PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit "ASUS SmartDoctor" und 3D-Grafik


Dark_Shadow
2007-01-26, 10:25:27
Hi!

Problem:
--------
Bei div. 3D-Games erscheinen nach kurzer Zeit (ca. 15min) Graifkfehler, die (zumindest optisch) nach einem Temperaturproblem aussehen. Nach wenigen Sekunden friert der PC dann ein, und nur mehr der Reset-Button hilft (ausser ich schaff' es schnell genug, das Spiel zu beenden (d.h. zurück z. Desktop).

Laut nVidia-Control-Panel und ASUS SmartDoctor bleiben aber die Temps f. beide GraKas unter 70°.


Bisherige Ergebnisse:
--------------------
#) Nach längerem 'rumprobieren mit SmartDoctor stellte sich raus, das die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert. Egal, ob ich 1st oder 2nd device wähle, die Lüftereinstellungen greifen immer auf der gleichen Karte.
D.h.: Wenn ich f. 1st device die Lüfterdrehzahl auf z.B. 40% stelle, dann zur 2ten GraKa wechsle, und dort die LüDreZahl auf 60% setze, ändert sich zwar die LüDreZahl auf den richtigen Wert, aber auf der falschen (wieder auf der 1ten) GraKa.
FAZIT: ASUS SmartDoctor erkennt, dass 2 GraKas vorhanden sind, hat aber nur auf eine Zugriff.

#) Mit 'ner aktuellen Version v. NiBiTor habe ich beide BIOS gechekt (nichts geändert!!!). Hier scheint alles OK zu sein.


Fragen:
-------
1) Ist ASUS SmartDoctor einfach Müll?
2) Wenn ja, gibt es ein gutes Tool, das diese Aufgabe übernimmt?
3) Wie werden die Drehzahlen geregelt wenn man ausser dem Treiber nichts weiteres installiert?
4) Kann man den Grafik-RAM irgendwie auf Fehler prüfen (kein Benchmark, sondern ein Check f. jeden einzelnen Transistor)?
5) Siehe Nr. 4) für System-RAM?
6) PSU zu schwach?
7) Wenn ja, könnte es helfen, für einzelne Komponenten die Spannung zu erhöhen?
8) Gibts sonstige Gedanken und Erfahrungen, die irgendwie zu diesem Thema passen könnten?


Mein PC:
--------
MoBo: ASUS A8N32-SLI DELUXE
CPU: AMD Athlon64 (2,2 GHz)
RAM: 2x 1GB matched pair CORSAIR (2,2,2,5)
GraKa: 2x ASUS EN7800GT
HDD: SAMSUNG SP2504C (SATA, 250GB)
Rest: 1 Brenner & 1 DVD-LW
PSU: 420W

Nichts übertaktet; Treiber, Patches (u. Ä.) aktualisiert

Dark_Shadow
2007-01-26, 10:31:55
Sorry, aber hab noch 'ne Zusatzfrage:

Es gibt von ASUS sogenannte "ASUS Enhanced Driver" f. GraKas.

Was ist davon zu halten? Sollte man das lieber lassen, oder bringen die auch was brauchbares mit sich?

-Andy-
2007-01-26, 10:41:02
So weit ich weiß ist der Enhanced Treiber dafür da das der Smart Doctor erst richtig funktioniert :wink: .

ColdColt
2007-01-26, 13:37:13
Ich kann berichten das ich mit meiner damaligen Asus 6800GT ebenfalls Grafikfehler hatte wenn ich den SmartDoctor + Enhanced Driver benutzt hatte. Als ich beides runtergeschmissen hatte, erhielt ich keinerlei Grafikfehler mehr.