Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista + Gothic 3
Blutmaul
2007-01-26, 09:24:23
Hallo, hatte zuerst mit meiner ATI x1950xtx schwere Darstellungsfehler unter Vista 64,
dieser Treiber 8-331-Beta + OpenGL behebt die Fehler:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/vga/ATI/Ati8331_Vista.zip
Allerdings geht dessen CCC nicht, weswegen man diesen nicht installieren sollte, das Vorgänger CCC tut es auch.
Gastomat#1
2007-01-26, 11:53:13
Auch mit dem offiziellen ATI-Beta-Treiber funzt Gothic 3! Mann muss nur AI wieder auf Standard setzen. Ist bei dem Treiber seltsamerweise auf Erweitert gewesen. Beim Asus Beta-Treiber ist AI wieder standardmäßig auf Standard gesetzt worden ;)
Gastomat#1
2007-01-26, 11:54:43
Nachtrag:
Dennoch nutze ich den neusten Asus-Treiber weil viele Spiele damit einfach schneller sind.
Ps: Es wird höchste Zeit für einen weiteren Treiber von ATI!
Blutmaul
2007-01-26, 18:18:52
Ich kontrolliere immer die Einstellungen und CCC hat AI auf Standard angezeigt.
Höchstens, das die fehlerhaft war...
Diese Treiber sind einen Tick schneller, ja - möge das nächste Treiberupdate uns ebenso beglücken!
hab ich auch mit ner 8800,auf den ersten Blick ok,dann komm ich um ne Ecke ist ein Haus durchsichtig etc.:mad:
Desweitern fängt die Graka urplötzlich an zu spinnen.komplettes Bild weg und ein ewiges rödeln bis er den Treiber wieder gefunden hat.
Ich gebs auf...das ist das einzigste Game was nicht anständig läuft unter Vista..ich brings wieder zur Nachbarin..das war mein letzter Versuch...so ein Rotz echt! ;D :rolleyes:
kann mal einer etwas nachvollziehen mit einem ähnlichen Sys?
Viste 32
8800Gtx
letzter Patch
Treiber ist egal (hatte ich mit allen)
und wichtig eine XFi mit OpenAl 1.1 und Alchemy 1.3,
mal in der Alchemy Ini die G3 Exe aus der regedit angeben und dann in Alchemy aktivieren.
Ich bekomme dann kräftige Grafikfehler und zwar nur an den Häuseraußenwänden,die Exe wieder entladen und alles ist wieder in Butter :confused: sagenhaft so was.
Grestorn
2007-04-08, 17:12:46
kann mal einer etwas nachvollziehen mit einem ähnlichen Sys?
Viste 32
8800Gtx
letzter Patch
Treiber ist egal (hatte ich mit allen)
und wichtig eine XFi mit OpenAl 1.1 und Alchemy 1.3,
mal in der Alchemy Ini die G3 Exe aus der regedit angeben und dann in Alchemy aktivieren.
Ich bekomme dann kräftige Grafikfehler und zwar nur an den Häuseraußenwänden,die Exe wieder entladen und alles ist wieder in Butter :confused: sagenhaft so was.
Es kann durchaus sein, dass Alchemy Grafikfehler verursacht. Das passiert z.B. auch bei Jade Empire.
Mir ist auch nicht ganz klar, woher das kommt, aber irgendein Problem der Alchemy dxsound.dll führt in wenigen Fällen wohl zu Problemen. Das ist aber nichts, was sich nicht beheben ließe, ich hoffe, CL macht das auch irgendwann mal.
aah danke,ich dachte schon ich hab einen an der Waffel ;D
VoodooJack
2007-04-17, 12:44:12
Hinweis für Crossfire User: Im Cat 7.3 ist ein Crossfire-Profil für Gothic3 drin.
Minuspunkt: Ich stelle nur eine kleine Leistungssteigerung fest. 10% oder so ist doch nicht der Rede wert, wenn ich das z. B. mit dem Stalker-Profil vergleiche. In Stalker bekam ich durch das Profil eine Leistungssteigerung von 90%.
Pluspunkt: Das Flackern der Schatten unter Crossfire ist gefixt worden.
Tja, und was AA anbelangt, das können wir jetzt wohl endgültig begraben. ATI bringt auch kein AA in diese komische Engine rein. Ich kann zwar AA enablen und es frisst Leistung noch und nöcher, aber von Anti-Aliasing keine Spur. Und was sagen die eigentlich zuständigen Leute von PB dazu? Die haben ja schon vor langer Zeit angekündigt, dass sie auch in Zukunft kein AA via Patches implementieren werden. Ist schon ein Bummer. AA würde diesem Spiel sooo gut tun.
Mr. Lolman
2007-04-17, 13:26:51
AA funzt folgendermaßen:
x) Alle Introvideos in der logo.ini mit nem Strichpunkt deaktivieren
x) Tiefenunschärfe deaktivieren (wenn man EATM nutzen will, müssen alle ATM-Tweaks aktiv sind. Selbst dann ists leider nicht ganz fehlerfrei)
x) AA treiberseitig aktivieren - ggf. ein ATT-Profil basteln.
momentane Probleme bei aktivem AA:
x) Himmel ist v.A. in der Nacht viel zu hell
x) Wasser wird nicht mehr dargestellt
ich hab irgendwie einen falschen Knopf gedrückt..jetzt wechseln Tag und Nacht rasend schnell kann mal einer helfen?
G.A.S.T.
2007-05-09, 17:12:52
Ich hab mal ein Gerücht gehört, dass Gothic3 unter Vista langsamer läuft als unter XP
Ist das Blödsinn, oder ist da was dran?
AYAlf
2007-05-11, 19:48:17
Ich hab mal ein Gerücht gehört, dass Gothic3 unter Vista langsamer läuft als unter XP
Ist das Blödsinn, oder ist da was dran?
Das ist kein Geruecht .. wirklich ALLES! laeuft langsamer unter Vista.
Was für eine Vista Version hast du denn?
Bei meiner Version läuft nichts lamgsamer.
Grestorn
2007-05-12, 10:22:40
Was für eine Vista Version hast du denn?
Bei meiner Version läuft nichts lamgsamer.
Gothic 3 läuft im 64bit Vista sterbens langsam (1-3 fps). Das gilt aber auch für andere Spiele. Manche Spiele laufen gar manchmal normal schnell und dann wieder extrem langsam.
Ich denke wirklich, dass dies ein spezielles Problem der 64 bit Edition ist. Irgendwann werde ich dann doch mal wieder auf die 32bit Version zurückgehen, spätestens dann, wenn die nV Treiber auch unter Vista volle SLI Performance bringen.
Momentan muss ich zum Spielen eh immer ins XP booten (was kräftig an den Nerven zerrt).
Feuerteufel
2007-05-12, 11:06:53
Bei mir läufts auch nicht langsamer unter Vista64.
Nur läufts halt nicht stabil. Daran ist aber nicht Vista schuld sondern das unfertige Spiel.
Grestorn
2007-05-12, 11:22:39
Bei mir läufts auch nicht langsamer unter Vista64.
Nur läufts halt nicht stabil. Daran ist aber nicht Vista schuld sondern das unfertige Spiel.Hm, interessant. Welche Grafikkarte hast Du? Welches Motherboard?
/edit: Lesen bildet. Steht alles in Deiner Signatur :)
Hm, demenstprechend kann es ja fast nur am MB liegen, alles andere ist fast gleich. Evtl. ist auch der Treiber für das MB schuld. Jedenfalls habe ich das OS mal komplett neu installiert, ohne jeden Unterschied.
Welche Stabilitätsprobleme hast Du in G3? Meinst Du den "Out of Memory"-Crash, der manchmal beim Laden eines Spielstandes aus dem laufenden Spiel auftritt?
Feuerteufel
2007-05-12, 12:06:21
Welche Stabilitätsprobleme hast Du in G3? Meinst Du den "Out of Memory"-Crash, der manchmal beim Laden eines Spielstandes aus dem laufenden Spiel auftritt?
Bei mir stürzt das Spiel spätestens nach 20 Minuten zocken auf die Windowsoberfläche ab.
Fehlermeldungen sind unterschiedlich. Manchmal kommt nur die Vista Meldung Gothic3 funktioniert nicht mehr (oder so ähnlich).
Manchmal kommt der Guru (irgendeine Speicherverwaltungsgeschichte).
oder eine Fehlermeldung "Doublemousclick..." ich glaube es war "middlemousbuttonleftklick"
dann gibts noch eine wo angeblich ein ungültiger DX9 Befehl aufgerufen worden ist.
Directx9 Version ist April 2007, Grafikkartentreiber Version 101.70 (welcher unter Vista Update angeboten wurde)
Kanns dir nicht mehr sagen wie die Meldungen exakt lauten, habe das Spiel vor 2 Wochen von der Platte geschmissen.
Ich vermute es hat mit den 4 GB Hauptspeicher zu tun und Gothic kommt damit unter Vista nicht richtig klar.
OC_Burner
2007-05-13, 02:42:25
Komisch bei mir läuft Gothic III unter Vista 64-Bit mit 4GB und LAA flag stundenlang ohne Probleme und das genauso schnell wie unter XP.
Komisch bei mir läuft Gothic III unter Vista 64-Bit mit 4GB und LAA flag stundenlang ohne Probleme und das genauso schnell wie unter XP.
Kann ich nur bestätigen. Allerdings kann ich keinen Quickload machen, sonst gibt es sofort einen Bluescreen. Gleiches passiert, wenn ich über das Menü einen Spielstand lade, wenn auch erst beim fünften bis siebten Mal.
Grestorn
2007-05-13, 09:20:28
Ich habe eben Vista 64 komplett von Grund auf neu installiert. Die neuesten offiziellen Treiber von nVidia (158.18) drauf und sonst nur Treiber, die von Win Update angeboten werden. Demnach auch keine Soundtreiber (die gibt's nur von Creative).
SLI war aus.
Dennoch ruckelte G3 mit geschätzten 0,5 - 2 fps vor sich hin. Alles in G3 maximiert bei 1920x1200. Auf einem X6800 mit einer 8800 GTX, kein OC.
Dann das ganze nochmal, diesmal allerdings mit Vista 32bit. Und siehe da, G3 läuft wie eine eins.
Und es ist nicht nur Gothic 3 betroffen, um das nochmal zu wiederholen. Fast jedes Spiel mit moderner Grafik ist so extrem langsam. Ältere oder einfachere Spiele laufen dagegen völlig problemlos.
Grestorn
2007-05-13, 09:21:57
Kann ich nur bestätigen. Allerdings kann ich keinen Quickload machen, sonst gibt es sofort einen Bluescreen. Gleiches passiert, wenn ich über das Menü einen Spielstand lade, wenn auch erst beim fünften bis siebten Mal.
Wow. Bluescreen hatte ich dabei nie. Nur eben nach 2-3 Stunden einen Out-of-Memory beim Laden eines Spielstandes (egal ob über Quickload oder übers Menü). Das äußert sich aber meistens nur darin, dass man den "Boing"-Ton hört und das Spiel stehen bleibt. Das Meldungsfenster selbst kriegt man nur manchmal zu sehen.
Feuerteufel
2007-05-13, 10:57:24
Den LAA flag habe ich noch nicht getestet.
Werde ich mal ausprobieren
Feuerteufel
2007-05-15, 20:47:37
Mit flag gehts bei mir jetzt auch.
Allerdings habe ich das gleiche Problem beim Laden von Spielständen (Bluescreen).
Hilft alles nichts, ein Patch muss her.
Awrack
2007-05-20, 20:36:43
Interessant,bei mir stürzt G3 mit fast der selben Hardware unter Vista64 alle paar Minuten ab(mit den üblichen Fehlermeldungen).
Grestorn
2007-05-20, 20:41:14
Interessant,bei mir stürzt G3 mit fast der selben Hardware unter Vista64 alle paar Minuten ab(mit den üblichen Fehlermeldungen).
Irgendwelche Tweaks? Executables gepatcht (für Adresserweiterung)?
Nimm die Standardeinstellung und die Crashes sind zwar nicht ganz weg, aber so selten, dass man damit leben kann.
Awrack
2007-05-20, 20:56:19
Irgendwelche Tweaks? Executables gepatcht (für Adresserweiterung)?
Nimm die Standardeinstellung und die Crashes sind zwar nicht ganz weg, aber so selten, dass man damit leben kann.
Nö nix der gleichen,mit der Standardeinstellung,willst du meinen 23"TFT und meine Augen beleidigen.Ich wollte G3 nur noch mal sehn zum Vergleich mit 2W,habs ja schon längst durch mit 2 Enden,damals aber noch mit ner anderen Hardware(X2 3800+,X1950XTX,Windows XP) gezockt.
Grestorn
2007-05-20, 20:59:00
Nö nix der gleichen,mit der Standardeinstellung,willst du meinen 23"TFT und meine Augen beleidigen.Ich wollte G3 nur noch mal sehn zum Vergleich mit 2W,habs ja schon längst durch mit 2 Enden,damals aber noch mit ner anderen Hardware(X2 3800+,X1950XTX,Windows XP) gezockt.
Ich rede nicht von den Standardeinstellungen im Spiel selbst, sondern von einer unmodifizierten .ini Datei.
Bei mir crasht das nicht häufiger als unter XP.
Awrack
2007-05-20, 21:11:33
Achso,aber auch die ini ist nicht bearbeitet,was mich ja gerade stutzig macht,denn so konnte ich es auf dem alten System fast absturzfrei spielen.
seitdem ich die Adresserweiterung für einige Spiele aktiviert habe,stürzt bei mir nicht mehr ab..irgendwelche Fehler oder Ungereimtheiten daraus konnte ich bis dato auch noch nicht feststellen.
OC_Burner
2007-05-28, 16:16:42
Für Feuerteufel und die Nase habe ich gestern eine möglichkeit gefunden den Bluescreen zu beseitigen.
Da ihr beide ja schon den Trick mit dem LAA schon nutzt und somit eure EXE & DLL Dateien schon geflagt sind, braucht ihr nur die "allternativen DLL-Files" von Claw of Death nehmen die im Forum von WorldofGothic verlinkt sind und anschließend eure alten überschreiben (backup machen).
Hier ein Link der gleich einen weiterführenden im sechsten Post parat hält und euch zu den DLL's weiterleitet.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=202686&page=12
Für Feuerteufel und die Nase habe ich gestern eine möglichkeit gefunden den Bluescreen zu beseitigen.
Da ihr beide ja schon den Trick mit dem LAA schon nutzt und somit eure EXE & DLL Dateien schon geflagt sind, braucht ihr nur die "allternativen DLL-Files" von Claw of Death nehmen die im Forum von WorldofGothic verlinkt sind und anschließend eure alten überschreiben (backup machen).
Hier ein Link der gleich einen weiterführenden im sechsten Post parat hält und euch zu den DLL's weiterleitet.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=202686&page=12
Das scheint tatsächlich zu funktionieren. Jedenfalls gabs die paar Male, die ich nun einen Spielstand per Quickload geladen hab, keinen Bluescreen. Danke.
G3 läuft mit Mod-DLLs und LAA unter Vista64 problemlos. Nur die Grafik ist ein wenig langsam, das liegt aber am Treiber denk ich (ich mecker hier auf hohem Niveau :D).
Thunder99
2007-07-09, 11:00:57
Es kann durchaus sein, dass Alchemy Grafikfehler verursacht. Das passiert z.B. auch bei Jade Empire.
Mir ist auch nicht ganz klar, woher das kommt, aber irgendein Problem der Alchemy dxsound.dll führt in wenigen Fällen wohl zu Problemen. Das ist aber nichts, was sich nicht beheben ließe, ich hoffe, CL macht das auch irgendwann mal.
Komisch, kann bei meiner Audigy 2ZS + ALchemy kein Gothic auswählen zum switchen nach Open AL.
Brauch man das? Hab inGame 5.1 eingestellt
Grestorn
2007-07-09, 11:20:09
Komisch, kann bei meiner Audigy 2ZS + ALchemy kein Gothic auswählen zum switchen nach Open AL.
Brauch man das? Hab inGame 5.1 eingestellt
Gothic3 braucht kein Alchemy. Es nutzt kein EAX und verwendet auch so direkt 5.1 Sound in Vista.
Thunder99
2007-07-09, 11:54:38
Gothic3 braucht kein Alchemy. Es nutzt kein EAX und verwendet auch so direkt 5.1 Sound in Vista.
K, wurde grad nur verunsichert deswegen die Frage :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.