
AMD Athlon XP 1800
2*Infineon SDRAM 256MB
Netzteil 300 Watt
+3,3V 14A
+5V 25A
+12V 10A
1*IBM HD 10GB(ich weiss das is mickrig;p)
GF 2 GTS(Creative)
Netwerkkarte
Yamaha Soundkarte
BOARD:Asus a7v133 KT-133 (Ref.Nr 1.05)
52 CD Rom Laufwerk
Floppy
Kühler(hält die Temperatur im Moment im grünen Bereich,zwar kein Kühlschrank aber geht)

Alles fing damit an das ich mir an einem abend leider meinen alten
Athlon Thunderbird 1,2 Ghz zerschrottete(Macke im Kern).
Daraufhin erkundigte ich mich wie ich aus wenig Geld noch das beste aus meiner Kiste machen könnte und mir wurde zum XP 1800 geraten,der ja tadellos auf dem Board laufen soll.
Nun gut Prozzi+neuen Kühler geholt und Bios geflashed auf die 1009 Version.Dann fingen die Probleme an.
Schon bei der Installation von WinXP gibt es Probleme beim installiern(Dateien werden erstnach mehrmaligen wiederholen installiert).Andere Betriebssysteme wie zb win98 wollen erst gar nicht richtig hochbooten,nur win2k und winxp schaffens.Wenn ich dann unter WinXP bin braucht er allein bis er komplett die Benutzeroberfläche hochgeladen hat Ewigkeiten(Bsp.MSN Messanger fährt erst nach ner Minute hoch)Wenn er dann erstmal oben ist arbeitet er auch mit ner guten Geschwindigkeit und ich kann vorerst auch alles installen.
So öfter ich die Kiste jedoch neustarte umso mehr Fehlermeldungen bekomme ich beim installiern von Programmen.Bei grösseren Programmen zb der Installation eines Spiels hatte ich sogar schon Probleme als ich erst einmal gerebooted habe für die VIA Treiber.Die am meisten auftretenden Fehler sind CRC Error Meldungen
Holte mir aufgrund dessen schon Meinungen im CHIP Forum wodrauf mir dann geraten wurde mal nach dem RAM zu schauen.Tauschte die RAM Steckplätze aus,lief es mal mit nur einem Stein laufen etc.Alles jedoch ohne Ergebnis.Dann kam ich mal auf die Idee am FSB ein bissl rumzufummeln und stellte den runter von 133 auf 117 und zagg lief ein Teil meiner Programme zb schonmal,nur mit dem installiern klappte immer noch nix.
Nun gut dann kam ein netter Kollege auf mich zu und sagte mir das er mir seine SDRAM schenken würde da er vor kurzem aufgerüstet hätte.Also neuen RAM rein der genau auf dem GLEICHEN Board tadellos lief und was war,immer noch Fehlermeldungen beim installiern oder beim Starten der Programme Abbrüche mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen.
Dann kommt noch ein Problem hinzu,nachdem ich mehrmals gerebootet hatte zerschiesst es mir rund nach dem 6-7 Reboot meine Pagefile.sys
wodrauf ich dann das ganze Spiel mit der Neuinstallation von WinXP nochmal machen darf.
Dann dachte ich mir okay,probiern wir es mal mit anderen Komponenten,schleppte also die gesamte Kiste zu einem Kollegen,dort bauten wir eine andere HD und was noch viel wichtiger ist die GLEICHE Cpu die ich damals hatte also einen Thunderbird 1,2 Ghz ein
mit nem Mords Kühler und was war,wieder Probleme bei der Installation von WinXP.
Nun gut probierte dann mehrere BIOS Versionen aus,ging von der 1009 hoch auf die 1010A womit es nicht lief und danach auf die 1008 womit es auch nicht lief
Gut schloss also aus
-CPU kanns nicht sein
-Kühler ganz nicht sein
-HD kanns nicht sein[ausser die HD von dem Kumpel hatte ne Macke weg,hat sie seit langem selbst nicht mehr eingesetzt da er in seinem PC eine andere HD hat)
-BIOS Version auch nicht

Blieb also nicht viel übrig,entweder ist es das Mainboard oder das Netzteil.

Meine Frage ist nun:Was glaubt ihr woran es noch liegen könnte oder ob ihr einen genauen Verdacht hat welche Komponente es sein könnte.
Bin finanziel nicht grade gut betucht,kann mir also nicht mal ebend eine komplett neue Kiste holen(ca.200EUR) wären drin.
Wie ihr euch denken könnt macht mich die Sache wahnsinnig,kann fast nix an dem PC machen und darf dazu alle paar Tage alles neu installiern und das kostet mich nun seit gut 2 Monaten jeden Nerv.

Für eine schnelle und kompetente Antwort wäre ich dankbar da ich nun endlich handeln will und kann(Geld).

euer Thongy

Bin auch im IRC erreichbar
Quakenet
#ut.sod

euer Thongy

ga.rp
2002-10-01, 01:16:19
also, ich geb ja eigentlich nur die kompetentesten antworten :D, aber so richtig kann ich dir nicht helfen (einfach komische symptome, die zu nichts passen wollen)...
aber in sachen netzteil zumindest kannst du sehr leicht rausfinden, ob es an selbigem liegt:
zieh dir mal den motherboardmonitor (z.b. bei chip nach 'mbm' suchen) oder guck im bios und beobachte mal im dashboard die spannungen - besonders auf der 3,3v und auf der 5v-schiene.
die daten vom netzteil hören sich für mich ziemlich genau nach demselben an, daß ich vor einer woche aus meinem rechner verbannt habe... wenn auf dem ding wirklich der "marken"name codegen auftaucht, solltest du AUF JEDEN FALL ein neues nt in betracht ziehen, egal ob's damit zusammenhängt oder nicht.
achso ja, also die werte auf den beiden og. schienen sollten nicht zu weit von der norm abweichen. tun sie das, könnte es sein, daß das netzteil schuld ist (wobei die symptome echt eigenartig sind...

das mit dem mainboard hört sich verflucht komisch an, daß es jetzt auch nicht mehr mit dem t-bird ging.

vielleicht hat einer von deinen kollegen ja mal die muße, daß du sein board in deinem rechner ausprobierst... wichtig wär halt, nach dem ausschlußprinzip immer nur eine komponente zu wechseln, weil theoretisch jedes eigentlich identische teil verschiedene macken haben kann...

Thongy
2002-10-01, 01:48:36
so hab mir mal den motherboard monitor gezogen
Habs aber ohne Restart gestartet lief aber trotzdem,naja also der zeigt mir folgende Spannungswerte an:

Core0 1,76V
Core1 0,08V
+3,3 3,54V
+5,00 4,76V
+12,00 -12,28V
-12,00 -11,94V
- 5,00 - 5,41V

mit einer CPU Leistung von 1346Mhz

Is das nun im grünen Bereich oder is da was im argen?

Thongy
2002-10-01, 18:23:17
kann mir bitte einer sagen ob die Werte nun okay sind oder nicht:/

Dunkeltier
2002-10-01, 18:28:01
Dumme Frage...aber du gibst an, ein Board mit KT133 Chipsatz zu besitzen. Der unterstützt aber keine 133 MHZ FSB CPU's?! ??? Nur der Nachfolger KT133A beherrscht dies.

auction
2002-10-01, 18:34:44
Also, am Netzteil liegt es sicherlich nicht, denn es würden dann andere Symptome auftreten wie unerwartetes Stehenbleiben oder nach dem Hochfahren des Rechners schnelles Ausgehen. Ich würde ganz scharf auf das Mainboard tippen. Denn wenn WIndows XP UND 98 ne Macke haben und der Rest funktionieren, dann kann es eigentlich nur noch am Mainboard liegen. Was anders weiß ich auch nicht. Ich würde dir empfehlen, mit einem anderen Mainboard und dann mit den gleichen Komponenten dein Rechner und die INstallation zu testen, und wenn das PRoblem dann weg ist, dann liegt es am Mainboard.

Oder was anders: Vielleicht probierst du es mal mit einem Registry Backup. Das hat bei mir geholfen. Dann blieb mein Rechner nicht mehr stehen.

Thongy
2002-10-01, 18:55:22
Sry,Fehler meinerseits.
Ist natürlich ein KT-133 "A"
Hatte das wohl gestern abend vergessen hinzuschreiben obwohl ich den Text danach nochmal überflog:/
Hab auch grade nochmal(wie paranoid man doch sein kann)extra auffe ASUS page geschaut und die Abbildung des KT-133A mit meinem Board verglichen,ist identisch.

Okay Junx gehn wa mal davon aus es ist das MB,welches Board könntet ihr mir dann empfehlen,würds mir dann online bestellen bei Mindfactory oder so.Bin für Vorschläge was den Shop angeht natürlich offen^^.
Bin Zogger,im genau zu sein zogge ich seit über 3 Jahren UT und das jeden Tag über Std,brauche also eine Kiste die meinem XP noch das letzte bisschen Performance rauskitzelt,will aber nich occen da ich davon keinen Plan hab und es mir dann damit ein zu grosses Risiko ist.Dazu soll das Board stabil laufen da ich meine Kiste auch mal 3 oder 4 Tage anlasse weil ich eigentlich immer online bin und im IRC vertreten bin*wirdehmalzeitfürnenbouncer*

Dachte bisher an das MSI KT3-Ultra oder sollte ich mir schon das KT4 holen,würd das was bringen?Also Board sollte max so 120 EUR den Dreh kosten,hab halt 200 EUR zur Verfügung,werd mir dann noch nen passenden RAM Stein holen,was den RAM angeht bin ich auch für Vorschläge offen^^.Der 2te Ram stein kommt dann halt erst nächsten Monat.

So long
euer Thongy

auction
2002-10-01, 19:13:35
Ich würde dir das epox 8k3a+ Mainboard empfehlen. Ist ein absolut schnelles und ein fantastisches Übertaktungsmainboard.

Toller Anbieter ist: www.megabytesandbit. Gruß Matthias

Thongy
2002-10-01, 19:22:10
thx for the info

Schnell hört sich schonmal gut an^^
aber
occen will ich ja gar nich,besser gesagt kann ich nicht und bevor mir das niemand mal gezeigt hat bau ich meine CPU nicht zu nem Grill um ;)

P.S. der Link funktionukelt nich =)

auction
2002-10-01, 19:27:22
Ist wirklich ein traum board.

Ach der richtige link ist: http://www.megabitsandbytes.de/

DocEvil
2002-10-01, 20:01:27
Originally posted by Thongy
+3,3 3,54V
+5,00 4,76V

auch wenns nicht unbedingt am NT liegen muss, diese werte sind bescheiden, da sollte schon ein neues netzteil rein. Ich empfehle dir nun auch ein pc-winner oder sirtec :)

Dunkeltier
2002-10-01, 21:04:47
Originally posted by Thongy
Sry,Fehler meinerseits.
Ist natürlich ein KT-133 "A"
Hatte das wohl gestern abend vergessen hinzuschreiben obwohl ich den Text danach nochmal überflog:/
Hab auch grade nochmal(wie paranoid man doch sein kann)extra auffe ASUS page geschaut und die Abbildung des KT-133A mit meinem Board verglichen,ist identisch.

Okay Junx gehn wa mal davon aus es ist das MB,welches Board könntet ihr mir dann empfehlen,würds mir dann online bestellen bei Mindfactory oder so.Bin für Vorschläge was den Shop angeht natürlich offen^^.
Bin Zogger,im genau zu sein zogge ich seit über 3 Jahren UT und das jeden Tag über Std,brauche also eine Kiste die meinem XP noch das letzte bisschen Performance rauskitzelt,will aber nich occen da ich davon keinen Plan hab und es mir dann damit ein zu grosses Risiko ist.Dazu soll das Board stabil laufen da ich meine Kiste auch mal 3 oder 4 Tage anlasse weil ich eigentlich immer online bin und im IRC vertreten bin*wirdehmalzeitfürnenbouncer*

Dachte bisher an das MSI KT3-Ultra oder sollte ich mir schon das KT4 holen,würd das was bringen?Also Board sollte max so 120 EUR den Dreh kosten,hab halt 200 EUR zur Verfügung,werd mir dann noch nen passenden RAM Stein holen,was den RAM angeht bin ich auch für Vorschläge offen^^.Der 2te Ram stein kommt dann halt erst nächsten Monat.

So long
euer Thongy

Wie wäre es mit dem K7S6A? Gute Performance (zwar nicht die aller-allerbeste, aber es reicht), billig, gut zum overclocken benutzbar (Multi, FSB, VCore)... :P

Thongy
2002-10-01, 22:43:38
Hab nochmal Leutz im IRC gefragt und die ham mir auch zu Epox geraten
Hab gesehen das es von dem Epox Board schon nen Nachfolger gibt das
EPOX EP-8K5A2+,Raid,SockelA, KT333A für 120,45EUR bei Mindfactory

Kann ich da bedenkenlos zugreifen oder gibts da was zu beachten?

ga.rp
2002-10-01, 23:35:11
Originally posted by Thongy
Hab nochmal Leutz im IRC gefragt und die ham mir auch zu Epox geraten
Hab gesehen das es von dem Epox Board schon nen Nachfolger gibt das
EPOX EP-8K5A2+,Raid,SockelA, KT333A für 120,45EUR bei Mindfactory

Kann ich da bedenkenlos zugreifen oder gibts da was zu beachten?

da hab ich nur ein paar zeilen weiter unten nen thread zu eröffnet...
ums kurz zu machen: ja.

um nochmal auf das nt zurückzukommen: 4,76 auf der 5v schiene...???
vielleicht kriegt die cpu ja einfach zu wenig saft?
und wieso nur knapp 1400 mhz, ich denk ein xp 1800+ (der hat aber 1533)?

Thongy
2002-10-02, 02:08:21
der läuft deswegen auf 1400 Mhz und nem 117 FSB weil ich ansonsten mit nem 133 FSB grossartig kein Programm zum laufen bekomme,mit nem 117 läuft zumindest UT an^^

Was das NT angeht:Also ich werde mir definitiv ein neues NT zulegen aber erst NÄCHSTEN Monat da ich kein Geld für mb+ram+nt habe.
Frage wäre dann daraus folgernd ob ich wenn ich das Board verbaue etc,es mit diesem NT immer noch zu Problemen kommen würde?
Weil sonst würde ich mir das diesen Monat schenken mit dem Board und erstmal nur das NT kaufen,Rest des Geldes sparen und dann next month neues MB+neuen RAM(wird dann wohl Samsung sein)
Problem wäre dann aber das ich noch einen ganzen Monat mit dem verkackten Board hier rumsitzen würde was natürlich nich so prickelnd is :(

Was das Board angeht:Onboard Sound juckt mich eh nicht,werd eh meine gute Yamaha weiter benutzen^^.Frage wäre halt ob ich mit dem Nachfolger ein besseres Produkt erhalte in Sachen wie Kompatibilität,Schnelligkeit,etc ?

Greetz
Thongy

zaKzaK
2002-10-02, 05:27:03
K7S5A 60€
und du kannst auch noch dein sd ram verwenden

Thongy
2002-10-02, 06:43:03
Naja hatte damals auch über nen ecs board nachgedacht aber bekam deswegen von fast allen Seiten damals im CHIP Forum entweder ein
"NEIN UM HIMMELS WILLEN NICH DIESES DRECKS BOARD" oder ein
"EY IHR HABT DOCH GAR KEIN PLAN WIE MAN NEN RECHNERZUSAMMENBAUT IHR HIRNIS,DAS BOARD IST KLASSE UND DAZU SUPERGÜNSTIG"
was dann zum teil in grosse Flamerein sogar ausartete wie man sie auch von AMD vs Intel Threads kennt...
und verwarf die Idee dann wieder.Was ich davon halten soll weiss ich nicht da ich niemals so ein Board verbaut habe mir da also selbst zu keine Meinung bilden kann,ausserdem weiss ich nicht ob da mein RAM drin läuft aber wenn der meine Infineon Steine nicht nimmt fall ich echt vom Glauben ab.

Greetz
Thongy

zaKzaK
2002-10-02, 06:56:04
hab selbst das board im alten rechner mit 1800+ +2*256 ram hatte noch nie porbs


mein nächstes board ist mit nVidia2 chip

Duran
2002-10-02, 08:58:40
Nvidia2 :eyes: :D das heisst nForce 2 :D

zaKzaK
2002-10-02, 09:50:30
yep

ga.rp
2002-10-02, 13:37:36
Originally posted by Thongy
Was das NT angeht:Also ich werde mir definitiv ein neues NT zulegen aber erst NÄCHSTEN Monat da ich kein Geld für mb+ram+nt habe.
Frage wäre dann daraus folgernd ob ich wenn ich das Board verbaue etc,es mit diesem NT immer noch zu Problemen kommen würde?
Weil sonst würde ich mir das diesen Monat schenken mit dem Board und erstmal nur das NT kaufen,Rest des Geldes sparen und dann next month neues MB+neuen RAM(wird dann wohl Samsung sein)
Problem wäre dann aber das ich noch einen ganzen Monat mit dem verkackten Board hier rumsitzen würde was natürlich nich so prickelnd is :(



leider kann ich dir nicht sagen, ob das nt alleine deine probleme richtet... echt, kA!
kannst ja eins kaufen und rückgaberecht vereinbaren... :D

Thongy
2002-10-03, 09:37:58
Sooo war heute nacht echt schon drauf und dran mir das Epox Board zu kaufen bin dann aber nochmal heftig inne Eisen gestiegen weil ich mir das Forum nochmal zur Gemüte geführt hab.
Hab das so einiges über den nforce2 Chipsatz gelesen.Nun ja Sache is die.Hab hier in meinem Pc atm nur eine GF2 GTS drin also wäre es vieleicht gar nicht mal so schlecht wenn ich mir neben einem klasse Board auch noch direkt eins hole was ne schnuggelige neue Grafikkarete onboard hat =)
Hab jetzt aber aus den Threads nich genau heraus lesen können wann der denn nun kommt.Isser denn schon Ende Oktober zu kaufen oder nicht? Selbst wenn das Board dann nen paar Eur mehr kostet,ich glaub dann würd ich sogar ne Zeit aufn neues Board verzichten und 10mal WinXP neu installen wenn das so klasse sein soll*grinzzz*.Wenns aber erst Dez oder sogar erst next Year kommt dann entscheid ich mich doch lieber fürs Epox und warte ab bis der nv30 draussen is und kauf mir dann ne neue Graka=)

auction
2002-10-03, 10:11:04
Ich würde dir eine Grafk empfehlen und von dem onboard ablassen, denn diese kannst du in zeit - drei jahren nicht auswechseln, falls diese zu schlecht sein sollte. Musst du wissen.

zaKzaK
2002-10-03, 10:18:47
nforce2 boards mit vga onboard werden auch noch einen extra agb steckplatz haben

aber ich würde auch nicht das mit vga on board nehmen da ist nur eine dx7 karte on board

es wird auch nforce2 boards geben die kein vga on board haben

Thongy
2002-10-03, 10:37:01
gut dann lass ichs mitm nforce und hol mir dat Epox,laut mindfactory sollen se es ja morgen wieder ham dann bestell ichs und müsste es dann Anfang der Woche haben,nforce kam ja eigentlich nur wegen der Graka für mich in Betracht,hab mir mal die Benchmarks reingezogen
zum Vergleich von KT333 und nforce2 und ich glaube ich geh dann doch nicht das Risiko ein darauf zu vertrauen das das Board diesen Monat oder im Nov noch kommt =) Hoffe das ich wirklich mit dem Epox nen nettes Board erwischen werde was mich nicht im Stich lassen wird =)

So long

euer Thongy

P.S. nochmal ein riesen THX für euer super Feedback und eure vor allem schnelle Hilfe =)

Thongy
2002-10-04, 02:57:52
Ich bins nochmal

Wollte nochmal wegen des Netzteils nachfragen,ein User hier meinte Sirtec oder pc-winner NT wäre die richtige Wahl,nur stellen die mit Sicherheit mehrere her.Kann mir da einer nen genaues NT sagen das gut ist=)

Greetz Thongy

Thongy
2002-10-04, 05:55:42
RABL versuch mich nun seit Std mal selbst über nen passendes Netzteil schlau zu machen. Hab dazu mal in euer Extra Forum geguckt.
Wollt da nicht extra nen neuen Thread eröffnen und frag deswegen hier weiter.

So laut den Tests mehrerer Seiten soll ja Enermax wie ich fälschlich glaubte nicht so der Hit sein.

Im Endeffekt kamen "meiner" Meinung danach NTs raus von den Firmen
Zalman,TSP,Sirtec

So dacht ich mir no prob schaun wa ma in den Online Shops nach diesen NTs und ähmm WO SIND DIE? ZB das Zalman Netzteil findse nirgends und nachm Sirtec such ich auch schon seit Std.Einzig TSP NTs finde ich zumindest mal.

Wäre nice wenn mir da mal einer helfen könnte =)

DocEvil
2002-10-04, 11:05:20
Originally posted by Thongy
Ich bins nochmal

Wollte nochmal wegen des Netzteils nachfragen,ein User hier meinte Sirtec oder pc-winner NT wäre die richtige Wahl,nur stellen die mit Sicherheit mehrere her.Kann mir da einer nen genaues NT sagen das gut ist=)

Greetz Thongy
zieh dir z.b. mal diesen test rein:
http://www.computerbase.de/article.php?id=138

Thongy
2002-10-04, 12:14:54
Thx nochmal für den Link =) Hatte ich aber schon in dem Forum im laufe der Nacht entdeckt,also höchstwahrscheinlich nehm ich das Sirtec das sollte eigentlich genug schmackes haben für mein System oder? Nochmal zur Erinnerung

-Epox 8k5a2+(obwohl ich doch in der letzten durchgemachten Nacht immer wieder an den nforce2 Chip denken muss und das er ja angeblich bald kommen soll*einbisslunschlüssigbin*)
-2*256 DDR RAM Samsung CL 2.5
IBM HD (werd ich wohl zu Weihnachten hin gegen ne Barracuda tauschen =) )
-AMD Athlon XP 1800
-Yamaha Soundkarte
-Netzwerkkarte
-GF 2 GTS (wird gegen Januar auch ausgewechselt gegen ne ATI oder ne nvidia Karte mit nv30 chip
-CD Rom Laufwerk
-Floppy
-"vieleicht" noch Gehäuselüfter und son schnick schnack,irgendwie is das hier alles ziemlich ansteckend lol

Greetz Thongy

Achja hatte ich beinah vergessen,hatte das Sirtec auffer Seite von www.pc-cooling.de für knapp 50 Flocken entdeckt,hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem Shop gemacht?

Thongy
2002-10-04, 23:45:53
Hab mir mal 2 Benchmarks angesehen auf der seite von tomshardwareguide,ich versuch mich halt als Neuling mal ein bissl damit auseinander zu setzen und sehe das 2 Benchmarks

http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q4/021001/xp_2800-13.html
da schaff ich mit nem XP 1800 233,2fps mit nem nforce2 Board

http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020510/kt333-29.html
und hier mit dem gleichen Prozzi mit dem Epox Board 270,3 fps

Weswegen ist das nun so ein krasser Unterschied von 40fps?
Ist das Epox Board soviel schneller als der nforce2? Oder überseh ich da einfach schlichtweg etwas?Liegt das an der Radeon beim Epox Board?Problem is das ich beim nforce2 nich rausfinden konnte welche Graka sie für den Test benutzt haben,liegt da der Harken,wäre mal nice wenn mir dazu mal einer kurz nen Tip geben kann,

An die Moderatoren,will hier keine Schleichwerbung oder sonstiges machen,sah halt nur den Vergleich und wollte hier nachfragen =)

Cannonbal
2002-10-05, 10:55:34
ich würde wenn du dir das board nicht schon geholt hast bei www.preistrend.de nachschauen denn da kann man noch mal ein paar € sparen.
edit:aber auch nicht schlecht für dein nt www.listan.de oder www.overclockingcard.de

auction
2002-10-05, 14:26:40
Originally posted by Cannonbal
ich würde wenn du dir das board nicht schon geholt hast bei www.preistrend.de nachschauen denn da kann man noch mal ein paar € sparen.
edit:aber auch nicht schlecht für dein nt www.listan.de oder www.overclockingcard.de

Ein guter Preistipp ist auch: www.winner-computer.de und www.megabytesandbits.de

Unregistered
2002-10-05, 21:07:50
Thx für die Links :D

Thongy
2002-10-05, 21:11:04
Mist grmbl sorry war nich eingeloggt,durfte gestern nacht mein Os wieder mal neu draufklatschen und hatte mich vergessen hier nochmal neu einzuloggen.

Nein das Board hab ich noch nicht da ich es anfangs bei Mindfactory bestellen wollte die es aber bis zum 4ten nicht vorrätig hatten.

Greetz Thongy =)

Cannonbal
2002-10-06, 14:45:26
glück gehabt denn 105€ bei norskit sind nicht schlecht ein Tip aber noch bestell ber Nachnahme